• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

1DX - Benutzerfehler oder Bug?

DSLR-Canonier

Themenersteller
Hi,

mir fällt ein etwas seltsames Verhalten an 1DX-Kameras auf.
Ich fotografiere oft mit folgenden Einstellungen:

- AEB mit 7 Bildern
- Blende 16 (AV)
- ISO100
- Timer auf 2 Sekunden

Dabei fällt mir auf, dass die Kamera ab und zu während der AEB-Sequenz mit dem Bildermachen aufhört. Also nach 2, 3 oder 4 Bildern bleibt die Kamera in der Sequenz hängen, nur das AEB-Symbol im Schulterdisplay blinkt. Kein Tastendruck bringt etwas, man muss den Hauptschalter auf OFF stellen. Das Problem tritt nur in dunklen Umgebungen auf (z. B: Wald, oder bei Bildern mit ND-Filter).

Das Problem ist mir an meiner 1DX begegnet (weshalb sie inzwischen beim Service ist) aber auch an der Leihkamera meines Händlers, beide mit Firmware 2.0.3.

Die Leihkamera ist auf Werkseinstellungen. Kann ja eigentlich kein Benutzfehler sein, oder? Was würde zu einem "hängen bleiben" in der AEB-Sequenz führen? Dieses Verhalten ist mir an meiner 1D4 auch nie begegnet.
 
ich rate jetzt einfach mal: vermutlich ist die für das nächste Bild der AEB Sequenz benötigte Zeit länger als 30s und daher streikt die Kamera nun. Könnte das sein?
 
OK, ich konnte - nach Durchsicht meiner Bilder wo das Problem auftrat - und dem darauf folgenden Verusch unter ähnlichen Bedingungen den Fehler reproduzieren!!

Ein Film folgt in kürze!
 
Rauschreduzierung? Aber die ist ja aus
die braucht unter Umständen ja eine ganze Weile, aber ja eigentlich nur bei high iso
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Schuss in´s Blaue:

Kamera kann vielleicht die Daten nicht wegschreiben?
Nehme an, Du hast Deine Speicherkarte bei der 2. Cam
weiter benutzt.
Sind die Bilder dann fehlerfrei?

Vielleicht mal eine andere Karte nehmen und schauen, ob der Fehler
immer noch reproduzierbar ist.

Gruß
Knipsgurke
 
Vielleicht mal eine andere Karte nehmen und schauen, ob der Fehler
immer noch reproduzierbar ist.

Gruß
Knipsgurke

Hallo,

hier geht es doch darum, dass die Kamera sich aufhängt und nicht mehr auf Tastendruck reagiert....
Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen, auch nicht mit verschiedenen CF Karten.
 
Weil, falls Teile des Datenbus gemeinsam genutzt werden, eben doch Probleme
auftreten können.

Was jedoch verwunderlich ist, ist die Abhängigkeit bezüglich Aufnahmebedingungen.
Vielleicht sollte der TO an dieser Stelle mal weiter recherchieren und darauf seine
Logik zu Fehlersuche aufbauen

Grüße
Knipsgurke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Verhalten mit einer Leihkamera auch auftritt, die Einstellungen zurückgesetzt und auch verschiedene CF-Karten getestet wurden, kanns ja nur noch am Objektiv oder einem Bug liegen. Wenns ein Bug im System ist, müssten andere Nutzer das nachvollziehen können.

Ich würde jetzt andere Objektive testen und die Firmware nochmal neu einspielen.
 
Ob der TO schon eine weitere Karte im Einsatz hatte wissen wir ja nicht.
Habe nochmals dessen Beiträge diesbezüglich überflogen und nichts gefunden. :confused:
Gebe aber zu manchmal sehr blind zu sein! :lol:

Wenn Hardware auszuschließen ist, glaube ich, das User "bkunlimited" und "TK-Alex" den Daumen
drauf haben. Vielleicht beißen sich irgendwelche Timings.
Deren Abhängigkeit wiederum generiert durch die Lichtverhältnisse?

Ein Update, bzw. drüberbügeln bei einer Leihkamera halte ich nicht für sehr sinnvoll.
Der TO kann sich ja mal langsam herantasten, also mit einer weniger umfangreichen
Reihe. In diesem Zusammenhang ist es auch, wie von Dir angeregt, mal sinnvoll
zumindest die Blendenfunktion zu überprüfen, bzw. wirklich mal ein anderes Glas vorne
draufzuschnallen. Ich halte es nicht für abwegig, dass das Problem evtl. auch
mal von vorne kommen kann, ohne eine entsprechende Fehlermeldung zu generieren

Grüße Knipsgurke
 
Das Problem trat mit zwei verschiedenen 64GB-Karten auf (SanDisk bzw. Transcend). Ebenso mit dem 16-35/2,8II und dem 24-70/2,8II.

Ich fotografiere mit der 1D4 in exakt gleicher Konfig (Karten, Objektive...) schon seit 5 Jahren so - ohne Fehler. Die X macht mir den Fehler zu oft, leider noch keine Rückmeldung von Canon. :(

Ich werde der Sache weiter nachgehen.
 
OK, eben den Bug zwei Mal hintereinander getriggert - mit einer 4GB Karte und dem 50/1,8II (also komplett anderem Setup).

Versucht mal folgendes:

AEB 7 Bilder / 0,7EV auseinander!
AV (Blende so Einstellen, dass ihr auf 0"8 Sekunden kommt gleichzeitig eine Blende von f/10 oder kleiner)
+0,3EV Belichtungskorrektur
ISO200
Timer auf 2 Sekunden
Objektiv auf MF (unendlich) oder per AF auf unendlich bzw. weiter weg fokussieren

Dann löst die AEB-Sequenz ein paar mal hintereinander aus.

Bei mir bleibt die Kamera reproduzierbar sehr oft(!!) bei der 0"3 Belichtung hängen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben versucht das ganze auf Film festzuhalten. Dabei konnte ich mit den oben geposteten Einstellungen, bei 5 Versuchen, den Bug 4x triggern!!

Bitte seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=QZiVhLsBfw0

Wie gesagt, an zwei verschiedenen 1DX (FW 2.0.3), verschiedene CF-Karten (SanDisc, Transcend, 64GB, 4GB), verschiedene Objektive (24-70 II, 16-35 II und 50/1,8 II).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten