DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2020, 16:38   #21
Celler
Benutzer

Standard AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #42: Wettbewerbsthread

Bewertung Tag 2 - Hollywood

1.dermannmitdemrad - Was für eine tolle Idee uns auf den Walk of fame zu bringen. Auch die Perspektive und das bißchen Laub was so rumliegt passt absolut. Die Kamerapiktogramme habe ich erst für Biergläser gehalten. Warum sieht mein Piktogramm anders aus wie die von den anderen?

2. Gutnix - für die etwas aussergewöhnliche Art Hollywood als Stechpalmenwald darzustellen gibt es von mir heute den 2. Platz. Die glitzernden Bokehkringel passen ja auch wunderbar zu Hollywood wo alles glitzert und funkelt

3. SYLK - der Lieblingsfilm meiner Frau. Schön inszeniert. Die Tüte Popcorn fehlt noch. Ich glaube ich hätte es ohne die Beleuchtung von oben versucht um die Rauhfasertapete verschwinden zu lassen

4. Pippilotta - Hollywoodblockbuster gepaart mit dem Intro von 007. Ich hätte es schöner gefunden wenn die Filme wirklich gerade übereinander gelegen hätten und du die Unterkante vom TV abgeschnitten hättest

5. Geier-Wally - Sorry, mit dem Bild kann ich irgendwie nicht wirklich viel anfangen. Nur weil da ein paar Kinositze sind, ist es für mich nicht hollywood genug. Und warum steht da ne Infosäule und ein Fahrkartenautomat? Fragen über Fragen

6. +3 . stevens662 - kein Bild

Tag 3 - UnterhaltungsElektronik

-folgt-
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_08176.jpg (216,7 KB, 31x aufgerufen)

Geändert von Celler (11.11.2020 um 19:05 Uhr)
Celler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 16:51   #22
Geier-Wally
Benutzer

Wertung Tag 2: Hollywood

1. dermannmitdemrad: Selbst schuld wenn du nächstes Mal wieder ran musst, aber wer mir einen Stern gibt der bekommt Spitzenplätze. Schön das die Kameras aussehen wie Bierhumpen...Ansonsten, wie gewohnt technisch sauber, knackig scharf, schöne Farben...

2. Pippilotta: Wenn du den Fernseher unten noch Beschnitten hättest...an der Filmauswahl hätte ich auch noch zu meckern...Idee und Umsetzung gefallen wie immer...

3. Celler: Nur zwei von uns Stars auf dem roten Legoläufer aber schön belichtet mit schönen warmes Farben...Idee ist super umgesetzt...

4. Gutnix:
Das ist ein schönes Ton in Ton Bild mit viel Geglitzer und schönen Lichteffekten auf dem Blatt...komisch das Platz 4 schon der Vorletzte ist...sorry

5. SYLK: Ich befürchte es liegt am Film...fürchterlich...

Bild Tag 3 Elektronik: Röhren von der Krim
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 09_kopie.jpg (695,5 KB, 37x aufgerufen)
Geier-Wally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 17:06   #23
SYLK
Benutzer

Wertung Tag 2 „Hollywood“

Heute hätte ich am liebsten alle Bilder auf eine Stufe gestellt.

1. Gutnix: Das Bild, das aus der Reihe tanzt. Ich mag Originalität und ärgere mich, warum ich nicht auf so geniale Ideen komme. Die Lichtstimmung ist super eingefangen. Das Bokeh mit den vielen kleinen Lichtern paßt hervorragend zur Stechpalme, die gleich viel „gezähmter“ wirkt.

2. Dermannmitdemrad: Auch diese originelle Idee muß belohnt werden. Sauber fotografiert. Wie hättest du nur angeordnet, wenn bulboes vorher ausgestiegen wäre? Die Farben passen wunderbar zusammen.

3. Celler: Thema mit einer niedlichen Umsetzung natürlich getroffen. Der Bildaufbau ist klassisch gut. Vielleicht ein paar Hollywoodfilmnamen verschwommen im Hintergrund (vielleicht sind es ja auch welche, aber ich kann die Schriftzüge leider nicht erkennen).

4. Pippilotta: Auch dieses Bild gefällt mir sehr gut und paßt zum Thema. Vielleicht hätte eine Spiegelung dem Bild auch gut getan. Man würde nicht gleich auf den Klotz von CD´s schauen, die den Blick in das Bild versperren. Schärfe und Unschärfe sind hier gut gewählt.

5. Geier-Wally: Der leere Kinosaal macht traurig. Aber es kommen bestimmt auch wieder andere Zeiten. Die rote Bestuhlung verleiht dem Bild Wärme – finde ich prima. Die ganzen Säulen im Vordergrund sind mir ein wenig viel. Dadurch wirkt das Bild „unaufgeräumt“.

6. Stevens662: ohne Bild

Bild Tag 3 Elektronik "antik"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Web_A90B6971.jpg (714,5 KB, 33x aufgerufen)

Geändert von SYLK (11.11.2020 um 20:06 Uhr)
SYLK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 11:22   #24
Geier-Wally
Benutzer

Bewertung Tag 3: Elektronik

1. SYLK: Herrlich, frei verdrahtet. Neue und uralte Bauteile zusammen. Da hat jemand repariert...;-) Die Farben gefallen...die Schärfe sitzt, der Beschnitt ist immer schwierig bei solchen Sachen irgendwas ist immer angeschnitten oder nicht drauf...

2. Gutnix: Das genaue Gegenteil...moderne Massenware vom Roboter gelötet...da passt das Schwarz-Weiß gut. Perfekt und Steril...vielleicht wäre eine Draufsicht schöner gewesen...vielleicht.

3. Stevens 662: Geheimnisvoll...das grüne Leuchten hinter den Lüftungslöchern unterstreicht das noch...der blaue Baustein stört ein bisschen...beim Hersteller beschweren...

4. Celler: Ein Playstation Werbebild...fand ich anfangs eher überflüssig, gefällt mir jetzt in den ganzen bunten Kabel und Bauteilemix aber immer besser.
Man sollte nicht meinen das man damit Spass haben soll...die Spiegelung ist schön aber da ist ein Fleck auf dem Sensor...den hätte ich weggestempelt.

5. Pippilotta: Computer...Kabel...Quitschebunt...wirkt montiert und gefällt mir irgendwie nicht...soll auch mal vorkommen.

6. dermannmitdemrad: Dich nach hinten zu setzten ist ungewohnt...das Bild wirkt aber wie ein Verlegenheitsbild...dazu ist es mir zu gewollt Bunt...zu nervig...:-)

Bild Tag 4 Urlaub: Ausbruch aus dem Homeoffice
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 02_kopie.jpg (560,1 KB, 38x aufgerufen)
Geier-Wally ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.11.2020, 11:24   #25
Pippilotta
Benutzer

Wertung Tag 3: Elektronik

1. SYLK
: Elektronik "antik"
Sehr schön, das scheinbare Durcheinander und die gedeckten Farben, hebt sich wohltuend von den ganzen modernen Elektronikteilen ab. Dass beim Ausschnitt immer irgendetwas angeschnitten ist, lässt sich bei solchen Motiven nicht vermeiden, die Kanten oben und links hätte ich allerdings noch gerade gezogen.

2. dermannmitdemrad: Switch
Schön bunt, schön scharf (Fokus-Stack?), schöner Hintergrund, technisch sauber, aber als Motiv ein bisschen simpel für Deine Verhältnisse (so ist das, wenn man selbst die Maßstäbe setzt... ) , und mich stört die schräge Kante links und der etwas willkürliche Beschnitt rechts...

3. stevens662: gesichert
Blick von außen, das Lochblech als Sichtschranke, was leuchtet das im Inneren? Gute Idee. Ich mag die schön leuchtenden farbigen Bauteile und den schmalen Beschnitt.

4. celler
: UnterhaltungsElektronik
Geflällt mir als Gegenpart zu den ganzen Platinen: Die kühle, äußere Seite der Elektronik, glatt und emotionslos, fast ein Werbebild. Dafür ist es mir allerdings nicht kühl genug, der Hintergrund wirkt leicht rosa und das Weiß irgendwie stumpf.

5. gutnix: Platinenlandschaft
Blick ins Innere, sozusagen die Organe eines Rechners, oder ist es eine elektronische Stadt? Fokusstack? Da hätte ich mir entweder wirklich eine durchgehende Schärfe oder eine klarere Abgrenzung zur Rückwand gewünscht. Und den Einblickwinkel entweder noch steiler oder ganz flach. SW passt aber gut. Ingesamt überzeugt mich Dein Bild heute leider nicht so richtig, mein Auge findet keinen Halt.

6. Geyer-Wally: Elektronik: Röhren von der Krim
Russische Bauteile? Kann man das irgendworan erkennen oder verstehe ich nur den Titel nicht? Die Röhre hätte ich stärke in den Vordergrund des Bildes gestellt, im wörtlichen Sinne: Das Kabel stört den Blick. Bokeh und dunkles Licht gefalllen mir aber gut.

Bild Tag 4: Urlaub
- Endlich ausschlafen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Urlaub.jpg (329,8 KB, 31x aufgerufen)

Geändert von Pippilotta (12.11.2020 um 12:55 Uhr)
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 12:32   #26
dermannmitdemrad
Benutzer

Threadstarter

1. stevens662: Klasse! Finde ich immer wieder spannend, dieses Mittel der Vergitterung. Dahinter sind dann elektronische Bauelemente zu sehen und es leuchtet auch noch, hat also scheinbar tatsächlich eine Funktion!

2. Geier-Wally: Schön warm, tolle Kontraste, feines Motiv! Schade nur das die Röhre ein wenig verdeckt ist, hätte man das Ganze nicht ein wenig drehen können?

3. Gutnix: Ne alte Hercules Grafikkarte - sowas sollte man aufheben! SW gefällt mir hier gut, zeigt schön die Strukturen auf der Platine.

4. SYLK: Na da hast du doch ein "schönes" altes Stück Elektronik gefunden! Ich hab hier absolut nix auszusetzen, mir gefallen die anderen lediglich eine Nuance besser...

5. Pippilotta: Schön bunt! Aber warum sieht das heute so merkwürdig aus? Liegt das am Licht, oder ist das überschärft? Irgendwie wie ausgeschnitten - und bei dem Bild in flickr ist es nicht ganz so schlimm, finde ich. Also macht diesen komischen Effekt vielleicht die Verkleinerung. Im Hintergrund die Rückseite eines Rechners gespiegelt, irgendwie werde ich heute nicht warm mit deinem Bild.

6. Celler: Grau in grau 2 schmutzige Gehäuse, das gefällt mir heute am wenigsten. Der Raum rechts ist quasi verschenkt, weil das Auge, wenn es von links ins Bild kommt, an der PS hängen bleibt. Controller links und die PS dann rechts wäre bestimmt ein stimmigerer Aufbau gewesen. Dazu mehr Licht und einmal drüber wischen, dann hätte es nix zu meckern gegeben.

Tag 4: Urlaub | Urlaubskarten & Mehr
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 003 Urlaub.jpg (906,6 KB, 33x aufgerufen)

Geändert von dermannmitdemrad (12.11.2020 um 15:12 Uhr)
dermannmitdemrad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 13:05   #27
Gutnix
Benutzer

Nein, ich jammere jetzt nicht darüber, dass es wieder sehr schwierig ist ...

1. Pippilotta: Was ist das Wesen der Elektronik? Eine Reduktion auf diskrete Zustände, eine Simulation auch z.B. der Farben durch eine Annäherung, die bei geringer Farbtiefe künstlich wirkt. Vielleicht ist das der Grund, warum dieses Bild bei mir über die Darstellung von Bauteilen hinaus in seiner farblichen Übertreibung den Begriff Elektronik auf den Punkt bringt. Außerdem bauen die abgeschnittenen Kabel, die so aussehen, als wären sie noch geladen und wollten ihre Daten an die unscharfen Öffnungen im Hintergrund weitergeben, eine schöne Spannung im Bild auf.

2. SYLK: Bei diesem Bild muss ich unwillkürlich an "The Mambo Craze" von De Phazz denken: die Farben noch so richtig 60/70er (trotz des Datums ), die etwas bekiffte Verdrahtung, die Bauteile nahezu handgemacht krumm: Elektronik in ihren Anfängen. Schön gesehen und gut ins Bild gebracht!

3. Geier-Wally: Auch ein schöner Blick auf Elektronik - leider wird die schöne, vermutlich titelgebende Röhre, von einem Kabel verdeckt. Eine Perspektive, bei der sie sich strahlend aus der Mitte der ,,gemeinen´´ Bauteile erhebt, hätte dem Bild den Kick gegeben

4. dermannmitdemrad: Ein gut gemachtes Bild - aber mir lag hier der Inhalt zu sehr auf dem Thema Netzwerk. Außerdem wirkt es mir diesmal etwas zu steril.

5. stevens662: Eine schöne Idee mit dem sneak peak durch die Lüftungsschlitze. Leider stört mich der Lichtverlauf auf dem grauen Metall etwas; hier hätte ein gleichmäßiges Dunkel den Blick noch besser in das Motiv hinein gelenkt.

6. Celler: Die Verheißung der Elektronik in einem ikonischen Gerät. Ich hätte das Bild vermutlich noch etwas mehr als product placement designt. Das leichte Rosa stört mich ein wenig und die Konsole könnte sich von der Helligkeit noch ein bisschen mehr hervorheben. Vielleicht in S/W mit höherem Kontrast?

Tag 4: Urlaub - Zur Zeit eher ruhig.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2020-11-11 Urlaub 004_01.jpg (348,9 KB, 33x aufgerufen)

Geändert von Gutnix (12.11.2020 um 16:35 Uhr)
Gutnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 17:17   #28
stevens662
Benutzer

Wertung Tag 3

1. dermitdemrad
Die Schärfe von vorne bis hinten gefällt mir, die außermittige Platzierung und der harmonische Hintergrund auch. Für mich konkurrieren hier zwei Motive: die Kabel im Vordergrund mit der Vorderseite vs. „Landschaft“ auf der leiterplatte. Durch den mittigen „Horizont“ (für mich die Kante über Netgear) sind sie auch beide gleich stark und lassen mein Auge nicht ruhen, es springt vielmehr ständig von dem Kabeln zur Landschaft. Insgesamt dennoch ein sehr gefälliges Bild.

2. Celler
Schönes Produktbild. Die Spiegelung gefällt, die Bildaufteilung und die Linien-/Blickführung auch. Ich hätte mir ein weißeres Weiß (;-)) gewünscht und der eine Fussel unter dem Controller hätte noch entfernt werden können.

3. Geier-Wally
Eigentlich sehr cooles Bild, das Bauteil mit dem Glas (jaja, ich bin technischer Legastheniker) ist der Hingucker. Den Durchblick durch das Kabel finde ich auch gut, allerdings hätte ich gerne den Blick so verändert, dass das Kabel rechts dichter dran und somit mehr vom Bauteil zu sehen gewesen wäre. Zudem lenkt der unruhige Hintergrund ab, den ich oben und rechts etwas stärker beschnitten hätte, was das (für mich) Hauptmotiv auch etwas aus der rausgeholt hätte.

4. Pippilotta
Wieder schöne Tiefe im Bild durch die Kabel vorne und den verschwommenen Hintergrund. Allerdings fehlt mir Schärfe an den Kabeln, die Unschärfe links vorne stört mich.

5. SYLK
Mir gefällt, dass durch die Draufsicht keine Verzerrungen entstanden sind. Technisch ist das Bild nicht zu beanstanden, aber irgendwie fehlt der „Pepp“ bzw. das Motiv. Als Suchbild allerdings sehr gut ;-)

6. Gutnix
Die Schwarz-Weiß-Umsetzung passt gut zu den Linien und feinen Strukturen. Den Ausschnitt hätte ich etwas enger gewählt, um den irritierenden Hintergrund (Gehäuse?) zu eliminieren. Vielleicht hätte durch einen anderen Blickwinkel eine bessere Blickführung anhand der Linien erfolgen können.

Tag 4: urlaub | abenteuerurlaub
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00658.jpg (480,6 KB, 31x aufgerufen)

LG stevens662

Blende 13

Canon 5d³ | Canon 85/1.2 II | Canon 100/2.8 Macro | Sigma 120-300/2.8
Canon M5 | Canon 11-22 | Canon 28 Macro | Canon 32 | Canon 55-200

Geändert von stevens662 (12.11.2020 um 19:57 Uhr)
stevens662 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.11.2020, 20:11   #29
Celler
Benutzer

Bewertung Tag 3 - Elektronik

1. Sylk - Klasse Wimmelbild

2. Geier-Wally - ganz knapp am 1. vorbeigeschrammt. Hier gefällt mir die Blickposition und der Fokus auf dem Glühlampe

3. stevens662 - coole Idee durch die Lüftungsöffnungen zu fotografieren.

4. Gutnix - Auch wieder Elektronikbauteile. SW Umsetzung gefällt, Blickwinkel wäre ne Draufsicht bestimmt noch besser

5. dermannmitdemrad - ein aufgeschraubter Switch. Hier muss ich jetzt mal die unsauberen Kabel und den Untergrund bemängeln. Warum ist auf 4 Ports kein Datenverkehr?

6. Pippilotta - Heute leider mal letzter. Wirkt für mich wie ein Notbild. Was ist da mit den Farben passiert?

Tag 4 - Urlaubserinnerungen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_08203.jpg (456,2 KB, 26x aufgerufen)
Celler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 20:46   #30
SYLK
Benutzer

Wertung Tag 3 „Elektronik“

1. dermannmitdemrad
Ein recht gefälliges Bild. Die Perspektive finde ich gut – Sicht von oben und hinten. Die kleinen leuchtenden Lämpchen signalisieren, dass irgendetwas verarbeitet wird. Die Farben knallen ganz schön.

2. stevens662
Die Sicht durch die Lochwand lässt das Bild geheimnisvoll wirken. Mal eine etwas andere Umsetzung des Themas. Die knalligen Farben passen gut. Der Beschnitt wurde dem Motiv angepasst-ich bin noch am überlegen, ob mir dieser Beschnitt gefällt.

3. Geier-Wally
Hier wurde super mit Schärfe und Unschärfe gearbeitet. Die Farben kommen sehr harmonisch rüber. Für mich ist die Diode? hier das Hauptmotiv. Deshalb finde ich es schade, dass der Draht diese halb verdeckt.

4. gutnix
Diese Platte mit den Bauteilen sieht sehr aufgeräumt aus. Hier hätte ich mir eine spannendere Perspektive vorstellen können. Die schwarz/weiß Umsetzung passt gut zum Motiv.

5. pippilotta
Die Bildaufteilung und Farbgestaltung finde ich gut. Mit dem Motiv kann ich mich heute trotzdem nicht so richtig anfreunden. Die Drähte wirken einfach wie in das Bild hineingehalten-als wenn sie nicht zum Umfeld gehören. Die Unschärfe links auf dem Kabel sieht wie ein verwischter Fleck aus.

6. celler
Ein sehr steriles Bild. Die Bildaufteilung wirkt gefällig. Das Bild sieht recht grau in grau aus, wirkt schon fast schmutzig. Einen kleinen Hingucker/Farbtupfer hätte ich mir hier gut vorstellen können.

Bild Tag 4 - Urlaub "Wohnen, wo bald wieder andere Urlaub machen"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Web_A90B6988.jpg (633,6 KB, 32x aufgerufen)
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen