• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1. Gruppen/Familienshooting zu Hause.

Schnecke2013

Themenersteller
Hallo Forum! :)

Freunde haben für mich her gehalten das 1.Mal eine Gruppe/Familie zu fotografieren.
(Bin erst seit Mitte/Ende letztes Jahr überhaupt mit der Fotografie dabei...)

- Ich hatte nur 2 Blitze zur Verfügung.

- die Mittagssonne schien direkt auf meinen HG, so dass die Belichtung nicht passt.

- der Junge hatte eine mega schlechte Laune und es gab nur 2 Bilder auf denen er nicht aus gesehen hat, als wolle er jemanden erdolchen. Da konnte auch kein Furby, Schokomuffin oder sonst was helfen. Daher ist 1 Familienfoto zusammen gebastelt aus mehreren Fotos, so dass alle irgendwie halbwegs glücklich aussehen.

ISO 100
ISO 800 (alle auf dem Boden liegend)
Blende 11
Blitz ja teilw. AL
50mm
Matrixmessung
1/125s

Über Kritik freue ich mich! Ich möchte lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne frische, helle Serie, sehr gefällig. (y)
Nur bei #4 stören mich zwei Kleinigkeiten: 1. Der dritte Arm links 2. Im Hintergrund der Schatten über ihrer linken Schulter.
 
Hallo,

ich finde die Serie insgesamt recht gelungen; mir gefällt insbesondere dieser helle und klare Bildstil.

Im einzelnen stichwortartig:

Bild 1) Mutter etwas abgeschattet und ihr Arm stört etwas im Bild, der Junge schaut leider weg (aber das sagtest Du ja schon...)

Ich sehe nur einen Blitz von vorne rechts, evtl. Aufheller von links.

Bild 2) Schön, Mutter hätte die Arme anlegen sollen (stört die Symetrie), Untergrund sehr faltig (unruhig, ablenkend).

Bild 3) Klasse, sehr innig.

Bild 4) Schön, "fremder" Ellenbogen stört. leichter Magentastich ???

Was war mit dem HG, wolltest Du ihn bei Bild 1 und 4 reinweiß haben?
 
Schöne frische, helle Serie, sehr gefällig. (y)
Nur bei #4 stören mich zwei Kleinigkeiten: 1. Der dritte Arm links 2. Im Hintergrund der Schatten über ihrer linken Schulter.

Danke für deine Kritik!

Ja der Arm... wir waren gerade dabei alle zu positionieren, da guckte die Kleine so süß. Ich habe die Mutter links nachträglich abgeschnitten. Vll. schaffe ich es den Arm noch wegzustempeln.

Der Schatten kommt von der Mutter, die gerade dabei war sich zu positionieren. ... Gleich mal den Stempel zücken gehe... :)

Was war mit dem HG, wolltest Du ihn bei Bild 1 und 4 reinweiß haben?

Danke für deine ausführliche Kritik!
Da mache ich mich gleich noch mal dran und versuche den Magentastich noch mal raus zu arbeiten.

Die Mittagssonne schien mir leider direkt durchs Fenster auf den HG und projizierte Schatten und Lichter. Das hatte ich über einen 2. Blitz versucht weg zu blitzen und den kompletten HG schattenfrei (Sprossenfenster) bzw. ohne Lichtflecke zu bekommen.
 
Eine sehr schöne Serie, kreativ umgesetzt.
Insbesondere die helle, lichte Ausarbeitung sagt mir sehr zu.

Zu den kleinen Mängeln wurde alles gesagt.

Gruß Reinhard
 
Hallo!
Ich schließe mich den positiven Worten der Vorredner gerne an. Super Serie! Habe ich mir gerne angesehen.
Höchstens bei Bild 1 finde ich persönlich den Beschnitt links und rechts etwas knapp. Vielleicht bringt ein bisschen mehr "Luft" noch etwas Entspannung dazu.
Oder passt dann das Format nicht mehr? Was sagen die Profis?
LG
Pille
 
Hui danke euch! Mit so viel Lob habe ich gar nicht gerechnet. *freu*


Höchstens bei Bild 1 finde ich persönlich den Beschnitt links und rechts etwas knapp. Vielleicht bringt ein bisschen mehr "Luft" noch etwas Entspannung dazu.
Oder passt dann das Format nicht mehr? Was sagen die Profis?
LG
Pille

Da gebe ich dir Recht. Ich hätte auch gerne etwas mehr Luft an den Seiten gehabt. Leider hatte ich ein Platzproblem, so dass ich keinen Millimeter weiter zurück gehen konnte mit der Kamera. Dann wäre mein Hintergrund zu Ende gewesen und meine beiseite geschobene Wohnzimmereinrichtung wäre zum Vorschein gekommen ;)
 
Hallo,
tolle Bilder wie ich finde. Besonders gefällt mir beim zweiten Bild, dass das Mädchen die Hand hoch hält und frech die Zunge zeigt. War das Absicht, es wirkt nämlich nicht so, also großes Lob wenn es so geplant war. Das Mädchen hatte anscheinend auch mehr Freude beim Fotografieren.
Beim ersten Bild könnte der Mann vielleicht etwas mehr "Profil" zeigen oder den Kopf etwas mehr neigen, da der Kopf und der Hals sonst zu "gerade" wirken.
Die helle Stimmung finde ich prima.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten