• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entwicklung des Bildrauschens über die Jahre

1. Bild ist von der 400D
2. Bild von der 70D
Beide bei ISO 1600, gleiches Objektiv, direkt hintereinander aufgenommen.

Habe mir die 70D extra für Fotos bei schlechtem Licht geholt und bin sehr enttäuscht über die Kamera. Bildrauschen habe ich Teilweise bei ISO 500 am Helllichten Tag. Ich dachte die Kamera wäre defekt, zu Canon geschickt, alles i.O. Habe bei dem Sprung von der 400 auf die 70D auch viel mehr erwartet. Naja nachher ist man immer schlauer.

Möchte auch gerne von der 400D auf die 70D umsteigen.
Interesiere mich deswegen auch sehr für den Vergleich.
Besteht es die Möglichkeit das du wie die anderen schon gebeten haben die Bilder von selbem Motiv am besten vom Stativ machst mit Zeitem um die 1/60 machst vom Stativ machst?
Währe wirklich Toll von dir.
Auflösung ist egal ich persönlich vergleiche dann beide einfach passend auf dem monitor und kann schnelle sehen worauf es bei mir ankommt.
 
Möchte auch gerne von der 400D auf die 70D umsteigen.
Interesiere mich deswegen auch sehr für den Vergleich.
Besteht es die Möglichkeit das du wie die anderen schon gebeten haben die Bilder von selbem Motiv am besten vom Stativ machst mit Zeitem um die 1/60 machst vom Stativ machst?
Währe wirklich Toll von dir.
Auflösung ist egal ich persönlich vergleiche dann beide einfach passend auf dem monitor und kann schnelle sehen worauf es bei mir ankommt.

Also ich weiß wirklich nicht was du da suchst?

Die 70D ist der 400D wohl in allen Belangen überlegen. Nicht nur das sie die neuere Kamera ist, Sie ist dazu noch einen Tick professioneller.
Allein schon was der AF der 70D leistet ist schon sagenhaft. Das geht dann über die Automatische Belichtung bis zum Weißabgleich.

Wenn ich das Geld für eine 70D ausgeben will, dann doch wegen dem AF, dem Zusätzlichen Wählrad, fps und der Größe des Bodys.

Man zahlt heute nicht mehr für Bildqualität oder weniger rauschen. Man zahlt für Ausstattung und Haptik. Deswegen willst du ja auch keine 600 oder 700D, sondern eine 70D.

Und wegen dem ganzen Nikon Canon Gerede. Da läuft es auch nicht anders. Ich nehm mir die Marke wo ich eben Vorteile für mich sehe. Sei es wegen den Objektiven oder wegen der Bedienungskonzepte.

Kein Mensch verkauft all seine Objektive weil es in der 100% Ansicht mehr rauscht. Dazu ist der Unterschied wenn es einen gibt bei vergleichbaren Kameras wohl eher minimal.

Ich für meinen Teil hab Nikon. Das hat nix mit der BQ zu tun sondern einfach wegen dem Workflow an den Bodys selbst. Wegen den 2 Rändelrädern usw.
Jedoch schiel ich genauso auf das Canon Lager rüber und würde mir wünschen das Nikon auch mal so viele 70-200er Versionen auf den Markt bringt. Dafür schielen wieder einige von Canon auf das 14-24 2.8 von Nikon.

Jede Marke kann etwas besser oder hat in den ein oder anderen Bereich vielleicht etwas mehr Potential. Ich würde für meinen Teil nie umziehen. Egal bei welcher Marke ich mich eingenistet habe.

Am Ende sind die Kameras eh nicht der limitierende Faktor, sondern eher der der durch sie hindurch schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 70D ist der 400D wohl in allen Belangen überlegen. Nicht nur das sie die neuere Kamera ist, Sie ist dazu noch einen Tick professioneller.
Allein schon was der AF der 70D leistet ist schon sagenhaft. Das geht dann über die Automatische Belichtung bis zum Weißabgleich.

Wenn ich das Geld für eine 70D ausgeben will, dann doch wegen dem AF, dem Zusätzlichen Wählrad, fps und der Größe des Bodys.

Man zahlt heute nicht mehr für Bildqualität oder weniger rauschen. Man zahlt für Ausstattung und Haptik. Deswegen willst du ja auch keine 600 oder 700D, sondern eine 70D.

Am Ende sind die Kameras eh nicht der limitierende Faktor, sondern eher der der durch sie hindurch schaut.

Je nach dem was einem Wichtig ist hast du recht. Für mich ist die Entscheidung nicht gerade leicht da vieles was du als Vorteil betrachtest ist für MICH kein wirkliches Vorteil.
"neuere Kamera" = ist mir egal.
"Tick professioneller" = wenn die Bilder dadurch nicht besser werden auch kein Vorteil
"was der AF der 70D leistet" = Ja das ist neben dem besserem Sucher und brauchbaren Videofunktion fast schon das einziege grund für 70D für mich.
"Zusätzlichen Wählrad" = in der zeiten fün toushpad ist es samt Schulterdisplay fast schon nebensächlich für mich.
"fps" = Brauche ich nicht
"Größe des Bodys" = Nachteil da mehr platzverbrauch.
"Man zahlt heute nicht mehr für Bildqualität" = Das ist aber auch das Einziege was mich am Ende interesiert.

"Am Ende sind die Kameras eh nicht der limitierende Faktor, sondern eher der der durch sie hindurch schaut."
Da gebe ich dir zu 100% recht. Aber ab und an ist bei mir die Kamera der limitierende Faktor. (zB wenn du für brauchbare Bilder ISO auf mehr als 800 einstellen muss das aber nicht möglich ist. Oder aber der AF bei wenig Licht nur auf dem Mittleren Fokuspunkt trieft, Schwenken wegen kleinem Schärfebereich nicht möglich ist unn Manuele Fokusierung wegen mini Sucher auch nicht geht. Dann ist die Technick auf ein mal wirklich Limitierender Faktor.
 
...
"neuere Kamera" = ist mir egal.
"Tick professioneller" = wenn die Bilder dadurch nicht besser werden auch kein Vorteil
"was der AF der 70D leistet" = Ja das ist neben dem besserem Sucher und brauchbaren Videofunktion fast schon das einziege grund für 70D für mich.
"Zusätzlichen Wählrad" = in der zeiten fün toushpad ist es samt Schulterdisplay fast schon nebensächlich für mich.
"fps" = Brauche ich nicht
"Größe des Bodys" = Nachteil da mehr platzverbrauch.
"Man zahlt heute nicht mehr für Bildqualität" = Das ist aber auch das Einziege was mich am Ende interesiert.

"Am Ende sind die Kameras eh nicht der limitierende Faktor, sondern eher der der durch sie hindurch schaut."
Da gebe ich dir zu 100% recht. Aber ab und an ist bei mir die Kamera der limitierende Faktor. (zB wenn du für brauchbare Bilder ISO auf mehr als 800 einstellen muss das aber nicht möglich ist. Oder aber der AF bei wenig Licht nur auf dem Mittleren Fokuspunkt trieft, Schwenken wegen kleinem Schärfebereich nicht möglich ist unn Manuele Fokusierung wegen mini Sucher auch nicht geht. Dann ist die Technick auf ein mal wirklich Limitierender Faktor.

Et Voilá- Canon hat eine 700D extra für dich gemacht!
Wie ein Touchpad allerdings ein daumenrad und ein Schulterdisplay beim schnellen Umgang mit der Kamera ersetzen soll, ist mir unverständlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten