• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

Kann man bei der Bildwiedergabe die 100%-Bildvergrößerung auf die mittlere Taste im Steuerkreuz legen?

Gruss,
Dmitrij
 
da liegt sie doch eh serienmäßig. Ansonsten im Menue durchblättern und entsprechend aktivieren/bzw zuweisen
 
da liegt sie doch eh serienmäßig. Ansonsten im Menue durchblättern und entsprechend aktivieren/bzw zuweisen

Bei mir leider nicht. Auch habe ich im Menü alles mögliche an Tasten für die Funktion gefunden - nur nicht die mittlere Taste im Steuerkreuz. Ich wäre dankbar für einen konkreten Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe, kann man bei der Wiedergabe den Mitelknopf garnicht selber belegen.
Was meinst Du mit 100%:
- das Gesamtbild (Play Knopf)
- ein Pixel in der Anzeige ist ein Pixel des Fotos (AF-On/Lupen Knopf)
 
Soweit ich das sehe, kann man bei der Wiedergabe den Mitelknopf garnicht selber belegen.

Offensichtlich ist es so. Merkwürdig, dass eine fortgeschrittene Kamera solche ergonomisch elementare Sachen nicht kann. Oder beim Fokussieren einen flimmerfreien Sucher. Oder ein Schulterdisplay. Oder automatische Sensorreinigung beim Ausschalten.

Ansonsten meinte ich mit 100% "ein Pixel in der Anzeige ist ein Pixel des Fotos".
 
Merkwürdig, dass eine fortgeschrittene Kamera solche ergonomisch elementare Sachen nicht kann. Oder beim Fokussieren einen flimmerfreien Sucher. Oder ein Schulterdisplay. Oder automatische Sensorreinigung beim Ausschalten.

Sony definiert "elementar" halt anders.

Wer braucht bitte noch ein Schulterdisplay? (und wenn das wichtig ist, man sieht ja das bereits vorm Kauf!)

Das mit dem Flimmern ist mir noch nicht aufgefallen, ist das so? hast Du schon mal die Anzeigequalität auf HOCH gestellt. Im Netz findet man als Ursache tlw. eye-focus, das Objektiv, LED-Beleuchtung, Moire, usw. Ich hatte noch nie ein "Flimmern". Alle Firmwareupdates (auch von Objektiven) installiert?

"Auto. Pixel-Mapping" kann auf Automatik gestellt werden und vermutlich ist es nicht gut, wenn 20x mal am Tag die Automatik läuft, so dass die Automatik es nicht jedes Mal macht.
 
Sony definiert "elementar" halt anders.

Wer braucht bitte noch ein Schulterdisplay? (und wenn das wichtig ist, man sieht ja das bereits vorm Kauf!)

Das mit dem Flimmern ist mir noch nicht aufgefallen, ist das so? hast Du schon mal die Anzeigequalität auf HOCH gestellt. Im Netz findet man als Ursache tlw. eye-focus, das Objektiv, LED-Beleuchtung, Moire, usw. Ich hatte noch nie ein "Flimmern". Alle Firmwareupdates (auch von Objektiven) installiert?

"Auto. Pixel-Mapping" kann auf Automatik gestellt werden und vermutlich ist es nicht gut, wenn 20x mal am Tag die Automatik läuft, so dass die Automatik es nicht jedes Mal macht.

Ein Schulterdisplay ist natürlich extrem nützlich, wenn man das hintere Display nicht immer an haben möchte, wenn man nicht gerade durch den Sucher guckt. Dann sieht man auf dem stromsparenden Schulterdisplay den Akkustand, wieviel Kapazität eine Speicherkarte noch frei hat, welche Blende eingestellt ist etc. - all die Sachen, für die man die Kamera weder kippen, noch ans Auge heben muss. Das finde absolut ergonomisch und energieeffizient - und das kann Sony eben nicht. Nicht mal in dieser Preisklasse.

Wenn man die Abtastfrequenz im Sucher erhöht, wird der Flimmer-Effekt noch schlimmer - aber das Thema hatten wir hier schon. LED-Beleuchtung hat damit nichts zu tun. Es ist eine Eigenschaft des Suchers und nicht des Leuchtmittels. Firmwareupdate ist auf dem neusten Stand. Objektive haben mit der Problematik nichts zu tun.

Was "Auto. Pixel-Mapping" mit der automatischen Sensorreinigung zu tun hat, entzieht sich meinem Verständnis. Die Nikon-Kameras können jahrelang 20 mal am Tag oder mehr Sensoren automatisch reinigen - absolut ohne negative Folgen. Auch die Kunden anderer Hersteller haben keine Probleme damit. Sony kann aber auch das nicht.

Klar hat Sony andere Vorteile. Das ändert aber nichts daran, dass Ergonomie bei Sony immer noch nicht zu groß geschrieben wird.
 
Das Schulterdisplay passt eben nicht mehr oben drauf - da sind schon eine Menge Rädchen.
Ich hatte es an der a77II und a99II und irgendwie habe ich es beim Wechsel auf die a1 / A7rIV nicht vermisst. Ist wahrscheinlich Gewohnheit.

Das Flimmern bei der a1 hatte ich am Anfang auch (in bestimmten Situationen). Ich hatte es dadurch weg bekommen, nachdem ich die 'Anti-Flimmer' Funktion deaktiviert hatte - komisch, aber wenn's klappt soll's mir recht sein.
 
Das Flimmern bei der a1 hatte ich am Anfang auch (in bestimmten Situationen). Ich hatte es dadurch weg bekommen, nachdem ich die 'Anti-Flimmer' Funktion deaktiviert hatte - komisch, aber wenn's klappt soll's mir recht sein.

Ja, das ist die einzige Abhilfe. Ist aber eher eine Notlösung, denn wenn es bei bestimmten Lichtquellen im Sucher schon wieder flimmert - dieses Mal aber wegen der Netzfrequenz, ist es auch nicht gut.
Bei Nikon hat man beides: einen flimmerfreien, ruhigen Sucher MIT aktivierter Anti-Flimmer-Funktion.

Ich nutze beide Systeme parallel und merke, dass in Sachen Ergonomie Sony noch viel zu tun hat - auch im Vergleich mit den preisgünstigen Modellen wie die Z6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schulterdisplay ist natürlich extrem nützlich, wenn man das hintere Display nicht immer an haben möchte, wenn man nicht gerade durch den Sucher guckt. Dann sieht man auf dem stromsparenden Schulterdisplay den Akkustand, wieviel Kapazität eine Speicherkarte noch frei hat, welche Blende eingestellt ist etc. Das finde absolut ergonomisch und energieeffizient - und das kann Sony eben nicht. Nicht mal in dieser Preisklasse.

Was "Auto. Pixel-Mapping" mit der automatischen Sensorreinigung zu tun hat, entzieht sich meinem Verständnis.

Achso, jetzt verstehe ich Sensorreinigung, ich dachte Du meintest das Pixelmapping. Ich puste mit dem Balg bei jedem Wechsel und habe seit 5 Jahren keine Flecke. Da ich auch Objektive puste, puste ich immer den body mit.

Sony ist so eneregieeffizient, dass eine Anzeige überflüssig ist. ich mache mir nie Gedanken bzgl. Batterie und habe noch nie mehr als 3 volle Batterien am Tag benötigt mit viel Filmen und 250gb Fotos. und wozu eine permanente Speicherkartenfüllstandsanzeige? Wer benutzt so einen body und hat nicht genug Speicher dabei? Da finde ich das mehr an Rädchen deutlich mehrwertiger. Hier könnte Sony aber noch ergonomischer werden (wurde ja auch mit den weiteren bodies weiterentwickelt, die Richtung stimmt).

Blende vermisse ich nicht, ich fotografiere ja mit EVF oder display, da wird sie (und Speicher) eingeblendet, am Stativ wird das display geklappt. Ansonsten steht es am Blendenring des Objektivs.
 
Ich puste mit dem Balg bei jedem Wechsel und habe seit 5 Jahren keine Flecke. Da ich auch Objektive puste, puste ich immer den body mit.
Das ist schön, dass du immer die Zeit fürs pusten hast. Die hat aber sicher nicht jeder. Gerade bei Profis muss es mitunter schnell gehen. Zudem gibt es umgebungen, da kannst du gar nicht soviel pusten wie es in der Zeit neuen Staub gibt.

Eine automatische Sensorreinigung beim ausschalten macht immer Sinn. Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.


Sony ist so eneregieeffizient, dass eine Anzeige überflüssig ist.
Selten so einen unsinnigen Satz gelesen. Ich brauche auch kein Schulterdisplay, aber die Meinung eines Users damit abzutun, dass man keine Akkuanzeige braucht ist wirklich mehr als fragwürdig.

Wer benutzt so einen body und hat nicht genug Speicher dabei?
Es geht nicht ums dabei haben, sondern darum zu erkennen wann gewechselt werden muss. 16TB Speicher in der Tasche nützen mir bei einer Hochzeit gar nichts, wenn im Moment des Ringtausches die Karten in der Kamera voll sind.

Wie gesagt, man braucht es meiner Meinung nach nicht zwingend auf einem Schulterdisplay, aber auch hier gibt es Anwendung wo es Sinn macht.


Ansonsten steht es am Blendenring des Objektivs.
Den Blendenring hat aber lange nicht jedes Objektiv. Nichtmal jedes Sony.
 
Hallo zusammen.

Welches Displayschutzglas nutzt ihr?
Hatte eine günstiges Amazon Glas drauf, dass sich gleich zu Beginn an einer Ecke wieder gelöst hat und nun gebrochen ist.

Gibt es was von Sony? Die Suche im Internet ist dezent gesagt etwas beschwerlich ;)
 
Das Original von Sony hat die Bezeichnung PCK-LG1. Die Bezeichnung ist etwas unpräzise, da es sich um ein recht steifes Glas handelt, "Folie" ist es definitiv keine.

Habe ich auf einem halben Dutzend Bodies und hat sich definitiv bewährt. Keine spürbaren Einschränkungen beim Bedienen des Touchscreens und auch die teilweise im Internet (Rezensionen auf Sony, Amazon) kritisierten Probleme mit der Staubanfälligkeit beim Anbringen des Glases hatte ich bisher nicht.
 
Mit welchem Griff nutzt ihr die A1? Der kleine A9-Griff ("Griffverlängerung") passt wohl nicht und ein Batteriegriff dürfte vielen zu groß sein. Zumindest die A9 greift sich ohne die Griffverlängerung nicht sehr gut.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für die A1 für Wildlife und Studio eigentlich nur den SONY VG-C4EM.
Das Handling von langen Teles ist besser und im Studio mag ich den Hochformat Auslöser und die Tasten (y)

Für die A7RIV habe ich eine Griffverlängerung, die aber wegen dem Scharnier des Batteriefachs dort der Griffform nicht folgen kann und eine Ausbuchtung hat. Für mich ein Grund sie inwischen selten zu nutzen.

Dann doch lieber ganz klein und unauffälliger :)
 
Die A9 greift sich ohne die Griffverlängerung nicht sehr gut. Ist die A1 da zumindest besser? Ein großer Griff kommt für mich nicht in Frage.
j.
 
Die A9 greift sich ohne die Griffverlängerung nicht sehr gut. Ist die A1 da zumindest besser? Ein großer Griff kommt für mich nicht in Frage.
j.

Du kannst hier doch nur subjektive Antworten bekommen.
Eine Kamera im alten A9 Gehäuse hatte ich nie.

Geh einfach zu dem Fotoladen deines Vertrauens und fass die Wunschkamera mal real an ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten