• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

1500 Fotos zufällig sortieren

juewi

Themenersteller
Morgen bekommen Mutter und Schwiegermutter je einen elektr. Fotorahmen. Dazu hab ich 1500 Fotos auf die Sticks gespielt.
Problem: der Rahmen hat keine Zufallswiedergabe und die chronologische Ordnung ist langweilig.

Kann ich in XnView oder Bridge - oder über ein anderes Programm - eine zufällige Sortierung aller Fotos im Ordner machen?

Hab leider nix gefunden darüber.

Wonach sortiert denn der Rahmen die Bilder? Nach Dateiname? Aufnahmedatum? Änderungsdatum?

Die Info dürfte hilfreich sein, damit man weiß welche Daten zufällig werden müssten.. ;)

"zufällig sortieren" ist soetwas wie ordentliche Unordnung oder laute Stille, nicht wahr? :)

Ein Ansatz: Ordnen nach Dateigröße, dann mit Schablone umbenennen - in ACDSee würde es funktionieren.

Grüße, Uwe

Ob die Dateien zufällig umsortiert oder -benannt werden ist egal, es sind alles Kopien in 800px-Größe.
Eine Sortierung in Bridge (oder welchem Dateibetrachter auch immer) wird aber dem Rahmen herzlich egal sein.. ;)
Also muss der Dateiname geändert werden.. Evtl. per md5sum (erstellt scheinbar zufällige Zeichenfolgen..)..

Eine Sortierung in Bridge (oder welchem Dateibetrachter auch immer) wird aber dem Rahmen herzlich egal sein.. ;)
Also muss der Dateiname geändert werden.. Evtl. per md5sum (erstellt scheinbar zufällige Zeichenfolgen..)..
NATÜRLICH würde ich nach der Umsortierung die Dateinamen wieder neu benennen ... ;)

md5sum:confused:

In Lr könntest Du die Bilder nach Aufnahmezeitpunkt in der Grid-Ansicht anzeigen lassen, nachdem Du bei allen das selbe Datum in die EXIF eingtragen hast, dann einfach beim Export fortlaufend nummerieren. Müsste klappen ohne dass ich es jetzt testen kann...

Gruß, Jörg

Der "Total-Commander" (TC), Shareware, voll funktionsfähig kostenlos, kann Dateien nach dem Zufallsprinzip umbenennen. Man wählt alle Bilder aus, wählt "File - Multiple Rename" und wählt dann das standardmäßig enthaltenen Plugin "tc random number" (habe die englische Version, in deutsch kann das anders heißen, keine Ahnung).

Auf OK klicken, Bing, alle Dateien haben Zufallsnamen...

[EDIT: nobs82 war schneller! Ich lasse meinen Hinweis aber trotzdem stehen, der TC ist imho eh ein gutes Proggi..]

Der "Total-Commander" (TC), Shareware, voll funktionsfähig kostenlos, kann Dateien nach dem Zufallsprinzip umbenennen. Man wählt alle Bilder aus, wählt "File - Multiple Rename" und wählt dann das standardmäßig enthaltenen Plugin "tc random number" (habe die englische Version, in deutsch kann das anders heißen, keine Ahnung).

Auf OK klicken, Bing, alle Dateien haben Zufallsnamen...

[EDIT: nobs82 war schneller! Ich lasse meinen Hinweis aber trotzdem stehen, der TC ist imho eh ein gutes Proggi..]
Danke - mit dem hats sofort geklappt! :top:

Hallo
Genau das brauch ich auch.
Nur, gibt es auch ein Programm das direkt automatisch auf dem USB-Stick läuft?

Mein Problem, mein Bilderrahmen schaltet jeden Morgen neu an, somit ist um 17:33 jedes mal das selbe Bild zusehen...
Grüsse

WERBUNG
Zurück
Oben Unten