• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Danke, gerade unter V20 (13.1...) ausprobiert.
Nun klappt es, früher ging das wohl nicht, siehe Antwort support case vom 17-02-2020.

Wie die Burschen das dort meinten, ist mir nicht klar. Die Aussage ist für mich nicht ganz eindeutig.

Jedenfalls verwende ich seit Jahren ein Wasserzeichen - skaliert auf den Crop. Unter https://www.weinzettl.info/usa/ findest du einige Beispiele. Leider sind die nicht alle gleichzeitig und nicht immer mit gleichen Einstellungen exportiert worden, weil sich auch das Wasserzeichen geändert hatte, aber alle zumindest mit Versionen ab 11, die bis 2018 aktuell war, bis zu Version 12.

Edit: Leider habe ich eben bemerkt, dass da auch noch Bilder, die von Lightroom aus exportiert wurden, dabei sind. Also doch kein so gutes Beispiel.
 
Ernst

Ich erstellte früher ein copyright mit meinem Namen als Text bei einem Vollformat Foto.
Nach crop auf die Hälfte des Formats Höhe) wurde der Text doppelt so groß dargestellt.
Das war die Basis meines Support Case an PO.
Darauf erfolgte die zitierte Antwort von PO.

Ich habe deren Antwort so verstanden, dass dies normal sei und dass das automatische Skalieren bei crops nicht geht.
Nun geht es aber in CO20.

Jochen
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Ah! Sehr interessant. Ich hatte immer eine Bilddatei verwendet, da hat das schon vor Jahren funktioniert. Aber dann verstehe ich auch dein Problem besser. Wenigstens funktioniert es jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich arbeite mich grad ein bisschen durch die Voreinstellungen um meine Idealeinstellungen zu finden.

Hab dazu ein paar Fragen.

Was genau macht unter "Allgemein" der letzte Punkt: "Schnellbearbeitung" hier kann ich die Empfindlichkeit hoch und runter stellen von 1 - 100.

Unter "Bild" gibt es die Vorschaubildgröße. Wie hoch sollte man die einstellen?
 
Hallo,

arbeitet hier jemand von euch mit Photo Mechanic 6?

Wie ist da euer Workflow in Verbindung mit CO21?
 
Ganz blöde Frage: Wie übernehme ich ausschließlich den Bildausschnitt auf ein anderes Foto? Wenn ich unter "Gespeicherte Anpassungen" alles abwähle und nur den Punkt "Zuschneiden" auswähle, dann auf "Kopieren" gehe, wird prompt wieder alles aktiviert :grumble: Gehe ich direkt ins Werkzeug "Zuschneiden", kopiere dort, kann ich es erst gar nicht auf ein anderes Bild anwenden. Es passiert einfach nichts.
 
Ich arbeite mich grad ein bisschen durch die Voreinstellungen um meine Idealeinstellungen zu finden.

Hab dazu ein paar Fragen.

Was genau macht unter "Allgemein" der letzte Punkt: "Schnellbearbeitung" hier kann ich die Empfindlichkeit hoch und runter stellen von 1 - 100.

Unter "Bild" gibt es die Vorschaubildgröße. Wie hoch sollte man die einstellen?

Der Regler stellt die Empfindlichkeit für das bearbeiten ohne Schieberegler zu benützen ein..
Speededit..

Vorschaugröße am besten auf Monitorauflösung einstellen.

cu
Kurt
 
Du gehst auf den Reiter Anpassungen, wählst beide Bilder aus die du abgleichen willst. Also auf das Bild gehen wo der Beschnitt bereits gemacht wurde und mit gehaltener Shift Taste das Bild das du beschneiden willst auswählen. (Gehen auch mehrere)
Dann unten unter Gespeicherte Anpassungen nur den Beschnitt aktivieren und dann auf Zuweisen klicken.
 
Ganz blöde Frage: Wie übernehme ich ausschließlich den Bildausschnitt auf ein anderes Foto? Wenn ich unter "Gespeicherte Anpassungen" alles abwähle und nur den Punkt "Zuschneiden" auswähle, dann auf "Kopieren" gehe, wird prompt wieder alles aktiviert :grumble: Gehe ich direkt ins Werkzeug "Zuschneiden", kopiere dort, kann ich es erst gar nicht auf ein anderes Bild anwenden. Es passiert einfach nichts.

Lies dier hier.. mal "Moglichkeit 2" durch..

cu
Kurt
 
Danke, ist da die Monitor Breite oder höhe gemeint? Hab einen 4096x2160 Monitor.

Die lange Kante... also bei dir würde ich dann auf 5120 gehen, da werden dann aber die Vorschauen auch schon echt groß..
Kannst aber auch erstmal mit 3840 testen, falls dir daran dann doch was nicht gefällt kannst du die Vorschauen jederzeit auf eine neue Größe neu berechnen lassen.

Dazu einfach die gewünschte Größe erst in den Einstellungen setzen und dann die gewünschten Vorschaudateien markieren, einen "Rechtsklick" drauf und "Vorschaudatei erneut erstellen"..

cu
Kurt
 
Danke für den Tipp, aber ich merke absolut keinen unterschied zwischen den einstellungen. :confused:
 
Ja darum würde ich auch bei der kleineren bleiben..
Es gab mal bei einer C1 Version Probleme mit der Anzeige der Bilder wenn die Vorschaugröße kleiner als die Monitorauflösung war, aber das ist schon lange behoben..
 
Danke vielmals, das klappt. Wirklich intuitiv ist es nicht :)

Meine persönliche auf eigener (auch beruflicher) Erfahrung basierende Meinung ist..

Wenn man neues probiert sollte man sich von den erlernten Erwartungen aus bisher verwendeter Software frei machen.
Also was ich meine, man soll in neuen "Werkzeugen" nicht immer den alten bekannten Weg suchen oft muss man seinen Workflow umstrukturieren bevor einen was neues dann logisch erscheint..
Ich hoffe man versteht ungefähr was ich meine..:)

Für mich gibt es 3 Szenarien wie ich Bilder angleiche..
Vorab hab ich mir die Shortcuts auf die überall üblichen "Strg-C"(kopieren) und
"Strg-V"(einfügen) angepasst.

1. Ich will die gesamte Bearbeitung auf eine Serie übertragen..
Fertig bearbeitets Bild markieren -> Strg-C -> restliche Bilder markieren -> "Strg-V" -> fertig.

2. Ich will nur eine einzige (oder nur 2-3) Anpassung übertragen.
Alle betroffenen Bilder markieren, das Quellbild dann noch mal anklicken das es den dicken Markierungsrahmen kriegt, und im gewünschten Werkzeug auf den kleinen Doppelpfeil klicken. -> fertig.

3. Ich will alles AUSSER einer oder 2-3 Anpassungen übertragen.
Fertig bearbeitets Bild markieren -> Strg-C -> im Anpassungsmenü abwählen was nicht mit soll -> restliche Bilder markieren -> "Strg-V" -> fertig.

Für meinen Teil ist das sogar sehr intuitiv.;)

lg
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche auf eigener (auch beruflicher) Erfahrung basierende Meinung ist..

Wenn man neues probiert sollte man sich von den erlernten Erwartungen aus bisher verwendeter Software frei machen.
Also was ich meine, man soll in neuen "Werkzeugen" nicht immer den alten bekannten Weg suchen oft muss man seinen Workflow umstrukturieren bevor einen was neues dann logisch erscheint..
Ich hoffe man versteht ungefähr was ich meine..:)

OT:
Oh, spannendes Thema! Ich ergänze das und bin der Ansicht, man sollte noch nicht einmal einen bestimmten Arbeitsablauf auswendig lernen und abspulen, sondern das dahinterstehende Konzept verstehen. Damit meine ich, was passiert bei der Tonwertkorrektur? Wie funktioniert die Sättigung? Wenn man das einmal verinnerlicht hat, dann ist das Programm letztendlich egal.
 
Hallo,

Da ich Betriebssystem und Laptop wechsel spiele ich mit dem Gedanken von lightroom weg zu Capture one zu gehen , hauptsächlich auch wegen dem Abo und meinen Fujifilm Files

Bis jetzt arbeite ich mit den Smart Previews. Meine Bilder liegen alle auf der NAS und auf dem Laptop sind die Smart Previews und auch die Funktion aktiviert mit den Smart Previews vorrangig zu arbeiten.

Geht das in Capture one genauso? Ich habe nur einen Artikel von 2018 gefunden, da war es so, dass man mit den Previews arbeiten kann, einige Funktionen allerdings nicht gehen und man keinen Export machen kann wenn der externe Datenträger nicht verbunden ist.
Ist das immer noch so?
 
ja, das kann auch gar nicht anders gehen. Für bestimmte Bearbeitungen (z. B. die 100% Ansicht) braucht C1 den Zugriff auf das RAW, natürlich auch beim Export. Die Previews haben ja nur eine bestimmte Größe, individuell einstellbar, je nach dem wie groß dein Bildschirm ist.
 
Ok also in Lightroom ist eine Smart Preview ja eine verkleinerte RAW Datei und eine komplette Bearbeitung und ein verkleinerter Export ist auch möglich.

Wie macht ihr das mit Capture one dann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten