• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

100D vs 700D vs 1200D

TheSkill

Themenersteller
Guten Tag Freunde!

ich bin auf der Suche nach einer Einsteiger-Canon für meine Freundin. Meine 60D ist ihr zu schwer.
Sie würde auch gerne meine Objektive nutzen, deswegen sollte es ne Canon sein.
Full HD Video wäre super, ist aber nicht pflicht.
Gibt es Punke die klar für / gegen eine der 3 sprechen?
Gibt es ein Modell, dass noch eher in Frage kommen würde?

Danke für die Hilfe!
 
Wenn sie klein und leicht sein soll 100d sonst 700d.
Deine Frau sollte die beiden in die Hand nehmen und die ihr haptisch besseer gefallt sollte es sein. Rein technisch würd ich der 700d vorzug geben wegen dem klapp display.
 
100D und 700D ausprobieren und die nehmen, welche ihr besser in der Hand liegt.

Tipp: auf jeden Fall ein Kit mit STM-Objektiv nehmen (Video(y)). Ich würde das 18-135 IS STM nehmen als "Immerdrauf".
 
18-135STM ist eine gute Idee.
Das ist mit der 700D besser zu halten.

Aber auch wegen der fehlenden AF Kreuzsensoren würd ich keine 1200/100D nehmen.
 
Die 1200D würde ich nicht nehmen - v.a. weil sie keine interne Sensorreinigung hat. Ich glaub ich würd die 100D nehmen.
 
Wenns wirklich aufs Gewicht ankommt: 100D
Eine 700D wäre kaum leichter. Sonst kann man auch bei der 60D bleiben.

Aber ganz ehrlich... eine 60D "zu schwer" halte ich für übertrieben.
Das war wohl eher die erste reflexartige Reaktion, wenn man bisher keine DSLR hatte.
Eine Frau kann auch locker eine 5D III mit 70-200 2.8 schleppen.
Dagegen ist eine 60D leichtes Kinderspielzeug.

Was ich sagen will: Es ist eine Sache der Gewohnheit.
Hättest du ihr als erstes eine 1D X in die Hände gegeben, dann wäre sie jetzt von der 60D total begeistert, wie leicht diese ist. ;)

Also: Einfach nochmal probieren lassen und zwar für eine längere Zeit, um die ersten reflexartigen Vorurteile abbauen zu können.
 
Moin,

zwischen der 60D und der 700D liegen ca. 175 Gramm, ob dies nun wirklich zu viel ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ich hatte die 60D und habe nun die 700D (wegen Gewicht), gefallen hat mir die 60D aber doch ein klein wenig besser.
 
Ich habe den Wechsel von der 60D zur 100D vor 1/2 Jahren gemacht.
Seitdem bin ich viel häufiger mit der DSLR unterwegs; und die S95 bleibt zuhause.

In der Kombination mit dem 40mm STM ist die 100D eine unglaublich gelungene Kamera.

Gruß,
Volker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten