Bokeh-Master
Themenersteller
Heute vor 15 Jahren ist die Leica M9 vorgestellt worden. Ich benutze sie heute noch, so wie viele andere Fotografen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Ja, und da das Anerkennen sehr zögerlich vonstatten ging (wie auch weiland mal bei Fujis X10 mit den "Orbs"), habe ich die beiden M9en verkauft. Schließlich wusste damals keiner, wie es weiterging, und ob womöglich, nach mehreren Austäuschen, keine Sensoren mehr zum Tauschen da wären und teure Kameras nur noch für die Vitrine taugen. Wie damals bei der CM - das Spielchen hatte ich zur Genüge mitgemacht.Wenn ich mich nicht irre, hat Leica nicht pro aktiv, sondern auf deutlichen Nachdruck von Nutzern, das Austauschprogramm für das schadhafte Deckglas auf dem Sensor gestartet und dann bis Sommer 2020 aufrecht erhalten.
Es gibt ihn ja auch nicht mehr. - Ich finde eher den Hype, der mal um den CCD-Sensor gemacht wurde, und der wohl zu dem Gebrauchtpreis beiträgt, übertrieben. Aber egal wie, der Preis bestimmt sich durch den Käufer. Würde niemand kaufen, würde er sinken.Der Skandal mit der Deckglaskorrosion konnte der M9 nichts anhaben.
was ist an 12 Jahren ein Jubiläum!?Und noch ein Jubiläum: "12 Jahre M9 Monochrom"
…
was ist an 12 Jahren ein Jubiläum!?
ist aber kein Jubiläum!Zwölf Jahre sind EIN DUTZEND !
…
hatte gerade bei mpb eine m monochrom im warenkorb, eine nachfrage beim service gestellt und kurz darauf war das gute stück bei jemand anderem gelandet und wech - so ein pech
;–)
Vielleicht ein Schicksalswink? - Nimm eine 246. Bessere ISO, bessere Belichtung. Mit LiveView (geht auch ohne den VF). Hatte die Mono 9, jetzt schon einige Jahre die 246 - nie bereut. Wenn man fotografieren will und nix für die Vitrine sucht …hatte gerade bei mpb eine m monochrom im warenkorb, eine nachfrage beim service gestellt und kurz darauf war das gute stück bei jemand anderem gelandet und wech - so ein pech
Wäre bei Leica EIN SCHOCK nicht passender?Zwölf Jahre sind EIN DUTZEND !
Damit ist sicher gemeint: unter den Spiegellosen. Da war die M9 tatsächlich die erste mit KB-Sensor.zu einer Zeit wo Kleinbild gar nicht so weitläufig vertreten war.
Nein, damit ist gemeint, dass KB zu dem Zeitpunkt noch nicht so weit verbreitet war. Das Preisdumping bei KB kam erst danach (ab der D600) und zu dem Zeitpunkt als die M9 raus kam, war KB noch "besonderer" als es jetzt ist. Gibt's ja jetzt wie Sand am Meer. Erinnere dich mal an die Foren-Diskussionen in den Jahren bis zum Erscheinen der D600 zurück. Da wurde KB noch viel mehr glorifiziert als es jetzt der Fall ist. (schlicht, weil es ein Alleinstellungsmerkmal war. Das ist es heute so in der Form nicht mehr. Das könnte man jetzt eher von APS-C sagen)BTW 70 Jahre M3... Und meine M3 von 1958 lebt im Gegensatz zur (kurz) gehabten M9 immer noch. Sollte der Sensor mal korrodieren, tausche ich ihn kurzerhand selber...
Damit ist sicher gemeint: unter den Spiegellosen. Da war die M9 tatsächlich die erste mit KB-Sensor.
Unter den DSLRs gabs zu der Zeit aber schon vorher ein paar: Canon 1Ds, 1 Ds Mark II, 1Ds Mark III, Canon 5D, 5D Mark II, Nikon D3, Nikon D3X, Nikon D700, Sony A900.