• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Ich kann nur von einem Katalog mit ca. 45.000 Bildern berichten.

Bis auf eine Verzögerung (ca. 10-15s) beim Starten von Capture One bemerke ich keinerlei Nachteile.

Das ist schon mal nicht schlecht.
Ich habe meine Frage wohl etwas unpräziser gestellt.
Wenn Du nach dem Start - auf "Alle Bilder" gehst, wird dann wie in meinem Screenshot so ein orange Kreis nach und nach aufgebaut?
 

Anhänge

ich greife auf einen Katalog mit ca 35.000 RAW Dateien zu.
Diese sind verlinkt auf eine LaCie 2big V2 4TB, wo sich die originale befinden.
Das CO pro20 läuft auf einem iMac 27'' mid 2011 mit macOS High Sierra (10.13.6)

Das Öffnen des Kataloges dauert ca 30''


Was mir aber auch auffällt ist, das nach dem Import von Bildern diese zwar im browser einigermaßen scharf dargestellt werden, es aber doch einige Zeit dauert, bis auch im Viewer die Bilder scharf dargestellt werden. Das tritt sporadisch auf. Vielleicht dann nicht, wenn im Hintergrund nichts passiert (wie zB backup auf TimeMachine oder dgl.)

Bei mir wird kein orangener Kreis aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
15.000 Bilder zu 98% Raws auf einer internen SSD im ehemaligen DVD-Laufwerk.
Auch hier ein 2011 iMac I7, 3,4 GHZ, 16 GB RAM. Der Programmstart braucht knapp 20 Sek. und der Ordner Alle Bilder ploppt nach 2 Sek. auf und alles ist sofort da. Orangene Kreise hab ich nicht, gibt's die bei Windows umsonst dazu? :cool:

Und weil die Frage "wie organisiere ich meine Bilder" weiter vorne auftauchte, gebe ich auch dazu noch meinen Senf: Ich bevorzuge die thematische Trennung. Mein größter Katalog hat ca. 15.000 Bilder, daneben gibt es mehrere kleine. Das hat für mich keinen Nachteil, da man auch mehrere Kataloge parallel aufhaben kann. Notfalls habe ich manche Bilder auch in 2 Katalogen, was aber sehr selten ist und auch nicht mehr Speicherplatz benötigt, da die Bilder referenziert sind.
 
Orangene Kreise hab ich nicht, gibt's die bei Windows umsonst dazu? :cool:

Das ist leider nicht lustig :grumble:, ja unter Windows gibt es diesen dazu, seit der Version 9, auch diverse Tickets bei PhaseOne haben daran nichts geändert.
Bei ca. 30.000 Bilder verzögert sich der Start der Datenbank auf einer SSD um ca. 3 Minuten, auf einer HDD gute 7-10 Minuten.
 
Was für mich ein Highligt wäre, dass man Schlagwörter Kataloge und Sitzungen übergreifend nutzen könnte, als mehr oder weniger unterschiedliche Startzeiten.

Jochen
 
Was für mich ein Highligt wäre, dass man Schlagwörter Kataloge und Sitzungen übergreifend nutzen könnte, als mehr oder weniger unterschiedliche Startzeiten.

Jochen
Sei mir nicht böse, aber das kann nur jemand sagen der auf einem MAC arbeitet, 3 Minuten nach dem Programmstart zu warten bis in der Datenbank gesucht werde kann ist schon eine Zumutung, oder habe ich dich hier falsch verstanden.
 
Sei mir nicht böse, aber das kann nur jemand sagen der auf einem MAC arbeitet, 3 Minuten nach dem Programmstart zu warten bis in der Datenbank gesucht werde kann ist schon eine Zumutung, oder habe ich dich hier falsch verstanden.

Bin Dir nicht böse.
Ich kann nichts dafür, dass es bei mir besser läuft:)
Bleibe aber bei meinem Wunschfeature!

Jochen
 
gibt's die bei Windows umsonst dazu? :cool:
...
...
Das hat für mich keinen Nachteil, da man auch mehrere Kataloge parallel aufhaben kann. Notfalls habe ich manche Bilder auch in 2 Katalogen, was aber sehr selten ist und auch nicht mehr Speicherplatz benötigt, da die Bilder referenziert sind.

Ja bedauerlicherweise bekommt man diesen Kreis als kostenlose Beilage dazu :(

Na ja mehrere Kataloge haben den Nachteil, dass man nicht Katalogübergreifend suchen kann - zumindest nicht aus der C1 Oberfläche.
Und weiteres Nachteil - schreibst Du selbst "Bilder in 2 (oder mehr) Katalogen". Und damit muss ich noch daran denken im welchem ich das Bild bearbeitet habe? (kann man scheinbar machen - für mich wäre es nichts)


Bleibe aber bei meinem Wunschfeature!

Kann ich mit Dir wetten - es wird ein Wunsch bleiben.
(Auch die Erklärung - Phase One schreibt die Stichwörter zu jedem Bild. Auch wenn man diese s.g Stichwortbibliothek nutzt, wird die nur eingelesen. D.H nach dem einem Bild ein Stichwort daraus zugewiesen wird, ist es nicht mehr erkennbar woher das Stichwort kam.
Lightroom geht an der Stelle anders um. Die schreiben zu den Bildern keine Stichwörter, sondern nur Verweise auf das passende Stichwort. Das hat den positiven Effekt - wenn man z.B aus versehen "Hsus" statt "haus" geschrieben hat und das 50000 Bildern zugewiesen hat, braucht LR keine 5 Sec um es zu ändern. C1 wird Stunden dafür brauchen oder gleich abkacken :p )

Ob es mit dem Mac mini was wird, muss ich mir dann genau überlegen ob mir diese BUG-Umgehung 4300 EUR wert ist. Gestern dachte ich noch - jupp, aber heute bin ich dann doch nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Ich habe mir einen neuen "Hautpkatalog" erstellt.
Dann habe ich mir Benutzersammlungen erstellt. Aktuell sehe ich keine Möglichkeit den Filter über eine ganze Gruppe oder ein ganzes Projekt anzuwenden wenn ich z.B: nach einem Schlagwort oder einer Bewertung suchen möchte.
Über die Katalogsammlung "Alle Bilder" ist dies möglich. Kann man dies irgendwie erreichen?

Gruss

Koda

Mit einer Gruppe geht das nicht, aber wenn ich ein Projekt markiere, dann sucht er nur dort nach den Schlüsselwörtern.
Mehr dazu hier:

https://youtu.be/MWmT0kfLudU

ab Minute 43:00
 
Guten Tag,

ich möchte gerne in Capture One eine Hierarchische Stichwortliste erstellen.

Dazu müsste ich mich vorher erst einmal in das Thema einlesen um das richtig zu machen. (Grundlagen sind vorhanden)

Könnt Ihr mir ein Tutorial oder Literatur (Internet) empfehlen, wo ich das vernünftig machen kann?

Am liebsten gleich auf Capture One bezogen.

Die Stichwortliste möchte ich auf Deutsch erstellen.

https://youtu.be/MWmT0kfLudU

ca. ab Minute 50
 
Das ist leider nicht lustig :grumble:, ja unter Windows gibt es diesen dazu, seit der Version 9, auch diverse Tickets bei PhaseOne haben daran nichts geändert.
Bei ca. 30.000 Bilder verzögert sich der Start der Datenbank auf einer SSD um ca. 3 Minuten, auf einer HDD gute 7-10 Minuten.

war nicht böse gemeint, ich kenn ja euer Dilemma. Manchmal frage ich mich, wie PhaseOne mit dieser SW überhaupt überleben will. Wenn man sieht wie z.B. Affinity mit Photo, Designer und Publisher Adobe angreift. Das ist doch eine ganz andere Nummer. Dagegen wirkt C1 wie handgestrickt. Ich hatte schon vor 1,2 od. 3 Jahren geschrieben, dass ich ein Updatesprung wie bei Apple von System 9 auf 10 erwarte. Das sie es einmal ganz neu aufsetzen. Aber denkste. Stattdessen lauter kleine Verbesserungen, jede für sich gut. Aber nicht mit den Verbesserungen für's DAM, die die Gemeinde erwartet. Wie lange das noch gut geht?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Anliegen in diesen Thread passt.

Vor kurzem habe ich ein Update von c12 Express Fuji auf c20 Express Fuji gemacht. Irgendwie habe ich das Gefühl dass es seit dem um einiges langsamer läuft. Hab es auch schon komplett neu installiert jedoch ohne Erfolg. Vor allem wenn ich in die 100% Ansicht eines Fotos gehe dauert es ewig bis das Bild "entpixelt" wird.

Was mach ich falsch? Oder ist c20 Express so viel hungriger?
 
Wie lange das noch gut geht?

Ganz lange.
Also es war damals so und ist heute nicht anders - C1 ist für die Firma notwendiges Übel. Die müssen die Software Entwickeln weil eigene Hardware sonst komplett untergehen würde. Und eben diese Kunden wechseln nicht. Zumindest nicht so schnell wie man es sich denkt.

Neuentwicklung? - Nun, ich habe die letzte 2-3 Jahre nicht mehr Mac Entwicklung verfolgt. Es war vor meine ich 3-4 Jahren die Rede davon, dass sie sich von Intel verabschieden wollen und ARM machen wollen. Dann wäre Phase One dazu gezwungen. Vorher nicht.
Weiteres Punkt - Apple will ja "Metal" etablieren. Damit gibt es aber das Problem, dass es nur für Mac zur Verfügung steht. Firmen/ Programme die auf Open-CL /Open-GL setzen haben dann ein Problem - für Mac wird dann eine Neuentwicklung anstehen, wenn Apple den Support für OpenCL/ GL einstellt. Im schlimmsten Fall - heißt es dann - Mac hat sich selbst zerlegt, weil komplett unterschiedliche Entwicklungen für 2 Plattformen viel zu Kostenintensiv ist. Viele Programme sind so erfolgreich, weil die auf OS unabhängige Bibliotheken ausfetzen.
Wenn Apple hier falschen Zug macht, könnte es auch eine Lawine auslösen "Wenn...."
 
Neuentwicklung? - Nun, ich habe die letzte 2-3 Jahre nicht mehr Mac Entwicklung verfolgt. Es war vor meine ich 3-4 Jahren die Rede davon, dass sie sich von Intel verabschieden wollen und ARM machen wollen. Dann wäre Phase One dazu gezwungen. Vorher nicht.
Weiteres Punkt - Apple will ja "Metal" etablieren. Damit gibt es aber das Problem, dass es nur für Mac zur Verfügung steht. Firmen/ Programme die auf Open-CL /Open-GL setzen haben dann ein Problem - für Mac wird dann eine Neuentwicklung anstehen, wenn Apple den Support für OpenCL/ GL einstellt.

Schon in 2018 hat Apple Open CL (was Capture One nutzt) und Open GL für "deprecated" erklärt, beginnend mit MacOS 10.14 Mojave. Es soll mittelfristig nur noch Metal unterstützt werden.

Diesen Jahr kommt 10.16 heraus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir dieses Jahr auf der "Developer Conference" (dem Online Event...) dazu etwas hören werden.
Vielleicht nicht direkt zu Open CL, aber dann zu einem möglichen ARM Mac, womit sich Open CL und GL dann auch erledigt hat.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Phase One zweigleisig fahren wird, d.h. Metal für Mac und Open CL weiterhin für Windows. Es sei denn, es gibt einen Drittanbieter, der da ein Framework anbietet oder entwickelt, was von Open CL und Metal abstrahiert. Da Phase One ja nicht alleine mit dem Problem ist, und die Problematik allgemein seit 2 Jahren für alle Softwarehersteller bekannt ist, könnte es vielleicht so gar einen Markt für so etwas geben...

--peter
 
Mit einer Gruppe geht das nicht, aber wenn ich ein Projekt markiere, dann sucht er nur dort nach den Schlüsselwörtern.
Mehr dazu hier:

https://youtu.be/MWmT0kfLudU

ab Minute 43:00

Danke. Das es mit Intelligenten Alben geht habe ich gemerkt. Die Frage wäre eher ob es möglich ist dort direkt nach einem Schlagwort zu suchen ohne jedesmal ein intelligentes Album erstellen zu müssen. Unter Filter werden mir die Schlagwörter nur direkt im Album gezeigt. Gehe ich auf das Projekt oder die Gruppe werden mir die Schlagwörter nicht angezeigt
 
Das erste hier gezeigte neue Feature ist ein echt gutes weches ich vorher schon immer vermisst hatte..

Endlos viele neue Quellpunkte in einer Reparaturebene.. :)
Wobei der Sourepoint sogar automatisch (im Video auch noch recht gut passend) gewählt wird.. :)



lg
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
...


Lightroom geht an der Stelle anders um. Die schreiben zu den Bildern keine Stichwörter, sondern nur Verweise auf das passende Stichwort. Das hat den positiven Effekt - wenn man z.B aus versehen "Hsus" statt "haus" geschrieben hat und das 50000 Bildern zugewiesen hat, braucht LR keine 5 Sec um es zu ändern. C1 wird Stunden dafür brauchen oder gleich abkacken :p )

Also, bei mir werden derartige Änderungen im nu für alle ersetzt/geändert/gelöscht, je nachdem. Das geht sehr schnell. Allerdings nur in einem Katalog. Falls man ähnliche Änderungen in einem anderen Katalog mit gleichem Stichwort durchführen möchte, dann eben noch mal. Aber das geht fix.
Oder hab ich Dich falsch verstanden?
 
Schon in 2018 hat Apple Open CL (was Capture One nutzt) und Open GL für "deprecated" erklärt, beginnend mit MacOS 10.14 Mojave. Es soll mittelfristig nur noch Metal unterstützt werden.

Diesen Jahr kommt 10.16 heraus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir dieses Jahr auf der "Developer Conference" (dem Online Event...) dazu etwas hören werden.
Vielleicht nicht direkt zu Open CL, aber dann zu einem möglichen ARM Mac, womit sich Open CL und GL dann auch erledigt hat.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Phase One zweigleisig fahren wird, d.h. Metal für Mac und Open CL weiterhin für Windows. Es sei denn, es gibt einen Drittanbieter, der da ein Framework anbietet oder entwickelt, was von Open CL und Metal abstrahiert. Da Phase One ja nicht alleine mit dem Problem ist, und die Problematik allgemein seit 2 Jahren für alle Softwarehersteller bekannt ist, könnte es vielleicht so gar einen Markt für so etwas geben...

--peter

Da bei mir demnächst ein neuer iMac ansteht (iMac 27 Zoll, Mitte 2011, macOS bleibt stehen bei 10.13.6!) bin ich sehr gespannt, was da kommen wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten