• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Bin gepsannt was "das neue coole Feature" sein soll welches grade im letzten C1-Youtube Video angeteasert wurde.. :)

In welchem?
 
Hier an der eingefügten Stelle wird erwähnt das Dienstag ein neues Livevideo kommt in dem über das neue Feature gesprochen wird..

Danke Dir, dann bin ich aber mal gespannt…
 
Guten Morgen

Nach dem ich hier schon viele Tricks / Kniffe entnehmen konnte, habe ich nun auch zwei Fragen die ich bisher noch nicht beantworten konnte.

Ich habe mir einen neuen "Hautpkatalog" erstellt.
Dann habe ich mir Benutzersammlungen erstellt. Aktuell sehe ich keine Möglichkeit den Filter über eine ganze Gruppe oder ein ganzes Projekt anzuwenden wenn ich z.B: nach einem Schlagwort oder einer Bewertung suchen möchte.
Über die Katalogsammlung "Alle Bilder" ist dies möglich. Kann man dies irgendwie erreichen?

Beim zweiten geht es um das löschen von Varianten. Wenn ich im Katalog auf alle Bilder gehe, und dort ein Bild mehrere Varianten hat sehe ich das Symbol mit der Anzahl der Varianten. Dort kann ich drauf klicken und eine der Varianten löschen.
Gehe ich nun aber auf ein Schlagwort, welches ein Bild findet welches als Variante erstellt wurde, und ich lösche dieses löscht er mir jedoch nicht nur die eine Variante sondern das ganze Bild. Beim Filter nach Schlagwort sehe ich auch das "Icon" nicht das es eine Variante ist. Kann ich irgendwie die Variante einzeln löschen ohne das mit das ganze Bild entfernt wird?
Bisher muss ich mir die Nummer rausschreiben und dann unter alle Bilder das ganze raussuchen.

Gruss

Koda
 
Wenn ich C1 in Mac OS öffne erscheint nicht mein Katalog, sondern erstmal ein "zuletzt verwendet" Fenster von C1. Dort wird mir eh nichts angezeigt. Also überflüssig.

Wie stelle ich das ab?

Eine Lösung wäre C1 direkt mit Klick auf den Katalog zu öffnen. Aber der lässt sich leider nicht als Icon ins Launchpad oder Dock legen, auch nicht als Alias.
 
Wenn ich C1 in Mac OS öffne erscheint nicht mein Katalog, sondern erstmal ein "zuletzt verwendet" Fenster von C1. Dort wird mir eh nichts angezeigt. Also überflüssig.

Wie stelle ich das ab?

Eine Lösung wäre C1 direkt mit Klick auf den Katalog zu öffnen. Aber der lässt sich leider nicht als Icon ins Launchpad oder Dock legen, auch nicht als Alias.
Das Fenster zuletzt verwendet wird irgendwann gefüllt.
Grundlagen Bedienung macOS.
a) Ordner mit den COP Katalogen/ Sitzungen anlegen und von dort aus die Datenbanken öffnen.
b) Apfelmenü > Benutzte Objekte > Dokumente verwenden.

Jochen
 
Guten Morgen

Nach dem ich hier schon viele Tricks / Kniffe entnehmen konnte, habe ich nun auch zwei Fragen die ich bisher noch nicht beantworten konnte.

Ich habe mir einen neuen "Hautpkatalog" erstellt.
Dann habe ich mir Benutzersammlungen erstellt.

Was hast Du genau erstellt?
Neues Album.
Neues intelligentes Album.
Neues Projekt.
Neue Gruppe.

Jochen
 
Danke für deine Antwort
Ferien (Gruppe)
- Afrika (Gruppe)
--2016 (Projekt)
---Ort1 (Album)
---Ort2 (Album)

Schön wäre es nun natürlich wenn ich unter Afrika nach einem Schlagwort suchen kann
 
Indem du den Ordner nicht synchronisierst, sondern die neuen Bilder im Ordner über den Importdialog importierst.

Danke! Das geht natürlich...wobei dann ein weiteres Problem kommt, was mich ebenfalls schon die ganze Zeit in C1 super nervt:

Das Programm benötigt ewig, um neue von bereits importierten Dateien zu trennen - habe manuell 1 neues Bild in den Ordner geschoben - ich warte bei deiner Methode schon 5 Minuten und C1 hat 700 von 11934 Bildern nach Duplikaten durchforstet. Mein altes Lightroom 6 schafft in der Zeit die 11934 Bilder komplett...:lol:

P.S. unter Mac OS, i7 mit 40 GB RAM und 8GB Grafik
 
Danke! Das geht natürlich...wobei dann ein weiteres Problem kommt, was mich ebenfalls schon die ganze Zeit in C1 super nervt:

Das Programm benötigt ewig, um neue von bereits importierten Dateien zu trennen - habe manuell 1 neues Bild in den Ordner geschoben - ich warte bei deiner Methode schon 5 Minuten und C1 hat 700 von 11934 Bildern nach Duplikaten durchforstet. Mein altes Lightroom 6 schafft in der Zeit die 11934 Bilder komplett...:lol:

P.S. unter Mac OS, i7 mit 40 GB RAM und 8GB Grafik

Man kann:
a) Bevor man neue Fotos erstellt, die Speicherkarte vorher neu formatiert.
b) Die Funktion nicht nutzt, sondern die zu importierenden Fotos manuell auswählt.

Jochen
 
Guten Tag,

ich möchte gerne in Capture One eine Hierarchische Stichwortliste erstellen.

Dazu müsste ich mich vorher erst einmal in das Thema einlesen um das richtig zu machen. (Grundlagen sind vorhanden)

Könnt Ihr mir ein Tutorial oder Literatur (Internet) empfehlen, wo ich das vernünftig machen kann?

Am liebsten gleich auf Capture One bezogen.

Die Stichwortliste möchte ich auf Deutsch erstellen.
 
Guten Tag,

ich möchte gerne in Capture One eine Hierarchische Stichwortliste erstellen.

Dazu müsste ich mich vorher erst einmal in das Thema einlesen um das richtig zu machen. (Grundlagen sind vorhanden)

Könnt Ihr mir ein Tutorial oder Literatur (Internet) empfehlen, wo ich das vernünftig machen kann?

Am liebsten gleich auf Capture One bezogen.

Die Stichwortliste möchte ich auf Deutsch erstellen.

https://www.fotoespresso.de/capture-one-schluesselwoerter/

Generell so wenig wie möglich Hauptschlüsselwörter.

Jochen
 
Hat den einer unter OSX wirklich größeres Katalog aktuell im Einsatz? Mit Größer meine ich min. 100000 RAW Bilder.
So langsam fange ich an neuen Rechner zu suchen und bin am überlegen ob ich ew. einen Mac mini + eGPU mit zulege, damit ich wieder ggf. Katalog nutzen könnte. Allerdings bin ich mit meinem alten MacBook Pro und Hackintosh bei El Capitan :) geblieben und somit kann ich gar nicht testen ob es nach wie vor Katalog unter OSX schnell läuft oder ist es inzwischen genau so wie unter Windows.
 
Ich kann nur von einem Katalog mit ca. 45.000 Bildern berichten.

Bis auf eine Verzögerung (ca. 10-15s) beim Starten von Capture One bemerke ich keinerlei Nachteile. Ein leerer Katalog startet deutlich schneller.
Aber sonst..

Nutze ein 2016er MacBook Pro unterwegs und Zuhause einen Mac Pro (2013).


P.S. Morgen soll es ein Sneak Peek geben zu neuen Funktionen in C1 :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten