• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #42: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Und wenn man Elektronik nicht von Elektrik unterscheiden kann, da technisch völlig unterbelichtet?:confused::confused::confused::lol:

Wenn du deine Kamera vor Wut gegen die Wand schmeißt und die Kamera platzt auf, dann wirst du Elektronik sehen, platzt hingegen die Wand auf, kommt vielleicht Elektrik zum Vorschein.

Mfg
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Kamera vor Wut gegen die Wand schmeißt und die Kamera platzt auf, dann wirst du Elektronik sehen, platzt hingegen die Wand auf, kommt vielleicht Elektrik zum Vorschein.

Jetzt hab sogar ich es verstanden, Du solltest Lehrer werden! :lol:
Immer wieder sehr erhellend, dieser Workshop! :lol: (y)

Ohne Elektronik keine Elektrik...(y)

Ist es nicht eher andersherum? Funktionieren elektronische Schaltungen ohne elektrische Energie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise definiert Wikipedia das so: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronik

Nach dem Überfliegen der ersten Zeilen würde ich annehmen das nur Röhren- und Halbleiterbauelemente elektronische Bauelemente darstellen. Aber hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/index.htm sehe ich dann doch, das auch Widerstände, Spulen, Kondensatoren... zu den elektronischen Bauelementen zählen.

Die Abgrenzung wird glaub ich hier ganz gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrik.

Elektrik: Bereitstellung von elektrischer Energie
Elektronik: Realisierung von elektrischen Funktionen durch elektronische Bauelemente.

Insofern - reicht dann also die Ablichtung einer Leiterplatte mit Bauelementen nicht... man müsste (auch) die elektrische Funktion erkennen. Oh je...
 
Muss mich leider abmelden, hilft nix.

Wünsche Euch weiterhin viel Spass.

Schade! Und danke, werden wir haben!

Schade, bulboes....da waren es nur noch Sieben.


Und die Themen bleiben Seltsam...am Donnerstag erfreut uns dieses:

Urlaub

Naja, so schlimm finde ich das gar nicht! Urlauber sind halt heutzutage selten zu finden. Aber Gegenden in denen andere Urlaub machen, hat doch jeder vor der Tür. Urlaub vom Alltag. Farin Urlaub. Ur-Laub. Vielleicht sollten wir es thematisch an dem Tag mal nicht so eng sehen.
 
Ich wäre für ein neues Thema... :angel:

Ich würde auch das Thema heute nicht so eng sehen. Ein Gerät, welches Elektronik enthält, also sozusagen das Gehäuse eines Fernsehers, Handys, Receivers usw. wäre mir zwar ein bisschen zu wenig... aber so ein klassischer HiFi Verstärker, ein altes Röhrenradio usw. kann durchaus auch schön sein und schön fotografiert werden!
 
Muss mich leider abmelden, hilft nix.

Schade, aber manchmal gehen eben andere Dinge vor... Bis zum nächsten mal wieder! (y)

Vielleicht sollten wir es thematisch an dem Tag mal nicht so eng sehen.

Ich würde auch das Thema heute nicht so eng sehen.

O.k., danke! Dann werde ich mich mal etwas weiter nach einem Motiv umschauen... :)

Löst du noch auf was das Zeichen bedeutet?

Gerne. Ganz einfach, das Zeichen bedeutet "Kommunikation" :D
Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir das Zeichen auch erst im Netz suchen musste. Denn leider sind meine Kenntnisse der Gebärdensprache äußerst rudimentär, um nicht zu sagen: nicht vorhanden, obwohl ich sie sehr spannend finde und gerne beherrschen würde.

Weil einige die Unschärfe in meinem Bild angesprochen haben: Das Zeichen ist mit einer Bewegung verbunden, die allerdings orthogonal zur Bildebene abläuft, und daher (leider) keine schöne Bewegungsunschärfe bewirkt, sondern eher etwas, das wie eine Verwacklung aussieht. Hier kann man es gut sehen:
https://gebaerdenlernen.de/vid/kommunikation.mp4
Schön finde ich auch das Zeichen für missglückte Kommunikation: https://gebaerdenlernen.de/vid/kommunikation_klappt_nicht.mp4
 
Nachdem sich alle über das Fallrohr beschwert haben, will ich doch kurz meine Motivation schildern, warum ich es drin gelassen habe: es gibt in diesem Bild noch eine weitere ,,Kommunikationsebene´´, die das Fallrohr unterstützen soll. Ein Haus hat neben seinen Wänden weitere Funktionselemente wie z.B. Fenster oder Regenrinnen. Fenster haben eine Doppelfunktion: sie schützen einmal vor den Unbillen der Natur, können aber auch geöffnet und zur Kommunikation mit der näheren Umgebung genutzt werden. Das in ,,respektvoller´´ Entfernung angebrachte Fallrohr unterstützt diese Interpretation dadurch, dass es die Funktion des Fensters nicht stört. Die fast schon rücksichtslos vor dem Fenster angebrachten zwei (!) Schüsseln negieren die Funktion des Fensters jedoch geradezu und kommunizieren der näheren Umgebung, dass der Bewohner hinter dem Fenster keinen großen Wert auf die direkte Kommunikation in der Nähe legt, sondern mehr an dem interessiert ist, was aus der Ferne kommt.

Wem das zu weit hergeholt ist: kann ich auch verstehen ... :D
 
Wertung Tag 1 „Kommunikation“

4. dermannmitdemrad
Für mich technisch das perfekte Bild. Leider werde ich heute mit dem Motiv nicht so richtig warm. Für mich ist oft weniger mehr – die Lautsprecher? links und rechts hätten nicht zwingend sein müssen. Die beiden verbundenen Dosen hätten schon alles gesagt. Toll finde ich die Spiegelung.

Doch, doch! Ohne die, keine Maschine-Dose Kommunikation. Das sind ja so Smart-Lautsprecher, in dem Fall Amazon Echo Dot - auf welchen "Alexa" läuft. Und die können sich (und wie man am Licht sieht, wollen sie auch) nun beide über Dosentelefon auch über weite Entfernungen unterhalten... ohne die beiden Alexas wäre es eben nur ein Dosentelefon.
 
6. gutnix[...]War das wirklich so ein langes Tele mit 1080mm? Die farblose Umsetzung passt sehr gut.

Ich habe mir sagen lassen, dass das Forum bei der Auswertung von EXIFs von Pentax-Kameras eine Macke hat (oder die EXIFs ;)) und hinten immer eine Null dran hängt. Es waren also in Wirklichkeit nur 108 mm! :rolleyes:
 
Doch, doch! Ohne die, keine Maschine-Dose Kommunikation. Das sind ja so Smart-Lautsprecher, in dem Fall Amazon Echo Dot - auf welchen "Alexa" läuft. Und die können sich (und wie man am Licht sieht, wollen sie auch) nun beide über Dosentelefon auch über weite Entfernungen unterhalten... ohne die beiden Alexas wäre es eben nur ein Dosentelefon.

Sag ich doch, ich bin technisch unterbelichtet. :lol:LG Sylvia
 
1. SYLK: "100 € und ein Punkt"
Handy-Nachrichten am Steuer, puh, ich hoffe, das Auto stand am Straßenrand! Klasse Bild, auf den Punkt belichtet, schönes Bokeh, die Amaturenlichter und der Reflex auf der Brille sind auch klasse und geben der linken Seite des Bildes etwas Zeichnung.

Das Auto stand nicht am Strassenrand. Ich habe ca.80 Bilder gemacht. Mal als Beifahrer und mal vom Rücksitz aus. Keine Angst, mein Mann ist ein guter Fahrer und hat die Nachrichten ja nicht beim Fahren gelesen - das Handy nur gehalten.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten