• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

135L zusätzlich zum 100L Macro

Mikaele

Themenersteller
..ich arbeite gerne mit Festbrennweiten, insbesondere mit dem 100L und das nicht nur für Macros. Dazu besitze ich noch das 35 L IS und das 50 1,8. Ich überlege nun mir noch ein 135L zu kaufen. Macht das Sinn oder sind die beiden zu ähnlich ?

LG
Michael
 
..ich arbeite gerne mit Festbrennweiten, insbesondere mit dem 100L und das nicht nur für Macros. Dazu besitze ich noch das 35 L IS und das 50 1,8. Ich überlege nun mir noch ein 135L zu kaufen. Macht das Sinn oder sind die beiden zu ähnlich ?

LG
Michael
Ich besitze ebenfalls 35mm (f/2), 50mm f/1.8, 100mm Macro.
Außerdem das 135mm f/2 und das 200mm f/2.8

Das 135er wurde angeschafft, weil alle es über den grünen Klee loben - es soll ja so toll sein.
Ist es auch. Optisch und haptisch.
Aber die Brennweite ist nix halbes und nix ganzes.
Ich nutze deutlich lieber das 100er (auch für Portraits) oder - wenn Tele gewünscht - das 200er. Das 135er liegt eigentlich nur im Schrank weil es so eine blöde Brennweite hat. 135mm f/2 und 200mm f/2.8 sind sozusagen Geschwister - bis auf die Brennweite alles sehr vergleichbar.

Das kann bei Dir aber anders sein. Was willst Du damit denn Fotografieren - bzw. was erhoffst Du Dir von der Anschaffung?



Edit: Wenn Du das 100er eher nicht für Macros verwendest, dann könntest Du überlegen, Dich folgendermaßen aufzustellen:
35 / 85 / 135

Oder eben 35 (besser: 24) / 50 / 100 / 200
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 50,85, 135 und 200 und bin damit was die Brennweiten betrifft mehr als ausreichend ausgestattet. In meinen Augen bringt das 135er bei Deiner Kombination nicht viel. Aber denk mal über das 200/2,8 nach. Zudem noch billiger als das 135er.
 
@Egika

..also ich brauche es schon für Macros, aber eben nicht ausschließlich.
Die Überlegung mit dem 200L 2,8 als Ergänzung klingt interessant.
 
Hallo,

ich habe sowohl das 100 2.8 Macro (okay kein L) also auch das 135 2.0 L. Ich hatte auch zunächst überlegt das Macro zu verkaufen um das 135er schneller in den Fotorucksack zu bekommen ($$$) . Aber ich muss sagen ich bin froh das ich beide habe, der Einsatzzweck überschneidet sich kaum. Das 135 ist ein Traumportraitobjektiv aber auch das 100er hat neben seinen super Macro Eigenschaften durchaus seinen Reitz. Das 200 2.8 II Hatte ich zwar noch nicht aber schon des Öfteren als Leihgabe das 70-200 II und ich muss sagen ich würde das 135 immer vorziehen (y)

Kurz: in meinen Augen macht es Sinn sowohl 100 als auch 135 parallel zu betreiben ;)

Gruß Ben
 
Tja - so variieren die Vorlieben.
@TO: bitte antworte doch noch mal auf meine Frage:
"Was willst Du damit denn Fotografieren - bzw. was erhoffst Du Dir von der Anschaffung?"
 
Das besondere am 135er ist halt das cremige Bokeh. Beim 100er Makro ist halt der IS nicht schlecht, gerade wenn das Licht nicht optimal ist
 
@Egika

..also es ist wohl ein bisschen das "Haben wollen " und das cremige Bokeh.
Die Aufnahmen im Beispielbilderthread sind schon beeindruckend.
Mit dem 100 er mache ich häufig Ganzkörperportraits.
 
Das besondere am 135er ist halt das cremige Bokeh. Beim 100er Makro ist halt der IS nicht schlecht, gerade wenn das Licht nicht optimal ist
Das Besondere am 135er ist, dass es relativ kompakt, schwarz, hoch geöffnet, bezahlbar ist und einen extrem schnellen AF hat. Also ein schönes Gesamtpaket ist.
Und all das trifft genauso auf das 200mm f/2.8 zu.

Aus eigenem Vergleich (100 / 135 / 200) kann ich sagen, dass alle drei ein extrem "cremiges" Bokeh haben.
Das 100er L sogar das beste - dessen Blende geht nur nicht so weit auf wie die von 135 und 200.
135 und 200mm haben absolut vergleichbares Bokeh und unterscheiden sich eigentlich nur in der Brennweite und ein wenig in den Abmessungen.

"Haben wollen" hatte ich auch beim 135er, weil einige es hier so preisen...
Ich wiederhole mich: Es ist eine sehr gute Optik, aber das 200er ergänzt ein 100er deutlich besser bei gleichem Bokeh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast immer noch nicht verraten, was Du damit machen willst :)

Ansonsten: Das 200er ist gebraucht bei ebay mit etwas Glück für unter 400€ zu kriegen. Und es gibt noch eine Version I (also eigentlich ohne Nummer) mit einer eingebauten Geli.
Die ist zwar deutlich kleiner als die aufsteckbare der Version II, aber dafür immer dabei (in meine Fototasche passt z.B. die große Geli gar nicht rein..)
Optisch und mechanisch alles identisch...
 
Es ist eine sehr gute Optik, aber das 200er ergänzt ein 100er deutlich besser bei gleichem Bokeh.

Ist aber auch Länger und Lichtschwächer und hat keinen Stabi. Das 135 auch nicht aber es realisiert kürzere Verschlusszeiten bei gleichzeitig geringerer Verwackel-Gefahr, da kürzere Brennweite ;)

200mm kann gerade bei Ganzkörperportrait schon mal sehr lang werden ;)

Gruß Ben
 
Ist aber auch Länger und Lichtschwächer und hat keinen Stabi. Das 135 auch nicht aber es realisiert kürzere Verschlusszeiten bei gleichzeitig geringerer Verwackel-Gefahr, da kürzere Brennweite ;)

200mm kann gerade bei Ganzkörperportrait schon mal sehr lang werden ;)

Gruß Ben
Stimmt - aber für Ganzkörperportrait nehme ich auch kein 135er - im Normalfall nicht mal das 100er sondern doch eher eine 50er Brennweite...

Das 200er ist 25mm länger und ganze 15g schwerer als das 135er.

Ich will das 135er nicht schlecht machen, sondern nur sagen, dass man die Entscheidung aufgrund der Brennweite treffen sollte.
 
Stimmt - aber für Ganzkörperportrait nehme ich auch kein 135er - im Normalfall nicht mal das 100er sondern doch eher eine 50er Brennweite...

Hmm ... okay
Ich nehme das 135 sehr gern weil es immer noch schön Freistellt auch den ganzen Körper. Im Kopfbereich reicht ein 85mm vollkommen. 50 habe ich nicht, weil liegt mir nicht. Aber so hat jeder seine Brennweiten wo anders im Einsatz (y)
 
Ich hab mich auch seit längerem gefragt, ob es Sinn macht.

Für mich persönlich habe ich entschieden mir das 135er zu holen (gestern angekommen). Sicher auch wegen dem "haben wollen" Effekt.

Das 100er L ist eine spitzen Linse, keine Frage. Ich denke mir aber, dass beide durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.

Es wird sich zeigen, wie oft ich welche Linse verwende. Wenn das Makro liegen bleibt, dann kommt das halt weg und ein gutes 85er in die Tasche. Da ich nicht so oft wie gedacht zur Makro Fotografie komme, wirds wahrscheinlich auch eine Nahlinse tun :D
 
Ich persönlich finde das 135er flexibler als das 200er, zur Not einen Teleconverter drauf und dann hat man ca. 190mm..

ob das die beste Kombi ist wenn man schon ein 100er hat muss man halt selbst entscheiden bzw. raufinden.

Ich würde 85+135 bevorzugen anstelle von 50+100+135, mache aber auch sehr selten extreme Macros..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde das 135er flexibler als das 200er, zur Not einen Teleconverter drauf und dann hat man ca. 190mm..

Ein ordentlicher Konverter kostet doch schon fast soviel wie das 200er L ;) Nee also mich konnte das 135er mit 1.4 Konverter nicht überzeugen. Ich gebe dir aber recht, dass es flexibler ist als das 200er (y)
 
Ein ordentlicher Konverter kostet doch schon fast soviel wie das 200er L ;) Nee also mich konnte das 135er mit 1.4 Konverter nicht überzeugen. Ich gebe dir aber recht, dass es flexibler ist als das 200er (y)

natürlich, das stimmt schon aber wenn du nur das 200er hast und dir das für manche Situationen zu lang ist kannst du halt nichts machen, ein 135er kann schnell mal ein "200er" werden, das ist was ich meinte :)

...oder doch alles mit dem 70-200 2,8 II abdecken :rolleyes:
Aber das Gewicht :confused:??

glaub mir das gleiche habe ich mir auch schon gedacht, habe aber selbst Bedenken ob ich das dann überhaupt einpacke, eine FB kann man schnell immer mal einstecken und mitnehmen, aber das 70-200er II ich weiß nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten