• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1 Nikkor 18,5 mm 1:1,8

Wenn das auf dem „Saturn-Bild“ nicht erkennbar ist, hier nochmal das Beispiel des Daumier-Bildes roh und korrigiert.

Bild 1: Mit Camera Raw geöffnet, neutrale Einstellungen, keine Objektivkorrektur.

Bild 2: Mit Camera Raw geöffnet, neutrale Einstellungen, mit Objektivkorrektur (Voreinstellung: Verzeichnung und Vignettierung 100 %)



 
Ich habs jetzt auch bestellt.
Samstag solls ankommen. Ich warte gespannt.
Die Beispielbilder sehen ja eigentlich alle ganz toll aus.

Mein ganzes Set an der Nikon 1 auf Kleinbildäquivalent umgerechnet sieht jetzt so aus:

50mm 1.8 (18,5mm 1.8, Nikon 1) incomming Samstag
95mm 1.8 (35mm 1.8G) (wird dann durchs 32mm 1.2 ersetzt, sollte das unter 400€ liegen)
135mm 1.4 (50mm 1.4G)
230mm 1.8 (85mm 1.8G)
283mm 2.8 (105mm 2.8G Micro)

Alle diese Objektive kann ich wärmstens für die Nikon 1 empfehlen.
Wer sich allerdings das 105mm Micro Nikkor an der Nikon 1 um den Hals hängen will, der sollte überlegen, ob er sich einen Tragegurt kauft, den man in die Stativbuchse vom FT-1 Adapter einschrauben kann.
Mir kommt das 720 Gramm Objektiv zu schwer vor ums an das Bajonett der Nikon 1 zu hängen. Der Adapter ist da sicherlich eher für ausgelegt.

Wenns da ist, wandert meine D5100 aus der Fototasche in den Schrank.
Vielleicht hab ich nen verkalkten Geschmack oder bin sonstwo unfähig, aber das Fotografieren mit der Nikon 1 macht mir mehr Spass und liefert zumindest bei mir Ergebnisse die mit der D5100 nicht besser währen.

LG
Sascha
 
Mir kommt das 720 Gramm Objektiv zu schwer vor ums an das Bajonett der Nikon 1 zu hängen. Der Adapter ist da sicherlich eher für ausgelegt.
dazu zitiere ich mal aus dem Handbuch der V1:
Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch
• Objektive über 380 g müssen stets gestützt werden. Halten oder
tragen Sie die Kamera nicht am Trageriemen, ohne dabei das
Objektiv zu stützen. Andernfalls könnte das Kamera-Bajonett
beschädigt werden.
 
Ah. JA. Danke.

Da war mein Gefühl ja anscheinend richtig :ugly::lol:
Habs auch quasi nur einmal vorsichtig so drangehängt, kam mir gefährlich vor und hab se dann zur Sicherheit in der Hand gehalten. Aber wenn man den Gurt an soeinem "Sunsniper Gurt" macht, der in der Stativbuchse eingeschraubt wird, sollte der FT-1 Adapter das wohl aushalten. Der sollte ja quasi genau dafür ausgelegt sein.

LG
Sascha
 
Das 18,5mm 1.8 ist angekommen.

Einen Grundlegenden funktionistest hab ich eben gemacht und ein paar Bilder geschossen (ca. 30 Stück).

Hier meine Vorläufige Meinung zum Objektiv:

Mehr noch als die "großen Brüder" der lichtstarken DSLR Objektive hat auch dieses Objektiv bei viel Licht und hohen Kontrasten mit starken CA im unscharfen Bereich zu kämpfen. (Farbbokeh) (Hab ich auch nicht anders erwartet. Alles andere währe ein Wunder.)

Was mich ein wenig ärgert: Durch abblenden bekommt man diese CA´s nicht so gut in den Griff wie bei den DSLR Objektiven. Wo bei einem 50mm 1.4G oder einem 85mm 1.8G die CA´s nach abblenden um 1/3tel oder 2/3tel Blende fast verschwunden sind, ist bei diesem Objektiv selbst bei Blende 2.8 noch recht viel lila Farbsaum übriggeblieben. Auch die Korrektur in ViewNX scheint gegen das Problem nicht gänzlich anzukommen. Anscheinend wirklich ein Objektiv, was man bei strahlender Sonne lieber nicht offenblendig benutzen sollte um weisse Dinge zu fotografieren :ugly:.
Der Farbsaum ist ca. 3-4 Pixel breit. Also nicht allzu dramatisch und erst ab Ausgabegrößen größer DIN A4 sollte es sichtbar werden, wenn man es in der Nachbearbeitung nicht korregiert hat.

Also eher ein Pixelpeeper Problem. Wer Plakatwände gestalten will, nimmt eh keine Nikon1 dafür.

Hat man keine heftigen Kontraste/Kontrastkanten im Bild, ist der Rest der Bildqualität vollkommen erstklassig. Guter Kontrast, gute Schärfe, schöne Farben. Bei Blende 1.8 muss man ein wenig nachschärfen. Ist man ja von der DSLR nicht anders gewohnt. Den Schärferegler auf 2-4 und alles sieht super aus.

Das ist mein bisheriger Eindruck. Ich werd meine weiteren Erfahrungen auf jedenfall mit euch teilen.

LG
Sascha

PS.: Die Aufnahmeparameter der gecropten Bilder sind die gleichen der großen.
An den Bildern musste ich keine Farbfehler korrigieren. Das hats ohne Farbsaum noch locker geschafft.
Der tritt wirklich erst dann auf, wenn die Sonne direkt auf ne weisse Fläche scheint, die im Bild ist.

Bilder sind mit Stufe 2 in ViewNX geschärft. Kontrast leicht angehoben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sascha, die CA bekommst du mit entsprechender Software einwandfrei beseitigt - ich nutze dazu DXO im Automodus.

LR soll da auch sehr gut wirken und Capture NX2 natürlich auch.
 
Tja. Wird vielleicht bald mal Zeit ne etwas Schlagkräftigere Software zu besorgen als ViewNX :)

EDIT: Hab mir den Adobe Lightroom geholt. Super Sache. Da kann man dann auch das Rauschen reduzieren. Sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie sieht's denn bisher so aus - Frage an alle Besitzer eines 18.5er:

Lohnt sich die Anschaffung (im Vergleich zum 10-30mm Kit-Zoom)?

Lohnt sich die Anschaffung bzgl. der Schärfeleistung auch, oder "nur" wegen der höheren Lichtstärke?
 
Wie sieht's denn bisher so aus - ...Lohnt sich die Anschaffung (im Vergleich zum 10-30mm Kit-Zoom)?
Hausaufgaben sind erledigt- also Bildbeispiele ansehen und Mitlesen ? :D

Es lohnt auf jeden Fall. Ich habe es beständig dabei, je nach Aufgabe Immerdrauf im Wechsel mit 10-30.
Lichtstärke für AL ist eine Mitgabe, was m.E. im Vordergrund steht ist die Offenblendtauglichkeit (Schärfe bei Offenblende, Freistellen des Motives vor Umgebung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Lohnt sich die Anschaffung bzgl. der Schärfeleistung auch, oder "nur" wegen der höheren Lichtstärke?
Das 18.5/1.8 ist das derzeit schärfste Objektiv für die Nikon 1er. Es ist schon ab Offenblende gut. Schau dir mal die Bilder hier an, da sind einige wirklich nette dabei. Ob es das schärfste bleibt werden wir frühestens morgen erfahren, wenn die ersten Käufer Beispielbilder vom 32mm f1.2 hochladen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 18.5/1.8 ist das derzeit schärfste Objektiv für die Nikon 1er. Es ist schon ab Offenblende gut. Schau dir mal die Bilder hier an, da sind einige wirklich nette dabei. Ob es das schärfste bleibt werden wir frühestens morgen erfahren, wenn die ersten Käufer Beispielbilder vom 32mm f1.2 hochladen. :)

Stimmt nicht, zumindest ist "mein" 6,7-13er schärfer als "mein" 18,5er. Und das 11-27,5 liegt mindestens auf dem gleichen Level wie die Festbrennweite ...
 
Das 6.7-13 darf nicht besser als das 18.5 sein, weil es überteuert ist :devilish:
Die V1 ist ja nur kult, weil sie uns fast geschenkt wird. Geiz ist Geil.
 
Das 6.7-13 darf nicht besser als das 18.5 sein, weil es überteuert ist :devilish:
Die V1 ist ja nur kult, weil sie uns fast geschenkt wird. Geiz ist Geil.

Mit Verlaub, ich habe die V1 gekauft als sie noch NICHT "im Angebot" war.
Trotzdem ist sie für mich Kult wegen ihrer Leistung.
Und als "Immerdabeikamera" statt meiner "Großen"

Klaus
 
Mag sein, dass es ein paar Erstkäufer gab, aber die V1 ging erst massig weg, als sie uns geschenkt wurde. Ich habe sie nur wegen dem 6.7-13 gekauft und die Eos-M würde ich mir auch nur wegen dem 11-22 kaufen. Das 18.5er kann nicht mit dem 6.7-13 verglichen werden. Interessanter wäre ein Vergleich: FT-1 24/28/35/50 und diesem Objektiv.

Ich stehe auch vor der Entscheidung: FT-1 oder 18.5.
 
das 35mm am ft1 hat übelste chromatische aberration .
das 50mm am ft1 hat genau wie das 18,5mm chromatische aberration

das 35 und 50mm am ft1 sind schon scharfe objektive kommen aber an das 18,5 nicht dran meiner meinung nach .

das sind die bilder vom 50mm bzw nur ein test
 
Zuletzt bearbeitet:
das 35mm am ft1 hat übelste chromatische aberration .
das 50mm am ft1 hat genau wie das 18,5mm chromatische aberration

das 35 und 50mm am ft1 sind schon scharfe objektive kommen aber an das 18,5 nicht dran meiner meinung nach .

welches 50er hast du denn?

ich habe mal mein 50er AIS 50/1.8 gegen ein 50/1.8D an der D700-D7000 und Sony Nex 6 getestet. Das alte AIS war besser. Genau dieses Objektiv würde ich evtl. am FT-1 nutzen, wobei ich, wenn ich das hier sehe, auch keine Lust auf das 18.5 und den FT-1 Adabter habe. Da hole ich mir doch lieber eine altes Nex Body für 100-150€ für mein Nikkor :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten