• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

2 Polfilter statt ND - rasterung?

Benny_Sch

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Langzeitbelichtungen und habe mich inzwischen durch das Thema Schweißglas durchgekämpft. Da mir aber ein schöner Satz ND-Filter bis dato zu kostspielig ist kam mir die Idee einfach 2 billige Polfilter übereinander zu setzen. Durch gegenseitiges verdrehen kann man somit ja die Lichtdurchlässigkeit stufenlos variieren und spart sich einiges an Platz in der Kameratasche.

Die Frage die sich mir jetzt stellt: Wie komme ich auf eine "Rasterung" (gemeint ist eine Skala an den Filtern an der ich schnell ablesen kann wie ich meine Belichtung modifizieren muss) oder gibts das ganze schon in fertiger Form?

Kann man das irgendwie berechnen oder wird das wieder ein Try-and-Error Projekt?
 
Weil dir "gute" ND-Filter zu teuer sind, willst du stattdessen billige Polfilter nehmen? Klingt für mich nicht gerade logisch... Da würde ich doch lieber je einen guten ND8 und ND1000 kaufen. Damit wirst du mit Sicherheit glücklicher als mit billigen Polfiltern.
 
Billige Pol-Filter sind fuer so etwas eine ganz schlechte Idee. Da kommt es ganz schnell zu heftigen Farbverfaelschungen und sonstigen Bildfehlern.

Zu deiner Frage:

Der Verlaengerungsfaktor muesste sich ueber den inversen cos des Winkels zwischen den beiden Polarisationsfiltern bestimmen lassen. z.B. 0 grad -> Faktor 1, 90 grad -> Faktor unendlich
 
Die Frage die sich mir jetzt stellt: Wie komme ich auf eine "Rasterung" (gemeint ist eine Skala an den Filtern an der ich schnell ablesen kann wie ich meine Belichtung modifizieren muss) oder gibts das ganze schon in fertiger Form?

Kann man das irgendwie berechnen oder wird das wieder ein Try-and-Error Projekt?
Für unpolarisiertes Licht ist die Lichtmenge, die durch die beiden Polfilter geht, proportional zu cos²(alpha), wobei alpha der Winkel ist, um den sich die Polarisationsrichtungen unterscheiden. (Der objektseitige Polfilter muss ein linearer Polfilter sein!) In der Praxis kommst du natürlich nie ganz auf 0, das tatsächliche Minimum hängt von der Güte der Polfilter ab. Eine Lichtreduzierung wie mit Schweißglas oder Astro-Solarfolie wirst du damit wohl nicht erreichen.

L.G.

Burkhard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein; ich würde trotzdem zum Kalibrieren eine Reißnadel und die interne Belichtungsanzeige nutzen....oder nein, ich würde mir nicht zu diesem Zwecke 4 Glasscheiben + 2 Folien noch dazu mäßiger Qualität vors Objektiv setzen.

Gruß messi
 
Lichtmenge proportional zu cos²(alpha) (y) Das hilft auf jeden fall weiter. werde das mal durchrechnen.

Das mit den kosten ist so ein Problemchen, da man ja als Azubi nicht wirklich königlich bezahlt wird. Ein billiger Polfilter ist schon im Haus und dann hol ich mir lieber noch nen zweiten für 10 euronen. Wenn der Objektivpark irgendwann (hoffentlich bald) mal auf L umgebaut wird müssen dann eh 77mm Filter her. Aber dann isses ja gut wenn das nötige Wissen schon vorhanden ist.

[Edith] Hab grade erst gesehen, dass es schon nen Thread gibt in dem das Thema besprochen wird. Ich werde den Plan wohl aufgrund der Bildfehler und der herausgefilterten Farbbereiche erstmal verwerfen.

Thx @ all
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man bei hintereinander geschalteten Polfiltern Farbverfälschungen hat, dürfte bekannt sein, oder?

Bei Kreuzung der Polfilter geht die Farbverfälschung in einen satten Blaustich! Total Schwarz erhält man sowieso nur bei industriellen Polfiltern höchster Güte (Preis!!!).
 
Da mir aber ein schöner Satz ND-Filter bis dato zu kostspielig ist kam mir die Idee einfach 2 billige Polfilter übereinander zu setzen.

Guck mal, was Amazon für die ND-Filter von Haida nimmt, und dann vergleiche das mal mit "billigen" Polfiltern. Hint: Polfilter sind konstruktiv aufwendiger und können bei vergleichbarer Qualität gar nicht billiger sein als ein ND. Außerdem klappt das Fading mit Polfiltern in der Realität nicht so schön wie Theorie und Werbung behaupten.

Und zum Platzbedarf: Der ist wirklich überschaubar, wenn man das System des Hama Filtercontainers benutzt. Die Filter werden zu einem Stapel zusammengeschraubt, oben und unten kommt ein Deckel drauf. Das Hama-Ding enthält zwei Blechdeckel zum Schrauben. Ersatzweise tun es auch zwei billige UV-Filter. Das ist kompakt und handlich, funktioniert aber naturgemäß mit lauter gleich großen Filtern, und Polfilter sollte man besser in der Schachtel lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten