• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonstiges 2 Kameras richtig tragen (Konzert)

uchris

Themenersteller
Hallo,

ich möchte demnächst auf Konzerten mit 2 Kameras unterwegs sein (eins mit Tele, eins mit WW/Normalbrennweite). Ich möchte auf beide möglichst schnell Zugriff im Wechsel haben. Also am liebsten möchte ich beide an dem Körper hängen haben und nicht in der Tasche verstaut.

Mir ist schon aufgefallen, dass die Original-Canon-Gurte dafür zumindest mit meiner Tragetechnik nichts taugen. Hänge ich eine von rechts und eine von links um den hals und über die jeweilige Schulter, so hängt die untere Kamera, vom Gurt und Gewicht der anderen Kamera fixiert, fest. Man kann sie also schlechter eben nach vorne vors Gesicht ziehen, da der Gurt fest hängt.

Wie handhabt ihr das? Andere Tragetechnik? Ganz andere Stelle an der ihr die Kamera tragt? Andere Gurte?

Was ist denn mit Konzert gemeint?
Gehst Du auf ein Rockkonzert im Stadion oder in die Philharmonie?
Ich halte das schon für wichtig, da man wissen muß, was für ein Umfeld gegeben ist. Ist da Gedränge und Geschubse oder herrscht da eher Ruhe?

Prinzipiell würde ich mich mal bei Sunsniper und ihren Tragesystemen für zwei Kameras umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. Es handelt sich um Rockkonzerte. Oft auch kleinere, ohne Graben. Dann aber meistens auch nicht brechend voll.

Wenn ich mir zwei Kameras umhänge - was ich hasse, aber anders geht es manchmal nicht - dann nehm ich zwei "normale" SunSniper und trag die "kreuzweise" - so wie Zapata seine Patronengurte :p

Moin,

den HuGu gibt es auch für zwei Kameras. Da hast Du dann mit einem Gurt / Geschirr an jeder Seite eine Kamera hängen. Einfach mal den User hubier Kontakten.

Zuletzt bearbeitet:
ich bevorzuge die Standart NIKON Gurte.

1 Cam mit 70-200 auf der Linken Schulter und die zweite mit dem WW über die Rechte. (GERADE !!!!)

Zumindes die mit dem Tele sollte so hängen das der Spiegelkasten am Körper anliegt !

Das WW hat man also rechts immer Griffbereit und wenn man tzum Tele wechselt kann man sich das kleinere WW wieder recht anhängen und trotzdem mit der Rechten Hand nach dem Tele greifen.

Geht auf jedenfall auch mit den Dicken Dingern (D2/D3)

Das Thema beschäftigt mich auch schon lange..

Mit Kreuzweise komme ich nicht zurecht.. Die Kamera, die am unteren Gurt hängt, wird ja beim hochgleiten vom oberen Gurt blokiert?

Ich nutze 2 Riemen von UP Strap. Der einzige Riemen, der nicht rutscht. Eine Kamera ziehe ich diagonal an und die andere hängt nur über die Schulter..

Die D7000 mit dem 17-50 am einfachen Sunsniper, das 70-200 mit der D90 im Köcher am MAS-Gürtel von Tamrac. Hat ein bisschen was von Pistolenhalfter :D

Klappt bisher ganz gut, das 70-200 passt perfekt in den Köcher, die D90 liegt oben auf und die Kombi steckt schön stabil.

@uchris

Der User bietet einen Nachbau von dem Gurt an : Sun Sniper

Ich habe das original und bin begeistert davon. Wie gut der Nachbau ist und was er kostet weiss ich nicht.

Aber ich würd immer das original nehmen. :)

Gruss Bernd

Was genau bietet dieser Benutzer? Ich habe es aus der Beschreibung nicht so ganz verstanden.

Die Stärke Huberts liegt in der individuellen Anpassung seiner Systeme an Kundenwünsche.

Was aber fehlt, ist die kugelgelagerte Befestigungsschraube - für mich aber das wichtigste Teil. Das Kugellager verhindert das unkontrollierte Lösen der Schraube.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst den SunSniper ausprobiert. Mich hat es da genervt, dass der Gurt aufgrund des eingewebten Stahlseils sehr steif war. Jedes mal, wenn ich die Kamera hoch genommen habe, hat es den Gurt gestaucht und er ist nach oben gerutscht. Das habe ich beim HuGu nicht. Der HuGu hat ausserdem den Vorteil, dass du ihn Dir Deinen Bedürfnissen / Ansprüchen entsprechend anpassen und Sonderlösungen bauen lassen kannst. Darüber Hinaus ist das Schulterpolster nicht so dick wie beim SunSniper; man kann also z.B. problemlos noch einen Rucksack benutzen. Das fehlende Kugellager habe ich noch nicht vermisst, ist aber wohl Geschmackssache.

mir ist die D800 zu boden gekracht an einem SunSnyper.. Die Schraube hat sich NICHT gelöst, aber da wo der Karabiner am Riemen befestigt ist, hat sich der Karabiner gelöst... zum Glück war Winter und die Kamera fiel in den Schnee..

Seit dem nutze ich den UP Strap. Ich überlege mir allerdings den "JohnWayne" Gürtel zu kaufen. Soll ja ganz stabil sein laut Werbung :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten