• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon Z 800mm F6.3 VR S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Und Blende f/4 lässt nun mal mehr Licht durch als f/6.3, was in der Dämmerung evtl. einen Ausschlag geben könnte.

Wie aber oben bereits geschrieben, bin ich mir noch nicht sicher ob das (für mich) eine Relevanz hat...

Warten wir besser erstmal die finalen Specs und den Preis ab :)
Interesse hätte ich schon... ;)

Deshalb das neue 400Z und das 800Z - beides zusammen lächerliche 5,3kg
Da ist man für alle (Licht)fälle gerüstet. Wenn ich nicht soviel Zeugs von Sony hätte...aber zum Glück mag ich die Z9 nicht.

Aber Nikon haut gerade ein Ding nach dem anderen raus - beeindruckend und hoffentlich nicht zu spät.
 
Ich habe mir die Z9 gekauft und ich kann nur sagen die Kamera ist spitze und habe auch viel Sony Zeug.

Sie nicht zu mögen geht gar nicht.
 
Ich habe mir die Z9 gekauft und ich kann nur sagen die Kamera ist spitze und habe auch viel Sony Zeug.

Sie nicht zu mögen geht gar nicht.

Hmm geht schon...
Ich möchte keinen Brikett -oder gar 2- mit mir herumtragen.
Für das Gewicht einer Z9, kann ich zwei Sony Bodies (o. Batteriegriff) mitnehmen. Und da ich keine Pranken habe, nutze/brauche ich keinen Batteriegriff.
Also es geht schon sie definitiv nicht zu mögen. :D

Dafür mag ich umso mehr die neuen 400Z TC und 800Z.
Ich hoffe Sony kommt jetzt bald auch mal mit einer innovativen Neuheit im Super-Tele Bereich. So ein superleichtes/kompaktes 500 f4 würde bestimmt auch viele Freunde finden.

Aber zurück zum 800er

https://youtu.be/uwGwiSkIiB0
 
Ich mag sie schon, habe ja nun auch viel Sonyzeugs,

die Linsen Neuerungen aktuell hätte ich auch gerne und wenn Nikon noch ein wneig am AF bastelt.. wer weiss...
An meiner A1 ist der BG schon immer dran, weil die fast nur mit 400 und 600 genutzt wird. Meine Backup A9 zwar meist ohne, ich habe ihn aber. :rolleyes:

Ich bleibe sehr interessiert. :ugly:

Das 800er für den kolportierten Preis, wäre sicherlich meins !
 
zumindest beim Wandern kann ich in der Praxis immer nur eines dieser langen Superlinsen mitnehmen. Mehr geht und will ich nicht in meinem Fotorucksack haben, da ich auch noch andere Fotointeressen habe (Makro).

Sind 800 mm zumindest bei Vögeln aber flexibel genug ?
(mit 800 mm muss man dann ja auch erstmal "treffen")

Oder doch besser ein lichtstarkes 400er oder 600er und dann mit Konverter für bestimmte Fälle ?

Ich habe mich letztlich dann doch für ein Zoom entschieden mit eingebautem Konverter, diese Lösung funktioniert für meine (!) Belange einfach besser. Daher glaube ich nicht, dass es für jeden und alles die optimale Lösung gibt.
 
Da habe ich wohl zu knapp argumentiert ;)

Es ging mir weniger um die 800mm, mehr um die Offenblende in Bezug auf Licht und Verschlußzeit.

Wenn ich an mein 500/4 FL den TC-17E dran hänge, habe ich ähnliche specs (850mm@f/6.7)wie beim 800PF.
Lasse ich den TC weg, gewinne ich Blende f/4 (bei Verlust der Brennweite).
Und Blende f/4 lässt nun mal mehr Licht durch als f/6.3, was in der Dämmerung evtl. einen Ausschlag geben könnte.

Wird da das 800er überhaupt benötigt? Voraussetzung wäre halt die Z9. Crop-Modus ist ja sehr gut nutzbar. Da hast du auch ~800mm bei Blende f/4 falls notig. Ansonsten mit dem TC arbeiten. So mache ich das mit meinem EF 500/4 II und der R5. Bei der Nikon Z9 bleibt ja ~ 20 MP im Crop-Modus und sollte doch bei 800mm ausreichend sein. Anderfalls kommt der TC ins Spiel. So ist man flexibel aufgestellt und kann je nach Wetterlage kombinieren.

mfg
Midge
 
Also es geht schon sie definitiv nicht zu mögen. :D

Sehe ich auch so und ich liebe diese "dicken" Brocken. Dennoch ich kann es nachvollziehen, wenn jemand das nicht möchte. Nikon wird sicher irgendwann auch einen kleineren Body mit ähnlicher Leistung bringen.

Das 800er für den kolportierten Preis, wäre sicherlich meins !

Ich fürchte, wenn der Preis bekannt geben wird, wird es einige lange Gesichter geben. Ich denke, es wird erheblich teurer.
 
Ich fürchte, wenn der Preis bekannt geben wird, wird es einige lange Gesichter geben. Ich denke, es wird erheblich teurer.

Meinst?

Da ist das Internet mit seinen Youtube- und Rumor-Seiten ein wenig Fluch und Segen gleichermaßen. Wo immer die 6000 Dollar herkommen, wenn es jetzt deutlich teurer werden sollte, wäre das marketingmäßig für Nikon natürlich ein Eigentor, auch wenn sie für die Gerüchte vielleicht gar nicht viel können. Aber wenn es tatsächlich einen deutlichen Unterschied geben sollte, hätten sie vom Marketing gegenrudern müssen. Nichts ist schlimmer, als enttäuschte Erwartungen.

Und andererseits haben solche Angaben kurz vor einer Veröffentlichung in letzter Zeit immer recht gut gelegen. Bin selbst gespannt, aber ich denke, die 6000 plus Steuer werden schon irgendwie hinkommen.
 
800mm in so vergleichsweise leichter, kompakter Form und dabei noch für tagaktive Arten locker ausreichende f/6,3 - in der Kombination der Eigenschaften sehe ich darin DIE Linse für Birding und alle Arten die sowohl klein als auch eher scheu sind und bei denen ein stationärer, fest eingerichteter Ansitz unmöglich ist.
Als Beispiele denke ich da an sowas wie Zaunammer bis Raubwürger, allerdings auch attraktiv für rein dokumentarische Ornizwecke auf große Distanzen. Momentan beobachte ich z.B. an einem Kraftwerk brütende Wanderfalken von einer Anhöhe aus im Spektiv. Z800PF mit 2x TC, evtl. sogar kombiniert mit noch einem weiteren TC (geht das mechanisch bei den neuen Z-TC's überhaupt?) - das Ganze dann vom schweren Sachtler-Unterbau aus, in Ruhe auf 100% Zoom manuell fokussieren und per Kabel oder Funk auslösen. Klar, windig darf es nicht sein, aber die Qualität aus einem so an der Z9 aufgenommenen Bild wäre deutlich besser als alles was ich so mit dem Handy durch's Spektiv hinkriege.

Dass so ein Objektiv diese beiden Einsatzzwecke unter einen Hut bringt - also einerseits die Dokumentation aus Orni-Sicht mit dem entsprechenden Anspruch und dann aber auch die "richtige" Vogelfotografie, vorrangig scheuerer / kleinerer Arten und das auch noch mobil aus der Hand in vielleicht nicht immer einfachem Gelände, das macht die Linse in meinen Augen so attraktiv.

Ich muss auch sagen dieses Gerücht von 6000$ klingt fast zu gut um wahr zu sein. Aber wenn es tatsächlich in etwa dieser Betrag (meinetwegen auch in €) wird, dann könnte ich schon ernsthaft ins Grübeln kommen.
Langfristig das 600FL weg und dafür Z800 für tagaktiv / klein / scheu / Ornieinsätze + Z400TC für nicht so scheu und Eulen.
 
bitte, kurz für mein Verständnis:
wer ein 400 TC plus Konverter hat, braucht ein 800 PF - wofür?
Für Dokumentationszwecke, die sonst mit Spektiv erreicht werden?
An Geld mangelts der Welt wirklich nicht :lol:
Das 400er wird selbst mit Bankraub ausserhalb meiner Reichweite bleiben. Fürs 800er könnt ich mich aber schon übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt für die Kombination aus "mobil sein + kleine + scheuere Arten" wo kein fester Ansitz geht.

Das 400er hat doch ganz andere Qualitäten. Abends wenn die Eulen aktiv werden wäre man mit einem 800/6,3 oft aufgeschmissen, während dank 2,8 beim 400er noch top Bilder möglich sind.

Ich habe gerade einfach darüber sinniert welche Kombination wohl sinnvoll wäre. Neben einem 600/4 sehe ich halt nicht so stark die Daseinsberechtigung aus persönlicher Sicht wie neben einem 400er.
 
jaja, die einzelnen Einsatzbereiche sind mir schon klar. Aber wenn ich mir die Leistung des 400 TC auch mit zusätzlichem Konverter ansehe, dann würde mir zumindest ein zusätzliches 800 keinen Vorteil zeigen.
Aber sicher schön, wenn man beides haben kann :)
 
Sollte das 800mm pf für 6-7k kommen, werde ich mir das auf jedenfall kaufen. Bis auf meine zwei Ansitzplätze habe ich am 500mm immer den Konverter drauf. Würde mein 500mm F4 verkaufen und dann mir das 500mm pf und 800mmpf gönnen.

Mich nervt mittlerweile das Gewicht vom 500mm F4. Gerade wieder im Urlaub gemerkt, wenn man 6-11km unterwegs ist.
 
Wenn das neue 800er wirklich so leicht wird, wie kolportiert, dann sehe ich schon einen Vorteil gegenüber einem 400er mit Konverter(n).

Habe erst das 400er von Sony, auf das ich eigentlich umsteigen wollte, ausprobiert aber fand es nicht so gut ausbalanciert, dass es auch Mal längere Zeit frei Hand Freude machen würde...

2,2 Kg gut verteilt auf die Baulänge würden noch einmal ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

Ansonsten würde ich, wenn jemand unbedingt Geld ausgeben muss, eher auf das 600er 4 warten, das auf längere Distanzen sehr gut ist und mit Konverter ausgezeichnete 840mm ergibt!
Bei vermutlich knapp 3kg kann man auch frei Hand arbeiten aber wird es vermutlich mehr auf dem Stativ verwenden. Ist eben die Klassische, mitteleuropäische Wildlife Linse.
Ein 400mm 2.8 und ein 800mm 5.6/6.3 sind dagegen eher Spezialisten, wenngleich auch mit besonderem Reiz!
 
bitte, kurz für mein Verständnis:
wer ein 400 TC plus Konverter hat, braucht ein 800 PF - wofür?

ICH :D :cool:


Das 400er hat doch ganz andere Qualitäten. Abends wenn die Eulen aktiv werden wäre man mit einem 800/6,3 oft aufgeschmissen, während dank 2,8 beim 400er noch top Bilder möglich sind.

Ich habe gerade einfach darüber sinniert welche Kombination wohl sinnvoll wäre. Neben einem 600/4 sehe ich halt nicht so stark die Daseinsberechtigung aus persönlicher Sicht wie neben einem 400er.




Ich habe von sony 400 und 600 GM, das 600er meist mit 1.4tc, das 400er gerne in seiner 2.8 blank variante. Dazu noch ein 200-600

Bei nikon würde ich das 400/2.8 plus TC und das 800/6.3 nehmen, das 600er hat gar keine Existenzberechtigung dann mehr. So läuft "mein" Hase, respektive würde laufen. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eric:
Stimme Dir zu.
Ich hätte das 600er in Zahlung gegeben und das Z400/2,8TC sowie das Z800/6,3PF genommen.
Für meine Art der Fotografie genau richtig.
Aber für 2 Optiken 30k€. Dafür nutze ich sie zu wenig.
 
Hier ist ein etwas realistischer Preis aufgetaucht...
https://www.digitalcameraworld.com/...-f63-has-just-appeared-but-why-isnt-it-an-f56
Da ist wohl bisher die 1 ganz vorne am Preisschild übersehen worden.
Damit ist es für mich raus.
Obwohl ich ein 600/4FL habe, hätte ich wegen des viel geringeren Gewichts eine Anschaffung in Erwägung gezogen.
Aber so.....


Sehe ich auch so, hätte mein 600/4,0 FL gegen das neue 800mm PF getauscht, aber nicht bei diesen Preis, obwohl glaube ich nicht an den Preis. Was hatte damals das 500mm PF gekostet, glaube so um die 4200,- warum sollte das 800mm jetzt 14500,- € kosten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten