• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

Warum muss die Konkurrenz das denn besser können?

Wenn es mit alter FW besser ging, dann hat das nichts mit Canon oder Nikon zu tun.

Und mal nebenbei bemerkt ist die A1 deutlich teurer als die Konkurrenz. Da sollte man die Messlatte sein und nicht argumentieren müssen, das es sonst auch keiner besser kann.
 
Was hier immer abgeht bei sowas ist ja furchtbar :rolleyes:

Also ich bin seit dem 03.09 in Botswana und hoste hier gerade als Fotograf und Photo-Coach für Pangolin Photo Safaris im Chobe Nationalpark & dem Okavango Delta, zu Land und zu Wasser. Ich hatte seit dem Update viel Zeit dieses zu testen und zu vergleichen. Habe 2x die Sony A1 dabei (+A7SIII und A7IV) und hatte das Update erstmal nur auf eine ausgespielt, dann aber innert 24h auch auf die andere raufgemacht da hier der Unterschied doch relativ deutlich positiv ausfällt.

Ich konnte es an unterschiedlichen Tieren austesten, aber gerade bei Vögeln ist der aktuelle Softwarestand der Knaller und klar ein Update zu vorher (wo's auch bereits super war!).

Ich weiss nicht wirklich was man aktuell an einer Sony A1 rumnörgeln will? Meine beiden funktionieren immer TOP, haben mich noch NIE im Stich gelassen, auch nicht bei Low-Light und dies in Hitze, Staub und was es hier sonst noch alles gibt. Kein Freezing wie bei R3 und R5 usw ....

Ich war meinen Teil würde auch heute JEDERZEIT wieder die A1 für die Fotografie jeder anderen Kamera auf dem Markt vorziehen. Lediglich bei Video, da steht die A1 aktuell mit etwas abgesägten Hosen da.

Gott ich liebe meine A1 :D(y)

Mit den besten Grüssen aus dem heissen Botswana

Marco
 
-----------------
Ich konnte es an unterschiedlichen Tieren austesten, aber gerade bei Vögeln ist der aktuelle Softwarestand der Knaller und klar ein Update zu vorher (wo's auch bereits super war!).

---------

Ei dann mach ich sie gleich mal drauf und teste morgen mit dem 600er und dem 100-400er. (y)
 
Ei dann mach ich sie gleich mal drauf und teste morgen mit dem 600er und dem 100-400er. (y)

Es gibt KEINE Grund zu warten oder zu zögern. Das Update ist klasse und hat im Wesentlichen folgende spürbaren Vorteile:

  • Greift die Augen meist früher, aber sicher zuverlässiger
  • Klebriger auf dem Auge, auch bei kleinen schnellern Vögeln
  • Folgt dem Auge zuverlässiger bei plötzlichen unerwarteten Bewegungen des Kopfes und greift rascher auf den Kopf zurück wenn Auge nicht sichtbar
  • Bei Wildtieren klappt es un auch zuverlässiger bei Kudu's, Impalas, Affen, Hippos, Büffel, Warzenschweinen etc.

Natürlich ist es noch immer nicht perfekt und je nach Licht klappt es besser oder schlechter, aber alles in allem ein echter Gewinn für meine Aufgaben als Wildlifefotograf.

Liebe Grüsse
Marco

PS: Bei Menschen habe ich es nicht getestet dieses Update, weil es mir dort auch relativ egal ist ..... also wenn dies für euch wichtig ist, dann kann ich mir keine Aussage dazu erlauben.
 
Ich habs heute endlich mit 1.31
mal getestet.. funktioniert schlicht GUT, ob besser weiss ich gar nicht.. aber ich war vorher schon zufrieden.
Ab Sonntag wird es auf Helgoland getestet, etwas mehr Hardcore.

Aber die A1 ist eh King of the Koppel :ugly:


wer mich da oben falsch verstanden haben sollte,
darf es bitte NOCHMAL langsam lesen. :rolleyes:
 
Hier wird mit 1.30 oft nicht mal ein Gesicht gefunden, auf Po :) , Fensterrahmen oder irgendwas weit im Hintergrund fokusiert :devilish:

Das kann ich nun mit der 1.30 überhaupt nicht bestätigen.
'Weder im Studio noch auf (düsteren) Konzertbühnen.
1.31 kann ich erst nächste Woche testen.
 
Was hier immer abgeht bei sowas ist ja furchtbar :rolleyes:

Stimmt absolut! Leute, wie du, meinen, die A1 ist nur für ihren Aufnahmebereich gebaut!
Mein Wildlife Anteil hat sich von 99% auf etwa 80% reduziert und ich finde es schlicht sch......, wenn andere Bereiche zu Lasten der Tier AF Bereiche schlechter werden.
Und genau diese Eindruck habe ich!
Für mich, rein persönlich, ist die 1.30 bei Personen schlechter als die 1.20.
Und wenn die 1.31 das noch weiter verschlechtert, dann will ich das nicht haben!
Genau danach habe ich gefragt.
 
Stimmt absolut! Leute, wie du, meinen, die A1 ist nur für ihren Aufnahmebereich gebaut!
Mein Wildlife Anteil hat sich von 99% auf etwa 80% reduziert und ich finde es schlicht sch......, wenn andere Bereiche zu Lasten der Tier AF Bereiche schlechter werden.
Und genau diese Eindruck habe ich!
Für mich, rein persönlich, ist die 1.30 bei Personen schlechter als die 1.20.
Und wenn die 1.31 das noch weiter verschlechtert, dann will ich das nicht haben!
Genau danach habe ich gefragt.

Leute wie ich?!? Da hat wohl einer sein Müsli heute nicht bekommen :rolleyes:
Ich habe keinesfalls den Eindruck der AF wird bei anderen Dingen schlechter, aber ich glaube halt auch nicht dass dort noch dermassen grosse Sprünge möglich waren/sind, wie bei der Erkennung der verschiedensten Tieraugen. Daher vermutlich viele Verbesserungen eher auf dieser Seite, aber ich kann keinesfalls bestätigen, und ja ich fotografiere auch Menschen, dass sich der AF dort verbessert hätte mit den letzten beiden Updates. Dafür mache ich dies dann doch zu wenige häufig mittlerweile ....

Wenn du das nicht haben willst, dann verkauf doch einfach deine A1 und hol dies was, dass für deinen Zweck besser geeignet ist. Es würde mich allerdings nur schwer interessieren, was auf dem aktuellen Markt allgemein in diesem Bereich besser performen soll? Bestenfalls ähnlich oder gleich gut, also wo ist das Problem? Du hast mit die beste Kamera auf dem Markt aber meckerst rum als würde man dir etwas wegnehmen, sowas verstehe ich nicht. Schon gar nicht wenn die Fotografie bei dir nicht das Haupteinkommen darstellt ....

Nunja, jeder wie ich er will und meint. Ich für meinen Teil kann und will mich nicht über die Kamera beklagen (y)

Cheers
 
Für mich, rein persönlich, ist die 1.30 bei Personen schlechter als die 1.20.
Und wenn die 1.31 das noch weiter verschlechtert, dann will ich das nicht haben!
Das Update auf 1.31 wird genau Dein Problem behoben haben - das ist ja der Sinn von solchen relativ kurz hintereinander erscheinenden Updates: Schwächen schnell wieder beheben. Sony wird sicher keine Updates rausbringen die absichtlich den Menschenaugen AF schlechter werden lassen.
Spiel 1.31 auf und Du wirst wieder zufrieden sein...
Spiels nicht auf und Du wirst weiter jammern ;)
 
Leute wie ich?!? Da hat wohl einer sein Müsli heute nicht bekommen :rolleyes:
Ich habe keinesfalls den Eindruck der AF wird bei anderen Dingen schlechter, aber ich glaube halt auch nicht dass dort noch dermassen grosse Sprünge möglich waren/sind, wie bei der Erkennung der verschiedensten Tieraugen. Daher vermutlich viele Verbesserungen eher auf dieser Seite, aber ich kann keinesfalls bestätigen, und ja ich fotografiere auch Menschen, dass sich der AF dort verbessert hätte mit den letzten beiden Updates. Dafür mache ich dies dann doch zu wenige häufig mittlerweile ....

Wenn du das nicht haben willst, dann verkauf doch einfach deine A1 und hol dies was, dass für deinen Zweck besser geeignet ist. Es würde mich allerdings nur schwer interessieren, was auf dem aktuellen Markt allgemein in diesem Bereich besser performen soll? Bestenfalls ähnlich oder gleich gut, also wo ist das Problem? Du hast mit die beste Kamera auf dem Markt aber meckerst rum als würde man dir etwas wegnehmen, sowas verstehe ich nicht. Schon gar nicht wenn die Fotografie bei dir nicht das Haupteinkommen darstellt ....

Nunja, jeder wie ich er will und meint. Ich für meinen Teil kann und will mich nicht über die Kamera beklagen (y)

Cheers

Na zum Glück kann ich dich, deine Meinung und solche Postings nicht mehr ernst nehmen :D Du schreibst einfach nur Blödsinn, sorry!
Ich denke nicht daran die A1 zu verkaufen, aber sie ist die teuerste oder eine teuersten Kameras auf dem Markt! Punkt!
Ich habe meine Erwartungen und werde nicht von Sony bezahlt, wie vielleicht andere!
Es ist mir auch sch****egal, was die Konkurrenz kann und was nicht.
Für mich wurde die A1 bei Menschen schlechter, von 1.20 auf 1.30 und ich will keine weitere Verschlechterung!
Da brauchen ich und Leute mit dem gleichen Aufnahmebereich dein "Fanboy-Gelabere" einfach nicht ;)
Mach deine Bilder, wo du dich so toll findest :), aber lass andere einfach in Ruhe!
 
Na zum Glück kann ich dich, deine Meinung und solche Postings nicht mehr ernst nehmen :D Du schreibst einfach nur Blödsinn, sorry!
Ich denke nicht daran die A1 zu verkaufen, aber sie ist die teuerste oder eine teuersten Kameras auf dem Markt! Punkt!
Ich habe meine Erwartungen und werde nicht von Sony bezahlt, wie vielleicht andere!
Es ist mir auch sch****egal, was die Konkurrenz kann und was nicht.
Für mich wurde die A1 bei Menschen schlechter, von 1.20 auf 1.30 und ich will keine weitere Verschlechterung!
Da brauchen ich und Leute mit dem gleichen Aufnahmebereich dein "Fanboy-Gelabere" einfach nicht ;)
Mach deine Bilder, wo du dich so toll findest :), aber lass andere einfach in Ruhe!

Keine Ahnung welcher Furz dir quer liegt, aber dein Verhalten und dein Ton sind für mich absolut inakzeptabel. Selbst wenn du mit der Basis-Firmware der A1 keine vernünftigen Fotos deiner "Nakedeis" hinbekommst die scharf sind (die Fotos, nicht die Nakedeis:lol:), dann liegt das Problem wohl eher hinter dem EVF als in der Firmware-Version begründet. Sorry, meine Meinung, die dich aber natürlich nicht interessiert da ich ja nur Blödsinn rede :D

Nun ja, ich habe gesagt was ich sagen wollte und stehe dazu, dass aus meiner Sicht die neue FW die beste ist dies bislang gab. Fanboygelaber fertig und aus :cool:
 
Wenn alle mit dem AF hochzufrieden sind und ein paar ganz wenige nicht, dann sehe ich auch die Möglichkeit gegeben, dass das problem nicht die Kamera ist.

Allerdings kann es schon sein, dass eine Firmware bei manchen bei gewissen Situationen nicht passt - wenn dann der Hersteller recht flott danach eine neue Firmware nachschiesst sollte man meinen, dass es Sinn machen würde diese auzuspielen anstatt herumzujammern.

Manche meinen, dass wenn sie sich einmal etwas sehr teures leisten jegliche Software-Probleme nicht vorkommen können. Das ist leider ein Trugschluss, weil je mehr die Kamera kann umso komplexer die Software und...
 
Wenn alle mit dem AF hochzufrieden sind und ein paar ganz wenige nicht, dann sehe ich auch die Möglichkeit gegeben, dass das problem nicht die Kamera ist.

Und wenn jemand in mehreren Foren unterwegs ist, aber nie Bilder zeigt, sehe ich die Möglichkeit gegeben, dass er einfach ein Fake ist und gar nicht hat, über was er schreibt :D
 
Und wenn jemand in mehreren Foren unterwegs ist, aber nie Bilder zeigt, sehe ich die Möglichkeit gegeben, dass er einfach ein Fake ist und gar nicht hat, über was er schreibt :D
OK - die Weitsicht ist offenbar nicht so ganz Deine grosse Stärke, sonst würden Deine Argumente vielleicht auch etwas ausgefeilter und vor allem schlüssiger daherkommen - versuch einmal aus Deinen Denkmustern auszubrechen. Es geht!!!
Offen gestanden würde ich Dir aber sowieso ungern Fotos zeigen wollen, da Du so eine Freude hast welche einzufordern - also hoffe ich für Dich, dass Du auch weiterhin keine findest.
Da bin ich aber eh zuversichtlich bei Dir :D:D:D

Trotzdem immer wieder eine heitere Sozialstudie solche Beiträge - irgendwie müssen sich manche halt auch einmal profilieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - die Weitsicht ist offenbar nicht so ganz Deine grosse Stärke, sonst würden Deine Argumente vielleicht auch etwas ausgefeilter und vor allem schlüssiger daherkommen
Offen gestanden würde ich Dir sowieso ungern Fotos zeigen wollen, da Du so eine Freude hast welche einzufordern - also hoffe ich, dass Du sie weiterhin auch nicht findest.
Da bin ich aber eh zuversichtlich bei Dir :D:D:D

Aber trotzdem immer wieder eine heitere Sozialstudie solche Beiträge - irgendwie müssen sich manche halt auch einmal profilieren :)

Du machst dir doch nicht im Ernst Hoffnungen, dass jemand Zeit für die Suche nach Bildern von dir verschwendet?
Sorry, aber meine Lebenszeit ist mir für sowas viel zu schade!
Brauch ich irgendeinen Rat oder eine Antwort hier von dir? Ganz sicher nicht :D:D:D
Kannst dir also gerne Antworten auf Fragen von mir sparen ;)
Muss mal schauen, ob es hier auch eine black list gibt ...
 
Du machst dir doch nicht im Ernst Hoffnungen, dass jemand Zeit für die Suche nach Bildern von dir verschwendet?
Sorry, aber meine Lebenszeit ist mir für sowas viel zu schade!
Ist zwar völlig im Gegensatz zu Deinem vorherigen Posting wo Du etwas dümmlich das Fehlen von Fotos erwähnt hast - aber prinzipiell hab ich ja eh geschrieben, dass ich mehr als zufrieden bin, wenn Du es nicht versuchst...:D

Brauch ich irgendeinen Rat oder eine Antwort hier von dir? Ganz sicher nicht :D:D:D
Nein, es warst ja Du der eine Frage gestellt hast. Ich kann ja nicht wissen, welch Geisteskind sich hinter einem Nickname versteckt. Also nimm meinen Rat nur ja nicht an und mach keinesfalls das Update auf 1.31 :D:D:D

Kannst dir also gerne Antworten auf Fragen von mir sparen ;)
Das mach ich doch sehr gerne!

Muss mal schauen, ob es hier auch eine black list gibt ...
Bevor Du Dich zu lange auf eine nicht enden wollende Suche begibst, könntest Du doch einen Rat von mir annehmen: auf den Namen klicken und dann einfach auf "ignorieren" klicken - ich trau Dir das sogar fast zu!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten