• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

@roulyourboat: super! gehört aber glaub ich nicht in die Übungsecke ;) (y)

Das Motiv gefällt mir sehr gut, einzig ein wenig mehr Schärfe würd ich mir wünschen.
 
Danke für euer Feedback. Freut mich, dass es euch gefällt.

Mit der Schärfe bin ich auch nicht ganz zufrieden. Evtl. ging beim Ausrichten in Photomatix etwas Schärfe verloren. Ich habe mich für die 3 Fotos nur am Brückengeländer abgestützt. Vielleicht packe ich beim nächsten mal doch besser das Stativ aus. :)

Vielleicht wäre ein Grauverlaufsfilter für solche Motive auch nützlich. Möchte ich irgendwann auch mal ausprobieren.
 
Gehört meiner Meinung schon zu den HDRs, denen man die Bearbeitung nicht sofort ansieht (y)

:rolleyes:
Also wer das nicht sieht, hat wohl zu lange die Chip-Top100-HDRs durchgeblättert... von natürlich/realistisch kann man da ja wohl nicht reden.
Ohne dabei jetzt das Motiv als solches zu kritisieren. Könnte in meinen Augen nur ein wenig weniger "Comic-Look" vertragen.
Womit wurde das HDR zusammengefügt? Evtl. sonst mal durch SNS-HDR jagen.
 
da habe ich jetzt auch mal mit angefangen. 5 Bilder mit Luminance HDR 2.2.0 zusammengefügt, alle Modi und Regler ausprobiert und das brauchbarste in Gimp nach geschärft.

Da muss ich hier und da noch ein wenig dran arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hotterthanhell: nicht schlecht. der schutt im vordergrund ist etwas zu mikrokontrastreich und der eingangsbereich erscheint heller als das, was draußen vor der tür ist. das histogramm hast du anscheinend etwas zu weit eingeengt, der schwarzpunkt sitzt deutlich zu weit rechts. weißpunkt auch, aber weniger. Mach dasselbe doch mal mit SNS, da kannst du mehr eingreifen als in luminance, oder, besser gesagt, ist es eher ersichtlich, was du da tust....

Oliver
 
Das HDR ist sehr weich geraten, ist mir bei Photomatix auch immer so gegangen, man muss da noch deutlich nachbessern in Photoshop.
 
@ dom

der Bearbeitungsstil ist dem Motiv angepasst, das bringt eine seehr unheimliche Stimmung ´rüber.

Gefällt mir gut, hat aber nicht wirklich etwas mit den HDR´s zu tun, die hier gemeint sind.
Hast Du noch eine natürlichere Bearbeitung des Bildes gemacht???

Bei dieser ist der Mikrokontrast für ein natürl. Bild zu stark, und Salturation auch zu stark. Die Farben ebenso.
 
Das HDR ist sehr weich geraten, ist mir bei Photomatix auch immer so gegangen, man muss da noch deutlich nachbessern in Photoshop.

also eigentlich ist es wircklich knackscharf ich weiß jetzt auch nicht wieso das hier so dermaßen unscharf aussieht liegt wohl an der verkleinerung is ja doof :mad:

schönen Abend noch :)
 
sieht blöd aus, oder okay? ^^ war übrigens vor 2 wochen, frühs kurz vor 8uhr und ich hab mir die finger dafür abgefroren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich finde es ganz gut, man (ich) sieht nicht sofort, dass es ein HDR ist, kann es sich aber denken. nur schade, dass der schnee so cyan-stichig ist.

greez,

Oliver
 
ja, die originale wurden mit iso 200 gemacht, da rauschen sie nicht so. erst nachdem sie photomatix durchlaufen haben fängt es an so krass zu rauschen. keine ahnung, hab auch rauschunterdrückung angemacht, aber brachte nichts.

was kann ich denn dagegen tun bzw. wie? kann es an den photomatix einstellungen liegen?
 
was kann ich denn dagegen tun bzw. wie? kann es an den photomatix einstellungen liegen?

Ich bin auch ab von Photomatix, weil ich das gleiche Problem hatte, man sieht den Bildern immer an, dass sie mit PM gemacht sind.

Habe jetzt LuminanceHDR und finde es besser. Ich komme nur noch nicht so gut damit zurecht.

By the Way: Warum sehe ich in Luminance keine Veränderungen im Vorschaubild? Benutze ich es falsch???
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten