• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

4 Stk. orischinale Pentax bei 2 Bodys.
Die ältesten 2 sind aus 2014. Also fast 9 Jahre. Und gewechselt wird einfach reihum.

Ich habe eine Analoge Revue SC3. Wenn ich richtig recherchiert habe, müsste sie ein Pentax K Bajonett haben. Ein 50er 1,9 ist dran an der Kamera. Kann man Nikon F Objektive daran adaptieren ( ohne Korrekturlinse und mit unendlich)? Vom Auflagemaß her müsste das doch gehen, aber ich finde keine Adapter.
Grüße Niknolta

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich habe eine Analoge Revue SC3. Wenn ich richtig recherchiert habe, müsste sie ein Pentax K Bajonett haben. Ein 50er 1,9 ist dran an der Kamera. Kann man Nikon F Objektive daran adaptieren ( ohne Korrekturlinse und mit unendlich)? Vom Auflagemaß her müsste das doch gehen, aber ich finde keine Adapter.
Grüße Niknolta
Ich habe auch schon mal geschaut, was es für Objektive mit anderem Bajonett für K-Bajonett gibt. Ich verwende auch noch ab und zu meine Pentax ME-Super.

Meine Erkenntnisse: Es lohnt sich nicht.
Alle neueren Objektive, die in irgendeiner Form Digitale Kommunikation mit dem Body haben, können fast immer nur eingeschränkt genutzt werden. Gilt auch für Pentax D Objektive.
Gerade in der Vergangenheit hat Pentax aber auch sehr gute Objektive raus gebracht. Da ist der Gebaucht Markt für K-Bajonett eigentlich ganz gut bestückt.
F Adapter auf K gibt es für etwas über 50€. Die haben aber alle keinerlei Kontakte die Informationen an den Body weiterleiten. Optisch dürften die kaum einen Einfluss haben, da keine Linsen verbaut sind.
Was aber für die SC3 kein Thema ist, da die auch keinerlei Kontakt und AF Funktionen hat.
Gute F Objektive wird man wohl auch kaum für einen akzeptablen Preis bekommen, das sich das an einem K-Body lohnt..

Mal meine Liste an K-Bajonett Objektiven aus dem letzten Jahrtausend: :giggle:
Pentax M 50 1/1.7(y)
Pentax M 100 1/4 Macro(y)
Pentax K 300 1/4:unsure:
Pentax A 70-210 1/4 ZOOM(y)

Sigma SW II 24 1/2.8(y)
EDIXAR HC 35 1/2.8(n)
Helios 44-2 58mm 1/2(n)
Tamron SP 23A 60-300 1/3.8 -5.4(y)
Tokina RMC 75 -260 1/4.5:unsure:
Beroflex MC 75-200 1/4.5 ZOOM:unsure:
Tele-Iscaron 180 1/2.8 -M42:rolleyes:
ENNA MC TELE-ENNALYT 400 1/4.5:D
ALBINA 500 1/8 -M42:censored:

Da sind aber auch ein paar 'experimentier' Objekte dabei. Da muss man schon genau wissen, wie man damit für heutige Ansprüche gute Bilder hinbekommt.:oops:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon mal geschaut, was es für Objektive mit anderem Bajonett für K-Bajonett gibt.
Wie meinst du das?

Es gab das smc 43mm Limited auch für Leica M39:

Alle neueren Objektive, die in irgendeiner Form Digitale Kommunikation mit dem Body haben, können fast immer nur eingeschränkt genutzt werden. Gilt auch für Pentax D Objektive.
Digitale Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv gibt es im Pentax K-Bajonett seit 1983, als die Version KA-mount mit elektronischen Kontakten eingeführt wurde.
Alle smc Pentax-A Objektive hatten dann schon die Übermittlung von Brennweite und Blende an die Kamera, was später an der MZ-S sogar auf den Filmrand belichtet werden konnte.

Gerade in der Vergangenheit hat Pentax aber auch sehr gute Objektive raus gebracht. Da ist der Gebaucht Markt für K-Bajonett eigentlich ganz gut bestückt.
Allerdings. Insbesondere die ★-Objektive (A*, F*, FA*, DA*, D FA*) sind optisch hervorragend.

Ich meine Objektive, die nicht für K-Bajonett gebaut wurden....
Bevor ich mich entschieden habe, digital bei Pentax zu bleiben hab ich mir angeschaut was da so auf dem Markt ist. Auch das Thema Adapter hab ich betrachtet.

Hab mich entschieden diese Spielerei nicht zu machen. Eben weil es für Pentax K-Bajonett genügend gute Objektive auf dem Markt gibt.

Das mit den Kontakten war eigentlich nur im zusammenhang mit der SC3 gedacht, da die keinerlei Übertragungsmöglichkeit hat, auch nicht mit K-Bajonett Objektiven.

Hab derzeit oft das SMC Pentax A 70-210 1/4 ZOOM an der K1. Ist schon beeindruckend was da so aus dem 'alten' Glas noch rüber kommt.
Bei den alten Gläsern muss man halt nur immer daran denken das die Vergütung noch nicht so gut war. Also drauf achten von wo das Licht kommt und das man die Linsen etwas vorsichtiger behandelt.

Weil ich schon so viele manuelle Objektive aus analoger Zeit habe, v. A. M42 ( aber weniger), Minolta Sr und NikonF, dabei auch Ai und Non ai Objektive. Ichwolte mir gerne den Kauf weiterer Objektive ersparen, weniger wegen des Geldes, sondern des Platzes und des Aufwands. Minolta SR dürfte wegen des Auflagemaßes nicht passen, M42 scheint zugehen,klingt aber etwas schwierig. Von daher dachte ich an NikonF, da müssten doch passende Adapter möglich sein, objektive sind ausreichend vorhanden.

Wenn Du nach 'Adapter Nikon F auf Pentax K' suchts bekommst Du jede Menge Adapter.

Ich hatte damals nur eine Minolta und Pentax Ausrüstung, daher war das Adaptieren für mich uninteressant.
Durch Übername von Minolta durch Sony war das Thema dann entgültig gestrichen.

Bei M42 geht das ganz gut wenn man den richtigen Adapterring hat. Hab damals meinen 4 M42 Objektiven einen angeschafft und am Objektiv fest geschraubt/geklebt.
Da muss man halt wie zu Analogzeiten arbeiten, machmal auch etwas umständlich. Für Schnappschüsse irgendwie nicht geignet....

M42 geht easy! Nur richtig passende Adapter zu finden ist schwierig.
Die Originalen von Pentax werden teuer gehandelt, die alten und guten Hama Adapter bekommt man kaum noch.
China-Adapter passen oft nicht gut, hinterlassen Spähne im Spiegellasten oder lassen sich nur mit viel Kraft wieder von der Kamera trennen.

Nach langer Suche habe ich jetzt gut passende Adapter von Quenox.
Habe mehrere gekauft und jedem Objektiv einen Adapter angeklebt.
Man muss nur ein Loch für die Verriegelung ins Objektiv bohren, damit es fest hält. Das ist der Nachteil und nicht so trivial, wie es sich anhört.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur mit Korrekturlinse.

Nachvollziehbar, das Auflagemaß ist fast identisch, um Nikon in einem Pentaxbajonett zu betreiben ohne Korrekturlinse müsste das Nikon Bajonett in das Pentaxbajonett eintauchen - das ist mit einem Adapter ohne Linse "schwierig"

Vielleicht sollte ich das mit M42 einfach probieren und gut ist.

Da gibt es zwei Ausführungen, einmal den klassischen Adapter, der keinen Rand hat (Pentax, Kipon, etc.) (meistens die teureren) und die billige Massenware mit Rand von allen möglichen Anbietern. Nur der klassische Adapter lässt die Unendlichstellung zu.

Wenn Du auf die Idee kommst, bei z.B. Amz. die Nachbauten vom original Pentax oder Kipon Adapter zu kaufen, gibt es so ab 10 Euro dort, dann könnte es sein, dass Du die gleiche Erfahrung damit sammelst, wie ich - allesamt Schrott, brechen, und blockieren.

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten