themarox
Themenersteller
Partyfotos und Partyfotos 2 sind schön und gut, aber dieser Thread ist den wahren Partyfotos gewidmet - für alle, die es ernst meinen.
Hier geht es um Dokumentation. Dokumentation von sozialer Interaktion, Ausgelassenheit, Spaß, selbstbewussten, feiernden Menschen. Fotos von posenden Kindern sind unerwünscht.
Nichts spricht auch gegen Fotos von Menschen, die sich langweilen, die umkippen, die etwas kaputt machen.
Technische Fragen können selbstverständlich besprochen werden. Dies aber auf zielgerichtetem Niveau. Fotografisches Grundverständnis ist Pflicht.
Dieser Thread ist nicht meine alleinige Idee. Er ist nicht lab61s alleinige Idee. Er entstand aus dem Bedürfnis heraus einen eigenen Sammelthread Richtung Partyfotos zu eröffnen, da uns wie schon erwähnt, Partyfotos 1 und Partyfotos 2 nicht zufrieden stellen. Ich wurde nicht instrumentalisiert oder telepathisch ferngesteuert. Lab61, ein paar andere und ich haben einfach die selbe Grundidee. Deshalb gehört der von lab61 verfasste Beitrag auch in den Startpost. Das habe ich verpasst anfänglich gleich klar zustellen, deshalb jetzt die zusätzliche Erläuterung.
Ich werde mit einer kurzen Serie beginnen. Enstanden im London East End und Piccadilly Circus. Viel Spaß und lasst die Spiele beginnen.
Hehe. Mal schauen, was daraus wird. Zeigt, was ihr habt.
Hier geht es um Dokumentation. Dokumentation von sozialer Interaktion, Ausgelassenheit, Spaß, selbstbewussten, feiernden Menschen. Fotos von posenden Kindern sind unerwünscht.
Nichts spricht auch gegen Fotos von Menschen, die sich langweilen, die umkippen, die etwas kaputt machen.
Technische Fragen können selbstverständlich besprochen werden. Dies aber auf zielgerichtetem Niveau. Fotografisches Grundverständnis ist Pflicht.
Dieser Thread ist nicht meine alleinige Idee. Er ist nicht lab61s alleinige Idee. Er entstand aus dem Bedürfnis heraus einen eigenen Sammelthread Richtung Partyfotos zu eröffnen, da uns wie schon erwähnt, Partyfotos 1 und Partyfotos 2 nicht zufrieden stellen. Ich wurde nicht instrumentalisiert oder telepathisch ferngesteuert. Lab61, ein paar andere und ich haben einfach die selbe Grundidee. Deshalb gehört der von lab61 verfasste Beitrag auch in den Startpost. Das habe ich verpasst anfänglich gleich klar zustellen, deshalb jetzt die zusätzliche Erläuterung.
Ja.
Nun gibt es einen zweiten Thread für Partyfotos. Und zwar für richtige Partyfotos und stimmungsvolle Nightlife-Fotografie.
Nachdem der erste Thread zum Thema von der Moderation geschlossen und ein neuer eröffnet wurde - nicht ohne in dessen Eingangspost (und mir gesondert via PN) unmissverständlich klarzumachen, dass Debatten über Bildgestaltung in Bilder-Threads einen Forums für ein Kreativ-Hobby offensichtlich nicht erwünscht sind -, haben einige Foristen, die sich ebenfalls an dem unsäglichen Bandwurm seelenloser Abknipsereien irgendwelcher Clubbesucher gestört haben, beschlossen, einen eigenen Thread zu starten, in dem wirkliche Partyfotos gezeigt werden sollen. Also Fotos, auf denen man auch Party sieht, und nicht nur Leute, die scheinbar irgendwo in einen Club gehen.
Dieser Thread soll also ganz bewußt einen Kontrapunkt zum Thread für im wesentlichen kommerzielle Partyfotografie sein. Und in diesen Thread werden wir es nicht dulden, uns vorschreiben zu lassen, was angeblich Partyfotografie zu sien hat.
Hier wollen wir Bilder zeigen und gezeigt bekommen, auf denen Atmosphäre, Partylaune, Stimmungen transportiert werden. Dabei sollen die Motive nicht auf Clubs beschränkt sein. Nightlife allgemein, soll das Thema sein. Party kann auch schon in der U-Bahn auf dem Weg zum Club starten. Party kann auch abends am Strand starten oder an einem CityBeach.
Die technische Qualität der Bilder soll eher sekundär sein. Kreativität und das Spiel mit unterschiedlichen Blickwinkeln auf das Thema soll hier Raum zum Atmen erhalten.
Was wir hier nicht sehen wollen, sind jede Woche dutzende Portraits von irgendwelchen Vorstadt-Ronnies, die mit glasigen Augen und verdrehtem BaseCap vor dem Kameras irgendwelcher PartyCommunity- oder Hausfotografen von Clubs grenzdebile Fingerakrobatik vollführen. Und deren Chicks wollen wir auch nicht sehen. Und absolutes NoGo sollen hier Reihenportraits vor Werbe-Hintergründen irgendwelcher Party-Portale oder ähnlichem sein.
Wer solche Fotos sehen möchte, soll bitte diese unzähligen Partyportale besuchen, oder den anderen Thread, im dem diese Langeweile jetzt unter der schützenden Hand der Moderation ihre ungestörte Entfaltung finden soll.
Also lasst eurer Fantasie und eurem Mut, Dinge auch anders zu sehen und anders darzustellen, als es euch der Mainstream vorzuschreiben versucht und wie wir es üblicherweise von den Mainstream-Knipsern serviert bekommen.
Denn wie ich schon schrieb:
Wer meint, Fussballfotos wären ausschliesslich Bilder von der Ersatzbank, der hat den Fussball nicht so richtig verstanden.
Nach dem Einstand von Stefan freuen uns jetzt auf viele tolle, stimmungsgeladene Fotos von Euch.
Ich werde mit einer kurzen Serie beginnen. Enstanden im London East End und Piccadilly Circus. Viel Spaß und lasst die Spiele beginnen.
Hehe. Mal schauen, was daraus wird. Zeigt, was ihr habt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: