• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

10. Fotomarathon in Berlin

lol.. nich schlecht. mal sehen, ob ich auch eine brauche. und wenn's nur für die platin cps ist. :lol:
 
Hallo zusammen

da wirds ja jetzt speziell ;) also dann will ich mal schnell antworten - ganz allgemein ist Bildbearbeitung untersagt (steht ja in den Spielregeln und Teilnahmebedingungen, die man mit der Anmeldung akzeptiert.)
Früher - als alles besser war :) - und der Fotomarathon analog stattfand, gab es wirklich je Thema nur einen "Schuß". In digitalen Zeiten und da der Fotomarathon für alle offen ist, haben wir das mit den 24 Bildern beibehalten. Es ist ja ein Wettbewerb unter besonderen Bedingungen. Es geht um die einzelne Perspektive, um den individuellen Blickwinkel, Ideenreichtum und Interpretationsvermögen zu einem gestellten Thema in einem begrenzten Zeitrahmen. Alle Bildbearbeitung der Welt kann ein Bild nicht retten, wenn es nicht originell ist oder nicht zum Thema passt. Wir überprüfen alle Siegerserien besonders auf Bildmanipulation, und bei Verdacht auf Manipulation wird die entsprechende Serie leider disqualifiziert.

Natürlich muss man die Startgebühr nicht bezahlen, um teilzunehmen, man kann sich ja die Themezetteln von jemandem besorgen. Dann fehlt aber ein bißchen der Witz: die eigene Serie ist dann weder in der Ausstellung im Juli zu sehen noch kommt sie in Betracht für einen der Preise.

Zu den einzelnen Fragen noch:
1. Wo Speicherkarte und Batterie in einem Fach sind: Wird die Batterie mit versiegelt? Könnte schlecht sein.

ja, die Batterie wird auch versiegelt, deshalb wäre es gut, wenn die Batterie zum Start voll aufgeladen ist. Wenn es Probleme geben sollte und Ihr das Akku ausstauschen müsst, dann geht das jeweils an den Treffpunkten um 15, 18 und 21 Uhr vor unseren Augen.

2. Wird der USB-Anschluss mit versiegelt, um Massenspeicher-Zugriffe auf die Speicherkarte zu verhindern?

ja

3. Wo USB und Fernauslöser unter einer Klappe liegen: Ist der dann auch betroffen?
4. Wie sieht's mit WFT und anderen Funktransmittern aus?

Wisst ihr was? Ich nehm' nen Assi mit, der meine Bilder mit Photoshop aufputscht, pack die zurück auf die Kamera mit gefälschten EXIFs und erzähle, ich hätte "JPG out of cam" fotografiert.

Mag ja sein, dass man für das ganze Drumherum Aufwendungen hat.. aber Geld bezahlen, damit mir jemand eine Aufgabe stellt, wirkt schon etwas.. nun.. seltsam auf mich. Und auch wenn man nichts unterstellen möchte - nicht ausreichend durchdacht ist es mindestens.

Ich für meinen Teil stelle mich dann ohne Startgebühr daneben und fotografiere die Teilnehmer.

da wirds jetzt sehr speziell - und ich verweise auf meine Anmerkungen am Anfang. Uns ist bewußt, dass das alles ein weites Feld ist in Zeiten der Digitalfotografie. Wir hoffen, den gangbarsten Weg gefunden zu haben (ich kann Euch versichern, dass wir das mehrfach und lange diskutiert haben...). Und für Tipps, wie und was man besser machen kann, sind wir immer offen - oder gar für Mitarbeit bei uns im Verein.

Die Idee mit den Fotografien von den Teilnehmern find ich übrigens super - wäre ja ein schönes dokumentarisches Projekt. Solche Bilder fehlen uns noch total.

also, hoffe, das ist erstmal ausreichend - beantworte aber alle weiteren Fragen auch gern und bin gespannt auf Eure Serie.
Sonnige Grüße
Gerlind

*****
10. Fotomarathon Berlin 19.6.2010
1 Stadt. 12 Stunden. 24 Fotos.
Ausstellung aller Serien 17./18.7.2010
www.fotomarathon.de
 
Hallo zusammen

Zu den einzelnen Fragen noch:

1.) ja, die Batterie wird auch versiegelt, deshalb wäre es gut, wenn die Batterie zum Start voll aufgeladen ist.

2.) ja, USB wird auch versiegelt
3.) ja, CF Slot wird auch versiegelt

also ihr wollt meine Mk4 min. 3-fach zukleistern ? :rolleyes:

na ja,bin nicht begeistert, mal sehen wie das gehen soll
 
hi,

nee nicht zukleistern - wir haben da schon ne gute Lösung gefunden. Bis morgen.

Sonnige Grüße
Gerlind

*****
10. Fotomarathon Berlin 19.6.2010
1 Stadt. 12 Stunden. 24 Fotos.
Ausstellung aller Serien 17./18.7.2010
www.fotomarathon.de
 
Hallo Gefi,
danke für die Antworten. Auf jeden Fall habt ihr euch doch mehr Gedanken gemacht als von mir gedacht. (y)
War auch ein wenig Spaß meinerseits dabei ;)
Bzgl. des Teilnehmer fotografieren: ich hoffe, dass die Idee jemand aufgreift. Ich selbst habe leider real keine Zeit dafür und fotografiere auch Events eher weniger.
Also: viel Erfolg euch und viel Spaß allen Teilnehmern. :)
 
Sollten wir uns vielleicht vorher darauf einigen, wessen Kamera wir nehmen, damit wir vor Ort keine Diskussion anfangen müssen?
 
54.gif
 
Bin schon gespannt auf Eure Berichte und Fotos!!!!!! (y)

na ja, alles kann ich hier nicht zeigen, Galerie auf PN
bitte habt Verständnis, nicht für jeden,
für Bekannte kann ich das die den Link nicht weitergeben,
ich möchte nicht das wir im Vorfeld wegen Veröffentlichung rausfliegen



12_29_47.jpg


12_50_00.jpg


15_22_04.jpg


Zieleinlauf

24_41_17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten