• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

2 kurze Fragen an die Besitzer des EF 100-400 L IS

final_scream

Themenersteller
1. Ich würde bei meinem neu erworbenen 100-400 das "Betriebsgeräusch" des IS als (in geschlossenen und ruhigen Räumen deutlich vernehmbares) "Mahl- oder Kreiselgeräusch" beschreiben. Zu Beginn und Ende der IS-Tätigkeit gibt es ein metallisches Klacken, das sogar ein wenig nachhallt, wenn man das Ohr direkt ans Objektiv hält.
Der IS meines 18-55 ist in dieser Hinsicht viel unauffälliger. Muss ein IS der 1. Generation so klingen? Ist das normal?


2. Die Stativschelle hat keine Rastpositionen in Normalstellung und bei 90°, oder?

Schonmal danke vorab für die Antworten.
 
Hallo zusammen,

wollte keinen extra Threat öffnen deshalb mal meine Frage hier rein....:

Habe das 100-400er jetzt seit 2 Tagen (neu - übers Internet gekauft)
Und leider absolut noch keine Erfahrungen vorher mit diesem Objektiv gemacht.

Meine vielleicht etwas doofe Frage ist:
Wenn ich den Feststellring für den Schiebezoom fester oder lockerer drehe, dreht sich immer der Fokusring ein wenig mit...ist das normal oder sollte das eigentlich nicht passieren?? Konnte dieses Thema leider nirgens finden, danke schon mal für eure Hilfe/Tipps.


Gruß :)
 
muss so
 
Muss ein IS der 1. Generation so klingen? Ist das normal?
Ja, das hat mit der Generation sicherlich weniger zu tun als mit den Massen, die er beim größeren Objektiv bewegen muss. Das Klacken ist die Ent- und Verriegelung der "Schwebebühne" des IS, damit die bewegte Linsengruppe im inaktiven Zustand nicht an den unteren Anschlag herunterfällt bzw. lose ist.
 
Wenn ich den Feststellring für den Schiebezoom fester oder lockerer drehe, dreht sich immer der Fokusring ein wenig mit...ist das normal oder sollte das eigentlich nicht passieren?

Versuche dir anzugewöhnen, den Ring auf "lose" zu lassen, und ihn nur dann moderat festzuziehen, wenn die Aufnahme dies erfordert. Der Klemmmechanismus ist von Canon eine nette Idee, die aber konstruktiv nicht wirlich gut ausgeführt ist. Objektive, die vom Besitzer mit höherer Reibung (am Ring eingestellt) betrieben werden, machen eher Schwierigkeiten und müssen repariert werden, als solche, die nur auf "lose" benutzt wurden.
 
Ich habe meins mittlerweile verkauft, hatte aber die Angewohnheit beim Tragen sanft auf die vollen 400mm auszufahren und die Kamera über der Schulter zu tragen. Dann hat die Schwerkraft schon verloren. Nichts ist erschreckender, als wenn der Tubus frei von 100 auf 400mm knallt...

Ansonsten hatte ich immer auf "smooth" stehen. Nur in der Tasche hab ich auf "tight" gedreht, so dass ich es ohne Zoomänderung entnehmen kann. Hauptsache keine unnötige Belastung durch schnelles Zoomen oder anschlagen an der Begrenzung.
 
Moin,

habe die Linse auch...
Habe mir angewöhnt, wenn ich die Kamara an der Schulter trage oder in in der Tasche tranportiere, ist der Ring festgedreht.
Möchte ich fotografieren, löse ich ich den Ring völlig.
Was dazwischen gibt es für mich nicht.

Gruß
Thomas
 
Nichts ist erschreckender, als wenn der Tubus frei von 100 auf 400mm knallt...

Passiert das wirklich?
Ich hatte nur kurz ein neues 100-400 und da war selbst bei völlig gelöstem Feststellring (welchen ich übrigens als ergonomische Katastrophe ansehe) die Zoom-Bewegung recht schwer. Leiert das mit der Zeit noch aus, dass der Zoom mal von selbst ausfährt und an den Anschlag "knallt"? :confused:
 
Passiert das wirklich?
Ich hatte nur kurz ein neues 100-400 und da war selbst bei völlig gelöstem Feststellring (welchen ich übrigens als ergonomische Katastrophe ansehe) die Zoom-Bewegung recht schwer. Leiert das mit der Zeit noch aus, dass der Zoom mal von selbst ausfährt und an den Anschlag "knallt"? :confused:

hatte 3 gebrauchte 100-400 und ein ausstellungsstück in den händen, bei denen war das überall so. wenn das ausleiert, dann sehr sehr schnell :)
 
Hi,

"erschreckende" Einsichten...
Aber die Linse stand auch schon vorher für mich (!) nicht zur Debatte.

Hoffe, dass Eure Teile heile bleiben ... (y)

Ralf
 
Wer das "Billigtele" nicht bedienen kann, der solls lassen. Möchte nur wissen, welche Alternativen diese Kollegen haben.
Ja, der Friktionsring ist eine Schwachstelle. Aber es wurde ja hier beschrieben, wie man damit umgeht. Wenn man das beachtet, ist es ein hervorragendes Objektiv.
 
Wer das "Billigtele" nicht bedienen kann, der solls lassen.
:D
Was?
Ich habe gefragt, ob das normal ist, dass das Objektiv durchrauscht und hart anschlägt - weil das hatte mein Exemplar so nicht gemacht (zumindest nicht so schnell und hart, wie es hier beschrieben wird). Ist doch gut, wenn's etwas gedämpft ist und nicht so umherklappert. Daher meine ursprüngliche Frage. Und wenn's dann doch so klapprig ist, wie hier viele schreiben, dann klingt das gar nicht hochwertig...

Möchte nur wissen, welche Alternativen diese Kollegen haben.
Alternative? Das 100-400 ist doch kein besonderes Objektiv. Ich hatte es eher umgekehrt als Alternative für ein anderes Objektiv in Erwägung gezogen. Aber dieser fummelige Feststellring (der zudem zu Defekten führen kann, wie viele sagen) ließ mich dann doch lieber davon abrücken. Zumal der Schiebezoom mir nicht zusagte, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ja, der Friktionsring ist eine Schwachstelle.
(y)
 
:D
Was?
Ich habe gefragt, ob das normal ist, dass das Objektiv durchrauscht und hart anschlägt - weil das hatte mein Exemplar so nicht gemacht (zumindest nicht so schnell und hart, wie es hier beschrieben wird). Ist doch gut, wenn's etwas gedämpft ist und nicht so umherklappert. Daher meine ursprüngliche Frage. Und wenn's dann doch so klapprig ist, wie hier viele schreiben, dann klingt das gar nicht hochwertig...

Works as designed.
Wenn Feststellmechanismus auf ganz lose, dann sinnvollerweise fast keine Friktion, also rauscht das Vorderteil des Objektivs in schneller Fahrt nach unten, wenn man das Objektiv senkrecht hält.
Logisch.

Wenn man das nicht will, einfach die Friktion etwas erhöhen.

Alternative? Das 100-400 ist doch kein besonderes Objektiv.

Doch. In der Preisklasse gibts herstellerübergreifend nichts besseres (Zoom bis 400mm).


Ich hatte es eher umgekehrt als Alternative für ein anderes Objektiv in Erwägung gezogen. Aber dieser fummelige Feststellring (der zudem zu Defekten führen kann, wie viele sagen) ließ mich dann doch lieber davon abrücken. Zumal der Schiebezoom mir nicht zusagte, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Alternative wäre das EF 70-300 IS L USM, das EF 200-400 f/4 oder eine enstprechende Festbrennweite.

Und wie schon gesagt, führt der Feststellring nur dann zu Defekten, wenn man damit nicht umgehen kann. Eines meiner meistgenutzten Objektive und seit ca. 7 Jahren problemlos im Einsatz.

Wenn einem der Schiebezoom nicht zusagt, ist man natürlich beim 100-400 L fehl am Platz ;)

Viele Grüße
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten