• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Hä? Mal wieder persönliche Angriffe oder was willst du mir sagen?

na ja...nachdem Du 1-2 Beiträge lang einigermassen sachlich bliebst, haust Du dann mal wieder mit "mft-Verfechter" um Dich rum, und gehst selbt mal WIEDER zum persönlichen Angriff über:


Deine Vorwürfe an Nikon sind zudem lächerlich - sinnvolle Funktionen wie eine gute Iso-Automatik hat Olympus jahrelang nicht zustande gebracht...

hmmm, na ja, so kennen Wir Dich...seltsam nur, wie Du hier immer wieder rumgeisterst, wo Du doch SOOO happy mit der Alleinlösung Nikon bist...

Auch ich nutze noch ´ne olle D600, die kommt aber sehr selten zum Einsatz, da ich die allermeisten Aufgeaben sehr gut mit mFT abdecken kann...
Nur käme ich nicht auf die Idee, in anderen Kamera-Bereichen (egal ob C,N, S) den ***** zu mimen...Wozu?? weisst es wohl selbst nicht so genau...

Das Gleiche gilt hier für einen ehemaligen mFT User, der uns ständig die Überlegenheit seiner A7 "sonstwas", schon seit Jahren deutlich machen will (oder Muss? .-..merkwürdige Zwänge, denen Ihr da unterliegt...:rolleyes:)

Zur Erinnerung:

Das Thema des Threads sind alle Neuerungen bei OLympus im laufenden 2019, lasst einfach dieses dämliche "eigene Marke" Verfechten!


...oder aber, wenn Euch das Thema mFT gegen den Rest der Welt so wichtig erscheint, macht doch einfach Euren eigenen Thread im geeigneten Bereich...

Viel Spass!
 
Die Marktführer sind seit der Einführung der digitalen Bildaufzeichnung doch nicht innovativ, sondern faul und ruhen sich auf Ihren (fallenden) Marktanteilen aus.
Zudem klauen sie sich interessante Eigenschaften bei den Wettbewerbern zusammen, denn für eigene Ideen reicht es nicht mehr.

Diebstahlvorwürfe und das Absprechen eigener Ideen ist nun mal genau das, was ich geschrieben habe... lächerlich... bzw. eigentlich sogar schlimmer

na ja...nachdem Du 1-2 Beiträge lang einigermassen sachlich bliebst, haust Du dann mal wieder mit "mft-Verfechter" um Dich rum, und gehst selbt mal WIEDER zum persönlichen Angriff über

Wie gesagt, Diebstahlvorwürfe sind sogar schlimmer, aber das können andere klären

hmmm, na ja, so kennen Wir Dich...seltsam nur, wie Du hier immer wieder rumgeisterst, wo Du doch SOOO happy mit der Alleinlösung Nikon bist...

Auch ich nutze noch ´ne olle D600, die kommt aber sehr selten zum Einsatz, da ich die allermeisten Aufgeaben sehr gut mit mFT abdecken kann...
Nur käme ich nicht auf die Idee, in anderen Kamera-Bereichen (egal ob C,N, S) den ***** zu mimen...Wozu?? weisst es wohl selbst nicht so genau...

Ich interessiere mich für die Entwicklung auf dem Kameramarkt und da war Olympus halt lange Innovationslieferant - hatte ich hier aber schon mehrfach geschrieben. Da ich Nikon nicht (mehr) nutze, laufen deine Vorwürfe da einigermaßen direkt ins Leere - da du aber meine Beiträge offensichtlich nicht liest, bevor du mich anfeindest, kannst du das natürlich nicht wissen

Zur Erinnerung:

Das Thema des Threads sind alle Neuerungen bei OLympus im laufenden 2019, lasst einfach dieses dämliche "eigene Marke" Verfechten!

Jepp, wäre mein Tipp an Dich... Und bisher hat Olympus halt die E-M1X vorgestellt, wenn noch was anderes kommt, wird bestimmt auch das Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid so nett und beschimpft euch über PN, nervt wenn man Neues über Oly lesen möchte und überflüssige Vergleiche mit C/N/S findet mit persönlichen Angriffen!
 
...Wie gesagt, Diebstahlvorwürfe sind sogar schlimmer...



:lol:

...gute Besserung! eventuell kann Dir ja ein Experte weiterhelfen...;)


Da die E-M5iii doch erst im Oktober angekündigt werden soll, gibts die nächsten näheren Specs wohl erst im kommenden Monat...

schade eigentlich...Olympus wäre gut beraten gewesen, vor den Ankündigungen der Anderen die Kamera vorzustellen...eventuell ist die verspätete Ankündigung
ja (immer noch) den Verzögerungen durch den Umzug der Fertigungsanlagen geschuldet.

Ft-Rumors meint, dass man den Termin rausgeschoben haben könnte, da u.a. Sony Neuankündigungen, im zunächst geplanten Zeitraum zu erwarten sind, und so die Vorstellung der M5.3 etwas untergehen könnte...

Ich denke eher, dass noch softwareseitig nicht alles rund läuft, eben aufgrund der Verzögerungen durch den Umzug
 
Ft-Rumors meint, dass man den Termin rausgeschoben haben könnte, da u.a. Sony Neuankündigungen, im zunächst geplanten Zeitraum zu erwarten sind, und so die Vorstellung der M5.3 etwas untergehen könnte...

Also, das halte ich für Quark und dürfte eine reine Vermutung sein.

Und wo steht eigentlich so ganz sicher, dass dieses Jahr überhaupt eine OM-D M5 III kommt?

Wenn die so ähnlich innovativ ist wie die X, dann "nur" mit gekappten AF-C, fragt man sich, wer das wohl kaufen soll. Ich warte auf was richtig Cooles bei MFT und dann kaufe ich es auch. So richtig Lust scheint hier keiner auf den ominösen Nachfolger zu haben... Und es sieht so aus, als wenn bei Olympus das Thema "Foto" so langsam einschläft.

Ich denke,. da werde ich noch ein Jahr warten müssen oder weitere FT-Objektive verkaufen. Die bringen allerdings nix mehr, zum Glück habe ich einige rechtzeitig sehr günstig für mich abgestoßen. Andersrum kann man ein FT 50mm/f2 für schlappen 150€ bekommen und hat nicht nur ein Makro, sondern eine ziemlich gute Portraitlinse.

Ich bleibe dabei: Olympus hätte in 2013-2017 Objektive für Sony FE bauen sollen. Das wäre ein extrem fettes Geschäft gewesen. Später dann auch eine eigene KB-Kamera in bewährter Olympus-Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
... So richtig Lust scheint hier keiner auf den ominösen Nachfolger zu haben...

Oder vielleicht halten sich die potenziellen Käufer - wie ich - mit sinnlosen persönlichen Ankündigungen einfach nur zurück, bis die Spezifikationen feststehen und entscheiden dann, ob eine E-M5 Mk 3 oder eine E-M1 Mk 2 in's Haus kommt.
 
Ich bleibe dabei: Olympus hätte in 2013-2017 Objektive für Sony FE bauen sollen. Das wäre ein extrem fettes Geschäft gewesen. Später dann auch eine eigene KB-Kamera in bewährter Olympus-Qualität.

Lol.

Olympus hat eine andere Auffassung davon, wie eine Kamera sein muss. Schon immer. Kleinbild führt zu einer deutlichen Steigerung bei der Bildqualität - und hat zur Folge, dass dieverse technische Aspekte schwieriger bis unmöglich werden. (Stabi, Abwärme des Sensors, Baugröße der Kameras...)

Das E-Mount mit Kleinbildsensor war rein technisch von Anfang an keine besonders gute Idee. Das wird aber erst in 5-10 Jahren interessant, wenn Canon, L-Mount und Nikon Rechnungen am Markt haben, die Sony gar nicht (zum selben Preis) realisieren kann weil Auflagemaß und Bajonettdurchmesser das nicht/kaum zulassen. Heute ist das E-Mount durch den zeitlichen Vorsprung absolut führend.

Sony macht zwei bis drei Dinge besser als alle anderen: Sie sind führend bei der Technik ihrer Kameras. Sie horchen früh, wonach der Markt so "schreit" und bringen die Sachen. Außerdem haben sie auch früh erkannt, dass es sich heute nicht mehr lohnt so viele Neuentwicklungen an den Markt zu bringen, weshalb Sie die älteren Generationen, nach Erscheinen der Nachfolger, als Einstiegsmodelle nutzen. Olympus versucht hier mit längeren Produktzyklen zu arbeiten. Das führt, wie man ja auch hier schon ab und an liest, zu Unmut, weil die entsprechenden Kameras auf sich warten lassen.

Olympus ist um ein vielfaches kleiner als Sony. Olympus hat den Anspruch, seine Kamerasparte aus Tradition und Liebhaberrei immer zu erhalten. Natürlich stehen schwarze Zahlen auch hier im Zentrum der Unternehmung, aber es geht nicht darum, den Fotomarkt zu übernehmen. Dazu fehlen die Budgets. Also beschränkt man sich darauf "smarter" zu sein, als die Konkurrenz und Liebhaberprodukte zu fertigen. Kameras die vielleicht nicht in technischer Hinsicht zur Speerspitze des Kameramarktes gehören, aber sicherlich Emotionen bei der anvisierten Käuferschicht auslösen sollen. Mit der E-M1X hat man eine zweite Idee, neben diesen Liebhaberkameras, manifestiert. Schon die E-M1II war ja schon deutlich größer als Ihr Vorgänger. Die E-M1X ist der logische Schritt in das Profisegment. Das bringt eine sinnvolle Alternative für Leute, die mit Fotos ihr Geld verdienen, statt Datenblätter zu lesen und in Foren zu chillen, zum anderen taugt die Kamera als Imageträger. Ihr den kleinen Sensor vorzuhalten, ist wie einer Lotus Elise immer und immer wieder vorzuhalten, dass sie nur 200 PS hätte. Wer das tut, versteht das Konzept einfach nicht und soll gern Ferrari fahren.

Mein Gefühl ist aktuell aber, trotz der Überzeugung, dass der Markt und seine Chancen mit Hinblick auf die eigenen Resourcen und Möglichkeiten, ganz gut verstanden wird, eher zwigespalten. Olympus versucht massiv Ware in den Markt zu drücken. (viele Aktionen, zuletzt die "verrückte" Sofortrabattaktion) Die E-M5 Mark III steht wohl auch unter größerem Kostendruck. Ich vermute deshalb will man beim Gehäuse mehr auf Kunststoff setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread strapaziert mich langsam etwas. Ich als Olympus Nutzer mache mir langsam Sorgen, und damit stehe ich nicht alleine da.

Langsam wird es Zeit, dass mal wieder ein attraktives Angebot von Olymus kommt. Und egal was die Hardcore Fans hier im Forum immer sofort sxhreiben: Es gibt in der Mittelklasse kein attraktives Angebot, das Einstiegsmodell ist eigen und das Topmodel ein solches Nischenprodukt, dass es nur wenige brauchen können.

Das Feuerwerk zum 100sten Geburtstag ist bisher ausgeblieben und wenn jetzt nicht bald eine E-M5 iii kommt, die gute Features besitzt und den Preispunkt trifft, sehe ich schwarz.

Mir allerdings nur recht, kann dann noch jahrelang gut aus dem Gebrauchtmarkt schöpfen :devilish:
 
Hier geht es schon länger nicht mehr um neue Produkte von Olympus....

Was ist denn mit den Pen Kameras? Pen F wird nicht mehr weiter gepflegt, und die anderen? Eine Pen Mini wäre Mal wieder schön. Gerne mit Auftecksucher.

Auch bei Objektiven könnte Mal was passieren.
 
Olympus darf ruhig eine neue Version von 9-18 auf dem Markt bringen, diesmal als wetterfeste Objektiv.

Die hochwertigen Objektiv wieder kompakter entwickeln.
 
Olympus darf ruhig eine neue Version von 9-18 auf dem Markt bringen, diesmal als wetterfeste Objektiv.

Die hochwertigen Objektiv wieder kompakter entwickeln.

Dem würde ich mich voll anschließen. Das 8-18 ist eines meiner am häufigsten genutzten Objektive. Ich überlege nun wegen Qualität, Aussehen und Anmutung auf das Panasonic umzusteigen.

Wieder ein Verkauf weniger für Olympus...
 
Dem würde ich mich voll anschließen. Das 8-18 ist eines meiner am häufigsten genutzten Objektive. Ich überlege nun wegen Qualität, Aussehen und Anmutung auf das Panasonic umzusteigen.

Wieder ein Verkauf weniger für Olympus...

Da schließe ich mich auch an. Am liebsten wäre mir eigentlich ein 8-16/4 oder sowas, das kleiner als das Pana 8-18 ist, das für meinen Geschmack schon etwas grenzwertig groß ist.
 
Da schließe ich mich auch an. Am liebsten wäre mir eigentlich ein 8-16/4 oder sowas, das kleiner als das Pana 8-18 ist, das für meinen Geschmack schon etwas grenzwertig groß ist.

Die 2.8 am Anfang bräuchte ich auch nicht. Aber 18 bitte schon. Das klassische 35er ist meine Lieblingsbrennweite und wenn die in guter Qualität in diesem Zoom steckt brauche ich nichts längeres mitnehmen.
 
Ein neues Budget-Weitwinkel ist wirklich dringend überfällig. Allgemein könnte man im Weitwinkelbereich noch etwas machen (10,12,14mm).

Wieso man dem M.Zuiko 9-18mm nicht schon längst wenigstens ein optisches Update inkl. Spritzwasserschutz spendiert hat, verstehe ich nicht.

Was die E-M5 Mark III betrifft, so werden wir uns länger gedulden müssen, als wir alle bis jetzt dachten. Aktuell gehen die Planungen bei Olympus dahin, dass die Kamera Mitte übernächsten Monats vorgestellt wird. Verfügbar wird sie aber erst jetzt in 3 Monaten sein...Freut euch über das Teilen dieser Info und fragt mich nicht nach der Quelle, die kann ich sowieso nicht offenlegen....;)
 
Das ist doch gar nicht so abwegig: Vorstellung um den 12. Oktober mit Verfügbarkeit ca. vier bis sechs Wochen danach.
Das ist der aktuelle "Wissensstand" und das sind recht normale zeitliche Abläufe.
 
Wieso man dem M.Zuiko 9-18mm nicht schon längst wenigstens ein optisches Update inkl. Spritzwasserschutz spendiert hat, verstehe ich nicht.

Moin
ich hab's schon ein paar Jahre und finde es nach wie vor genial, gerade die optischen Qualitäten. Dabei ist es extrem kompakt und findet notfalls in der Hosentasche Platz. Das wiederum führt dazu, dass es eins meiner meistgenutzten Objektive ist, weil immer dabei.

Zwischendurch habe ich immer wieder mit anderen Objektiven geliebäugelt. Die hatten zwar Spritzwasserschutz und auch mehr Lichtstärke, waren aber einfach zu groß.
Gestern erst wieder das Panasonic-Leica 8-18 im Laden ausprobiert. War mir zu groß und stattdessen das Olympus 12-100mm geholt. ;) Passt gut zum 9-18er!

Gruß
Siggi
 
Wie glaubt Ihr, wird es mit den Sensoren bei Olympus weitergehen?

Wenn ich das richtig anhand der Specs gerechnet habe, ist die Pixel-Density mit dem neuen Canon APS-C Sensor inzwischen höher, als die bei den 21MP Sensoren, die Olympus in der M1-II und M1-Xverwendet.

Canon M6-II - 32MP APS-C (14,9mm bei 4640px / 22,3mm bei 6960 px) ergibt vertikal 311px/mm und horizontal 312px/mm

M1-MKII - 21MP MFT (13mm bei 3888px / 17,3mm bei 5184px) ergibt vertikal 299px/mm und horizontal 299px/mm

Damit sollte eigentlich ein wesentliches Argument zwischen MFT und APS-C wegfallen: das durch die Pixel-Density (mit)verursachte Rauschen und MFT könnte über kurz oder lang zumindest in dem Aspekt vollends gleichziehen (viel fehlt ja ohnehin nicht mehr m.E.)

Wird Olympus auf Sensoren setzen, wie z.B. dem kolportierten 34MP MFT Sensor von Sony der angeblich gerade entwickelt wird und ins Megapixel-Rennen einsteigen, oder wird man sich (so hoffe ich) vernünftigerweise auf +/- 24MP einpendeln und mehr in Richtung optimiertem Rauschverhalten und Dynamikumfang gehen?

Ich hoffe letzteres und würde mich freuen - wie seht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten