• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

1D mk II - SD-Karte schreibt grausam lahm

stefpappie

Themenersteller
guten morgen,

meine suche ergibt nichts, denn egal was ich eintippe, ich bekomme am mac immer (!!) einen weißen bildschirm als suchergebnis - egal welcher browser oder welcher rechner von mir benutzt wird..)

zum thema:

ich arbeite mit einer 1D mk II und was mich mittlerweile nervt - die kamera schreibt die daten auf die CF karten (sandisk extreme III - 2gb) gefühlte 10x schneller, als auf eine sandisk Ultra 4gb sd karte, die im SD slot sitzt

kann die kamera das nicht besser oder benötige ich wesentlich schnellere SD karten?

würde mich über einen hinweis (gerne auch mehrere) freuen

danke

stefan
 
AW: 1D mk II - sd karte schreibt grausam lahm

die karten sind nagelneu und wurden auch schon in der G10 verwendet
ich hab noch ne transcend (momentan nicht greifbar, daher kann ich nix zum typ sagen) aber da verhält es sich genauso!

ich fotografiere übrigens immer in RAW

danke

stef
 
AW: 1D mk II - sd karte schreibt grausam lahm

g
ich arbeite mit einer 1D mk II und was mich mittlerweile nervt - die kamera schreibt die daten auf die CF karten (sandisk extreme III - 2gb) gefühlte 10x schneller, als auf eine sandisk Ultra 4gb sd karte, die im SD slot sitzt

Nur so eine Idee ... die 1DMkII ist ja nun auch nicht mehr brandneu ... meine alte 300D war mit 2GB CF-Karten (FAT16) merklich schneller als mit 4GB CF-Karten (FAT32) ... und das trotz ansonsten gleichen Kartenparametern (oder im Zweifelsfall besseren Parametern bei der 4GB Karte). Du kannst ja mal den Gegentest machen, und eine 2GB SD-Karte verwenden ... wenn die aehnlich schnell ist, wie die CF-Karte, dann ist es der Filesystem-Typ.
 
AW: 1D mk II - sd karte schreibt grausam lahm

SD karten größer 2GB sind doch entweder SDHC oder laufen außerhalb der spezifikation für SD-karten wenn sie weiterhin als SD-karte verkauft werden. kann die 1D2 denn SDHC? meines wissens nach wurde SDHC erst mit der 1D3 eingeführt.

gruß luisoft
 
habe mir jetzt eine sandisk 2gb sd karte gegönnt und noch nicht wirklich vergleichstets gemacht, aber gefühlt scheint sie mir wesentlich schneller zu schreiben, als die 4gb karte

morgen ist wieder hochzeit und ich werde da mal vergleichen können

es bleibt spannend

stef
 
AW: 1D mk II - sd karte schreibt grausam lahm

kann die 1D2 denn SDHC? meines wissens nach wurde SDHC erst mit der 1D3 eingeführt.
Natürlich kann die 1D MKII(N) SDHC, jedenfalls mit der korrekte Firmware (V1.2.6) von Ende 2006. Das ist die selbe FW die man benötigt um CF-Karten grösse 8 GB zu verwenden.

Bei mir sind in der 1D MKIIN (damals) billige 4 GB Transcend SDHC Class(6) jedenfalls auch langsamer wie 2GB Transcend 150x SD. Sowohl beim Lesen wie beim Schreiben. Und beide sind langsamer wie CF-Karten (2 GB Transcend 120x, 4GB Transcend 266x oder 8 GB Sandisk Extreme III 30 MB/s).

Mit ein Grund, warum ich SD(HC) nur als Backup verwendet habe, wenn die CF-Karte mal unerwartet voll war. Und auch dann ist mir das eigentlich nur beim Review der Bilder in der Kamera aufgefallen. Oder, wenn ich extra darauf geachtet habe.

Gruss Bernhard
 
also

nun isses "amtlich" :D

habe am samstag die 2gb sd karte verwendet und keinerlei schreibschwächen festgestellt, ich kann draufhjalten und abdrücken, alles wunderbar schnell weggeschrieben

als ich dann die 4gb sd karte verwendet habe, wurde es um den (gefühlten !!) faktor 4 langsamer - auch beim kontrollieren der bidler las ich immer wiueder "daten werden geschrieben" (oder was auch immer da auf dem display erscheint...) das war bei der 2gb sd nicht der fall!

dann werd ich mir eben ein paar 2 gb sd karten ebsorgen ;-)

danke an alle

stefan
 
Ich habe zwei 4GB Extreme III von Sand Disk. Einmal als CF, einmal als SDHC. Hab jetzt nie speziell drauf geachtet, vielleicht gibt es geringe Unterschiede, aber gefühlt sind beide gleichauf
 
Hmm, beschäftigt mich immer noch (Dateisystem wird ja gleich sein) , ...

zum einen ...Zitat Wiki:
"... Karten mit einer Kapazität von 4 GB, die als SD-Karten (nicht SDHC) verkauft werden, entsprechen nicht den Spezifikationen und führen vor allem in etwas älteren Geräten manchmal zu Problemen, ..."
http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

zum anderen:
http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-7901-8722

Ist die 4er eine SD oder SDHC?
Hast Du mal eine andere 4GB oder sogar eine 8GB-Card probiert?
 
die 4gb karten sind SDhc karten (ich nenne alles immer gerne nur SD karten, der einfachheit halber)

was das fileformat angeht, kann ich nix sagen, ich hab nen mac und müsste mir wohl erst passsende tools dazu raussuchen

mir jedenfalls reicht es, zu wissen, das 2gb karten schneller sind, als 4gb karten (im format "SD") - da ich ja eher der verfechter der "mehr karten philosophie" bin

leider habe ich keinen zugriff auf 8gb SDhc karten aber ich kann gut mit den 2gb leben :)

grüße

stefan
 
Ich habe noch nicht getestet, ich aber nur gewundert, dass die MK2 doch so ihre Zeit zum wegspeichern braucht.

Ich habe unter anderem eine Transcent 133x 8GB SDHC Karte und eine Sandisk Ultra II 2GB Compactflash Karte.
Besonders im Serienbildmodus ist der Puffer für Bilder RAW+JPEG sehr schnell voll und ich muss sehr lange warten, bis der Puffer komplett weggespeichert wird. Ich schätze die Zeit pro Bild auf mindestens 2 Sekunden, wenn ich die 8GB SDHC-Karte (standardmäßig) benutze. Schon sehr lange oder?

Die SD-Karte selbst ist am PC aber nicht wirklich langsam. Lesen und schreiben funktioniert wirklich sehr flott und deutlich schneller als in der MK2.

Auch ich werde demnächst ausprobieren, wie es sich mit kleineren SD- und CF-Karten verhält.

Wie lange braucht es bei euch, bis der Puffer abgespeichert ist?
 
OK, jetzt auch eine Bestätigung von mir.
Testbedingung: Pufferspeicher mit Serienbildfunktion in RAW+JPEG vollhauen.

Ergebnis:
Speicherzeit pro Bild auf 2 GB CF (Sandisk Ultra): < 1 s
Speicherzeit pro Bild auf 8GB SDHC Class 6: > 4 s

Unter Windows ist meiner Meinung nach die 8GB SD-Karte etwas schneller, was lesen sowie schreiben angeht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten