• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

1D MK II mit "normalen EF-Linsen"?

Kevin21

Themenersteller
Hallo:)

Ich darf bald eine 1D MK II mein Eigen nennen und würde mal gern wissen, ob ich meine Linsen an ihr überhaupt verwenden kann.

Ich besitze das 70-200 4L USM, das 28-105 3.5-4.5 II USM, das 50mm 1.8 II, das 20-35 3.5-4.5 USM und das Sigma 70-300.

Klar weiß ich, das das nicht die Top-Range an Linsen ist, aber ich bin Schüler und für allzu viele rote L's fehlt das Geld.
Kann ich die 1D wenigstens kompatibel damit nutzen???

Danke schonmal:)
 
Hmmm ... schon mal die 1ser gekauft, aber keine Ahnung welchen Anschluss die hat...so, so?

Klar passt das... die 1D-Modelle haben EF-Anschluss ... lediglich bei EF-S bzw. vergleichbaren Anschlüssen der Fremdhersteller muß man aufpassen ... sonst alles tutti ... dat löppt
 
Ich besitze das
70-200 4L USM kompatibel
28-105 3.5-4.5 II USM kompatibel
50mm 1.8 II kompatibel
20-35 3.5-4.5 USM kompatibel
Sigma 70-300 kompatibel

...aber ich bin Schüler und für allzu viele rote L's fehlt das Geld.
Kann ich die 1D wenigstens kompatibel damit nutzen???
Danke schonmal:)

Ich hätt dann am Body gespart und mir dafür gutes Glas gegönnt (bspw das 17-40 f/4) ;) Aber jeder wie er will.
 
Na dann bin ich beruhigt, klar hätte man gern nur L's, aber ich bin eigentlich zufrieden mit den Gläsern.

Meistens kommt bei so einer Frage leider immer eine Antwort àla "lohnt sich doch gar nicht den Schrott vor die 1D zu schrauben"

Aber danke dir, das war alles was ich hören wollte, wenn jemand noch Tipps hat oder sonstiges sagen will, der Thread ist ja noch nicht nach einer Antwort zu:)

Vielleicht hat ja jemand eine andere Meinung oder so:)
 
@Slut25: Nein, nicht einfach gekauft;) Ich glaube Canon schon wenn sie sagen "alle EF Objektive" Aber wer weiß, vielleicht hat sich ja im Laufe der Jahre was geändert bevor ich das Ding kaputt mache durch einen dummen Fehler:)
Dafür ist sie ja zu teuer:)
 
das Canon 70-200 ist ja schon mal ein sehr gutes Objektiv. das 50er auch ganz gut ... das Sigma 70-300 kannste eigentlich verkaufen ... nimm für den Preis einen Konverter 1,4x zum 70-200er, biste optisch besser dran.

die 1D Mk II ist zum Glück noch nicht so fürchterlich anspruchsvoll beim Glas. Klar gehts immer besser, aber kannst ja noch aufrüsten, bist ja noch jung
 
Ja das stimmt, nen Konverter hab ich aber sogar noch:) einen 2x von Tamron(identisch mit dem Kenko).

Davon hab ich einen guten erwischt und ihn sogar schon erfolgreich am 70-200 eingesetzt:)

Nicht anspruchsvoll klingt gut, man hört so oft das sich solche Linsen GAR nicht lohnen. Aber ich hab die 1er billig erstanden und eigentlich bin ich mit den Linsen wie gesagt im Moment zufrieden:)
 
Ich hätt dann am Body gespart und mir dafür gutes Glas gegönnt (bspw das 17-40 f/4) ;) Aber jeder wie er will.

Sorry, das ist kein sachdienlicher Hinweis.

Das 20-35/3,5-4,5 ist nicht schlechter von der Abbildungsqualität als das 17-40/4 L. Genauso kann das 28-135/3,5-5,6 IS mit dem 24-105/4 IS mithalten.

Klar ist durchgehende Lichtstärke von F4 besser, die Verarbeitung und Abdichtung auch. Aber die Photos werden nicht besser. Wenn man also z.B. auch die Gebrauchtpreise mit einbezieht, ist der Zugewinn bei den L´s nicht für jeden den Mehrpreis wert.

Und ja: Ich habe das 20-35 und das 28-135 IS (weil für mich die Brennweitenabstufung mit meinen anderen Linsen besser passt; ziehe auch das 70-300 DO IS dem 70-200/4 IS vor), ich konnte und kann aber auch innerhalb der Familie mit 17-40 und 24-105 IS (und 70-200/4 IS) vergleichen.

Und wenn er für sich Vorteile in einer 1D MK II wie z.B. AF, B/s, Abdichtung etc. sieht, dann bringt ihn eine 40D und bessere Objektive auch nicht weiter.
 
richtig, wie wolfsrüde schon meint...

-das meiste Anforderungen bzgl. guter Linsen gibts eher bei 50D/7D ... da der Sensor als APS-C (kleiner als Dein kommender APS-H) sehr viele Pixel auf kleiner Fläche vereint
 
na super:D Als Haupt- oder bald Zweitkamera hab ich nämlich die 50D:D Aber selbst da bin ich schon zufrieden mit den Linsen:)

Klar, jedes Objektiv hat sein "Eigenleben", aber wenn man sich etwas damit beschäftigt kommt man fast immer an brauchbare Ergebnisse beim ersten Versuch.

Dann wird mich die 1d ja auf jeden Fall positiv überraschen, danke leute!!!:)
 
Eins noch: Warum hat die 1D eigentlich APS-H??? Mit Crop 1,3 und nicht auch VF?

Das versteh ich nicht ganz, da gibt man schon so viel aus und hat immernoch kein VF? Ich mein, ich freu mich über die 1,3x, da ich gerne Mit Konverter unterwegs bin und Vögel, Wildtiere und allgemein Wildlife sehr gerne fotografiere:)
 
Eins noch: Warum hat die 1D eigentlich APS-H??? Mit Crop 1,3 und nicht auch VF?

Weil die 1Ds VF hat.

!! 1D ist nicht gleich 1Ds !!

Hättest vor dem Kauf doch n bissi Informieren müssen ;)

Btw die 1Ds kostet auch beinahe das doppelte zur APS-H 1D(ohne s) :devilish:

Die 1D MarkIII bekommst Nagelneu (in Shops) schon für 2700€. Die 1Ds kostet das doppelte (mindestens) :)
 
@ Kevin 21:

Ohne jetzt neidisch zu sein, frage ich mich ernsthaft, was Du denn mit 2 Bodies willst, zumal ja der 50er Body auch nicht klein ist. Also wäre das Argument als kleine, leichte Zweitkamera für jeden Tag nicht erfüllt. Verdienst Du jetzt schon Geld mit den Bildern?
Das ist schon interessant, dass viele Leute eine Zweitkamera besitzen, ich selbst bin froh, dass es zu einer relativ Guten gelangt hat, die mich dafür bei jedem Wetter begleitet.

MfG vom Lokknipser(der gar keine zweite Kamera haben will-eher eine große Objektivauswahl-da gilt es noch zu sparen)
 
Eins noch: Warum hat die 1D eigentlich APS-H??? Mit Crop 1,3 und nicht auch VF?

Das versteh ich nicht ganz, da gibt man schon so viel aus und hat immernoch kein VF? Ich mein, ich freu mich über die 1,3x, da ich gerne Mit Konverter unterwegs bin und Vögel, Wildtiere und allgemein Wildlife sehr gerne fotografiere:)

wegen dem Tempo, keine KB ist so schnell

Für KB-Format in einer 1er musst du eben NOCH mehr ausgeben und eine 1Ds I/II/III kaufen ;)

und welche ohne s schafft ab 8 FPS ?

2 unterschiedliche Anwendungen ergeben noch unterschiedliche Modelle

ich dachte ja auch die 1D IV wird die erste gemeinsame 1er mit crop1,3 10 FPS und am KB gedrosselt auf 6 FPS

aber das dauert wohl noch
 
wegen dem Tempo, keine KB ist so schnell



und welche ohne s schafft ab 8 FPS ?

Liegt aber beides an der Auflösung die mit KB einhergeht und der Verarbeitungsgeschwindigkeit der jeweiligen Kamera-Generation... mit dem KB-Format an sich hat die Geschwindigkeit direkt nichts zu tun (KB-Verschluss und Spiegel würden die 10fps locker mitmachen)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten