• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

1000D ungewöhnlicher Bildfehler und Error 99

KleinerKrümel

Themenersteller
Hallo Leute,

meine geliebte 1000D spinnt plötzlich gewaltig!

Entweder der Error 99 kommt mit dem zusatz "Aufnahme unmöglich. Hauptschalter auf OFF und ON stellen oder Akku entfernen und wieder einsetzten"

oder

sie macht zwar Bilder, aber die sind entweder 99 % s/w und 1% komische neon-Farbschlieren - oder so was wie neon-negativ....

so oder so SEHR MERKWÜRDIG!

Aktuellste version 1.0.7 ist draufgespielt, sensorreinigung, formatieren, zurücksetzen... Alles erledigt, ich denke es bleibt nichts anderes übrig als nen hardware Problem zu vermuten = Reperatur.

Habt ihr sonst noch eine Idee? Habt ihr sowas schonmal gehört/erlebt?

Vielen Dank für eure Antworten =)

l3O7oSjYsl.JPG




8f8nUr4slt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler 99 hatte ich noch nicht, doch ein Blick auf Canons Website fördert folgendes ans Tageslicht:

Fehlercode 99

Beschreibung:

Dies ist ein allgemeiner Fehler, dessen Auftreten mehrere verschiedene Ursachen haben kann.

Lösung:

Schalten Sie das Gerät aus, nehmen Sie den Akku heraus, und legen Sie ihn wieder ein.
Schalten Sie die Kamera wieder ein.
Reinigen Sie vorsichtig die elektrischen Kontakte (rot markiert) auf der Kamera und dem Objektiv mit einem sauberen und trockenen Tuch.

Reinigen Sie vorsichtig die elektrischen Kontakte auf der Kamera und dem Blitz mit einem sauberen und trockenen Tuch.
VORSICHT

Befolgen Sie beim Reinigen der Kontakte folgende Sicherheitsvorkehrungen:

Reinigen Sie die Kontakte nicht mit einem feuchten Tuch.
Berühren Sie die Kontakte nicht direkt mit den Händen. Dies könnte zu Korrosion führen und somit die Kamera unbrauchbar machen.
Achten Sie bei der Reinigung der Objektivkontakte darauf, die Objektivoberfläche nicht zu beschädigen.
Wenn die obenstehende Lösung den Fehler nicht behoben hat, nehmen Sie über den Link am Seitenanfang Kontakt zur nächstgelegenen autorisierten Servicestelle von Canon auf.
 
Es ist schon erstaunlich: den Error 99 gibt es bei Canon schon seit ca. einem Jahrzehnt, auf wechselnden Kameras bei mir - und immer noch ist er nicht behoben!

Das ist kein Ruhmesblatt für Canon...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

allerdings habe ich alle standart/selbstverständlichen Möglichkeiten schon ausgeschöpft. Demnach auch das Problem / den Errorcode zu googlen und bei Canon direkt mal auf der Internetseite zu stöbern.

Ich hatte gehofft das jemand darüber hinaus noch eine Idee hat, bevor ich sie zur Reperatur geben muss.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Sonntag allen :)
 
Hallo,
ist das fehlerhafte Bild auch bei der Bildwiedergabe nach der Aufnahme zusehen?
- eine Aufnahme ohne Speicherkarte
- andere Speicherkarte benutzen
- Akku heraus nehmen, ein paar Minuten warten und wieder einstzen
 
Es ist schon erstaunlich: den Error 99 gibt es bei Canon schon seit ca. einem Jahrzehnt, auf wechselnden Kameras bei mir - und immer noch ist er nicht behoben!

Das ist kein Ruhmesblatt für Canon...

Es ist schon erstaunlich, dass immer mehr Leute des Lesens nicht fähig sind... Err99 beschreibt einen undefinierbaren Fehler, dem kein anderer Fehlercode zugeordnet werden kann. Kann von Verschluss über Hauptplatinendefekt oder gegrilltem Sensor alles sein - die zweite Option halte ich in diesem Fall für die wahrscheinlichste.
 
Bei mir deutete die unspezifische Fehlermeldung "Error 99" auf einen Übertragungsfehler zwischen Objektiv und Kamer hin. Wusste ich aber erst nach der Reparatur.

Gruß

BeimBacchus
 
Hey!

Dickes Danke für die vielen Antworten!

Akku raus nehmen, Speicherkarte wechseln, verschiedene Objektive draufsetzen .... hab ich alles schon durch :(

Die Bilder sind so auf der speicherkarte dann drauf und bleiben auch so wenn ich sie auf den PC überspiele!

Und auch komisch das manchmal der Error kommt und manchmal dann wenn sie mal "funktioniert" diese Alienbilder entstehen... :grumble:

Ich denke auch dauernd zurück wann es angefangen hat, man kann ja zum Glück auch sehen wann die Bilder noch normal waren, aber ich kann einfach nich rausfinden woran es liegt.

Gibt es das bei Kameras nun auch wie bei Handy das die nach 2 Jahren einfach aus dem nichts kaputt gehen? :lol: Naja meine ist ja schon älter, trotzdem komisch das ganze....
 
Jetzt musst du entscheiden, ob du die Kamera als defekt für ein paar Euros verkaufst oder zu Canon schickst.
Eine 1000D ist so 100-150€ wert und falls die Platine erneuert wird, musst du mindestens 200€ bezahlen.
Preise findest du bestimmt im Forum.
Falls du die Reparatur nicht durchführen lässt, musst du 20€ bezahlen.
Eine nagelneue 1200D Gehäuse ohne automatische Sensorreinigung inkl. Garantie kostet ca. 280€.

Du könntest noch Nightshot fragen, ob er vielleicht solche fehlerhafte Bilder und deren Ursache kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Akku raus nehmen, Speicherkarte wechseln, verschiedene Objektive draufsetzen .... hab ich alles schon durch :(

Die Bilder sind so auf der speicherkarte dann drauf und bleiben auch so wenn ich sie auf den PC überspiele!

Und auch komisch das manchmal der Error kommt und manchmal dann wenn sie mal "funktioniert" diese Alienbilder entstehen... :grumble:.....

Auch wenn Dir das bezüglich Err.99 nicht weiterhilft, kannst trotzdem mal probieren ob die RAW-Bilder der Kamera in Ordnung sind. Zumindest könnte man die Kamera dann in gewissen Grenzen weiter nutzen. Gut möglich, dass der Fehler nur bei der kamerainternen Verarbeitung zum JPG passiert.

Irgendwo hier im Forum gibts einen Thread, der gefühlt das gleichte Thema beahndelt wie Deines. Das Fehlerbild dort zeigt eine "bunte" Katze auf einem Fensterbrett. Leider finde ich den Thread nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten