• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

15 Jahre M9

Bokeh-Master

Themenersteller
Heute vor 15 Jahren ist die Leica M9 vorgestellt worden. Ich benutze sie heute noch, so wie viele andere Fotografen.

Meine beiden - M9 und Monochrom - hatte ich rechtzeitig verkauft, zu der Zeit, als Leica den Serien-Sensor-Crash noch nicht zugeben wollte.
Nach etlichen Leica-freien Jahren habe ich mir dann eine gebrauchte M246 zugelegt, die bis jetzt anstandslos im Einsatz ist.

Wenn ich mich nicht irre, hat Leica nicht pro aktiv, sondern auf deutlichen Nachdruck von Nutzern, das Austauschprogramm für das schadhafte Deckglas auf dem Sensor gestartet und dann bis Sommer 2020 aufrecht erhalten. Wie dem auch sei. Eine schöne, gute und kompakte Kamera, für ein ganzes Fotografenleben. M wie Mythos – M wie minimal – M wie auch maximal.

Und wie so oft im Leben stellt sich die Frage: Will ich es nur, oder brauch ich es auch? Die Antwort inklusive!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, hat Leica nicht pro aktiv, sondern auf deutlichen Nachdruck von Nutzern, das Austauschprogramm für das schadhafte Deckglas auf dem Sensor gestartet und dann bis Sommer 2020 aufrecht erhalten.
Ja, und da das Anerkennen sehr zögerlich vonstatten ging (wie auch weiland mal bei Fujis X10 mit den "Orbs"), habe ich die beiden M9en verkauft. Schließlich wusste damals keiner, wie es weiterging, und ob womöglich, nach mehreren Austäuschen, keine Sensoren mehr zum Tauschen da wären und teure Kameras nur noch für die Vitrine taugen. Wie damals bei der CM - das Spielchen hatte ich zur Genüge mitgemacht.

Ich finde es interessant, dass die M9 zum Preis einer M240 gehandelt wird. Der Skandal mit der Deckglaskorrosion konnte der M9 nichts anhaben.

Zwölf Jahre sind EIN DUTZEND !

hatte gerade bei mpb eine m monochrom im warenkorb, eine nachfrage beim service gestellt und kurz darauf war das gute stück bei jemand anderem gelandet und wech - so ein pech

;–)

Zuletzt bearbeitet:
Meine M9 hatte ich, ohne von dem Sensorproblem zu wissen, 2014 zur Durchsicht geschickt nachdem ich sie gebraucht gekauft hatte. Es dauerte etwas länger als erwartet, ich bekam dann aber eine neu belederte Kamera zurück mit getauschtem Sensor…null Euro auf der Rechnung. Aus privaten Gründen habe ich mich dann getrennt und bereue es noch heute manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
hatte gerade bei mpb eine m monochrom im warenkorb, eine nachfrage beim service gestellt und kurz darauf war das gute stück bei jemand anderem gelandet und wech - so ein pech
Vielleicht ein Schicksalswink? 😎😉 - Nimm eine 246. Bessere ISO, bessere Belichtung. Mit LiveView (geht auch ohne den VF). Hatte die Mono 9, jetzt schon einige Jahre die 246 - nie bereut. Wenn man fotografieren will und nix für die Vitrine sucht …

So kann, könnte ich mich trösten, aber "komisch" kam es mir schon vor.

Who knows?

Apropos Jubiläumsrhythmus: 5-10-20-25-30-40-50-60-…

15 und zwölf sind nicht dabei - issen Ding.

"Think differently"

Stimmt. Das war damals schon eine Sensation. Nach der M8 die nicht so gut lief dann endlich Kleinbild, und das zu einer Zeit wo Kleinbild gar nicht so weitläufig vertreten war. (nahezu parallel kam dann auch die S2 in den Handel) Die M9 hat Leica aus wirtschaftlicher Sicht endlich genesen lassen. Ich denke, das war der größte Erfolg den A. Kaufmann für sich zu verbuchen hat.

BTW 70 Jahre M3... Und meine M3 von 1958 lebt im Gegensatz zur (kurz) gehabten M9 immer noch. Sollte der Sensor mal korrodieren, tausche ich ihn kurzerhand selber... :cool:
zu einer Zeit wo Kleinbild gar nicht so weitläufig vertreten war.
Damit ist sicher gemeint: unter den Spiegellosen. Da war die M9 tatsächlich die erste mit KB-Sensor.
Unter den DSLRs gabs zu der Zeit aber schon vorher ein paar: Canon 1Ds, 1 Ds Mark II, 1Ds Mark III, Canon 5D, 5D Mark II, Nikon D3, Nikon D3X, Nikon D700, Sony A900.

BTW 70 Jahre M3... Und meine M3 von 1958 lebt im Gegensatz zur (kurz) gehabten M9 immer noch. Sollte der Sensor mal korrodieren, tausche ich ihn kurzerhand selber... :cool:

Damit ist sicher gemeint: unter den Spiegellosen. Da war die M9 tatsächlich die erste mit KB-Sensor.
Unter den DSLRs gabs zu der Zeit aber schon vorher ein paar: Canon 1Ds, 1 Ds Mark II, 1Ds Mark III, Canon 5D, 5D Mark II, Nikon D3, Nikon D3X, Nikon D700, Sony A900.
Nein, damit ist gemeint, dass KB zu dem Zeitpunkt noch nicht so weit verbreitet war. Das Preisdumping bei KB kam erst danach (ab der D600) und zu dem Zeitpunkt als die M9 raus kam, war KB noch "besonderer" als es jetzt ist. Gibt's ja jetzt wie Sand am Meer. Erinnere dich mal an die Foren-Diskussionen in den Jahren bis zum Erscheinen der D600 zurück. ;) Da wurde KB noch viel mehr glorifiziert als es jetzt der Fall ist. (schlicht, weil es ein Alleinstellungsmerkmal war. Das ist es heute so in der Form nicht mehr. Das könnte man jetzt eher von APS-C sagen)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten