• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT 19mm Reportage und Landschaft?

Die immer wieder zitierte spezielle Art mit FB zu fotografieren ist Psychologie.
......
Die FB nimmt Dir nur die Versuchung einen Fehler zu machen aus Mangel an Möglichkeit der Bequemlichkeit mit einem Zoom.

das ist natürlich richtig, das gilt auch für die Art der Kameras.

Ich hatte das 19er und habe es Aktuell gegen ein 20/1,7 tauschen können. Geht es um Landschaft reichen die 2,8 allemal, aber deshalb habe ich es auch nicht getauscht.

Einen typische Landschaft Landschafts Bildwinkel gibt es nicht, vom SWW bis zum superTele kann man da alles nehmen (y)
 
Ich würde statt des Sigmas das 1,7/20 nehmen. Der Unterschied zwischen 19 und 20, ja sogar zwischen 17 und 20mm ist m.E. nicht so gewaltig, der Unterschied im Nutzen zwischen 1,7 und 2,8 schon.
 
Ich habe an der Sony NEX beide Sigmas - also das 19mm und das 30mm. Beide Objektive sind klasse und man kann auch beide für Landschaften benutzen. Es muss nicht immer ein UWW sein. Finde ich auf Dauer eher langweilig.
 
Ich habe an der Sony NEX beide Sigmas - also das 19mm und das 30mm. Beide Objektive sind klasse und man kann auch beide für Landschaften benutzen. Es muss nicht immer ein UWW sein. Finde ich auf Dauer eher langweilig.
Kein Wunder - denn die Objektive entsprechen an deiner NEX 28,5 und 45mm KB - wobei wir bei µFT von 38 und 60mm KB sprechen. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. ;)

Gruß Tom
 
Verstehe überhaupt nicht wieso man sich auf eine Brennweite dafür festlegen sollte.
Ob man einen engeren oder weiteren Ausschnitt braucht ist doch auch bei jedem Landschaftsmotiv unterschiedlich. Wie bei anderen Motiven auch.:confused:
Ich habe als Allround-FB neben dem 20mm jetzt das 15mm /1,8. Beide sind nicht nur schärfeseitig gut sondern eben auch lichtstark - für dunklere Landschaften/Zeiten. :cool:
Aber wenn ich absehbar auf diverse sehr verschiedene Motive treffe dann ziehe ich ein gutes Zoom vor, selbst das 14-45 OIS! Immer noch am flexibelsten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten