• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1000D zu 7D, welche Objektive...

Beasy

Themenersteller
Hey Leude...
bin z. Z. in Besitz einer 1000D mit dem Standard-Kit (18-55;3,5f/28-80;3,5f/80-200;4,5f)
Im Großen und Ganzen nett aber bin grundsätzlich mit der Qualität der Bilder nicht zufrieden, Farbwiedergabe, Schärfe, Lichtstärke usw...Ihr wisst sicherlich besser was ich mein!!!
Jetzt ist die 1000D keine schlechte aber eine sehr günstige Kamera (Verarbeitung, Haptik usw.), doch ich würde mir gern etwas Besseres anlegen!

Jetzt ist meine Frage:
Worin sollte ich eurer Meinung am ehesten investieren, Objektive oder vll neuer Body (+++ 7D +++)??? Die 7D könnte ich mir sehr gut als "Next Step" überlegen, aufgrund ihrer guten Bewertung, Verarbeitung, Autofokus und Geschwindigkeit. Doch ist in ihr der gleiche Sensor wie in der 1000D, von daher bin ich etwas RATLOS :( ...
Für den Fall das ihr mir Objektive als Next Step ratet ist die Frage welche und vor allem L-Objektive??? Kommt ihre Qualität an einer 1000D zur Geltung???

Ich danke euch wie immer vielmals für eure Hilfe

Lg Alex
 
Meist sind die Linsen entscheident, wie gut die Qualität der Bilder ausfällt!
Von der 1000d zur 7d ist natürlich ein großer Schritt!
Wichtig ist zu wissen, welche Bereiche du am häufigsten fotografierst!
 
Schnall dir einmal ein 100L an die 1000D und du bist versaut fürs Leben. Wenn meine anderen Objektive wenigstens annähernd so gut wären...

Also an der 1000D liegt es bestimmt nicht, wenn du schlechte Bilder machst.
Am Objektiv vielleicht schon eher. Ich zumindest hätte auch gar nicht mehr wirklich Lust, mit dem Kit Fotos zu machen. So ein schneller, lautloser AF und so eine wertige Verarbeitung macht einfach mehr Spaß und dadurch verbring ich auch einfach mehr Zeit damit.
In einem Neuwagen macht das Fahren lernen auch mehr Spaß als in einem alten Trabbi. ;)
 
....

In einem Neuwagen macht das Fahren lernen auch mehr Spaß als in einem alten Trabbi. ;)

wer trabbi fahren kann, der kann fast jedes auto fahren ;)
 
Schnall dir einmal ein 100L an die 1000D und du bist versaut fürs Leben. Wenn meine anderen Objektive wenigstens annähernd so gut wären...
-> Die Linsen sind entscheident!

Also an der 1000D liegt es bestimmt nicht, wenn du schlechte Bilder machst.
-> dito! Habe damit auch immer gute Ergebnisse erzielt!

Am Objektiv vielleicht schon eher. Ich zumindest hätte auch gar nicht mehr wirklich Lust, mit dem Kit Fotos zu machen. So ein schneller, lautloser AF und so eine wertige Verarbeitung macht einfach mehr Spaß und dadurch verbring ich auch einfach mehr Zeit damit.
-> Selbst mit dem Kit kann man Spaß haben! Macht auch super Fotos!

In einem Neuwagen macht das Fahren lernen auch mehr Spaß als in einem alten Trabbi.
-> Das lasse ich mal dahin gestellt!
 
Sorry der Nachfrag nochmal aber versteh ich das richtig das ebenfalls L Objektive auf der Canon 1000D zur Geltung kommen? Kann die 1000D die Qualität dieser Objektive ausnutzen...?
 
Naja, Ausnutzen ist vielleicht falsch ausgedrückt. Viele L-Linsen bieten noch deutlich mehr Potential, als die 1000D wirklich ausnutzt. Sind ja schließlich auch nur 10 MP an der 1000D.
Aber nichts destotrotz sind bei dir momentan die Objektive der Flaschenhals. Den Body zu ersetzen würde also nicht viel bringen.

@*Martina*:
Es ging mir ums Spaß haben. Willst du mir erzählen, dass ein Fahranfänger im Trabbi mehr Vergnügen am Fahren hat als in einem Neuwagen? Ansonsten könnten wir hier auch gleich über Analog-Fotografie reden, macht aber ehrlich gesagt wenig Sinn.
 
Die 1000D ist nicht per se der begrenzende Equipmentfaktor.
Nach Austausch der (nicht schlechten !) Kit-Linsen gegen hochwertige L-Objektive hat´s mich förmlich aus den Socken gehoben !
In sofern glasklares Plädoyer für´s Glas !

Ein Allheilmittel ist das jedoch nicht.
Wenn die ISO rauscht, der AF versagt, die geringe Cropfähigkeit stört oder der Nachbar unerhörterweise jüngst in die Profiliga vorstieß
hat ein neuer Body schon seine Berechtigung.;)
 
Sorry der Nachfrag nochmal aber versteh ich das richtig das ebenfalls L Objektive auf der Canon 1000D zur Geltung kommen? Kann die 1000D die Qualität dieser Objektive ausnutzen...?

EF100 2.8 (Non-L !!!) an der EOS400D (freihand) !
Und die EOS400D ist nun schon ziemlich "veraltet".

Das Glas ist vieeeel wichtiger als der Sensor (y)
Vor allem, wenn man keine A1 Poster drucken will :devilish:

Ich würd mir erst mal gutes Glas für die 1000D organisieren, und dann... irgendwann mal... auf nen besseren Body wechseln. Wenn's denn dann noch nötig ist :)
 
Neue Objektive können schon Unterschiede machen, aber wenn dir dene Bilder GRUNDLEGEND nicht gefallen, könnte es eher an den Fotos selbst liegen bzw an dir. Wie vertraut bist du denn mit der Materie?

Ferner wäre es natürlich gut zu wissen, was du fotografierst. Es gibt ja ein Haufen an Objektivkategorien ... zB UWW, Standartzoom, Tele, FBs und soweiter..

LG
 
Neue Objektive können schon Unterschiede machen, aber wenn dir dene Bilder GRUNDLEGEND nicht gefallen, könnte es eher an den Fotos selbst liegen bzw an dir. Wie vertraut bist du denn mit der Materie?

Ferner wäre es natürlich gut zu wissen, was du fotografierst. Es gibt ja ein Haufen an Objektivkategorien ... zB UWW, Standartzoom, Tele, FBs und soweiter..

LG

Die Frage stell ich mir ebenfalls...vll kannst du dir ja meine Bilder ansehen, sind lediglich 3 Gallerien. Ich dachte das ein qualitativer Aufstieg seis Objektiv oder Body mir vll den nötigen Schub gibst...
 
...
@*Martina*:
Es ging mir ums Spaß haben. Willst du mir erzählen, dass ein Fahranfänger im Trabbi mehr Vergnügen am Fahren hat als in einem Neuwagen? Ansonsten könnten wir hier auch gleich über Analog-Fotografie reden, macht aber ehrlich gesagt wenig Sinn.

natürlich gehts um spaß. einen neuwagen kann man schlecht durch wald und acker jagen. einen trabbi schon ;) lernen und spaß haben kann man schon mit jedem auto, kommt ganz auf die priorität an.

aber letztendlich gehts ja nicht um autos. du hast damit angefangen :p

aber man kann auch autos mit kameras ersetzen..
 
Die Frage stell ich mir ebenfalls...vll kannst du dir ja meine Bilder ansehen, sind lediglich 3 Gallerien. Ich dachte das ein qualitativer Aufstieg seis Objektiv oder Body mir vll den nötigen Schub gibst...

wenn du dir selber erst die frage stellen musst, was du gerne fotografierst, solltest du vorerst deine kombi behalten und diesen punkt erst herausfinden.
dann erst macht eine beratung zwecks kamera+ objektive sinn.

aber wenn du zuviel geld übrig hast, dann kaufe einen neuen body. 60D/7D/5D und neue L-Objektive von 10-400mm 2,8 L
dann bist du für alles super aufgestellt.:angel:

und grundlagen, die für bessere fotos stehen, findest du hier www.fotolehrgang.de
 
aber wenn du zuviel geld übrig hast, dann kaufe einen neuen body. 60D/7D/5D und neue L-Objektive von 10-400mm 2,8 L
dann bist du für alles super aufgestellt.:angel:

und grundlagen, die für bessere fotos stehen, findest du hier www.fotolehrgang.de

Weshalb so geizig? Neben einer 5D macht sich eine 1er hervorragend! :D

Im Ernst: Objektive sind letztlich wichtiger und werden gerne unterschätzt. Ist halt nicht so ein tolles Spielzeug wie ein Body sondern nur ein Stück "Plastik" mit Glas. Und was ich auch noch wichtig finde: Objektive haben eine viel längere "Lebensdauer" als der Body. Investitionen in Objektive lohnen sich also mehr (ist etwa so wie bei Hifi-Anlage und Lautsprechern).

Hast Du nicht jemand im Umkreis, der ein L-Objektiv besitzt? Leih es Dir mal aus und geh auf Streifzüge!
Ob Du ein besserer Body benötigst, hängt von deinen Fotografiergewohnheiten ab. Schneller AF bringt wenig, wenn man alle Zeit der Welt hat. Tolle Bildqualität ist Käse, wenn man die Szene aufgrund mangelnder Seriengeschwindigkeit verpasst hat - usw.
 
Neue Objektive können schon Unterschiede machen, aber wenn dir dene Bilder GRUNDLEGEND nicht gefallen, könnte es eher an den Fotos selbst liegen bzw an dir. Wie vertraut bist du denn mit der Materie?

Ferner wäre es natürlich gut zu wissen, was du fotografierst. Es gibt ja ein Haufen an Objektivkategorien ... zB UWW, Standartzoom, Tele, FBs und soweiter..

LG

wenn du dir selber erst die frage stellen musst, was du gerne fotografierst, solltest du vorerst deine kombi behalten und diesen punkt erst herausfinden.
dann erst macht eine beratung zwecks kamera+ objektive sinn.

aber wenn du zuviel geld übrig hast, dann kaufe einen neuen body. 60D/7D/5D und neue L-Objektive von 10-400mm 2,8 L
dann bist du für alles super aufgestellt.:angel:

und grundlagen, die für bessere fotos stehen, findest du hier www.fotolehrgang.de

die frage bezog sich nicht auf was ich gern fotografiere sondern woran es liegt das die bilder nicht der knüller sind...
ich fotografiere am liebsten menschen und sport, etwas landschaft macht auch spaß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten