DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2020, 21:09   #21
dermannmitdemrad
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #42: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Meinerseits absolut nicht nicht, im Gegenteil, ist doch toll!
dermannmitdemrad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 12:29   #22
Pippilotta
Benutzer

Standard AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #42: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Ich hätte damit auch kein Problem, wenn Ihr es schafft, dabei den Familienfrieden zu wahren
Schön, dass Deine Tochter den Spaß am Fotografieren entdeckt hat!
Alt 08.11.2020, 00:58   #23
aalto
Benutzer

Ups, geht ja schon wieder los! Danke Conny für die Erinnerungsmail. Habe ich eben erst wahrgenommen zwischen US-Wahl, Corona-Lockdown, Job... Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich es in der kommenden Woche schaffe. Aber Lust hätte ich schon, und da wohl noch ein Platz frei zu sein scheint, würde ich es gerne versuchen...

Gruß
aalto
Alt 08.11.2020, 01:54   #24
bulboes
Benutzer

Thema für den 9.: Kommunikation

Kurze Frage: Sind eigentlich Doppelbelichtungen (in-camera) erlaubt?
“For myself, I prefer to be lost in this nowhere, wrestling with this blind nothingness, than to be like some great lord traveling everywhere and enjoying the world as if he owned it” (Cloud of Unknowing, ch.68)
bulboes ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 08.11.2020, 07:46   #25
stevens662
Benutzer

Für mich wäre das I.O., ich glaube, da gab es vor ein paar Jahren mal Diskussionen zu. An das Ergebnis kann ich mich nicht mehr erinnern...

LG stevens662

Blende 13

Canon 5d³ | Canon 85/1.2 II | Canon 100/2.8 Macro | Sigma 120-300/2.8
Canon M5 | Canon 11-22 | Canon 28 Macro | Canon 32 | Canon 55-200
stevens662 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 09:18   #26
Geier-Wally
Benutzer

Bin bin ganz froh das die Bedingungen hier nicht so streng gehandhabt werden wie bei anderen Wettbewerben, Doppelbelichtungen sind für mich ok...
Geier-Wally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 09:50   #27
Pippilotta
Benutzer

Zitat:
Zitat von aalto Beitrag anzeigen
Aber Lust hätte ich schon, und da wohl noch ein Platz frei zu sein scheint, würde ich es gerne versuchen...

Was Doppelbelichtungen angeht bin ich etwas unentschieden:
Die Frage ist wohl, wo man die Grenze zieht, also warum dann Doppelbelichtungen in der Kamera erlaubt wären, das Zusammenfügen von zwei Belichtungen außerhalb der Kamera aber nicht. Und letzteres aufzuweichen fände ich nicht so gut, dann wären wir irgendwann bei Digital Art...

Meine Kamera kann aber ohnehin keine Doppelbelichtungen

Geändert von Pippilotta (08.11.2020 um 10:44 Uhr)
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 11:06   #28
Gutnix
Benutzer

Ich hätte jetzt auch kein Problem mit Doppelbelichtungen in der Kamera, auch weil es Planung und Aufwand beim Fotografieren bedeutet und ein Gestaltungselement bei der Erzeugung des Bildes ist. Dabei kann auch eine Menge schief gehen (weiß ich aus eigener Erfahrung)!
Dagegen macht beim Übereinanderlegen von bereits gemachten Bildern die Software die Arbeit und das wäre mir für den Wettbewerb zu einfach!
Gutnix ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 08.11.2020, 11:08   #29
dermannmitdemrad
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von aalto Beitrag anzeigen
Ups, geht ja schon wieder los! Danke Conny für die Erinnerungsmail. Habe ich eben erst wahrgenommen zwischen US-Wahl, Corona-Lockdown, Job... Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich es in der kommenden Woche schaffe. Aber Lust hätte ich schon, und da wohl noch ein Platz frei zu sein scheint, würde ich es gerne versuchen...

Gruß
aalto
Klar, sehr gern. Nachdem ich jetzt gefrühstückt habe, widme ich mich mal meiner administrativen Aufgabe.

Zitat:
Zitat von bulboes Beitrag anzeigen
Thema für den 9.: Kommunikation
Na ja, thematisch... mag ichs nicht so, aber ich trags natürlich gleich ein.

Zitat:
Zitat von bulboes Beitrag anzeigen
Kurze Frage: Sind eigentlich Doppelbelichtungen (in-camera) erlaubt?
Kurze Antwort: Ja!

Zitat:
Zitat von Pippilotta Beitrag anzeigen

Was Doppelbelichtungen angeht bin ich etwas unentschieden:
Die Frage ist wohl, wo man die Grenze zieht, also warum dann Doppelbelichtungen in der Kamera erlaubt wären, das Zusammenfügen von zwei Belichtungen außerhalb der Kamera aber nicht. Und letzteres aufzuweichen fände ich nicht so gut, dann wären wir irgendwann bei Digital Art...

Meine Kamera kann aber ohnehin keine Doppelbelichtungen
Eigentlich sind doch nur keine Montagen erlaubt, und damit meine ich echte Montagen. Zum Beispiel: Kopf einer Person aus Bild 1 ausschneiden und auf Körper einer Person aus Bild zwei montieren.

Doppelbelichtungen, bzw. Mehrfachbelichtungen miteinander zu verrechnen ist erlaubt. Sonst wären Stacks, Stitching, HDRs etc. auch verboten.

Mfg
Conny
dermannmitdemrad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 11:12   #30
Gutnix
Benutzer

Zitat:
Zitat von dermannmitdemrad Beitrag anzeigen
Eigentlich sind doch nur keine Montagen erlaubt, und damit meine ich echte Montagen. Zum Beispiel: Kopf einer Person aus Bild 1 ausschneiden und auf Körper einer Person aus Bild zwei montieren.

Doppelbelichtungen, bzw. Mehrfachbelichtungen miteinander zu verrechnen ist erlaubt. Sonst wären Stacks, Stitching, HDRs etc. auch verboten.
Oha. Wer die Wettbewerbsregeln richtig liest, ist klar im Vorteil ...

PS: Damit meinte ich übrigens mich ...

Geändert von Gutnix (08.11.2020 um 11:19 Uhr)
Gutnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen