• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1000D ersetzen oder Objektive?

Mareikepueh

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich weiß, viele hassen diese Frage: Glas oder Body, denn im Zweifelsfall soll man immer ins Glas investieren. Nur bin ich mit meinem Glas im Großen und Ganzen zufrieden und der Body beschränkt mich inzwischen eher.

Zur Situation:
- Studentin
- fotografiere seit 4 Jahren mit der 1000D
- benutze zufrieden folgende Objektive: Tamron 60 2.0, Tamron 10-24
- an der Kamera stört mich: niedrige Iso, zu wenig Sensoren und die Geschwindigkeit
- ein gutes Zoom mit WW bis leichtes Tele wäre durchaus auch wünschenswert, obwohl ich sehr gut mit den beiden Objektiven zurechtkomme (Kitobjektive zum nominellen Vervollständigen der Brennweiten hab ich auch noch..)
- Budget: noch zu ersparen, daher sag ich mal, so wenig wie möglich, so viel wie nötig, aber definitiv unter 1000€

So. Bitte nicht steinigen, aber ich hab das Gefühl, manchmal braucht man einfach einen Schubs. :D

Schon mal vielen lieben Dank und liebe Grüße!
 
Ich weiß nicht.. Wenn ich mir deine Fotos anschaue würd ich mal nichts empfehlen wollen außer Glas. Die Fotos gefallen mir so schon super..


Wenn auf Vollformat umsteigen willst eine alte 5D für ~400-450€ und ein 35/2 oder 40/2.8 da kommste dann um die 800€ raus denke ich
 
Wie sieht's denn mit etwas in der Art von Canon 600d mit 18-135 aus?
Neu ca. 700 €.

Wäre dann neue Kamera, die m.W. deutlich mehr kann als die 1000d und neues Reisezoom inklusive.

Alternativ das Ganze gebraucht, dann kann man vielleicht noch mal 100-200 € abziehen.
Alternativ nur nach dem Objektiv suchen: Da es im Kit kommt, dürfte es doch gebraucht gut zu finden sein und evtl. günstig.


LG
Frederica
 
Du hast dir die Frage doch eigentlich schon selber beantwortet...

Normalerweise sollte man immer erst das Glas tauschen usw. aber denke mit nem neuen Body bist du glücklicher!
 
Gemessen am Budget würde ich mir da eine 60D mal ansehen. Das sollte ein ordentlicher Sprung nach oben sein. Gibt es neu für rund 650. Objektiv (18-135) gibt es auch im Kit bei Bedarf. Oder man schaut sich extra nach etwas Passendem um.

Du musst in Kauf nehmen, dass sowas schonmal ordentlich mehr Gewicht bedeutet. Nur muss man das eben ab einer gewissen Klasse akzeptieren.

Am besten mal ab ins Fachgeschäft und anfassen ...
 
Ich stand genau vor dem selben Problem. Ich habe erstmal meine Objektive getauscht: Vom Kit Objektiv 18-55 ohne Bildstabilisator auf ein Sigma 17-50 mit Bildstabilisator an einer EOS 1000D. Grund: Blendenmechanik des Canon Objektivs im Eimer

Das hat ein ordentliches Upgrade gegeben (IMHO Bildqualität), jedoch ist nach knapp 3 Jahren der Body langsam nervig geworden: Mattscheibenklammer kaputt, Dreck im Sucher, Body wirkt billig im Gegensatz zu höheren Modellen (Prestige :))

Dann habe ich auf eine EOS 70D gewechselt. Ich habe kein Fokusproblem und bin sehr zu frieden mit dem neuem Body.
 
Na bis auf den Punkt mit der ISO würde eine gebrauchte 40D für unter 250€ schon weiterhelfen, wenn dir der body nicht zu klobig ist. Sonst 600d oder 550d (nich so schnell, bessere bq und kleiner)

Vom Glas her müsste man wissen was du haben willst. Reisezoom? Makro? Tele? Portrait?
 
Vom Glas her müsste man wissen was du haben willst. Reisezoom? Makro? Tele? Portrait?

gewünscht wird mMn einzig ein Reisezoom:

Zur Situation:
- Studentin
- fotografiere seit 4 Jahren mit der 1000D
- benutze zufrieden folgende Objektive: Tamron 60 2.0, Tamron 10-24
- an der Kamera stört mich: niedrige Iso, zu wenig Sensoren und die Geschwindigkeit
- ein gutes Zoom mit WW bis leichtes Tele wäre durchaus auch wünschenswert, obwohl ich sehr gut mit den beiden Objektiven zurechtkomme (Kitobjektive zum nominellen Vervollständigen der Brennweiten hab ich auch noch..)
- Budget: noch zu ersparen, daher sag ich mal, so wenig wie möglich, so viel wie nötig, aber definitiv unter 1000€

Also: Ich würde mir die dreistelligen und die zweistelligen günstigen Canons mit Kitzoom 18-135 ansehen und dann schauen, was vom vorhandenen Budget passt oder worauf Du sparen willst.

LG
Frederica
 
Meine erste Frage wäre:

Wo willst du in Zukunft photographisch hin?


Anhand der Bilder in deinem Blog würde ich sonst eher ein gutes Stativ empfehlen....
 
40d oder 50d + EF 24-105

Die Kameras sind beide ausreichend schnell, die 50d kommt mit etwas besserem Rauschverhalten bei höheren ISOs.
Da Kameras b.a.W. ein durchlaufender Posten sind, würde ich es vom Preis abhängig machen. Das 24-105 kriegt man auch gut gebraucht, vielleicht ist da noch Luft für die 50d. Ansonsten die kleinere Schwester.
 
Erstmal danke für die Antworten! Hab sie mir alle gut überlegt...

@hannes.w: Vollformat ist zwar eine gute Sache, aber dann müsste ich meine gesamten Objektive aussortieren und eigentlich mag ich meine beiden Tamrons sehr gerne. Wobei du mir damit durchaus wieder einen Floh ins Ohr gesetzt hast. :)

@Mr-Marks: Ein gutes Stativ hab ich seit drei Monaten. ;) Schwerpunktmäßig möchte ich hauptsächlich bei Architektur, Landschaft & Makro bleiben. Portrait bin ich erst langsam am Ausprobieren.

@nme17: Das Gewicht stört mich nicht. Die 60D hatte ich, als sie neu war, mal in der Hand und fand sie sehr angenehm. Hatte tatsächlich schon darüber nachgedacht...

der_hölli: Wenn (wie gesagt, eigentlich komme ich mit meinen sehr gut zurecht, nur manchmal nervt der Sprung ein bisschen) ich neues Glas wollte, dann etwas von Weitwinkel bis leichtem Tele am Crop (d.h. ein ungefährer Brenntweitenbereich von irgendwas zwischen 15 und 90.

Ihr habt mir ja jetzt fast alle das 18-135er ans Herz gelegt, das kommt ja auch für Superzoomverhältnisse ziemlich gut weg, was ich so gelesen habe. Mal eine ganz gewagte Frage, wie würdet ihr euch denn zu den etwas teureren Alternativen Canon 15-85, Canon 24-70 4.0, Tamron 24-70 2.8 oder Canon 24-105 4.0 positionieren?
Da der Grundtenor ja in Richtung gutes Glas geht, wäre es für mich durchaus denkbar, eines der genannten (gebraucht) zu kaufen und eben noch ein weiteres Jahr auf einen neuen Body zu sparen...
 
Am Crop wären mir die genannten Objektive mit Anfangsbrennweite 24mm zu lang - wobei du ja noch das UWW hast, damit könntest du es natürlich kompensieren. Vorteil wäre die durchgängige Lichtstärke von 4.0 bzw. 2.8.
Wenn du dir die Möglichkeit offen halten möchtest, einfach mal mit einem einzigen Objektiv loszugehen, schau dir mal das Canon 17-55 2.8 an, alternativ auch das Sigma 17-70 2.8-4.0 Art oder das Canon 15-85. Ich habe letzteres an der 70D und bin mit dem Objektiv sehr zufrieden, die Abbildungsleistung ist wirklich sehr gut, auch wenn man im UWW-Bereich etwas abblenden muss. Einziger Nachteil ist eben, dass es nicht besonders lichtstark ist, ich blende es meist generell auf f/4.5 ab und ab ca. 50mm ist f/5.0 ohnehin das Maximum.

Würde dir aber auch zustimmen - lieber so ein Glas und dann in einem halben oder einem Jahr die 60D oder 70D. Auch wenn es schwer fällt ;)
 
Ich hab ne 600D und mache 95% meiner Bilder mit dem 30mm 1.4 von sigma.
Wenn dir das nicht zu unflexibel ist, und du interesse hast, meld dich mal :)

Ich möchte auf VF umsteigen ;-)
 
Da du sehr in Richtung Kamera gehst, würde ich dir die 60D empfehlen.

Spiel damit rum, so zwei bis drei Monate bis du vieles gelernt hast . In der Zeit spar weiter. Vielleicht holst du dir zur 60D wie ich das 15-85. Damit mache ich bei meinen Stadttouren 80% der Bilder.

Das 15-85 würde ich durch nichts ersetzen. Würd mir auch nicht für meine 6D ein 24-105 holen.
 
Das 15-85 ist mir eigentlich schon zu dunkel. Wenn ich in was Neues investiere, soll es gleich ein ordentlicher Sprung werden. :angel::devilish:

An ein 17- ... hatte ich auch schon gedacht. Da dann zunächst an das Sigma 17-50 2.8. Das wird hier im Forum ganz gut gehandhabt und hat eine schöne Offenblende.

Nach weiteren Recherchen ist das Canon 24-70 4.0 auf jeden Fall rausgefallen. Bleiben das Tamron 24-70 2.8 (das u.U. eingeschickt werden müsste?) und das Canon 24-105 4.0. Mag mir da noch jemand Einschätzungen geben?

Ich muss übrigens sagen... eine 60D... das wärs wohl schon. Oder alternativ die 700D... Gibt sich das viel?
 
Inwiefern meinst du das?

Das sind unterschiedliche Kameras...

Und lass dich nicht irre machen bzgl. einschicken von Fremdherstellern ... zum Einen passiert das auch mit Canons oft genug. Und zum Anderen soll das Tamron auch was feines sein...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten