• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

1D mk II - blitz sendet kein IR hilfslicht :-(

stefpappie

Themenersteller
moin,

meine 1D mk II benutzt das tolle IR hilfslicht für den AF nicht, was sich dann bei fast dunkelheit zum problem ausweitet

egal ob ich den 430ex oder einen meiner beiden 580ex (I und II) nehme, kein AF hilfslicht - werden die blitze an meiner 40D verwendet, dann geht das IR licht - wird also an der 1D liegen - leider hab ich keine anleitung mehr zur kamera

wer hat nen tipp?

danke

der stef
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio


Link zur Anleitung.

Habe leider auf die Schnelle nichts passendes gefunden. Ich kenne das von der 40D aber auch so, dass nicht in allen Modi das Hilfslicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kersten

das wars!

die hab ich ja noch nie gesehen! (beachtet)
nur lässt sichs net ändern ...

na, da weiß ich ja mal, was ich heut zu tun hab

auch danke für den link zur anleitung!

stef
 
Wenn die AF-Hilfslicht-Aussendung in den Individualfunktionen deaktiviert wurde: notfalls Reset auf Werkseinstellungen? Normalerweise sollte dieses Feature in der Standardeinstellung aktiv sein...

Gruß, Graukater
 
Sorry ein wenig OffTopic:

DSLRs das IR-AF-Hilfslicht!
nur mal ganz nebenbei, das ist nur ein Rotes Licht, kein Infrarot. :)

Woher willst du wissen, ob dieses Licht nicht auch bis in den Infrarot Bereich herein geht und der AF-Sensor der DSLRs nicht genau dieses Spektrum ebenfalls nutzt?

Es ist die gleiche Diskussion wie die des Steuerblitz von Canon-Blitzgeräten, bei denen die Blitzröhren ja auch vom IR- über Sichtbares- bis UV-Licht erzeugt. Nur der Empfänger der Blitzgeräte ist lediglich IR empfindlich.

Wie auch immer, selbst im Menu meiner EOS 7D steht dort "IR-AF-Hilfslicht", das sollte doch Rückschlüsse auf die Funktionsweise zulassen.
 
Woher willst du wissen, ob dieses Licht nicht auch bis in den Infrarot Bereich herein geht und der AF-Sensor der DSLRs nicht genau dieses Spektrum ebenfalls nutzt?
Weil das hier schon mehrfach Diskutiert wurde.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2505421&postcount=13

Wie auch immer, selbst im Menu meiner EOS 7D steht dort "IR-AF-Hilfslicht", das sollte doch Rückschlüsse auf die Funktionsweise zulassen.
und bei mir nur AF Hilfslicht :)
 
Woher willst du wissen, ob dieses Licht nicht auch bis in den Infrarot Bereich herein geht und der AF-Sensor der DSLRs nicht genau dieses Spektrum ebenfalls nutzt?

weil das als Focusierhilfe kontraproduktiv wäre

erinnern wir uns an die gute alte Analogfotografie, da war auf den Linsen sogar der IR Index als verschobene Entfernungsmessung auf der Skala, merke im IR liegt der Focus wo anders, also was soll bitte IR als Focusierhilfe ? wenn dann der Focus daneben landet für sichtbares Licht ?

nun könnte man noch spekulieren das es Sinn hat wer wirklich IR Aufnahmen machen will, nur nutzt der dann das AF Hilfslicht dafür ? und wie können es Tageslichtnutzer (oder besser Kunstlichtnutzer) dann vermeiden ?
 
Nur steht meine Aussage nicht im Konflikt zu den Aussagen deines Links!

Ahh und siehe Bild im Anhang.

Infrarot Licht ist für uns nicht sichtbar, AF Hilfslicht ist aber sichtbar. Zudem ist der AF nicht auf IR Licht ausgelegt, warum auch, wird explizit vor dem Sensor ausgeperrt, weil dieser es sieht.
Canon schreibt manchmal einiges was nicht stimmt, so zB der oben genannte Link zeigt das, denn Canon schreibt von einem IR Blitzauslöser, was es aber definitiv nicht ist.
 
nun könnte man noch spekulieren das es Sinn hat wer wirklich IR Aufnahmen machen will, nur nutzt der dann das AF Hilfslicht dafür ? und wie können es Tageslichtnutzer (oder besser Kunstlichtnutzer) dann vermeiden ?

ich hatte ja mal eine umgebaute 10D auf IR, hier wurde der Focus extra auf IR justiert, weil es sonst nicht gestimmt hätte.
 
So schwer ist das doch gar nicht mit dem Licht.

Als Licht bezeichnen wir "elektromagnetischen Strahlung" im Bereich von ca. 1 nm bis 1mm Wellenlänge. Dabei liegt der Bereich von UV-Licht bei 1 bis 380 nm, Sichtbares Licht liegt im Bereich von 380 nm bis 780 nm und IR-Licht liegt bei 780 nm bis 1 mm.
Eine Lichtquelle deckt dabei meist einen ganzen Bereich an Strahlung ab, so nehmen wir z.B weiß als eine Überlagerung des gesamten sichtbaren Bereich war.


Infrarot Licht ist für uns nicht sichtbar, AF Hilfslicht ist aber sichtbar.

Wie meiner kleinen Erläuterung zu entnehmen ist, heißt es noch lange nicht, nur weil die Lichtquelle sichtbares Licht erzeugt, daß sie nicht auch IR-Strahlung erzeugt!

Canon schreibt manchmal einiges was nicht stimmt, so zB der oben genannte Link zeigt das, denn Canon schreibt von einem IR Blitzauslöser, was es aber definitiv nicht ist.

Und genau hier machen wieder viele einen Fehler, so erzeugen die Blitzlichröhren nicht nur sichtbares Licht sondern auch Licht im Bereich der IR-Strahlung! Der Empfänger an den Blitzgeräten ist jedoch nur für IR-Strahlung empfindlich!!! Und aus genau diesem Grund schreibt Canon von einem "IR-Blitzauslöser".

... merke im IR liegt der Focus wo anders, also was soll bitte IR als Focusierhilfe ? ...

Die Abweichung ist konstant und daher verwertbar!

Zudem ist der AF nicht auf IR Licht ausgelegt, warum auch, wird explizit vor dem Sensor ausgeperrt, weil dieser es sieht.

Nur das sich der AF-Sensor nicht hinter dem Tiefpassfilter befindet, sondern unterhalb des Sensors, also nicht gefiltert wird! Dieser erhält sein Licht durch den teildurchlässigen Hauptspiegel hinter dem ein Hilfsspiegel das Licht auf den AF-Sensor lenken.

Siehe Bild
00RT6x-87831784.JPG


ich hatte ja mal eine umgebaute 10D auf IR, hier wurde der Focus extra auf IR justiert, weil es sonst nicht gestimmt hätte.

Hier lieferst du selbst den Beweis, also ist der Autofokus-Sensor deiner EOS 10D wohl doch in der Lage auch IR-Licht zu erfassen, da die Abweichung dieses Lichtes Konstant ist und du nur IR-Licht auf deinem Sensor haben möchtest wurde die Neujustierung vorgenommen!

Der klassische Autofokus in ein (D)SLR funktioniert über den Phasenkontrast, dabei kann durch die Triangulation des einfallen Lichtes die Entfernung sofort bestimmt werden. Da aber AF-Sensoren nur bei ausreichendem Licht gut arbeiten sind sie eben auch für Licht im Bereich der IR-Strahlung empfindlich.

Da der AF-Sensor jedoch auch einen großen Bereich des sichtbaren Lichtes verwendet ist die Bezeichnung IR-AF-Hilfslicht sicherlich irreführend.

Nun aber back to topic:
stefpappie, hast du dein Problem mit dem AF-Hilfslicht wieder hin bekommen?
 
Hm, ich denke, man sollte generell zwischen zwei Dingen unterscheiden.
1. AF-Hilfslicht
2. IR-Schnittstelle zur Übertragung der Werte von Master an Slave

AF-Hilfslicht sind bei Canon nun mal LED hinter ner roten Plastescheibe.
Wie allerdings die Meßwerte vom Master an den Slave (egal wie und welcher) übertragen werden, ist dabei noch nicht geklärt.

1979 hat man die IR-Schnittstelle erfunden, die heute dem moderneren Bluetooth gewichen ist.
Irgendwie müssen die Daten aber übertragen werden, sicher aber nicht per LED oder Bluetooths, also muss es hinter der roten Plastescheibe noch was geben.

Trotzdem sind es zwei grundverschiedene Dinge:
Hilfslicht und Datenübertragung
 
Und genau hier machen wieder viele einen Fehler, so erzeugen die Blitzlichröhren nicht nur sichtbares Licht sondern auch Licht im Bereich der IR-Strahlung! Der Empfänger an den Blitzgeräten ist jedoch nur für IR-Strahlung empfindlich!!! Und aus genau diesem Grund schreibt Canon von einem "IR-Blitzauslöser".

da würde ich gerne mal ein paar Quellen zu haben.

Edit:
Hier lieferst du selbst den Beweis, also ist der Autofokus-Sensor deiner EOS 10D wohl doch in der Lage auch IR-Licht zu erfassen, da die Abweichung dieses Lichtes Konstant ist und du nur IR-Licht auf deinem Sensor haben möchtest wurde die Neujustierung vorgenommen!

Der klassische Autofokus in ein (D)SLR funktioniert über den Phasenkontrast, dabei kann durch die Triangulation des einfallen Lichtes die Entfernung sofort bestimmt werden. Da aber AF-Sensoren nur bei ausreichendem Licht gut arbeiten sind sie eben auch für Licht im Bereich der IR-Strahlung empfindlich.

der Beweis dafür das der AF nicht auf IR-Licht justiert ist. Dir ist schon bewusst das Infrarotes Licht eine andere Schärfenebene hat, wie sichtbares. Und genau deshalb muss die Kamera Justiert werden, denn der AF liest Sichtbares Licht und wertet dieses aus, der Chip sieht nur IR-Licht weil sein IR-Sperrfilter gegen einen IR-Filter getauscht wurde.

Würde der AF sichtbares und IR Licht auswerten wüste er nicht worauf er scharfstellen soll. Unter Kunstlichtbeleuchtung ist der IR-Anteil sehr gering (Fotos mit einer umgebauten Kamera kaum möglich) im freien stark bewölkten Tag, ist nur mässiges IR Licht vorhanden, bei Sonnenschein sehr viel. Wie soll da ein AF Arbeiten, worauf soll er scharf stellen, auf die IR-Ebene, oder die Sichtbare (bei alten Optiken ist noch ein IR Index drauf), würde also heftige Fehleinstellung bedeuten. Fazit, der AF arbeitet nur mit sichtbarem Licht, somit ist auch das Hilfslicht sichtbar, der IR-Anteil den jede Lampe abgibt wird nicht ausgewertet. Manche Kamera haben sogar ein weisses Hilfslicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten