• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100VII / VI Praxis- und Vergleiche

Ich bin mit der BQ meiner RX100VI auch meistens sehr zufrieden. Nur selten ist mir bisher eine Unschärfe in den Ecken aufgefallen. Ich habe allerdings auch noch nicht oft wirklich danach gesucht.

Um allerdings diesen Punkt zwischen VI/VII und V(A) wirklich vergleichen zu können müsste man schon das gleiche Motiv mit gleichen Brennweiten, ISOs, Fokus und Blenden ablichten.

Und dann auch nochmal bei den jeweiligen maximalen Blenden. Denn 24/1.8 ist erfahrungsgemäß deutlich anspruchsvoller als 24/2.8.

Denn wenn es einen Grund gibt der (für mich) für das 24-70 spricht, dann ist es diese höhere Anfangslichtstärke, die es erlaubt, mit deutlich niedrigeren ISOs zu fotografieren, wo das sinnvoll ist... Voraussetzung ist allerdings, dass die BQ auch bei der Maximalöffnung noch stimmt.

Das ist für mich ein Beispiel für etwas, was man mit der RX besser nicht machen sollte. Es grieselt mir entschieden zu sehr. Ich habe es mir mal runtergeladen und zuerst auf 2160 Pixel Bildhöhe, dann noch weiter auf 1080 runtergerechnet. Aber selbst damit gefällt es mir nicht.

Bei meiner VI ist deshalb der Auto ISO Bereich standardmäßig auf ISO 400 begrenzt. Nur selten gehe ich mal auf 800 oder 1000.

Noch ein Wort zum Eindampfen: seit es 4K TVs gebe ich meine Fotos standardmäßig in 4k UHD aus. Gerade bei Kameras wie den RXen mit ihren 5472 x 3078 Pixel (bezogen auf das 16:9 Format der TVs) ist damit der mögliche "Eindampf- oder auch Crop-Spielraum" sehr geschrumpft.

Meine frühen Digitalfotos (gemacht zw. 2003 und 2011 mit erschwinglichen Kompaktknipsen) gefallen mir deshalb heute oft gar nicht mehr.
 
Wir hatten das Thema ja schon vor gut einen Jahr, die VA ist bei wenig Licht klar im Vorteil.

Genau diese Vergleiche f1,8 zu f2,8 habe ich natürlich gemacht und hier auch gepostet.

Natürlich ist ISO3200 bei 1inch zu vermeiden, noch mehr aus JPG.
Aus Raw ginge noch was. Das sollte gezeigt werden...

Bei der VII würde ich den Bereich bis ISO800 als gut nutzbar ansehen, ISO1600-2000 wenn es nicht zu dunkel ist aus Raw uU auch noch.

Bei der VA kommt man deutlich etwas weiter, von der Blende her ist es ja auch etwas heller, der Af packt besser und so kann man oft auch mit der ISO noch etwas höher!

Hier mal ISO2000 und f1,8 (!)



Man schaue sich das jetzt mal nicht in 100% bzw mit croppen an, da ist es natürlich schmutziger als von VF oder APS_C,
sondern ganz normal. Nen 20x30 - Abzug kannst Du davon locker machen.
Ich finde die Ecken bei Offenblende ok.

Und die VII mit ISO500
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen, dass die Ecken in den gezeigten Bilder doch gar nicht so übel sind. Vor einigen Wochen habe ich noch gemeint dass der Unterschied von APS-C (Fuji) und der RX riesig ist. Dann hab ich zur Erinnerung Fotos der RX100 III rausgesucht. Seit dem muss ich meine Meinung revidieren. Der Unterschied ist je nach Motiv und Ausgabegröße kaum sichtbar. Derzeit bin am Überlegen wieder eine RX100 zu nehmen.
 
Muss sagen, dass die Ecken in den gezeigten Bilder doch gar nicht so übel sind. Vor einigen Wochen habe ich noch gemeint dass der Unterschied von APS-C (Fuji) und der RX riesig ist.

Das hat mich auch überrascht (außer bei wenig Licht und die Fuji dann mit 1er FBs).
Weil das auch genau meine Kombination ist.

Was mich wirklich stört, ist die schlechte Qualität der Bilder an den Rändern im Weitwinkel. Bei Flickr habe ich einige Bilder mit voller Auflösung hochgeladen (alle mehr oder weniger nachbearbeitet). Bei Betrachtung ohne Vergrößerung mag das noch gehen. Für großformatigere Ausdrucke ist das so leider nichts. Da stellt sich mir die Frage, ist meine Kamera speziell nur so schlecht oder ist das "normal"?[/URL]

Bist Du da schon zu einer Antwort gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu Bildern bei Nacht / Konzerten noch mal


Zoompotential


das vorletzte Bild Digizoom mit ca. 350mm aus der Serie oben fullsize


was muss man einstecken um die Zoombereich oben mit der Fuji abzudecken? Damit kommst Du uU gar nicht rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du da schon zu einer Antwort gekommen?
Ich habe nur wenig weiter verglichen. Es ist auch nicht soo leicht, Bilder in voller Auflösung mit entsprechenden Motiven zum Vergleichen zu finden. Es waren auch nicht alle Bilder, wo es extrem aufgefallen ist, eben motivabhängig.
Ich habe aber Kapitel 1 (RX100VII) erst einmal geschlossen und Kapitel 2 (ZV-1) aufgeschlagen. Die Kleine ist heute bei mir eingetrudelt und jetzt wird hier alles geknipst, was mir so vor die Linse kommt. Nur blöd, dass es draußen schon dunkel ist. Irgendie sind sich beide zwar ähnlich, aber eben auch ganz anders. Ich mache eher Fotos, da muss ich mich auf deren Bedienkonzept erst einmal einlassen. DAS gefällt mir bei der RX100 schon mal besser.
 
Hast du denn rein subjektiv den Eindruck dass die Ecken bei meinen BeispielBildern besser sind als die bei deiner Kamera?
Wenn du kein Interesse an Video hast würde ich mir auch keine Kamera kaufen die darauf ausgerichtet ist. Dann wäre eine V iV oder drei die bessere Wahl.
 
Ich meine schon, dass die Ecken deiner Beispielbilder besser sind. Bei mir sehen die zwei oberen teilweise krass aus, vor allem die linke. Aufgefallen ist mir das aber auch erst beim reinzoomen. Sollte ich vlt. unterlassen...
 
Da ist nichts riesig, die Sony erreicht durch ihre Aufbereitung einen sehr knackigen Look, im Detail ist die Fuji aber schon reifer ohne zu puschen.
Ob die X100 das Niveau des 23/1.4 erreicht weiß ich nicht...

Bei dem Vergleich ist das Fujibild sogar etwas weicher. Aber das hängt auch stark von den Einstellungen ab.

Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist der Raw Konverter. Seit dem ich C1 habe finde ich die Fotos auf Anhieb viel besser als früher mit Rawtherapee.
 
Ja klar, das war hier nur ein schneller JPG-Vergleich.
Bei der Fuji holt man via Raw noch was raus, bei der Sony bzgl. Schärfe nicht.

Trotzdem wenn Du genau hinsiehst, zB bei Hölzchen unten links,
siehst Du das die Sony hier mehr via Kantenaufstellung den knackigen Bildeindruck erreicht wo die Fuji ganz ehrlich liefert.
Da könnt man natürlich auch noch dran rumfrickeln...

Ein Bild-Beispiel zum Nachbarthread bzgl. Dynamik VII zur LX100II bzw dem 20 MP Sensor bei mft.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16256147&postcount=15

Nicht mit der III, sondern hier mit der VII :D
Und mit der GX9 statt der LX, gleicher Sensor (oder?) wie die LX100, aber viel besseres Glas (12-60/2.8-4 Leica)
und unter 20MP Ausnutzung des Sensors statt Beschnitt auf 17.

Ich hab versucht aus den JPGs bei beiden beste Lichter und Schattenzeichnung rauszuholen - so gut wie bei der GX wird es mit der RX nicht.
Also da punktet die Sensorgröße schon noch, bei der Schärfe kaum...

 
Hier mal der beliebte Rasentest, so kann jeder sein Modell prüfen.:)

Eben gemacht, einfach aus Kopfhöhe nach unten.
Keine Schärfung, JPG, etwas aufgehellt.
Exifs im Bild.

VII
24mm offen
 
offen mit 24mm


da sieht man an der Holz-Maserung sehr schön wie es zum Rand hin etwas schwächer wird.
Der Af war natürlich auf dem Auto.


und zum "Nicht-100%-Peppen"
ISO3200


eigentlich außerhalb des empfohlenen Iso-Bereichs, aber zur Not...

Hier offen bei praller Sonne, ähnlich wie in Franks Beispiel unter

aber nur moderat unterbelichtet -0,33 (JPG), oben war es zuviel.
Hinterher etwas Farbe, Schatten hoch/Lichter runter.

AF-Spot etwas vor den Baum (nicht ganz hinten!).

VII 24mm offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Ecken, offen und abgeblendet,
Anhaltspunkt und Quervergleich mit
GX9 (mit f5)
RX100VA f2,8.

Zwischen f2,8 und 3,5 sehe ich hier nicht wirklich Unterschiede (und es ist schon ein Crop!), anders bei der VA, die ist bei f2,8 schon noch besser als bei f1,8. Aber das ist auch ein anderer Bereich.



* Ausschnitt GX9 wegen 4:3 statt 3:2 bei 24mm abweichend,
die Linse ist ziemlich gut und ich finde das sich die RXen hier entsprechend gut behaupten


70mm offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Raw bringt mir bei der RX wenn nichts kritisch ist beim Licht wenig bis nichts. Schärfeseitig schwer zu toppen.

Das ist ein "handelsüblich optimiertes JPG" (etwas Lichter/Schatten, Klarheit, Sturz...).

Hier war es zudem noch etwas trübe was ich versucht habe rauszubekommen.

Das sieht wirklich nicht schlecht aus.

Ja, find ich auch, vor allem für die Größe.
Diese kleine schwarze Miststück hat mir zuletzt die Anschaffung des 18-135 für die Fuji X vermiest... wofür? :ugly:

Ich habe die Rx hier zusammen mit dem 10-24 und 18/2 dabeigehabt.
Nettes und leichtes Trio mit 15-200mm KB Abdeckung! :)



 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten