• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Crème de la Crème: Welches Nikkor 50-85mm

gruissan

Themenersteller
Für diverse anstehende Porträt-Sessions bin ich auf der Suche nach "dem" oder "den" ultimativen Nikkor FX-Objektiven zwischen 50-85mm Brennweite an meiner D810. AF ist gut aber kein ultimativer Aspekt, d.h. auch ältere Objektive sind für mich interessant. Kostenfaktor ist zweitrangig. Interessiert bin ich an Euren persönlichen Erfahrungen mit "Bokeh"-Objektiven.
Fremdhersteller interessieren mich hier nicht, ich möchte bei Nikon bleiben (einfach schlechte Erfahrungen, die ich nicht wiederholen möchte).

Ich freue mich sehr auf Eure Erfahrungen und Hinweise - danke schon vorab!

Gruß

Wolfgang
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, warum sich dann mit Kompromissen abgeben und nicht gleich die besten 2 Objektive (55 + 85, bestes Bokeh, bester Schärfeverlauf, bester Microkontrast, beste Schärfe) fürs Nikon System kaufen?
 
Für diverse anstehende Porträt-Sessions bin ich auf der Suche nach "dem" oder "den" ultimativen Nikkor FX-Objektiven zwischen 50-85mm Brennweite an meiner D810. AF ist gut aber kein ultimativer Aspekt, d.h. auch ältere Objektive sind für mich interessant. Kostenfaktor ist zweitrangig. Interessiert bin ich an Euren persönlichen Erfahrungen mit "Bokeh"-Objektiven.
Fremdhersteller interessieren mich hier nicht, ich möchte bei Nikon bleiben (einfach schlechte Erfahrungen, die ich nicht wiederholen möchte).

Ich freue mich sehr auf Eure Erfahrungen und Hinweise - danke schon vorab!

Gruß

Wolfgang

Es ist etwas außerhalb der von Dir genannten Brennweite, aber vielleicht trotzdem einen Blick wert. Ich fand sowohl das 105/2 DC als auch das neuere AF-S 105 Macro exzellent. (Es nennt sich zwar Macro, funktioniert aber auch hervorragend auf Portrait Distanz...)

Ansonsten brauchst Du natürlich noch ein gut erhaltenes Noct-Nikkor.
 
Es ist etwas außerhalb der von Dir genannten Brennweite, aber vielleicht trotzdem einen Blick wert. Ich fand sowohl das 105/2 DC als auch das neuere AF-S 105 Macro exzellent. (Es nennt sich zwar Macro, funktioniert aber auch hervorragend auf Portrait Distanz...)

Ansonsten brauchst Du natürlich noch ein gut erhaltenes Noct-Nikkor.

Jaja, ein Noct-Nikkor suche ich schon lange - bislang ohne Erfolg.

Das 105mm Macro Nikkor gilt ja- wie ich kürzlich von mehreren Teilnehmern in einem Nikon - School - Workshop erfuhr, sogar als das bislang einzige Objektiv, welches die Ressourcen der aktuellen Sensoren wirklich voll ausschöpfen kann. Es ist mir aber tatsächlich für Portraits etwas lang...
 
Zeiss Otus 55
Zeiss Otus 85

Viel besser dürfte es für das F-Bajonett nicht gehen ..
Allerdings ist es fraglich ob es notwendig ist für den TO

Edit: Sorry Borys, doppelt :)

"Notwendig" ist es ohnehin nicht, ich habe einfach auch Freude daran, nachdem ich eine Zeit lang mit dem Noctilux an der M9 fotografiert habe. Solche Bildwirkungen faszinieren mich sehr und ich würde das an der D810 (mit der ich noch nicht so lange arbeite) gern wieder aufnehmen...
 
Servus,

es wundert mich fast, dass das 58/1.4 noch nicht genannt wurde.
Ist das so überbewertet, oder wird es so selten verkauft, dass es keiner auf dem Schirm hat?
 
In Anspielung auf meine Sig ("Schärfe ist ein bourgeoises Konzept" - HCB) würde ich sagen, Henri Cartier-Bresson hätte keine Probleme mit dem 58mm. :D
 
Das 58er ist ein sog. Charakterglas... schönes Bokeh und schöner Verlauf, aber die Schärfe ist meiner Meinung nach, unter dem AF-S 50 1.8g angesiedelt (bei f2.0-f4.0) und die LoCa's waren bei meinen genutzen Exemplaren recht störend im Bokeh (Korrektur nur unter globalen Farbverlust). Die Charakteristik und auch der Rest beim Otus 55 1.4 ist auf einer anderen Stufe.
 
Ich schlage mit dem Nikon 50/1,2 Ai-s ein ganz eigenes Glas vor. Offenblendig hat es eine Art eigenen Glow, der mit der Schärfe aktueller Gläser nicht viel zu tun hat. Ab f2 hält es dann locker mit, macht mit 9 Blendenlamellen auch tolle Sterne, und das schon ab f4.
 
Ich schlage mit dem Nikon 50/1,2 Ai-s ein ganz eigenes Glas vor. Offenblendig hat es eine Art eigenen Glow, der mit der Schärfe aktueller Gläser nicht viel zu tun hat. Ab f2 hält es dann locker mit, macht mit 9 Blendenlamellen auch tolle Sterne, und das schon ab f4.

Dieses Objektiv habe ich auch im Blick - es ist ja sogar noch neu zu erwerben - auf wenn es eine "alte" Rechnung und Bauweise ist. Und wie gesagt: Ich suche mehr nach Charakter, als nach Schärfe...

Gruß

Wolfgang
 
Nachdem der TO aber keine Fremdhersteller will, scheiden in Sachen Auflösung mit Ausnahme des Nikon AF-S 85/1,4 alle Top-Gläser aus.

In der Kategorie Charakter würde mir neben dem Nikon 58/1,4, noch das alte AF-D 85/1,4 einfallen. Das hat für meinen Geschmack von den 85ern das schönste Bokeh.

Der Hinweis auf das "alte" 85 1,4 D ist mir sehr hilfreich!

Gruß

Wolfgang
 
Jaja, ein Noct-Nikkor suche ich schon lange - bislang ohne Erfolg.

Sind zwar keine Porträit Fotos, aber die Quick&Dirty erstellten Bilder für den 50/58mm Brennweitenbereich zeigen den Schärfe/Unschärfe Verlauf der jeweiligen Linse. Hab das mal vor ein paar Jahren gemacht. Ähnliches kann man auch mit den 85mm 1.8 und 1.4 Nikkoren machen - da gibt es ja auch mehrere optische Rechnungen.

4 Objektive:
1) AFS 50mm/1.8G
2) AFS 50mm/1.4G
3) AFS 58mm/1.4G
4) AiS 58mm/1.2 Noct

Alle Objektive auf Blende 2 eingestellt:

AFS 50mm/1.8G, @ f2
original.jpg


AFS 50mm/1.4G, @ f2
original.jpg


AFS 58mm/1.4G, @ f2
original.jpg


AiS 58mm/1.2 Noct, @ f2
original.jpg




Alle Objektive auf ihre jeweilige maximale offene Blende eingestellt

AFS 50mm/1.8G @ f1.8
original.jpg


AFS 50mm/1.4G @ f1.4
original.jpg


AFS 58mm/14G, @ f1.4
original.jpg


AiS 58mm/1.2 Noct, @ f1.2
original.jpg



Liebe Grüße,
Andy
 
Im Nahbereich würden mir noch das 55/3.5 micro mit dem Compensating Aperture einfallen, daneben der Nachfolger: das wohl hässlichste mir bekannte Nikkor, und doch mit erstklassiger BQ: AF 55/2.8. Und dann natürlich noch dessen aktuellen Nachfolger AF-S 60/2.8.
 
Moin,

gleiche Fragestellung bei mir. ;)
Bisher im Rennen, da es bezahlbar bleiben soll und ich die Schärfe nicht brauche (Habe schon ein 55 3.5: Hervorragend und mir Charakter!): 50mm 1.2 Ai-S und Voigtländer 58 1.4.

Harry
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten