• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

Hallo ich habe mich an die ganze HDR, DRI Sache noch nicht so rangewagt, möchte es aber jetzt tuen.

Heute habe ich das erste mal versucht ein DRI zu machen, könnt ihr mal schreiben wie ihr die Bearbeitung so findet, und was man hätte noch ändern können?

6966956161_717dbae494_z.jpg
 
Versuch doch statt dessen +2 +1 0 -1 -2 -3 -4... je nach Dynamik der Szenerie. Miss die Lichter und die Schatten im Vorfeld aus und erstelle dann eine Belichtungsreihe in RAW;).

Hallo Maxelmann,

vielen Dank für deine Antwort.

Nur wie mach ich das mit +2 +1 0 -1 -2 -4.? Heisst das ich soll nicht mit dem AEB arbeiten, und die Fotos manuell schiessen?
 
Nur wie mach ich das mit +2 +1 0 -1 -2 -4.? Heisst das ich soll nicht mit dem AEB arbeiten, und die Fotos manuell schiessen?

HDR könnte man für die Situation auch mit "Hab Die Ruhe" beschreiben. Schaue Dir die Lichtsituation in Ruhe an. Mess mal mit der Spotmessung im Programm AV und Deiner gewünschten Blende ein paar helle und dunkle Stellen an. Wenn die Kamera bei den hellen Stellen 1s und bei den dunklen Stellen 4s anzeigt, spricht nichts gegen AEB. Wäre dann 0, -1, +1. Zeigt sie hingegen bei den hellen Stellen 1s und bei den dunklen Stellen 15s, ist es sinnvoll in M zu gehen und 1, 2, 4, 8 und 16s Sekunden zu belichten. Wäre dann eine 5er Reihe. Im Mehrsekundenbereich nehme ich einfach Bulb und einen arritierbaren Fernauslöser. Auf eine halbe Sekunde mehr oder weniger Belichtung kommt es da nicht an. Die Zeit zeigt meine 450D im Dsiplay an - also sollte es eine 5DII auch tun. Ist das Stativ stabil, kann man auch die Zeit an der Kamera verstellen, ohne dass eine Verschiebung entsteht, die nicht korrigierbar ist.
Wenn dann noch die Rückschau mit Histogramm und Lichterwarnung aktiv ist, kann nichts mehr schief gehen. Und lieber ein Bild oben und unten mehr machen. Weglassen geht immer. ;) Das wichtigste für ein gutes HDR ist immer noch eine ordentliche Belichtungsreihe.

Gruß

Daniel
 
http://www.sns-hdr.com/ Die Lite-Version mit der Lite GUI um nicht in der Konsole herumtippen zu muessen.

gibt es Alternativen ? Irgendwas klappt bei mir nicht, bekomme einen Fehler
 
ich packe 3 Bilder in das Programm und drücke auf "Process"
dann kommt ein Fehler

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.IO.FileNotFoundException: Die Datei wurde nicht gefunden.
bei Microsoft.VisualBasic.Interaction.Shell(String PathName, AppWinStyle Style, Boolean Wait, Int32 Timeout)
bei WindowsApplication1.Głowna.Button2_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
und viel mehr Text....


ich mache wohl etwas falsch :eek:
 
Hallo Maxelmann,

vielen Dank für deine Antwort.

Nur wie mach ich das mit +2 +1 0 -1 -2 -4.? Heisst das ich soll nicht mit dem AEB arbeiten, und die Fotos manuell schiessen?

Genau... Entweder manuell oder Du stellst Dir übers Menü die AEB auf jeweils eine Blende Unterschied ein und machst die ersten 3 Aufnahmen bei +2 +1 0 und gehst dann weiter nach unten -1 -2 -3. Vorher stellst Du Dir die Überbelichtungswarnung (übers Menü -> blauer Pfeil, rechts zwei Punkte und dann Überbelichtung aktiv) ein und kannst recht schnell kontrollieren, ob´s noch ein, zwei Aufnahmen mehr sein dürfen (die überbelichteten Stellen blinken dann in der Rückschau schwarzweiss). Sollte dies der Fall sein, machst Du halt noch welche. Dazu musst Du ja nur das Obere "Rad" betätigen. Stabiles Stativ und ein ordentlicher Aufbau sind natürlich Grundvoraussetzung. Musst Dir hal ein bisschen Zeit nehmen ;-)
 
War einfach etwas am Spielen....
Mangels Stativ leider Freihand geschossen, hielt aber den Atem an! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, war schon Absicht!
Bin aber noch am Austesten...

Dennoch hast du nicht ganz unrecht, habe etwas nachgeholfen und den Kontrast erhöht - gefällt mir so auch besser!

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie klappt es nicht wirklich bei mir :confused:

diesmal hab ich in RAW fotografiert, wieder mit der Belichtungsreihe -2 0 +2

Alle drei Dateien in Camera RAW geöffnet, bei der Rauschreduzierung hab ich die Regler einfach verändert, leider hab ich keine Änderung festellen können.

Danach als TIF gespeichert, in Photomatix geöffnet und die Vorgabe "Grundge"
gewählt als JPG gespeichert und das JPG in PS geöffnet.

Zum Schluss etwas mit den Hochpassfilter nachgeschäft und beschnitten.

Und das ist das Ergebnis.

lg
 
irgendwie klappt es nicht wirklich bei mir :confused:

diesmal hab ich in RAW fotografiert, wieder mit der Belichtungsreihe -2 0 +2

Alle drei Dateien in Camera RAW geöffnet, bei der Rauschreduzierung hab ich die Regler einfach verändert, leider hab ich keine Änderung festellen können.

Danach als TIF gespeichert, in Photomatix geöffnet und die Vorgabe "Grundge"
gewählt als JPG gespeichert und das JPG in PS geöffnet.

Zum Schluss etwas mit den Hochpassfilter nachgeschäft und beschnitten.

Und das ist das Ergebnis.

lg

Hhhmm, das Ergebnis sieht tatsächlich übel aus, Du müsstest Dich vielleicht mal etwas die Grundlagen von Camera RAW und Photomatix einlesen, einfach nur ein, zwei Regler ziehen bringt Dich nicht weiter, Du musst wissen, was die einzelnen Regler mit Deinen Bildern anstellen... Nur auf "Grundge" oder Rauschen reduzieren zu drücken hat keinen Wert. Du hast alle Schatten aus Deinem Bild gekillt, versuchs mal mit ner Tonwertkorrektur und mal ehrlich, gefallen Dir die Farben? Die könnte man etwas entsättigen... Und dann musst Du Dich von Deinen festgefahrenen -2 0 +2 Einstellungen lösen, mach soviele Aufnahmen wie nötig in RAW, entwickel es als .tiff und speicher es im PM ebenfalls als .tiff aber als 16 BitVersion. Das ist dann aber erst der Anfang, Du übergibst das Bild dann in PS und dort beginnt dann die weitere "Veredelung" des Bildes. Du kannst beispielsweise mit Masken usw. arbeiten... Im Weiteren kann man überlegen, ob sich wirklich jedes Motiv für HDR eignet, bei Deinem Bild sehen ich nicht wirklich einen unüberwindbaren Dynamikumfang
 
irgendwie klappt es nicht wirklich bei mir :confused:

Das ist auch kein Wunder. Du hast noch nicht verstanden, dass HDR ein Instrument ist, hohe Kontraste zu bewältigen. Du verstehst es eher als Instrument Bilder zu verfremden. Dein letztes Werk hat vermutlich keinen Kontrastumfang, der nicht durch eine Einzelaufnahme zu bewältigen ist. Und genau da fangen dann in Photomatix auch die Probleme an. Das Programm weiß nicht so recht, was es draus machen soll.
Ich habe Dir mal ein Bild aus meinen Anfangstagen angehangen. Das Fenster wurde mit 1/125s belichtet. Die dunkelsten Ecken mit 15s. Heute würde ich sogar noch eine 30s Belichtung machen. Auch ist es wichtig, bei welchen Motiven sich Photomatix wohl fühlt. Motive mit warmen Farben gehen im Tonemapping ganz gut. Soll es realistischer werden, ist die Fusion sinnvoll. Schaue Dir wirklich mal die Links im ersten Post an. Da gibts viele gute Tipps.

Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten