• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

105mm f2.8 AI-s micro & 200mm f4 AI-s auf D7000

sebwoh

Themenersteller
Hallo zusammen. :)

In Bezug auf die beiden im Titel genannten Objektive: Hat dort jemand Erfahrungen auf der D7000? BQ, Auflösung, etc...

Insb. denke ich über das Micro/Macro nach. Mein AF-S 105er setze ich fast ausschliesslich manuell und nicht bei 1:1 Makros ein (hauptsächlich "Nahaufnahmen" und freistellendes. Tagsüber - fehlendes OS sollte verschmerzbar sein).

Das 200er wäre ebenfalls was schönes. Das 70-300er setze ich immer weniger ein. Zum einen, weil ich die Brennweite einfach nicht oft brauche - zum Anderen, weil das 105er im Gepäck meistens den Vorzug hat - und 105 + 70-300 ist mir zu viel Schlepperei. :)

Viele Grüsse!
 
Ach, ein Gleichgesinnter, wie schoen.
Tolle Bilder, tolle BQ, weniger Rueckenschmerzen :rolleyes:

Naja, das 105f2.8VR halte ich persoenlich fuer alternativfrei. Klar, zusammen mit einem 70-300VR wiegt es 1,5 Kilogramm, ich verstehe das. Das packt man nicht jeden Tag in die Tasche :mad:

Meine Loesung war, die 100mm eher als Brennweite fuer Entferntes plus Portraits zu nutzen, eine laengere Brennweite dazu fuer Entferntes plus Macros.

Herausgekommen sind Nikon 100mm f2.8 series E plus Sigma AF 180mm f5.6, die zusammen auf etwa 650 Gramm kommen. Auf Stabi muss allerdings verzichtet werden. Und da das Sigma erst noch im Zulauf ist, kann ich noch nichts persoenlich Erlebtes berichten.

Ich betreibe die Glaeser an einer D300, zur Info. Belichtungsmessung bei beiden, das Sigma hat Stangen-AF.
 
Ich verfluche mein 105VR regelmäßig wenn ich es in die Hand nehme, einfach weil es so ein schwerer Klumpen ist, hab auch schon mehrfach überlegt es abzugeben, um mir was leichteres zu holen.....aber die Bilder die es macht........(y)
Das 200mm f4 hab ich mal für ganz Geld auf ner Foto Börse mit genommen.Und ich finde es absolut überzeugend, vor allem es wiegt fast nix :)
Benutze beide an der D300

Slade
 
Das Nikkor 4/200 ist einfach Klasse an der D7k, klein, leicht, gebaut wie ein Panzer (Vollmetall) und rattenscharf, darüber hinaus für relativ wenig Geld zu bekommen, was für mich unverständlich ist bei der Qualität.

Das Micro Nikkor 4/105 soll schärfer abbilden als das Micro NIkkor 2.5/105, allerdings habe ich mit beiden noch keine eigene Erfahrung, zur Zeit habe ich leider nur das Micro Nikkor 2,5/105 AF-D, aber das 4/105er ist unterwegs.

Viele Grüße,

Stefan
 
Grade für Deine Anwendungsbereiche wirst Du hier und da Spitzlichter bekommen. Und die alten Micros machen diese halt nicht rund wie das VR sondern Eckig.
Mir hat das nicht gefallen, daher hab ich das manuelle 2,8/105 abgegeben.

Mein VR ist kontrastreicher und etwas Schärfer als es jedes MF105 war.
Und ich hatte Ai und AiS in 2,8er und 4er Ausführungen.

Das 105VR ist imho alternativlos.
Außer man möchte gerne vom Stativ manuell fokussieren - dann gibts noch schöne andere Sachen.


Das olle manuelle 4/200 Micro hab ich auch noch auf der Liste, leider wollen viele deutlich über 300€, eher in Richtung 400€ haben.
Das halte ich für überzogen, da kann man mit wenig mehr Geld gleich auf ein gebrauchtes Sigma 3,5/180 HSM Macro gehen. Das hat dann sogar noch AF.
Und auch dieses Objektiv ist sehr sehr gut.

Wenn das 4/300 für um 250€ in gutem Zustand (!) hergeht, okay.

Ansonsten gibt es noch Alternativen von Sigma (5,6/180) und Tamron iirc.
 
Nochmals hallo - und schonmal herzlichen Dank für die Antworten!

Was das AF-s 105er betrifft, ist es bei mir auch so eine zwiespältige Liebe. :ugly: Die Ergebnisse sind super, aber die Lady ist doch etwas sehr kräftig. NAJA. Aber ja. Würde mir irgendwo auch recht schwer fallen, es zu ersetzen - man soll ja auch nicht so oberflächlich sein. :D

Was die 200mm betrifft, meinte ich dort nicht das micro (dat' wär mir zu dick). Das "normale" 200 f4 ist ja zu ziemlich erschwinglichen Preisen erhältlich - mal schauen, vielleicht versuche ich dort einfach einen Testlauf zu machen. Quasi als Kombi-Ergänzung zum AF-s 105er...

Für Urlaub, etc. (wo die 70-300 i.d.R. wesentlich mehr Einsatz bekommt - und ich auf froh um den Zoombereich bin) wäre evtl. noch die Möglichkeit, dass 35er durch ein 40er af-s oder 55er ai-s macro zu ersetzen (die f1.8 sind nicht wirklich essentiell für mich).

Schaun' mer mal. Vor allem nach dem 200 f4 (oder doch eine abgestimmtere Tascheninvestition). ;)

Viele Grüsse!
 
Schaun' mer mal. Vor allem nach dem 200 f4 (oder doch eine abgestimmtere Tascheninvestition).
Achso nicht das micro? :(

Das 4/200 ist soo klein aber halt auch nicht.
Mich hat vor allem die Nahgrenze gestört und in Sachen Gewicht ist es auch nicht soo weit vom 70-300VR weg.
Das Bokeh ist offen sehr angenehm, nur leider war mein Exemplar offen nicht so gut wie es mein 70-300VR ist.

http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/late70nikkor/telephoto/200mm.htm

Ich würds mir nicht mehr kaufen.
 
Moin, Moin,

um für mich die einzelnen Bezeichnungen der Linsen zu klären:

"Sebwoh" >Das "normale" 200 f4<, meint dieses?

http://www.ebay.de/itm/Nikon-Nikkor..._Foto_Camcorder_Objektive&hash=item51a0b7f7bb

"Gµnne" >Das olle manuelle 4/200 Micro<, meint dieses?

http://www.ebay.de/itm/Nikon-Micro-..._Foto_Camcorder_Objektive&hash=item2ec0ef19b0

"Gµnne" >Wenn das 4/300 für um 250€ in gutem Zustand (!) hergeht, okay.<

Hier finde ich nur AI(S)300/4.5...

An D300 erfolgt Belichtungsmessung, an D90 "ALLES" manuell, richtig?

Liebe Grüße Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten