• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

8 Monate Teneriffa

CeroxX

Themenersteller
Hallo liebes Forum!

Ich habe das Glück, bis Juni nächsten Jahres auf Teneriffa leben zu können. (und das obwohl ich kein deutscher Rentner bin, der hier überwintert :) )
Die Insel hat es mir jetzt schon ziemlich angetan, wenn man mal von den Massen an Touristen und der extremen Arbeits- und Perspektivlosigkeit hier absieht. Die Landschaft hingegen ist der Hammer!

Als Erstes möchte ich euch ein Foto vom Mesa del Mar zeigen. Der Strand liegt an der Nordküste Teneriffas, wo um diese Jahreszeit extreme Wellen toben. Baden gehen kann man praktisch überall im Norden vergessen, zu groß die Gefahr von der Strömung nach draußen gezogen oder gegen Steine geworfen zu werden. Dafür aber ein schönes Spektakel!

Hoffe es gefällt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2018708[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällts (y)
Nach Teneriffa möchte ich auch einmal. Wünsche schon mal einen schönen Aufenthalt und freue mich auf weitere Bilder.
 
Heute morgen hab ich mich mal etwas zeitiger aus dem Bett bemüht um in Richtung Teide Nationalpark zu fahren. Leider war ich zu spät für Aufnahmen mit Mond und Sternen, außerdem war es doch einigermaßen bewölkt. Als ich dann schon auf dem Rückweg war, bin ich allerdings an diesem Tal vorbeigekommen und musste einfach nochmal anhalten und aussteigen. Nach einigem den-Hang-runter-rutschen (weil ich natürlich keine ordentlichen Schuhe anhatte) und dabei das Stativ als Wanderstock benutzend :ugly: ist das folgende Bild entstanden. Wer errät, um welche der kanarischen Inseln es sich handelt? Ich hab heute morgen fast alle sehen können. :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2021112[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
das zweite Bild ist Klasse(y)
Da ich nächstes Frühjahr auch nach Teneriffa fliege werde ich deinen Thread aufmerksam verfolgen. (aber nur für eine Woche)
 
La Gomera ist leider falsch, ist auf der anderen Seite von Teneriffa. Reicht das schon als Tipp? :)
 
Und es gibt gleich noch Nachschlag. :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2021114[/ATTACH_ERROR]
 
Wow - alle wunderschön (y)

verrätst du uns noch deine Exifs und die evtl. bearbeitung?? bütte...
 
Sehr schöne Bilder. Abonniert...

Da es noch morgen war, würde ich auf eine Insel im Osten tippen. Mit dem Berg in der Mitte dürfte es wohl Cran Canaria sein.
 
Schöne Aufnahmen. War zweimal auf der Insel -allerdings zu Foto- Analogzeiten? Das erste mal 1981 - da war selbst die Welt in dem Orchideenpark noch in Ordnung. Selbst bis in den Krater des Teide durfte man noch zu Fuß.

Das zweite mal war Mitte der 90er... m.E. war die Insel zu dem Zeitpunkt schon ziemlich abgehalftert - m.a.W. touristisch und mit zuviel PKW´s überlastet.

Aber speziell die Landschaft oberhalb des Touristennepps - über den Wolken, desweitern Los Gigantos usw. werde ich nicht vergessen).

Na ja, jetzt bin ich 58 - aber dort überwintern - nee danke :D

Gruß Reiner


Zeig uns mal die touristisch weniger bekannten Ecken....würde mich freuen.


Der Norden war jedenfalls ziemlich urtümlich... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass euch die Bilder gefallen.
Es handelt sich um.... tatatata... Gran Canaria. Hat doch tatsächlich 3 Wochen gedauert, bis ich die Insel das erste Mal wahrgenommen habe, weil sonst der Horizont immer im Dunst verschwunden ist. War ich überrascht, dass da ne Insel ist!
Werde mir Mühe geben, auch nicht-touristische Ecken von Teneriffa zu zeigen, ist aber schwer weil es hier fast überall Touristen gibt. Manchmal meint man in Deutschland zu sein... Und ein Problem mit zu vielen Autos haben sie auch.
Ich war gestern auch zum Abendessen über den Wolken aber bewusst mal ohne Kamera, irgendwie brauch ich das manchmal um Momente genießen zu können und mir keine Gedanken über Fotos machen zu müssen / dürfen. :)
 
Mir gefallen die Bilder bis auf das zweite sehr gut (das sieht mir zu künstlich aus, HDR?). Da ich selbst zweimal auf Teneriffa war, würden mich noch die groben Entstehungsorte interessieren, könntest Du da vielleicht kurz was zu schreiben?

Ich kann nur zustimmen, dass der Norden erheblich interessanter ist als der Süden (wo ich bei meinen kurzen Besuchen nur Wüste, Hotelbunker und überfüllte Strände sah). Aber Gegenden ohne Touris sind auch im Norden kaum zu finden...
 
Hallo liebes Forum!

Ich habe das Glück, bis Juni nächsten Jahres auf Teneriffa leben zu können. (und das obwohl ich kein deutscher Rentner bin, der hier überwintert :) )
...

Hallo miteinander!

Leider nicht ganz so lange wie du, aber ab Ende Januar werde ich für acht Wochen auch das Vergnügen haben. Und ich bin auch kein Rentner. ;)

Es geht nach Los Cristianos. Ich hoffe, von dort auch viele schöne Bilder mit bringen zu können.

Dieses Thema werde ich verfolgen.

Wünsche Dir noch sehr viel Spaß dort.
 
Oje, 2 Monate sind vergangen in denen ich kein einziges Bild zeigen konnte. Es ist erstaunlich wie die Zeit verfliegt! Anfang des Jahres hatte ich endlich wieder etwas mehr Zeit und konnte mich auch mal wieder der Kamera widmen.

Das erste Foto entstand bei Vollmond am Playa de Benijo. Der liegt ganz im nord-östlichsten Zipfel der Insel. Dafür ist dort kaum jemand anzutreffen, wenn man mal einen ruhigen Tag am Strand verbringen möchte. Man kann auch dahin von von dort aus Wanderungen unternehmen. Kann ich nur empfehlen! Für mich dank seiner Abgeschiedenheit und weil es ein Sandstrand ist einer der schönsten Strände der Insel.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2084777[/ATTACH_ERROR]

Das zweite Bild entstand ganz in der Nähe von Benijo und zeigt den kleinen Ort Taganana. Bei dem Bild habe ich mich mit der Bearbeitung sehr schwer getan (auch weil ich das Bild beim Aufnehmen viel zu sehr unterbelichtet habe und jetzt bei der Bea alles ziemlich aufhellen musste... Habe mich da vom hellen Display irritieren lassen und gekonnt das Histogramm ignoriert...). Ich bin also mehr als offen für Verbesserungsvorschläge (mal von: "dann belichte halt gleich richtig" abgesehen :D ). Falls sich jemand daran austoben möchte sage er Bescheid, dann lad ich das Original hoch.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2084778[/ATTACH_ERROR]
 
So, heute mal etwas anderes. Die letzten Tage war hier "Calima". So nennt sich die Wetterlage, wenn schön der Saharasand von Osten auf die Insel geweht wird. Es war als ob den ganzen Tag Nebel wäre. Ich konnte es trotzdem nicht lassen die Kamera mal in die Hand zu nehmen.
Auf dem Bild ist der Leuchtturm von Abona zu sehen. Auch von Nahem ist der sicherlich ein tolles Motiv, dem werde ich mich wohl demnächst mal widmen. :)

Hoffe es gefällt. (Und bitte nicht über den Rahmen beschweren, den hab ich nur hinzugefügt, damit sich das Bild hier im Forum etwas vom Hintergrund absetzt. :) )

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2090519[/ATTACH_ERROR]
 
Und heute kommt gleich noch eins dazu.

Nochmal ein Bild vom Playa de Benijo.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2090792[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ceroxx, die Gegend um Benijo war auch einer meiner Lieblingsorte auf Teneriffa. Ist wirklich klasse dort oben. Von den Bildern gefallen mir das zweite aus Post #16 und letzte von der Lichtstimmung gut. Beim letzten vielleicht ein Querformat (weniger Himmel, mehr Küste) etwas besser geeignet gewesen.

Irgendwie scheinen die Bilder teilweise nicht 100%ig scharf zu sein. Vielleicht liegt's an der Verkleinerung?
 
Benijo ist halt nur leider so weit weg. Wenn man im Süden Urlaub macht fährt man da sicher sein 1,5-2 h hin. Zum Glück bin ich im Norden. :D

Irgendwie scheinen die Bilder teilweise nicht 100%ig scharf zu sein. Vielleicht liegt's an der Verkleinerung?

Hmm, da hast du Recht. Dir Originale sind bei mir scharf. Hast du einen Tipp für's Verkleinern, was ich da falsch machen könnte? Ist ja nicht bei allen der Fall.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten