• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung 2 Kompakte gesucht !!

nibru08

Themenersteller
Hallo Fories,

nein ich bin NICHT größenwahnsinnig:D

Ich suche eine "normale" Kompakte für meine Eltern:

Budget: 100 Euro- das reicht

Motive: fall sie nicht zu Hause bleiben sollte:eek::

- ihr Enkel
- ihr Garten
- Fotos im Urlaub (den sie seid Jahren nicht gemacht haben)
------> wirklich relativ anspruchslos
- einfache Bedienung, Automatikfunktionen,kein Megazoom (lichtstark wird es in dem Preissegment nicht geben?)

--------------------------------------------------------------

Für mich: Budget: 400 Euro

diese soll ein normalen "Alltag" abdecken, beim spazieren gehen ,
evtl. sollte sich auch mal ein gutes Foto machen mit höherem zoom- also alles nicht all zu spaktakulär
Nutzen werde ich hier auch sicher mehr die Automatikfunktionen
- schnelle Auslösezeit möge sie auch haben

- habe mir erst kürzlich die PL3 + 14-150mm geleistet und möchte aber alles gleich komplett machen:rolleyes:

Ich habe erst mir der Olympus XZ1 geliebäugelt, diese deckt aber nicht so hohen Zoom ab.
Weitere Überlegungen:

TZ 10
TZ 18 oder 22
Canon SX 230
Canon 220 HS
Samsung WB...
Sony Hx5v

Was mein ihr?? Gern auch andere Vorschläge...
 
Hallo,

wir haben als Immerdabei 2x die
Canon PowerShot A1200.

1. hat einen richtigen Sucher, bei Sonne (y)
2. braucht AA-Batterien/Akkus (y)
Ich hab sie mit Eneloops bestückt (y)

Hat für Fortgeschrittene sogar einen manuellen Modus.

***
Hochwertiger: LX5 / PowerShot S100 ...
und für die LX5 einen Lumix LVF1 :D

Salü Leclerc
 
Danke für die erste Antwort:

Hallo,

wir haben als Immerdabei 2x die
Canon PowerShot A1200.

1. hat einen richtigen Sucher, bei Sonne (y)
2. braucht AA-Batterien/Akkus (y)
Ich hab sie mit Eneloops bestückt (y)
Salü Leclerc

"Häufiges oder kurzfristiges Laden entfällt" habe ich in einem Bericht bei Amazon gelesen, wieviele Foto kann ich (Eltern) denn damit schießen?? Habe noch nie von den Batterien gehört, geschweige davon noch ein separates Ladegerät....
Im MM habe ich noch die gesehen_ ist das was?Oly VR310

***
Hochwertiger: LX5 / PowerShot S100 ...
und für die LX5 einen Lumix LVF1 :D

Salü Leclerc

hier ist sicher die 2. Cam gemeint- Lx5 und xz1 nehmen sich ja nicht wirklich was-oder??
Es ist für mich nur halt fraglich,ob ich neben der PL3 noch eine 2.Lichtstarke (wenn das 20mm da ist) brauche, oder eher auf bissl mehr zoom gehe und da scheiden die beiden eher aus- oder??
 
hier ist sicher die 2. Cam gemeint- Lx5 und xz1 nehmen sich ja nicht wirklich was-oder??
Es ist für mich nur halt fraglich,ob ich neben der PL3 noch eine 2.Lichtstarke (wenn das 20mm da ist) brauche, oder eher auf bissl mehr zoom gehe und da scheiden die beiden eher aus- oder??

LX5 und XZ1 haben im direkten Vergleich Vor- und Nachteile. Dazu kannst du in den dortigen thread genauer nachlesen.

Wenn du die PL3 mit dem 20mm dabei hast, brauchst du sicher keine lichtstarke Kompakte mehr. Ich würde hier zur Abrundung auch eher eine Travelzoom nehmen, wobei von den Vorjahresmodellen bei der Bildqualität die Canon Sx220Hs sehr gut war, heuer erscheinen die TZ 25 bzw. 31 recht vielversprechend.
 
für deine Eltern: Canon Ixus 220 unter 150€
da du bereits eine gute Kamera hast, empfehle ich zusätzlich mal eine Travelzoom.
meine persönlichen Favoriten wurden hier bereits genannt die Pana TZ25 und TZ31 (inkl. 1080@50p)

an der Canon SX220 mag ich das schmale 16:9 Display nicht ...
 
... sicher keine lichtstarke Kompakte mehr. Ich würde hier zur Abrundung auch eher eine Travelzoom nehmen, wobei von den Vorjahresmodellen bei der Bildqualität die Canon Sx220Hs sehr gut war, heuer erscheinen die TZ 25 bzw. 31 recht vielversprechend.
...das denke ich ja fast auch, das die lumix und xz1 quatsch wären...
es wird doch auch immer die tz10 und 18 gelobt, welche besser als deren nachfolder wären??
Von der Bildquali reicht mir, A4, wenn ich es ausdrucken wöllte (was noch nicht vorkam)
wichtig ist mir auslösebereitschaft, gute automatikprogramme..
----------------------

Kennt jemand die Oly VR310 (knapp 100 Euro) für die Ellies:D oder besagte Canon mit den AA, wobei ich aber noch nicht weiß welcher besser ist und ob das mit den AA sinnvoll ist?
PS. hier sollen es wie gesagt nicht mehr als 100 euro sein..
 
Hi,

ich bin durchaus vertraut was "Ältere" von einer DigiCam erwarten.
Erst einmal keinn Ladegerät für den Systemakku, der ist nämlich immer dann leer, wenn man die Cam braucht. AA-Batterien gibt es überall, weltweit.
Ein optisches Guckloch ist ebenfalls "Älteren" vertrauter als der Blick aufs Display bei Sonne und fehlender Lesebrille.
Eneloops - Bildungslücke :D

Salü Leclerc
 
Hi,

ich bin durchaus vertraut was "Ältere" von einer DigiCam erwarten..
Eneloops - Bildungslücke :D

Salü Leclerc

also es ist ja nun nicht so, das sie noch nie ne digi in der hand hatten- meine eltern sind 58 jahre und hatten bisher meine alte canon ixus mit minidisplay.also sie können einen akku nebst ladegerät laden:grumble:

ich hatte noch nie was mit diesen "speziellen Teilen "Namen Eneloop" zu tun.
und ich wußte auch bis vor 14 tagen nicht, was systemkameras sind- also, wafür ist so nen forum nochmal??:confused:
 
Ähm, wozu eine Kompakte, wenn man schon eine PL3 hat?

Pump das geld doch lieber in richtig gutes Glas für die ausgezeichnete Kamera, die du schon hast. Ich glaub, da hast du wirklich mehr von. Das 45mm f1,8, dann noch einen Zweitakku und ein Täschchen. Ist doch prima für Spaziergänge. (y)
 
Ähm, wozu eine Kompakte, wenn man schon eine PL3 hat?

Pump das geld doch lieber in richtig gutes Glas für die ausgezeichnete Kamera, die du schon hast. Ich glaub, da hast du wirklich mehr von. Das 45mm f1,8, dann noch einen Zweitakku und ein Täschchen. Ist doch prima für Spaziergänge. (y)

ja, das objektiv habe ich auch noch irgendwann im auge :D
aber als kleine "immer dabei" ....für die Jackentasche.. vielleicht schraube ich mein budget runter auf die SX 220 HS von Canon- die schneidet ja doch recht gut ab.
Die SX 230HS kostet ebenso 200 EUR wie die SX 220 HS (ohne Gps)--> zieht das GPS mehr Akku?? Das ist doch der einzige Unterschied oder?

Und für meine Eltern?? die Olympus VR oder die vorgeschlagene Canon PowerShot A1200 (mit normalbatterien)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist die Panasonic SZ7 ja auch was für dich ...
Zoom ist eigentlich absolut ausreichend und sie ist nur 2cm dick ...
 
naja die SX220/230 muss man mögen siehe u.a. meine erste Antwort, diese Kamera würde ich vor der Bestellung mindestens mal in die Hand nehmen ...

für ihre Klasse macht sie sehr gute Bilder - unbestritten
 
gegenüber tz10 würde ich ein besseres und damit nutzbares Rauschverhalten bei Iso800 unterstellen
gegenüber der SX220 ist das sinnvollere Displayformat entscheident, das ist neben der Plaste-Haptik (hätte ich noch hingenommen) für mich der Hauptgrund diese Kamera nicht zu kaufen
Beispiel eines normalen 4:3 Bildes: http://www.eg-electronics.com/images/neu-produkte/Kameras/canon-sx220hs-grau-2-XXL.jpg vom Display bleiben maximal noch 2,5" genutzte Fläche übrig - das ist wie 2006:grumble::ugly: und auch in 3:2 ist es nicht wesentlich besser ...

beiden voraus hat die Panasonic SZ7 den HD@50p-Modus
 
hm, sie sieht wirklich nicht schlecht aus, okay, weniger zoom und längere Verschlusszeiten.
hat sie denn zb auch die Möglichkeit des schw/weiß Modus und eine Farbe rauszufiltern??
Bei Amazon ist da einn Foto bei der grauen sx220hs...aber das wirst du sicher noch nicht wissen:(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten