• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2. Kamera Anschaffung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Haken dabei: 'DAS Beste' gibt es nicht. Kauf dir z.B. eine 1Dx II und die teuersten L-Objektive. Dann wirst du vermutlich eine unschlagbare Bildqualität bekommen, zahlst dafür aber mit einem Haufen Geld und jeder Menge Gewicht.

grundsätzlich Zustimmung... nur der Body ist (k)ein gutes Beispiel... der ist gut bei wenig Licht, aber viele bevorzugen da die 5DSr...

Da sieht man - das "Beste" gibt es oft nicht, nur den besten Kompromiss.
 
Also hier richt es verdammt nach GAS (gear acquisition syndrome):D
Nicht böse sein, ich kann das total nachvollziehen. Ich habe vieles was ich nicht brauche, aber es ist cool es zu haben :D

Man fischt nach Meinungen anderer und wartet auf DIE Idee. Kommt aber nicht, da jeder seine eigene Vostellung hat.
 
ich plädiere ganz klar zu mehr Mut zur Lücke.

jede Brennweite bis zu 3x zu haben (Überlappungen, Zoom und FB) ist unnötig.

Zooms sind praktisch, aber bei geplanter/langsamer Fotografie oft entbehrlich.

Ich spiele z.B. auf dein gewünschtes Tele an (hast witzigerweise nie von Telezoom gesprochen und jeder empfiehlt nur 70-200er)... man könnte auch das 200mm 2,8 nehmen - optisch top und schön leicht oder das 180mm Macro.

Ist Canon so sehr gesetzt, wie die 7Dii am Anfang war? (nochmal - ich habe und mag Canon, nicht falsch verstehen).

Die ganzen Fragen danach was DU willst sind extrem wichtig. keiner hier kann bislang einschätzen (befürchte nicht mal Du selber), wie viele FPS, MP, AF Punkte etc. Du "brauchst".

Wir wissen bisher nur von Landschaften und "allem anderen"

Einem begeisterten Hobbyisten könnte man sonst auch eine 5D2 empfehlen (nicht teuer und BQ wie die 3er), nicht weil ich KB Jünger bin (siehe meine Hinweise zu Fuji oder NEX), sondern weil es dann ein 16-35 f4 gibt.

Apopro Hinweis zu NEX und Fuji... wenn Du da Deine Linsen adaptierst stört das den Spiegel nicht - weil es da keinen gibt... könntest Dir auch die Sony 7ii ansehen... kannst alles adaptieren, hast KB (was Du nicht willst), dafür einen gehäuseinternen Stabi...

ich verstehe auch nicht, warum Du soviele "Altlasten" nicht abstossen willst, sondern Dein System drumrumbauen willst.

Wenn Geld keine Rolle spielt... im Frühjahr kommt die Fuji GFX Mittelformat mit tollen WW Linsen (Tele dann mau, kann man aber croppen...) :devilish:
 
Also hier richt es verdammt nach GAS (gear acquisition syndrome):D
Nicht böse sein, ich kann das total nachvollziehen. Ich habe vieles was ich nicht brauche, aber es ist cool es zu haben :D

Man fischt nach Meinungen anderer und wartet auf DIE Idee. Kommt aber nicht, da jeder seine eigene Vostellung hat.

Die TO sollte Dich mal treffen... was Du an Optiken und Body hast könnte sie interessieren...
 
Nee es geht mir gar nicht darum viel zu habe will halt
1Cam die alles abdeckt und 1 Cam als Reserve fall die andere den Geist aufgibt was in Island ja nicht so unwahrscheinlich ist und auch so bei dem was ich mache letze mal hätte ich in nem LP beinahe ein neues Sigma geschrotet nur weil ich gedacht habe ey da pass ich durch aber nicht dran gedacht das die Cam noch umgehängt ist *autsch* :grumble:

Also zu dem was ich Fotografieren will:
Landschaft
Menschen (Porträt mäßig aber Ganzkörper)
Städte (Architektur)
Und halt in Räumen (Lost Place da hat man meist ja nicht ganz so viel viel Licht)
 
Also zu dem was ich Fotografieren will:
Landschaft: 10-18 STM, 18-135 STM + ggf. Stativ und Fernauslöser
Menschen (Porträt mäßig aber Ganzkörper): Tamron 35/1,8 oder Canon 35/20 IS, evtl. wenns länger sein soll: 50/1,8 STM
Städte (Architektur): 10-18 STM, bei Nacht mit Stativ und Fernauslöser
Und halt in Räumen (Lost Place da hat man meist ja nicht ganz so viel viel Licht): Wenn es da nicht wuselt, dann reicht auch hier 10-18 STM + ggf. Stativ und Fernauslöser.

Das wäre meine Einschätzung für dich. Als Gut&Günstig-Stativ das Velbon Ultra Rexi (gebraucht) oder seinen Nachfolger. Spar aber nicht beim Kugelkopf und plane ein Gesamtbudget von ca. 500€ für Stativ+Kopf.
 
Nee es geht mir gar nicht darum viel zu habe will halt
1Cam die alles abdeckt

... finde den Fehler... es gibt KEINE Cam, die ALLES abdeckt, deswegen war das schlechte Bsp. "nimm die 1DX" ein gutes, weil die kann schnell un wenig Licht, hat aber keine überragende Auflösung...

Deswegen muust Du (mit unserer Hilfe evtl.) rausfinden an welchen Enden Du mehr Kompromisse machen willst. Brauchst Du wirklich schnelle Reihenbilder oder reichen 3/4 p/sek. um ein Bsp.zu nennen... Gleiches mit der Auflösung, etc.pp.

und 1 Cam als Reserve fall die andere den Geist aufgibt was in Island ja nicht so unwahrscheinlich ist

warum ist es dort wahrscheinlicher als in Buxtehude?

und auch so bei dem was ich mache letze mal hätte ich in nem LP beinahe ein neues Sigma geschrotet nur weil ich gedacht habe ey da pass ich durch aber nicht dran gedacht das die Cam noch umgehängt ist *autsch* :grumble:

LP?

Also zu dem was ich Fotografieren will:
Landschaft
Menschen (Porträt mäßig aber Ganzkörper)
Städte (Architektur)
Und halt in Räumen (Lost Place da hat man meist ja nicht ganz so viel viel Licht)

Landschaft wurde ja schon breitgetreten... nur noch mein Senf fehlt dazu... es braucht dafür nicht zwingend immer ein starkes WW.

Menschen ... gerade da würden die 1,8er Zooms Sinn machen, weil aus etwas Entfernung wirst bestimmt gern mal den hintergrund mehr verschwinden lassen wollen.

Städte / Architektur ... selbe Anmerkung wie bei Landschaft... es muss nicht immer super WW sein. Architektur "richtig" bedeutet manchmal ein Tilt/Shift Objektiv...

letzter Punkt... auch da Punkten die 1,8er Zooms oder 2-3 FBs

sehe nirgendwo, dass Du mehr als 3 FPS brauchst und der AF der jetzigen sollte auch alles gut schaffen können, bleibt als Argument zum Aufrüsten nur die Bildqualität...
 
Also zu dem was ich Fotografieren will:
Landschaft
Menschen (Porträt mäßig aber Ganzkörper)
Städte (Architektur)
Und halt in Räumen (Lost Place da hat man meist ja nicht ganz so viel viel Licht)

Ok, hier nochmal, wozu brauchst du 1/8000 :confused:
Ich frage nur, weil ich es immer noch nicht verstehe...

Und für LP, brauchst du im Normalfall auch KEIN lichtstarkes Glas, der Raum läuft dir ja nicht weg.. :rolleyes:
Da hilft ein anständiges Stativ um Welten mehr! :p (ja, ich fotografiere auch LP seit Jahren)
 
@FEBJUN
Warum es da Wahrscheinlicher ist naja das Wetter ist dort bisi schlechter als bei uns und ich muss mit Nieselregen und oder Spritzwasser rechnen am Meer und da will ich mir nicht die 700D ruinieren weil die ja nicht abgedichtet ist.

LP = Lost Places
Also verlassene alte / neue Gebäude erkunden. (Dafür wäre auch was lichtstarkes gut weil man da mal weniger Licht hat gibt ja keinen Strom mehr dort lach :) Zur Not hab ich ja nen Blitz noch aber dann geht meist der Charme der Orte verloren.

Klar gibt es keine Cam die alles abdeckt aber evlt eine die nah drankommt und da finde ich die 80D ganz gut
 
@FEBJUN
Warum es da Wahrscheinlicher ist naja das Wetter ist dort bisi schlechter als bei uns und ich muss mit Nieselregen und oder Spritzwasser rechnen am Meer und da will ich mir nicht die 700D ruinieren weil die ja nicht abgedichtet ist.

LP = Lost Places
Also verlassene alte / neue Gebäude erkunden. (Dafür wäre auch was lichtstarkes gut weil man da mal weniger Licht hat gibt ja keinen Strom mehr dort lach :) Zur Not hab ich ja nen Blitz noch aber dann geht meist der Charme der Orte verloren.

Klar gibt es keine Cam die alles abdeckt aber evlt eine die nah drankommt und da finde ich die 80D ganz gut

kannte nur die Abkürzung nicht... LP ist für mich 33 1/3 Umdrehungen pro Minute :D

Wenn Du DSLR magst und willst und Canon magst und willst, und APS-C magst und willst, dann denke ich ist die 80D das beste zZ

Jetzt die Objektive... geh in einen Laden und teste mal was die Leute hier so erzählen... P/L, Möglichkeiten, Gewicht, Verarbeitung... und natürlich Testbilder selber machen.

Deine Objektivauswahl (das bisherige und das anvisierte) haut mich nicht vom Hocker. Gerade wenn es nicht die 7Dii wird ist mehr Geld da und das Objektiv kann etwas schwerer werden (fürs Rucksack Gesamtgewicht)

P.S.: zum Wetter/Wasser... bist Du eine, die sich im strömenden Regen zum Bilder machen rausstellt? Gehst Du so nah ans Meer? Da wäre ein Überzug anzudenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
@FEBJUN
Was ist dann eine Objektivwahl die du vorschlagen würdest?

Das geplante 10-18 wurde mir ja schon mehrfach bestätigt in dem Artikel.

Also brauch ich noch Standardzoom und Tele :)
 
@FEBJUN
Was ist dann eine Objektivwahl die du vorschlagen würdest?

Das geplante 10-18 wurde mir ja schon mehrfach bestätigt in dem Artikel.

Also brauch ich noch Standardzoom und Tele :)

soll ich es tatsächlich nochmal schreiben?

Standardzoom: Sigma 18-35mm 1,8
Telezoom: Sigma Art 50-100 1,8
Tele: Canon 200mm 2,0 oder 180mm Makro

ob Du Du 200mm wirklich brauchst sehe ich jetzt nicht so...
 
LP = Lost Places
Also verlassene alte / neue Gebäude erkunden. (Dafür wäre auch was lichtstarkes gut weil man da mal weniger Licht hat gibt ja keinen Strom mehr dort lach :) Zur Not hab ich ja nen Blitz noch aber dann geht meist der Charme der Orte verloren.
Zeig mal bitte ein Beispielfoto, wo du das gebrauchen könntest!

Wenn du kein Bock hast, drauf zu Antworten, sag es einfach!
Ansonsten wäre es nett, wenn du auf Fragen auch Antworten würdest, auch wenn es deiner Meinung nach egal ist, warum usw....:rolleyes:
Ich würde es aber gerne logisch verstehen können!
 
Es ergibt nur begrenzt Sinn, den nicht vorhandenen Spritzwasserschutz der 700D als Rechtfertigung für einen neuen Body heran zu ziehen, wenn dann an der Kamera sowieso Objektive benutzt werden, die nicht spritzwassergeschützt sind.

Oh und ich stelle gerade fest, dass nach den Eindrücken der letzten drölfzig Seiten dieses Threads sich auf meiner Seite nichts an der Einschätzung geändert hat, die ich dir schon ganz am Anfang anbot: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14188024&postcount=10
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ergibt nur begrenzt Sinn, den nicht vorhandenen Spritzwasserschutz der 700D als Rechtfertigung für einen neuen Body heran zu ziehen, wenn dann an der Kamera sowieso Objektive benutzt werden, die nicht spritzwassergeschützt sind.

Oh und ich stelle gerade fest, dass nach den Eindrücken der letzten drölfzig Seiten dieses Threads sich auf meiner Seite nichts an der Einschätzung geändert hat, die ich dir schon ganz am Anfang anbot: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14188024&postcount=10

Öhm genau - außerdem hatte ich meine 100D schon in solchem Dreckswetter mit - Mikrofasertuch dabei - immer mal wieder abwischen - passt schon!

Und ansonsten - ich habe jetzt nicht alles durch - bin selber aber dauerhafter "APS-C Verfechter" - weil es eben MEIN Spektrum gut abdeckt - in letzter Zeit aber eben mehr und mehr Landschaft / Architektur / Portrait und seitdem auch öfter KB im Einsatz - allerdings leihe ich mir die Kiste immer!

Und das ist das einzig stetige was ich hier immer rauslese - Landschaft - der Rest war immer "und alles andere"!

Und da schließe ich mich obigen verlinktem Post an: KB in Form einer gebrauchten oder neuen EOS 5D Mark III - dazu das Sigma 12-24 Art - sowie ein 24-105 er - entweder das neue Canon oder auch das Sigma 24-105 - und fertig ist (erst mal) der Käse!

Das würde ich an deiner Stelle machen...alternativ - Achtung ich sage als Canonier "Jehova" - ähm was ich immer leihe ist eine Nikon D810 mit dem Nikkor 14-24 - für Landschaft eine göttliche Kombi - und DAS was ich nach Irland mitnehmen würde...:devilish:

Aber mit einer 5DIII macht man auch nix falsch!

Gruß G.
 
Öhm genau - außerdem hatte ich meine 100D schon in solchem Dreckswetter mit - Mikrofasertuch dabei - immer mal wieder abwischen - passt schon!

Da verweise ich gern nochmals darauf, was meiner 5DS wiederfahren ist und wie schnell das Ganze gehen kann...

Damit ist nicht zu spaßen, aber darüber spaßt man halt gern, wenns einem noch nicht selbst passiert ist. Kurz nicht aufgepasst und du hast eine Reparatur über 1700€ auf dem Tisch liegen (gut, bei ner 100D vermutlich weniger ;)). Und glaub mir, das letzte was du auf einem Fototrip an so einem Ort willst, ist eine defekte Kamera und keinen Möglichkeit, es adäquat zu ersetzen. Dass ein abgedichteter Body davor auch nicht schützt, hab ich ja selber schmerzlich erfahren dürfen, aber er sollte zumindest die Chancen heben :lol: Und da hat User ThomasKrannich schon recht - selbst wenn eine besser geschützte 80D angeschafft wird, sind die Linsen immer noch die Schwachstellen. Hätte ich keinen L-Panzer am Body gehabt, wäre die Linse vermutlich auch hinüber gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... aber da es nach Island geht und APS-C gesetzt ist, ....

Oh sorry - natürlich ISLAND :D Würde ich die trotzdem mitnehmen! :devilish:

Ist halt meine Meinung - einmal "richtig" und die 700D als kleines Besteck behalten - später das kleine Besteck 700D mit EOS-M5 ersetzen!
Aber klar - mit der 80D macht man auch nix wirklich falsch! ;)

Gruß G.
 
Da verweise ich gern nochmals darauf, was meiner 5DS wiederfahren ist und wie schnell das Ganze gehen kann...

Damit ist nicht zu spaßen, aber darüber spaßt man halt gern, wenns einem noch nicht selbst passiert ist. Kurz nicht aufgepasst und du hast eine Reparatur über 1700€ auf dem Tisch liegen (gut, bei ner 100D vermutlich weniger ;)). Und da hat User ThomasKrannich schon recht - selbst wenn eine besser geschützte 80D angeschafft wird, sind die Linsen immer noch die Schwachstellen. Hätte ich keinen L-Panzer am Body gehabt, wäre die Linse vermutlich auch hinüber gewesen.

Ja stimmt - bei der 100D war bei deren Preis den ICH dafür bezahlt habe das eher Fatalismus - seltsamerweise passiert dann meist nix wenn man es "unbedarft" einfach "macht" - ist halt das "Chaosgesetz"! :devilish:

Bei so teurem Gerät ist das anders - klar - wobei die 7DII muss bei mir schon ganz schön "leiden" - macht bislang aber alles klaglos mit!

Gruß G.
 
Ja stimmt - bei der 100D war bei deren Preis den ICH dafür bezahlt habe das eher Fatalismus - seltsamerweise passiert dann meist nix wenn man es "unbedarft" einfach "macht" - ist halt das "Chaosgesetz"! :devilish:

Bei so teurem Gerät ist das anders - klar - wobei die 7DII muss bei mir schon ganz schön "leiden" - macht bislang aber alles klaglos mit!

Gruß G.

Nun, ich war auch 4 Jahre schadensfrei, hatte meine 5D Mark III bei tosendem Schneefall stundenlang einfach um den Hals hängen - danach abgewischt als wäre nix gewesen. Bei der 5DS haben ein paar Spritzer genügt, um sie zu erledigen. Ist nun alles Geschichte, aber war dennoch sehr ärgerlich, so auf einer einmonatigen Rundreise in Irland. Das 11-24 hat das Ganze aber herzlich wenig interessiert. Immerhin. :lol:

Aber genug OT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten