• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z 800mm F6.3 VR S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber 10000€ kann ich mir wie gesagt schon gut vorstellen.

Definitiv, gehe auch eher von 12-14.000 € aus.
 
dann kann ich mir das Sparen sparen :(

Das kommt ein wenig drauf an, ob sie es als Vitrinen-Linse a la 58/0.95 Noct oder dem 800FL einsortieren, oder ob sie wirklich welche verkaufen wollen ;)

Also bei einem 5-stelligen Betrag seh ich es als utopisch an, dass dann viele über den Ladentisch wandern. Ich denk auch vom bisherigen 800FL wird es nur eine handvoll verlesene Zahl in den Verkauf geschafft haben.

Die weiter vorne kolportierten 7,5 bis 8,5 sind schon eine gewisse Schmerzgrenze, die den Markterfolg begrenzen würden.
 
Schaut man sich mal die Größe in Relation zum bereits bekannten 400er an und weiß die "Zeichen" im Design zu lesen, so wird schnell klar das hier ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Linse die fünfstellig kostet.
Bei den PF Linsen sind auch sehr enge Toleranzen in der Herstellung einzuhalten was für sich allein noch mal ein Kostenfaktor ist gegenüber nicht-PF-Linsen.
Goldener Ring, Gummierung genau im selben Stil wie am 400/2,8TC mit den genauso in die Gummierung integrierten FN-Knöpfen, gleiches aufgeschraubtes Typenschild aus Blech, gleicher Typ Ösen, Filterschublade hinten und lauter solche Details.
Das sind in meinen Augen alles "Insignien" die die consumer- / prosumer-Produkte nicht tragen (zumindest nicht alle zusammen).
Das spricht eine eindeutige Sprache: Das hier wird keine "Budgetlinse" sondern viel eher in der Reihe der bisherigen 800/5,6 stehen. Ob dann irgendwann einmal trotzdem noch eines mit 5,6 kommt? Fraglich.

Was ich ganz persönlich wiederum etwas schade finde. Ich hätte gerne noch eine Option auf ein leichteres und kleineres Objektiv das ich dann gezielt bei tagaktiven Arten freihändig einsetze wo ich sehr mobil sein muss / will.
So z.B. Zaunammern, Turmfalken oder Grünspechten in genau diesem Gebiet hier: https://www.flickr.com/photos/photophob/37779423231

Dabei muss man immer wieder auf und ab, links / rechts, pirscht hinter Reben geduckt usw.
Ich habe ja ein 600 f/4 FL und habe das damit auch schon oft und lange gemacht (und abends dann gleich nebenan vom Stativ aus bei den Waldohreulen).
Aber für alles was sich tags abspielt würde ja weniger Lichtstärke genügen und man würde bei der dort nötigen Vorgehensweise am meisten von Kompaktheit und Gewichtsreduktion profitieren.

Eigentlich müssten sie mal ein 600/6,3 als PF machen. Nur geringfügig länger als das 500PF, ähnlich schmal, ähnlich leicht. Meinetwegen nicht als S-line aus Thailand und für 3000€, ich wäre Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Photoscala konnte ich auf dem gutem Produktfoto am Objektivende zwischen Typenbeschriftung 800/6.3 S / Phase Fresnel Lens und weißer Indexpunkt (Bajonett) die Beschriftung "^Front" sowie eine Art Filterschublade (?) entdecken.
Hat einer von Euch Ahnung, welche Gerätefunktion dahintersteckt?
 
Eigentlich müssten sie mal ein 600/6,3 als PF machen. Nur geringfügig länger als das 500PF, ähnlich schmal, ähnlich leicht. Meinetwegen nicht als S-line aus Thailand und für 3000€, ich wäre Kunde.

Warum nimmst du nicht das 500er?

Soll an der Z9 einwandfrei funktionieren und die 100mm mehr machen bei dem Crop Potential den Kohl nicht fett.
Und bei gutem Licht harmoniert auch der 1,4 TK wunderbar mit dem Objektiv zusammen...

Ist auch meine Pirschlinse und wenn es "ernsthafter" wird, kommt das große Tele mit. (y)
 
Sieht nach Filterschublade aus. Lasche anheben zum Entriegeln, drehen und dann Rausziehen. Hat sicherlich nix mit TC zu tun. Ich tippe auf 52er UV-Filtereinsatz o.ä. Die Mechanik zum Entriegeln scheint aber eine Neukonstruktion zu sein
 
Bei Photoscala konnte ich auf dem gutem Produktfoto am Objektivende [...] eine Art Filterschublade (?) entdecken.
Hat einer von Euch Ahnung, welche Gerätefunktion dahintersteckt?

Da hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben und ich hatte es in meinem vorigen Post ja auch bereits genannt: Es ist halt die Filterschublade.
Bei den großen Teles ist es üblich, dass da hinten die Filter drin sitzen. Man zieht diese "Schublade" raus, entnimmt das sonst immer enthaltene Klarglaselement und legt dafür den gewünschten Filter ein und schiebt die Schublade wieder ein.
Für Polfilter gibt es dann irgendeine Mechanik (meist über ein kleines Zahnrad) die einem von außen eine Drehung des Filters erlaubt.

Bezüglich 500PF und meinem erträumten Z600PF weiter oben: Ihr beide (Saarpfälzer und wwjdo) habt da schon Recht und womöglich läuft es zwischenzeitlich auch auf ein gebrauchtes 500PF bei mir raus als leichte Ergänzung zum 600FL.
Ich hatte auch schon mal so ein 500PF in der Hand (mit Z6 dran), wirklich traumhaft mobil könnte man damit sein!
Ich meine halt langfristig wäre sowas wie ein 600/6,3PF noch reizvoll direkt für Z nativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der bisherigen PF Preislogik folgend müsste sich der Preis bei einem Drittel der Non PF Linsen einpendeln, heisst

300 2.8 = 6.999 € 300 PF 4.0 = 2.099 €
500 4.0 = 11.999 € 500 PF 5.6 = 3.999 €
800 5.6 = 18.000 € 800 PF 6.3 = 6.000 €

Eventuell gibt es aber auch noch einen Z Zuschlag :cool:

Gruß
Sven
 
Bei Blende 8.0 wären 6 k€ vielleicht vorstellbar - (meine :))) Faustregel bei Telelinsen: eine Blendenstufe lichtstärker gleich 2,5-3 facher Preis).

bei nur einer Drittel Blende schwächer sehe ich den Preis eher Richtung 14 k€ (mit viel Hoffnung vielleicht 12)

Lassen wir uns überraschen

Karl
 
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so günstig wird, Sven.

Das FL 800mm 5.6 wäre damit unverkäuflich - außer es gibt keinen Bestand mehr? :confused:

Ich denke , dass wir froh sein müssen, wenn es vierstellig bleibt, wobei ich ein lichtstarkes Tele mit Konvertern viel flexibler finde! Damit kann man viel mehr Situationen bewältigen, als mit einem reinen Spezialisten. (y)

Das 800 PF ist eigentlich eine reine Birderlinse aber wenn es unter 3 kg wiegt, wird es auch Abnehmer finden.
 
(...)aber wenn es unter 3 kg wiegt, wird es auch Abnehmer finden.

Nachdem sich ein konventionelles 2,8/400 schon mit 2.895g konstruieren lässt (Sony GM 2,8/400), dürfte ein vergleichbares 800er PF (also ein 5,6/800 = selbes Öffnungsverhältnis) noch 2/3 wiegen: knapp 2 kg.

Ein PF 6,3/800 dann 90% davon (Frontlinsendurchmesser f/6,3 zu f5,6 entspricht knapp 90%), macht gut 1.700g.

Mit solchen Eckdaten könnte ein PF das bisherige FL vollständig ablösen, selbe Bildquali vorausgesetzt. Preislich wird es sich dann nicht groß vom FL unterscheiden. Ich denke mal zwischen 12k und 15k EUR wird es angesiedelt werden.

Just my 2 cts :)
 
Hmm ja schwierige Preisfindung , ich halte auch beides für möglich.
aber hauptsaechliuch von der Blende abhängig, plus Speed

Wenn Ziel ist, das 800/5.6 abzulösen,
was ich bei 6.3 für fast logisch halte, dann wohl fünfstellig. :(

ein 800/8 muss schon extrem leicht sein, gut unter 2kg,
dennoch eher unter fünfstellig, also max 8-9k;
das würde ICH aber nicht kaufen.

ein 800/6.3 PF reicht gut unter 3kg, aber das wäre teuer, ja.

aber es wäre geil wenn so 2,4 bis 2,7kg :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten