DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S / RF > Canon EF / EF-S / RF - Systemzubehör

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2023, 13:13   #21
Mariosch
Benutzer

Standard AW: Canon Speedlite EL-1

Zitat:
Zitat von scorpio Beitrag anzeigen
Mir ist übrigens auch bei keinem anderen Kamerasystem bekannt, dass es die Möglichkeit gibt, die Reflektorstellung von Slaveblitzen remote zu ändern.
Kamerasystem nicht, aber es gibt diverse Drittanbieter-Funksysteme, die das erlauben - an meinem Godox XPro-Trigger z.B. gibt es die Softkey-Taste Zoom, dann schaltet der Trigger um und erlaubt mir, für jede Gruppe den Zoom entweder manuell festzulegen oder auf AUTO (= folgt der Brennweite des Objektivs) zu stellen.

Der XPro ist aber der einzige, bei Godox, der das so kann - deren Blitze im Mastermodus können das auch nicht (und die anderen trigger erlauben i.d.R. nur eine Zoom-Einstellung für alle)

Yongnuos YN-622 im Zusammenspiel mit dem YN-622-TX konnten das mMn auch unterschiedliche Zoomeinstellungen für drei Gruppen.

Zitat:
Die Frage war aber jedoch, ob die Zoomeinstellung des Masters auf die Slaves übertragen werden kann. Und den Sinn hinterfrage ich.
Die Zoomeinstellung des Masters stumpf an die Slaves durchzureichen, halte ich auch für wenig sinnvoll, meistens jedenfalls. Ausnahme mag sein, wenn man den Blitz nicht direkt auf der Kamera hat, sondern zb per Blitzschiene neben die Kamera verpflanzt - wobei man dann bei Canon auch einfach ein TTL-Kabel zum abgesetzten Blitz nehmen könnte, das überträgt ja die Einstellungen.

Die manuelle Steuerung der Slave-Reflektorstellung kann manchmal durchaus sinnvoll sein, so wie von pan_d beschrieben.
Allerdings: als ich noch Speedlights benutzt habe, hab ich die Zoom-Steuerung am YN-622-TX glaube ich nur benutzt um sicherzustellen, dass die Speedlights in den Softboxen auf der weitesten Einstellung standen, weil ich meist nicht dran gedacht habe, das vorher zu kontrollieren.
Zum Verändern des Lichts hab ich das nie benutzt, bzw wenn dann hätte ich das eh auch direkt am Blitz machen können, weil ein engerer Winkel dann meist mit einer leicht anderen Ausrichtung des Blitzes einherging - und sich das nun wirklich nicht fernsteuern lässt
In meiner Erfahrung war das also eher eine theoretische Möglichkeit, die ich in der Praxis nie wirklich gebraucht habe - was aber nicht heißt, dass es nicht trotzdem Leute gibt, die davon profitieren würden.

~ Mariosch

Mehr Licht-Geraffel als ich tragen kann
Mariosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 17:20   #22
hwd
Benutzer

Zitat:
Wozu soll das gut sein? Ernst gemeint. Auf der Kamera ist das klar. Da soll halt das Licht je nach Brennweiteneinstellung gebündelt werden, damit seitlich nichts verschwendet wird.
Aber bei den Slaves? Woher soll der Master wissen, wie der Reflektor je nach Entfernung des Slaves einzustellen wäre? Und dann womöglich auch noch unterschiedlich, weil die unterschiedlich weit vom zu belichtenden Objekt weg stehen.
Ich verstehe es nicht. Hilf mir mal.
Wie Mariosch schon geschrieben hat: eine Blitzschiene neben der Kamera.
Hab' ich früher schon oft und gerne genutzt, bis ich mal mit dem dämlichen Kabel hängen blieb

Das Bild zeigt, wofür ich diesen ST-E10 gekauft habe.
Funktioniert prächtig. Solange man innen sowieso nach oben oder seitlich verschwenkt.
Nachdem ich draußen den Blitz zum Aufhellen nehmen wollte, ist mir schnell wieder eingefallen, dass Canon besser als ich weis, was ich zu tun habe

Um mal gänzlich abzuschweifen: für diesen Einsatzzweck (mit Kabel) wäre doch der 470EX-AI brauchbar ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20230202_165231_0314.jpg (447,3 KB, 35x aufgerufen)
Alt 02.02.2023, 17:40   #23
scorpio
Administrator

Ich hatte angenommen, es gehe um den EL-1, der die Reflektorstellung an Slaves weitergeben soll.
Zumal du ja auch explizit die Besitzer dieses Blitzes genau danach gefragt hast. Der Anwendungszweck "EL-1 auf Blitzschiene" hat damit doch gar nichts zu tun.
----
Die Forums FOTOVERSICHERUNGEN von unserem Sponsor Versicherungsmakler Poepping:
- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung
- FotoHAFTpflichtversicherung
scorpio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 18:18   #24
Klaus Kinski
Benutzer

Zitat:
Zitat von scarl Beitrag anzeigen
@Klaus Kinski
Was erwartest du vom Test? Ich habe ihn durchgeführt mit langsamer Bildfolge: das Ergebnis waren 1 richtig beblichtetes Bild, dann 2 dunkle da der EL-1 noch nicht fertig mit laden war und dann wieder 1 richtig belichtetes, Modus FV.
Der Lüfter des EL-1 sprang an, aber die Reihenfolge oben blieb dauerhaft
Ok, danke dir.

Geändert von Klaus Kinski (02.02.2023 um 18:25 Uhr)
Klaus Kinski ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.02.2023, 19:12   #25
hwd
Benutzer

Zitat:
Ich hatte angenommen, es gehe um den EL-1, der die Reflektorstellung an Slaves weitergeben soll.
Zumal du ja auch explizit die Besitzer dieses Blitzes genau danach gefragt hast. Der Anwendungszweck "EL-1 auf Blitzschiene" hat damit doch gar nichts zu tun.
Meine Hoffnung war, dass der EL-1 die Reflektoreinstellung empfangen kann.
Aber mein Problemlöser heist offensichtlich "Kabel".
Alt 02.02.2023, 19:21   #26
gimmli
Benutzer

Lächeln AW: Canon Speedlite EL-1

Zitat:
Zitat von Mariosch Beitrag anzeigen
Yongnuos YN-622 im Zusammenspiel mit dem YN-622-TX konnten das mMn auch unterschiedliche Zoomeinstellungen für drei Gruppen.
Zwar Offtopic, da es ja um den EL-1 geht, daher kurz ergänzend zu Mariosch's Beitrag:

Geht, wie bereits erwähnt. Am Controller YN622-TX können über die Taste Zoom/CH die einzelnen Gruppen und deren Zoomeinstellungen jeweils getrennt über das Steuerkreuz eingestellt werden.
Stative + Zubehör: Einbein Velbon Pro-Pod 8, Dreibein Manfrotto Triminor 055 CB, Tischstativ-Set Manfrotto MA 345, Kugelkopf Arca Swiss Monoball Z1 SP, 3-Wege-Neiger Manfrotto Pro Compact 329, Markins QR-60 + PG-50 + PL-55
Taschen: thinkTANK Speed Racer V2.0, Lowepro Vertex 200 AW, Lowepro Rezo 140 AW + Lowepro S&F
gimmli ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 20:14   #27
Klaus Kinski
Benutzer

Habe noch eine Frage. Diese Dauerlicht Funktion durch das zweimalige kurze Antippen des Auslösers, funktioniert das auch wenn der Blitz entfesselt eingesetzt wird mit dem Canon ST-E3-RT Speedlite Transmitter ?

Stichworte
canon speedlite el-1 , el-1 , speedlite el-1

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S / RF > Canon EF / EF-S / RF - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen