• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1 Jahr mit der NEX – meine „Freundin“? (Praxis-Erfahrungsbericht mit vielen Bildern)

AW: 1 Jahr mit der NEX – meine „Freundin“? (Praxis-Erfahrungsbericht mit vielen Bilde

ich denke wenn sony jetzt eine nex herausbringt mit schnellem AF, der auch für sportfotografie geeignet ist und zudem den objektivpark weiter ausbaut, dann dürfte es für viele - mich eingeschlossen - keinen grund mehr geben eine dslr oder slt zu kaufen, dann würde die nex völlig reichen.

die abschlepperei mit einer dslr ausrüstung, das muß nicht sein. ich war mal zusammen mit einem kumpel im urlaub und der hatte eine canon 50d dabei mit dem 17-40er und dem 17-50 vc von tamron und dem canon (ich meine es war ein 200er 4L also so eine riesen tüte groß und schwer.

der hatte sich abgeschleppt damit. ich habe mal für 10 minuten seine ausrüstung "tragen dürfen". dazu kann ich nur sagen "nein danke"!

dazu hatte er noch eine nex 5n dabei mit dem 18-200er sony objektiv. zuhause hast du eigentlich keinen unterschied gesehen ob die bilder nun mit seiner teuren canon ausrüstung oder mit der nex aufgenommen wurden. die bilder der nex waren knackscharf. ok, natürlich waren es auch die besten wetterbedingungen mit viel sonne usw. aber trotzdem, wenn man das gewicht bedenkt.......:rolleyes:
 
AW: 1 Jahr mit der NEX – meine „Freundin“? (Praxis-Erfahrungsbericht mit vielen Bilde

Die haben aber auch keinen Af-Motor. Außerdem wären sie viel zu teuer.
Weil FF-Objektive deutlich größer sind, vor allem im Durchmesser. Gerade bei NEX passt man da im Moment schon noch auf.
Zugegeben: Diese Objektive haben weder AF noch OIS. Aber wenn ich mir zum Beispiel mein CV 35/1.2 ansehe, dann ist das kaum größer als ein NEX-Objektiv, lediglich einiges schwerer. Das CV 35/1.4 und erst recht das 2.5 sind sogar winzig klein! Und trotzdem decken sie den FF-Bildkreis vollständig ab. Selbst wenn sie mit AF wieder etwas größer werden würden, im Vergleich zu NEX-Objektiven wie dem 24/1.8 oder dem 50/1.8 wäre trotzdem noch viel Luft. Der Größenunterschied zu APS-C scheint mir einfach sehr gering zu sein. Erst bei MFT kann ich einen deutlicheren Größenunterschied erkennen.

Und zum Preis: Die meisten Voigtländer-Objektive liegen preislich unter dem 24/1.8 von Zeiss. FF wäre also nicht so viel teurer. Vielleicht gibt es ja doch einen Größenvorteil bei APS-C, aber die aktuellen NEX-Objektive spiegeln den einfach nicht wider.

ich denke wenn sony jetzt eine nex herausbringt mit schnellem AF, der auch für sportfotografie geeignet ist und zudem den objektivpark weiter ausbaut, dann dürfte es für viele - mich eingeschlossen - keinen grund mehr geben eine dslr oder slt zu kaufen, dann würde die nex völlig reichen.
Aus dem Grund bin ich gerade zur OM-D umgestiegen: Vergleichbare Bildqualität, aber sehr schneller AF, große Objektivauswahl (wobei die für mich nicht so entscheidend war) und In-Body Stabilisator. Ich mag die NEX sehr gerne und würde mir eine FF-NEX, am besten wie die Alpha mit eingebautem IS, sofort kaufen, egal zu welchem Preis! Aber wer bräuchte dann noch die SLT-DSLRs? Sony wird die beiden Kamerafamilien sicher fortführen und deshalb voneinander differenzieren wollen. Deshalb halte ich es für wahrscheinlicher, dass die SLTs langfristig FF-only sein werden und die NEX bei APS-C bleibt. Auch wenn ich es nicht hoffe.
 
AW: 1 Jahr mit der NEX – meine „Freundin“? (Praxis-Erfahrungsbericht mit vielen Bilde

FF brauche ich nicht, jedoch eine kamera mit einem guten af. da hingt die nex doch sehr hinterher. ich habe sie mal im m....markt ausprobiert und die bildquali ist top, aber der af....... ok, wenn ich bei sonnenlicht fotografiere geht er wohl noch aber bei schlechten lichtverhältnissen rudelt der schon hin und her.

als alternative bleibt da im kompromissverhältnis zur größe nur noch eine a57 oder eine nikon d5100 übrig. die oly wäre mir zu teuer, auch wenn sie ebenfalls top ist. die anderen cams wie eine ep3 oder panasonic g3 o.ä. spielen in der bildquali in einer anderen liga...ich meine einer schlechteren liga!

die f3 sollte aber laut den ersten testberichten einen verbesserten af haben. aber da konnte ich hier noch nicht viel von lesen
 
AW: 1 Jahr mit der NEX – meine „Freundin“? (Praxis-Erfahrungsbericht mit vielen Bilde

"Es entwickelt sich durch die Beschränkung auf nur wenige Brennweiten ein Auge für das gerade verwendete Objektiv. Nehme ich mal nur ein 50-er mit, so achte ich automatisch auf Motive die zur Brennweite passen." Wie wahr, alled dabei haben um für alles gerüstet zu sein, sorgt nur dafür, das wesentliche zu verfehlen.

Ein richtig schöner Erfahrungsbericht, danke!
Im Gegensatz zu dem Text auf Deiner Webseite auch lesbar, weil eben nicht weiß auf schwarz. Warum dort eigentlich das Augenpulverlayout?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1 Jahr mit der NEX – meine „Freundin“? (Praxis-Erfahrungsbericht mit vielen Bilde

Ein richtig schöner Erfahrungsbericht, danke!
Im Gegensatz zu dem Text auf Deiner Webseite auch lesbar, weil eben nicht weiß auf schwarz. Warum dort eigentlich das Augenpulverlayout?
Kann dir nicht folgen. Gut, es ist grau auf schwarz, aber mit erheblichem Kontrast, somit sehr gut lesbar. Meiner Meinung nach auch besser als schwarz auf weiß, weil man weniger geblendet wird.

Design ist natürlich Geschmacksache, aber die Lesbarkeit ist meiner Meinung nach bei seiner Webseite voll gegeben.
 
AW: 1 Jahr mit der NEX – meine „Freundin“? (Praxis-Erfahrungsbericht mit vielen Bilde

Habe per Zufall diesen Thread gefunden: Was ist denn jetzt, nachdem die 5R, die 6 und vor allem bald das 10-18 f4.0 verfügbar sind?
 
AW: 1 Jahr mit der NEX – meine „Freundin“? (Praxis-Erfahrungsbericht mit vielen Bilde

5DII ist verkauft, NEX-6 und 10-18 sind bestellt, das ziehe ich jetzt durch und schaue wie es passt. Ich nutze ja nun die NEX seit über 1 Jahr und finde sie immer noch wunderbar. Freue mich schon drauf.

Denn ich habe ja noch die 5N und die 7D, von daher ist es kein Problem die 5DII jetzt schon abzugeben. Vor allem weil gerade die 6D vorgestellt wurde und sicherlich vor Weihnachten auf den Markt kommen wird. Dazu fällt der Preis der 5DIII leicht und beides drückt am Gebrauchtmarkt den Preis der 5DII in den nächsten Wochen/Monaten.

Sollte ich nächstes Jahr meinen, dass ich wirklich wieder eine 5DII haben möchte weil die NEX-6 irgendwas nicht kann was ich UNBEDINGT benötige, so wird der Gebrauchtpreis einer 5DII mit Sicherheit bei unter 1000,- € liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1 Jahr mit der NEX – meine „Freundin“? (Praxis-Erfahrungsbericht mit vielen Bilde

Erstmal, toller Bericht!


Habe per Zufall diesen Thread gefunden: Was ist denn jetzt, nachdem die 5R, die 6 und vor allem bald das 10-18 f4.0 verfügbar sind?

Ich weiß zwar nicht genau, worauf deine Frage abziehlt, aber hier mal meine Meinung!
Bei mir schwebt seit einiger Zeit auch der Gedanke eines Wechsels auf die NEX- 5r oder NEX- 6 im Kopf herum. Habe aber eigentlich erst letztes Jahr von der A 350 auf die A 580 gewechselt, daher bin ich sehr unentschlossen...

Was mich jedoch insbesondere an der NEX- 6 reizt ist der Hybrid AF (was den ein oder anderen sicherlich auch sehr interessieren dürfte, da häufig die Geschwindigkeit der NEX 7 / 5n bemängelt wurde), der optische Sucher sowie das Einstellrad.
Wi-Fi ist nett, die APP Funktion ist für mich noch nicht wirklich interessant, kommt aber vielleicht noch...

Und jetzt da auch die Anzahl der E-Mount Objektive steigt wird es zunehmend attraktiver zu wechseln...
 
AW: 1 Jahr mit der NEX – meine „Freundin“? (Praxis-Erfahrungsbericht mit vielen Bilde

....ich hab's jetzt auch getan !

Nach meinem letzten Urlaub mit meiner D800 + 24-120mm f4 (...und meiner Frau ;)) hatte ich zwar klasse Bilder aber auch vom Schleppen die Nase voll.

Also......NEX 7 an einem Wochenende ausgeliehen und begeistert Bilder geschossen.
Gekauft wurde dann die Nex 7 mit dem Kitobjektiv (...ich find's gar nicht so schlecht !) und zusätzlich das neue 18-200 LE und natürlich als Immer-drauf das Zeiss.
Mein ganzes Nikon Geröddel hat mein Fotohändler in Zahlung genommen und so wurde auch noch mein meine Urlaub im Nachhinein finanziert :)

Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf die neuen Objektive. Insbesondere das 10-18mm wird sofort gekauft.

Damit hat sich das Thema DSLR für mich erledigt.

Viele Grüsse,
Jens
 
AW: 1 Jahr mit der NEX – meine „Freundin“? (Praxis-Erfahrungsbericht mit vielen Bilde

Was mich jedoch insbesondere an der NEX- 6 reizt ist der Hybrid AF (was den ein oder anderen sicherlich auch sehr interessieren dürfte, da häufig die Geschwindigkeit der NEX 7 / 5n bemängelt wurde), der optische Sucher sowie das Einstellrad.
Du meinst den elektronischen Sucher ;)...
 
AW: 1 Jahr mit der NEX – meine „Freundin“? (Praxis-Erfahrungsbericht mit vielen Bilde

Du meinst den elektronischen Sucher ;)...

Sorry, eigene Dummheit^^
hast natürlich recht, ich meinte dass es überhaupt einen Sucher gibt! Aber ein optischer wäre mir deutlich lieber, EVFs sind nicht ganz so mein Ding (daher auch vor nicht ganz nem jahr unter anderem auch für die A580 entschieden...)
 
AW: 1 Jahr mit der NEX – meine „Freundin“? (Praxis-Erfahrungsbericht mit vielen Bilde

Aber spontane Frage:

Kann eine 450-650D nicht genausoviel+mehr? Und sobald an der NEX irgendetwas anderes als ein Pancake verwendet wird ist der Größenunterschied doch wieder irrelevant oder?

Sprich kann ich mir die NEX nicht einfach sparen, und hab mit einer dreistelligen bei minimal mehr Gewicht und Größe die bessere Zweitkamera?
 
AW: 1 Jahr mit der NEX – meine „Freundin“? (Praxis-Erfahrungsbericht mit vielen Bilde

... und hab mit einer dreistelligen bei minimal mehr Gewicht und Größe die bessere Zweitkamera?

Rein "formal" haste vielleicht Recht, aber da gehen keine manuellen Linsen dran ... ;)
Außerdem haben die Nex ein paar Spielereien, welche mir keine EOS bietet und die ich ganz lustig finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1 Jahr mit der NEX – meine „Freundin“? (Praxis-Erfahrungsbericht mit vielen Bilde

Schöner Bericht!!

Die nächste Schrumpfoption wäre dann die RX100 :D

Super Bericht (y) ich bin früher auch mit einer d700 und den ganzen 2,8 Nikon Zooms rumgelaufen. Die gleichen Probleme hatte ich auch die Sachen waren zu schwer und immer die Frage für welche Zeitung machen sie Bilder wo kann man, die morgen sehen :eek:? Aber dann hat Sony die Nex 5N vorgestellt mit diesen phantastischen Sucher (y) meine Nikon wurde recht schnell verkauft und ich bereue diesen Schritt bis heute nicht.

Ich denke das geht vielen so, ganz gleich ob sie zu einer X-E1, M5 oder NEX ausgewandert sind.
Die kleinen Kameras sind so gut das sich große kaum noch rechtfertigen und wofür dann das Gewicht? Bei der NEX ist allerdings noch ein bißchen das Problem das es zu wenig leichtere und gute Linse gibt die mehr als nur eine FB abdecken.
 
AW: 1 Jahr mit der NEX – meine „Freundin“? (Praxis-Erfahrungsbericht mit vielen Bilde

Rein "formal" haste vielleicht Recht, aber da gehen keine manuellen Linsen dran ... ;)
Außerdem haben die Nex ein paar Spielereien, welche mir keine EOS bietet und die ich ganz lustig finde.

Also ich finde, sobald ich entsprechende Objektive verwende bringt mir die NEX irgendwo nichts mehr (hab ich die Tage festgestellt), aber wenn ich nur die kleinen verwende kann ich genauso gut auch eine 650D, die mehr kann als eine NEX, vernwenden.
Weil der Sensor der NEX ist zwar gut, aber eben auch genauso APS-C.

Z.B. ist mir meine 450D wenn nur das Tamron 28-75 2.8 dran hängt oft schon zu groß. Dabei würde mich aber die Größe mit dem Kitzoom kaum mehr stören. Aber trotzdem verzichte ich nicht auf das Tamron und meist nichtmal auf die 7D.

Das einzig sinnvolle ist dann doch wieder etwas wie eine G1X, aber die ist mir für das was sie kann wieder zu teuer.

Also für mich bleibts wohl bei der 450D als Zweitkamera. Es gibt ja sogar schon das 40mm Pancake.
 
AW: 1 Jahr mit der NEX – meine „Freundin“? (Praxis-Erfahrungsbericht mit vielen Bilde

Also ich finde, sobald ich entsprechende Objektive verwende bringt mir die NEX irgendwo nichts mehr (hab ich die Tage festgestellt), aber wenn ich nur die kleinen verwende kann ich genauso gut auch eine 650D, die mehr kann als eine NEX, vernwenden.
Weil der Sensor der NEX ist zwar gut, aber eben auch genauso APS-C.

Das ist nur augenscheinlich so.
Vergleiche doch selbst:
http://j.mp/Sz6pjP (Canon 650D mit 18-55mm u. Nex 5N mit 18-55)
http://j.mp/Sz6DY9 (Canon 650D mit Tamron 28-75mm 2.8, NEX 5N mit 18-200 <- größte Optik des Systems)

Die Nexen sind trotzdem wesentlich leichter und vor allem die Bodys wesentlich kleiner (bedenke das kleinere Auflagemaß). Klar, mit Aufstecksucher wirds wieder etwas größer.
Ist denn Größe wirklich das Problem? Bei mir war das immer mehr das Gewicht. Zumal man eine NEX mit Pancake bei Bedarf eben auch schön klein bekommt...
Größter Vorteil: Du gewinnst sogar noch an ISO und BQ ggü. der 650D/7D.

Allerdings wäre eventuell eine Canon EOS-M (oder M2 falls sie mal kommt) eine Idee .. da könntest du gut deine Optiken adaptieren.
 
AW: 1 Jahr mit der NEX – meine „Freundin“? (Praxis-Erfahrungsbericht mit vielen Bilde

...Also für mich bleibts wohl bei der 450D als Zweitkamera. Es gibt ja sogar schon das 40mm Pancake.
Ich möchte Dich ja gar nicht von der EOS wegbringen. Aber wie ich es im Bericht geschrieben habe, verwende ich viele alte und rein manuelle FD-Objektive, rein aus Spaß... und das geht nunmal nicht mit EOS.
Wenn Du kein Altglas besitzt und gar keinen Spaß an der manuellen Art des fotografierens hast, stellt sich diese Frage natürlich überhaupt nicht.


...Allerdings wäre eventuell eine Canon EOS-M (oder M2 falls sie mal kommt) eine Idee .. da könntest du gut deine Optiken adaptieren.
Mit der EOS-M hat Canon mich so enttäuscht, dass ich hier nicht noch Jahre warten möchte bis eine "vernünftige" EOS-M(2) kommt wie ich sie mir vorstelle. Hier hat Deutschland den Trend meiner Meinung nach sowas von verpennt, da bin ich halt jetzt bei NEX ... fertig.

Was irgendwann auf den Markt kommt und ich dann mache, wird dann wieder von meinen Vorlieben / Motiven abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1 Jahr mit der NEX – meine „Freundin“? (Praxis-Erfahrungsbericht mit vielen Bilde

Das ist nur augenscheinlich so.
Vergleiche doch selbst:
http://j.mp/Sz6pjP (Canon 650D mit 18-55mm u. Nex 5N mit 18-55)
http://j.mp/Sz6DY9 (Canon 650D mit Tamron 28-75mm 2.8, NEX 5N mit 18-200 <- größte Optik des Systems)

Die Nexen sind trotzdem wesentlich leichter und vor allem die Bodys wesentlich kleiner (bedenke das kleinere Auflagemaß). Klar, mit Aufstecksucher wirds wieder etwas größer.
Ist denn Größe wirklich das Problem? Bei mir war das immer mehr das Gewicht. Zumal man eine NEX mit Pancake bei Bedarf eben auch schön klein bekommt...
Größter Vorteil: Du gewinnst sogar noch an ISO und BQ ggü. der 650D/7D.

Allerdings wäre eventuell eine Canon EOS-M (oder M2 falls sie mal kommt) eine Idee .. da könntest du gut deine Optiken adaptieren.

Also bei mir sieht das wohl auch so aus:
http://camerasize.com/compact/#34.88,331.305,ha,t
(nur bei mir Sigma 30mm 1.4)

und zum Gewicht:
Nex 5N + 18-55mm wieght ca. 450g
EOS 450D + 30mm 1.4 wieght ca. 900g, also das doppelte

FÜR MICH PERSÖNLICH bleibt daher die EOS Kombi erste Wahl!
 
AW: 1 Jahr mit der NEX – meine „Freundin“? (Praxis-Erfahrungsbericht mit vielen Bilde

Du kannst ja auch das SEL-35F18 nehmen oder das 30er Sigma für E-Mount...
Das Gehäuse der 450/600D ist eben immer noch deutlich voluminöser und nimmt dir in der Tasche mehr Platz weg als so eine NEX. Dafür kannst du bei ähnlich verfügbaren Platz 1-2 Objektive zusätzlich einpacken, die sonst zu Hause bleiben müssten oder gleich eine 2. NEX mit einem anderen angesetzten Objektiv...
Übrigens basteln gerade die Chinesen an einem EOS-Adapter für die NEX der auch AF kann...

http://www.sonyalpharumors.com/new-canon-ef-to-nex-adapter-with-full-af-video/
 
AW: 1 Jahr mit der NEX – meine „Freundin“? (Praxis-Erfahrungsbericht mit vielen Bilde

und zum Gewicht:
Nex 5N + 18-55mm wieght ca. 450g
EOS 450D + 30mm 1.4 wieght ca. 900g, also das doppelte

FÜR MICH PERSÖNLICH bleibt daher die EOS Kombi erste Wahl!

Das ist halt ein bisschen abhängig vom Einsatzgebiet. Ich habe eine Canon KB System mit L Objektiven. Wenn ich aber 7 oder 12 Tage über die Alpen maschiere zählt jedes Gramm. Also kommt die NEX + 16/2,8 mit. Es gibt sonst kaum Alternativen mit dem Gewicht und APS-C. Vielleicht kommt nächstes Jahr das 16-50 mit. Mal sehen was es leistet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten