DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2021, 19:11   #7531
DirkWitten
Benutzer

Standard AW: Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Zitat:
Zitat von tabbycat Beitrag anzeigen
Ja, nur geht es beim Thema "uralte analoge Pentax mit zwei "Duracell 123" Batterien" eben gerade nicht um AA-Zellen.
Ja, stimmt, da ging es glaube ich um den Preisunterschied zwischen Varta 123 und Duracell 123 von nicht mal einem Euro mehr für Duracell 123 Batterien - deswegen hatte ich auch nicht weiter geantwortet
Alt 22.06.2021, 20:02   #7532
Portixol
Benutzer

Standard AW: Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Wie sagte schon Vicky Pollard : "Ein Dollar ist auch Geld..."
Portixol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 23:05   #7533
Solair
Benutzer

Zitat:
Zitat von tabbycat Beitrag anzeigen
Ja, nur geht es beim Thema "uralte analoge Pentax mit zwei "Duracell 123" Batterien" eben gerade nicht um AA-Zellen. Und mit knapp 35 mm Länge für CR123A dürfte auch die Aussage über die passenden Wattestäbchen arg infrage stehen.
Es gibt da ganz unterschiedliche Längen. Hat manchmal was mit Leitung zu tun. Aber die ganz langen könnten glatt einen Durchblick ermöglichen.
Solair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 13:06   #7534
tabbycat
Benutzer

Zitat:
Zitat von Solair Beitrag anzeigen
Es gibt da ganz unterschiedliche Längen.
Keines von denen hat <35 mm. Sind weitere Beispiele verfügbar?

Zitat:
Hat manchmal was mit Leitung zu tun. Aber die ganz langen könnten glatt einen Durchblick ermöglichen.
Hab's nicht so mit langen Leitungen...

mfg tc
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 11.07.2021, 08:00   #7535
hellium
Benutzer

Zitat:
Zitat von Solair Beitrag anzeigen
Es gibt da ganz unterschiedliche Längen. Hat manchmal was mit Leitung zu tun. Aber die ganz langen könnten glatt einen Durchblick ermöglichen.
Klick
hellium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 17:40   #7536
nwsDSLR
Benutzer

Hallo, ich glaube, bei meiner K-5 II setzt langsam der Anfang vom Ende ein. Hattet ihr schon einmal folgenden Fehler? Bei Fokussieren per Stangen-AF-Motor (also mit der "Bohrmaschine") läuft der Motor in die eine Richtung (hier: in den Nahbereich) normal und in die andere Richtung mit einem deutlich spürbaren Stakkato, also schnell abgehackt, wie ein Maschinengewehr. Ich habe nicht an allen aber an drei Objektiven getestet - immer das gleiche. Man muss gar Angst um das Objektiv bekommen. Ich tippe auf einen etwas schwerer wiegenden Fehler am AF-Motor, zumindest einer, der wohl eine relativ teure Reparatur nach sich ziehen würde. Habe mit zwei versch. Akkus getestet. Oder habt ihr eine andere Meinung/Erfahrung/Lösungsvorschlag?

Außerdem fiel mir auf, dass die Kamera hin und wieder nicht sofort auslöst. Also auch, wenn ein SDM-Objektiv drauf ist. Einen direkten Zusammenhang erkenne ich da nicht. Am AF / Schärfepriorität usw. liegt es meines Erachtens nicht. Wird wohl doch Zeit für eine K-3 III, glaube ich....

Danke für eure Meinungen!

UPDATE: Habe mal die Kontakte am Bajonett gereinigt. Momentan ist der Fehler weg. Bin mir aber unsicher, ob es das gewesen sein könnte. Ich befürchte eher, dass es Zufall ist und der Fehler bald wieder und sporadisch auftritt. Ich werde das beobachten...

.
Ich nutze PENTAX und Nikon mit Spiegel.

Geändert von nwsDSLR (31.07.2021 um 17:52 Uhr)
nwsDSLR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 18:52   #7537
wolframklein
Benutzer

Das hört sich so an als ob der AF Mitnehmer der Kamera nicht richtig in den des Objektes greift.
Vielleicht nur ein Fusselchen der den Mitnehmer daran hindert ganz aus zu fahren? 🙄
Vielleicht hast du es ja beim Kontakte putzen entfernt?
METZ 58 AF-1 + kleines Blitzstudio 2x250 Ws 1x 160 Ws + GOSSEN LUNASIX F
Affinity Photo + PortraitPro

Link`s zu Produkten sind, soweit nicht ausdrücklich geschrieben, KEINE Produktempfehlungen sondern sollen nur als Beispiel dienen.
wolframklein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 20:34   #7538
Solair
Benutzer

Klingt für mich nach Getriebe!

Der Motor selbst arbeitet auf ein Getriebe, das ist es, was in das Gegenstück
im Objektiv eingreift.

Wenn Du Dir zutraust, die Kamera zu öffnen um die Front abzunehmen, kommst Du an das Getriebe ran und kannst da auch etwas Hochleistungsgetriebefett anbringen.

Natürlich könnte es auch der Motor selbst sein, vorallem wenn er auf Widerstand arbeiten muss weil etwas klemmt.

Dass das durch verunreinigte Kontakte kommt, eher nicht, aber durch die Reinigung scheint eigenartigerweise alles o.k. zu sein. Vielleicht reiner Zufall, dass etwas, das geklemmt hat, sich just im selben Moment gelöst hat?
Solair ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 31.07.2021, 22:18   #7539
nwsDSLR
Benutzer

Danke für eure Meinungen und Tipps. Also das Rattern war sehr "kraftvoll" und gleichmäßig. Es klang also so und fühlte sich so an, als ob der Motor bzw. das Getriebe das selbst erzeugen würde/n. Ein Durchrutschen der Stange würde ich mir etwas anders vorstellen - und dann würde es vielleicht in beide Fokussierrichtungen auftreten. Naja, ich hoffe einfach mal, dass das eine Ausnahme war. Im Moment geht es wieder problemlos.

.
Ich nutze PENTAX und Nikon mit Spiegel.
nwsDSLR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 00:13   #7540
DirkWitten
Benutzer

Zitat:
Zitat von nwsDSLR Beitrag anzeigen
Ein Durchrutschen der Stange würde ich mir etwas anders vorstellen - und dann würde es vielleicht in beide Fokussierrichtungen auftreten.
Eher umgekehrt, bei einem Getriebeschaden würde es eher in beiden Richtungen auftreten weil die selben Zahnräder in beide Richtungen drehen. Solche Stangenantriebe können über die Kupplung am Bajonett durchaus in einer Richtung "rüberrutschen" je nach dem wo die Partikel in der Kupplung sitzen.

Die beiden Kupplungsteile werden übrigens mit einer Feder eingerastet, diese Feder könnte auch "müde" sein, manchmal hilft ein winziger Tropfen Ballistol von Zahnstocher an der Kupplung kameraseitig.
Antwort

Stichworte
pentax

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen