• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

1D III RAW´s wirken stark übersättigt

JHG

Themenersteller
Hi,

ich will es möglichst kurz halten!

Hatte vorher eine 40D und nun zusätzlich eine 1D.
Nun das Fragwürdige:

Kann es sein, das die rAW´s der 1D in Apeture und im Photoshop Raw Konverter gesättigter wirken, als die der 40D?

Schönen Gruß,

Jan
 
Hast du vielleicht irgendeinen Picture Style bei der 1D eingestellt, der bei der RAW Konvertierung automatisch angewandt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am wahrscheinlichsten ist, dass es an der Voreinstellung des/der verwendeten Raw-Konverter liegt.

Der Farbraum (bzw. dessen Wahl) spielt bei Verwendung von Rawfiles keine Rolle. Zwar ist die Auswahl (aus dem Menue der Kamera) des Farbraums in die Metadaten eingebettet, die Rawdaten selbst ändert diese Wahl nicht. Wenn allerdings (und hier könnte der Knackpunkt sein) der Rawkonverter die in den Metadaten abgespeicherten Einstellungen als Defaults für die Wandlung nutzt, können tatsächlich "andere" Bilder herauskommen. Die Wahl liesse sich dann aber in jedem Fall noch im Rawkonverter ändern.

Ich würde mal eine Auge draufwerfen, mit welchen Defaults die Wandlung bei den beiden Kameras beginnt. Wenn im einen Fall die Einstellungen der Kamera übernommen werden, im anderen Fall Defaults die das Programm selbst ermittelt, ist das die wahrscheinlichste Ursache. Dann würden natürich auch alle anderen Kameraparameter (Weissabgleich, Schärfe, Sättigung etc) mit reinspielen, da auch diese ggf. vom Rawkonverter erstmal genommen würden.
 
Abgesehen davon, würde es mich interessieren, wieso es am Farbraum liegen soll. Das RAW ist doch davon unabhängig. Außer wenn der RAW-Konverter für die einen RAW-Dateien zur Darstellung/Entwicklung einen anderen Farbraum wählt als für die anderen. Aber warum sollte er das machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Farbraumeinstellung wird (zumindest bei Lightroom) an die konvertierten Jpgs weitergegeben - und wenn wir davon ausgehen, dass die RAW-Software beim Betrachten des Bildes den Farbraum in die Bildschirmausgabe einbezieht, Ja, dann kann es zu Veränderungen kommen, denn merke, in keiner Software sieht man das RAW, sondern ein "heruntergerechnetes" Abbild.

(was aber, ganz richtig, uU in der Software geändert werden könnte) Einfach mal schauen, ob sich der Farbraum zwischen 1D- und 40D-RAWs unterscheidet.

--> Letztlich aber auch ein absurder Gedanke, denn wenn sie sich unterschieden, müssten sie auch im automatisch gewählten Farbraum richtig gezeigt werden. Hmm...

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbraumeinstellung wird (zumindest bei Lightroom) an die konvertierten Jpgs weitergegeben
Nein. Sie wird von LR komplett ignoriert und man kann beim Export einen beliebigen Zielfarbraum angeben.

Weiter zum Thema: Die Farbraumeinstellung, die z.B. in ACR möglich ist, hat keinerlei Auswirkung auf die Darstellung/Interpretation des Bildes durch den Raw-Konverter, mit Ausnahme der am stärksten gestättigten Farben. Wenn man also ein Bild mit relativ schwach gesättigten Farben (oder normal gesättigten Farben, die in sRGB "hineinpassen") in ACR lädt, ist es völlig egal, ob man sRGB der AdobeRGB eingestellt hat. Das scheint mit eines der häufigsten Missverständnisse in Bezug auf Farbräume zu sein.

Das einzige, worin sich die Raws unterscheiden können, sind die Farbprofile der jeweiligen Raw-Konverter: Vieleicht sind die Profile für die 1DIII eben so beschaffen, dass sie in Neutralstellung eine höhere Sättigung im Raw-Konverter aufweisen. Edit: Merkwürdig ist allerdings, dass dies in verschiedenen Raw-Konvertern so ist. Wer weiß, vielleicht hat die Farbcharakteristik der 1DIII-Farbfilter den Effekt, dass Profile eher in Richtung Sättigung tendieren. Das ist jetzt aber nur wilde Mutmaßung. Fakt ist allerdings, dass die Farbdarstellung eines Raw-Konverters in ganz hohem Maße von den Kameraprofilen des Konverter-Herstellers abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

hier wurde ja schon einiges gelöscht!

Naja, ich habe auch schon viel schlimmere Rechtschreibfehler gesehen...wie auch immer!

Ich habe etwas entdeckt!Kann mir denn vielleicht jemand sagen, ob sich das seit Aperture 3.3.2 automatisch verändert hat(siehe Anhang)?

Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, wo ich da vorher den Haken hatte...

Ich bin einfach total verunsichert, ob die 1D bei gleichen Einstellungen(bei und in was auch immer) gesättigtere RAW´s produziert als die 40D...
 
@JHG

Mit den Voreschaubildern der CAM kommen wieder die Farbräume ins Spiel, die Vorschaubilder sind kleine*.jpg

nebenbei: Gehts Dir hier um Fotos/Kameras oder korrekte Rechtschreibung


VG Chris
 
@chris0000

Es geht hier ganz speziell um den viewer in Aperture 3.
Der zeigt keine Vorschaubilder, der zeigt das RAW an.
Falls nicht, würde mich das wundern, denn dann gäbe es in Aperture keine Funktion, die einem das RAW (roh wie es ist) anzeigt.

Zudem ich ja auch geschrieben hatte, das es im Photoshop RAW Konverter das gleiche ist!(Und der zeigt bestimmt auch kein Vorschbild an)

Leider ein fieser Ton jetzt:

Das "nebenbei" kannst Du Dir sparen!Ich hätte nicht gedacht, bei einem solch nüchternen Thema gleich von Anfang an so von der Seite angequatscht zu werden, wie es schon im Dritten ursprünglichen post passiert ist.Darauf wollte ich eigentlich nur noch mal reagieren!
Das hat mit Dir nichts zu tun.


Ich merke schon, wenn es mal etwas spannender wird als"welche Cam nach der 600D" wird es schnell dünn hier.

Ich hab echt keine Ahnung, was das sein könnte!
Deswegen hoffe ich auf Leute, die selber Aperture und den PS RAW Konverter nutzen und im besten Fall auch noch eine 40 und 1D in Benutzung
haben.

Vielen Dank...ich bleibe gespannt(y)
 
Es geht hier ganz speziell um den viewer in Aperture 3.
Der zeigt keine Vorschaubilder, der zeigt das RAW an.
Falls nicht, würde mich das wundern, denn dann gäbe es in Aperture keine Funktion, die einem das RAW (roh wie es ist) anzeigt.

Das Problem dabei ist, würde er das Rawbild so anzeigen wie es ist, käme dir daram mehr als nur die Sättigung komisch vor!

1) Das Raw-Bild enthält die Helligkeitswerte in linearer Form ... die sehen sehr sehr sehr eigenartig aus.

2) Das Raw-Bild ist (da es ja noch nicht durch die Dekonvolution gelaufen ist) gar kein Farbbild ... die Farben entstehen erst bei dem Demosaik-Prozess.

Gehe einfach mal davon aus, dass das Vorschaubild, welches dir dein Viewer zeigt nicht das Raw-Bild ist, sondern ein mittels eines Konvertierungsprozesses gewonnenes RGB-Bild. (Anders geht es einfach nicht).
 
@RainerT

Ok, dann muss ich gestehen, das ich etwas falsch verstanden habe bzw. mich zusätzlich falsch ausgedrückt oder beschrieben habe.

Ich ging immer davon aus, das wenn von Vorschaubildern gesprochen wird, es sich um die Thumbnail Bilder in der galerie(bei den jeweiligen Programmen) handelt.

Das das Bild, welches ich dann in "groß" öffne, das durch einen Prozess gewonnene RAW ist, ist mir schon klar gewesen(Nicht aber, das man es auch als "Vorschaubild" bezeichnet!)
Dann aber eben so eben so "natürlch" wie möglich.
Und eben um diese "Natürlchkeit" geht es mir ja letztendlich.
Und da wirken die 1D Bilder einfach stärker gesättigt als die der 40D...
 
@RainerT
Ich ging immer davon aus, das wenn von Vorschaubildern gesprochen wird, es sich um die Thumbnail Bilder in der galerie(bei den jeweiligen Programmen) handelt.

ich versteh den Thread immer noch nicht

ich weiss aber das bei der 1D in den CF sehr wohl die JPG Engine eingestellt werden kann, Kontrast Sättigung und da im RAW ein Mini JPG eingebettet ist könnten da Abweichungen zum RAW Konverter sein, ausserdem gibt es noch Profile, welche wählt dein RAW Konverter ?

wie Cam setting ? automatisch ? voreingestellt ?

zum Profil aRGB oder sRGB hast du dich noch nicht geäussert ? oder hab ich das übersehen ?
 
Ich habe eben erst Post #10 gesehen ... und die aktuelle Einstellung bewirkt, dass Aperture nicht ein selbst generiertes Vorschaubild zeigt, sondern das von der Kamera generierte Vorschaubild welches ins Raw eingebettet ist ... das Problem ... dieses Vorschaubild ist (wie beireits im Thread erwähnt) ein Jpg Bild, welches von der Kamera selbst durch Konvertierung gewonnen wurde ... und bei dieser Konvertierung wirken alle (!) kameraseitigen Parameter mit ... im gegensatz zu den Rawdaten selbst, auf die diese Parameter (mit ganz wenigen Ausnahmen) überhaupt keine Wirkung haben.

Wähle doch mal die andere Einstellung ... Aperture soll selbst ein Vorschaubild berechnen ... das dauert länger ... schliesst aber die Wirkung unterschiedlich gewählter Parameter in den beiden Kameras aus.
 
Jetzt also doch nich kurz und knapp….

Ich habe mit der 40D immer in aRGB fotografiert.
Das gleiche jetzt auch bei der 1D.
Ich habe die RAW Bilder der 40D und jetzt die der 1D zu 99% erst in Aperture importiert, entwickelt, dann in PS geladen und dann noch Funktionen genutzt, die mir Aperture einfach nicht bietet.
Das heißt, dass ich den PS RAW Konverter so gut wie nie benutze…hier aber ein Screenshot von dessen Einstellungen:
Schnappschuss%20%282012-08-17%2003.00.53%29.png


@jar
ausserdem gibt es noch Profile, welche wählt dein RAW Konverter ?

siehe oben.AdobeRGB.


wie Cam setting ? automatisch ? voreingestellt ?

Das verstehe ich nun nicht…Kamera Einstellungen..wenn Du die C.Fn meinst:
_MG_8383.jpg



Auf was ist "automatisch" bezogen? Auf was ist "voreingestellt" bezogen?

zum Profil aRGB oder sRGB hast du dich noch nicht geäussert ? oder hab ich das übersehen ?

Adobe RGB

ich weiss aber das bei der 1D in den CF sehr wohl die JPG Engine eingestellt werden kann, Kontrast Sättigung

Ich habe das ganze Handbuch durch.Ich kann keine Funktion in den C.Fn entdecken, die das zulassen würde.
Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben, was Du damit meintest.

@RainerT

Wähle doch mal die andere Einstellung ... Aperture soll selbst ein Vorschaubild berechnen ... das dauert länger ... schliesst aber die Wirkung unterschiedlich gewählter Parameter in den beiden Kameras aus.

Habe ich versucht, ändert rein gar nichts!

Die ganze Nummer ist schon verrückt!Muss ich wohl in Zukunft noch mehr bei meinen Fotos entsättigen, als ich es eh schon gerne mache:D
 
erster Tipp

wer sich mit CM FM Farbmangemant nicht auskennt sollte alles auf sRGB umstellen

deine zu satten Farben kommen aus aRGB

Monitore können oft nur (oder nicht mal) sRGB erreichen
Darstellung im WEB ist oft sRGB, Drucker verlangen auch sRGB

wenn du nicht sicher bist das aRGB gebraucht wird und wo es angewendet wird dann solltest du die Unsicherheit nicht steigern indem du aRGB Bilder auf sRGB ausgibst. Benutzt du CF/FM fähige Browser oder Bildbetrachter ? ist FM/CM eingeschaltet ?
 
Stichwort Picture-Style wäre die Antwort für JPG OOC um die Sättigung zu verändern. Würde ich auch mal Prüfen, welche Werte dort hinterlegt sind.

Solange dir der Workflow über Aperture und dann PS nicht stört, kannst du das so lassen. Ob es vielleicht einfacher wäre nur PS zu nehmen, kann ich nicht beurteilen, nur vielleicht eine Überlegung wert.

Gibt es in Aperture Presets? Wenn ja, erstelle ein passendes für die 1D III so das die Farben passen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten