• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

2-Tages Workshop in Venedig zum Karneval 2015

nwphoto.de

Themenersteller
Karneval in Venedig – das heißt aufwändige Kostüme, großartige Masken, Kanäle und der Markusplatz. Hier entstehen einzigartige Bilder von flanierenden Menschen im großen “Carnivale di Venezia”. Auf den Spuren von Casanova bieten wir einen Workshop der besonderen Art der Peoplefotografie an, genau im Zentrum des Geschehens werden wir uns aufhalten und das festhalten, was schon seit fast 1.000 Jahren Tradition hat. Dazu haben wir ganz bewusst die Woche vor dem Faschingsdienstag gewählt, da es hier noch nicht so von Touristen wimmelt, wir also ganz in Ruhe und überschaubar den Karneval erleben können. Wir bringen zu diesem Workshop ein Model mit, welches uns für selbst gestaltete Motive zur Verfügung stehen wird. Die Gruppe wird aus maximal 6 Teilnehmern bestehen, somit bleibt es überschaubar und ich habe für jeden genügend Zeit.

Zielgruppe
Anfänger und Fortgeschrittene, die ihre Kamera sicher bedienen können

Ablauf Tag 1
Wir treffen uns in einem gemütlichen Café und lernen uns erst mal kennen. Hier möchte ich von Euch erfahren, wie weit Ihr bereits in der Peoplefotografie seid und wo Euer größtes Fragezeichen steht. Dann ziehen wir aber auch schon los und probieren verschiedene Sachen aus. In den kleinen Gassen Venedigs werden wir immer wieder genügend Platz haben, in Ruhe und fernab des Trubels alles Mögliche auszuprobieren. Jeder bekommt die Möglichkeit, Eindrucksvolle Fotos mit unserem Model ganz nach seinen Wünschen zu machen. Hier geht es vorläufig um die Theorie, die Technik (Licht, Blitze, Reflektoren) und wie gebe ich meinem Model die Anweisungen, damit das Bild so wird, wie ich es mir vorstelle. Später werden wir uns auch mal in die Menschenmassen wagen und die zahlreichen venezianischen Kostüme fotografieren.

Ablauf Tag 2
Am zweiten Tag geht es ans Eingemachte. Jeder Teilnehmer bekommt nun die Gelegenheit, sein ganz individuelles Shooting mit unserem Model zu organisieren. Dabei solltet Ihr am ersten Tag schon ein bisschen auf die Umgebung achten und Euch interessante Orte merken. Direkt am frühen Morgen planen wir dann die Route und gehen sie nacheinander ab. Bei diesem Shooting habt Ihr jeweils genügend Zeit, Eure Bilder zu machen. Ich werde Euch helfen und das passende Equipment bereit halten. Wir haben genügend Blitze und Reflektoren dabei, hier kann also nichts schief gehen. Jeweils 2 Teilnehmer führen das Shooting durch, der eine fotografiert, der andere assistiert. Natürlich kommt jeder an die Reihe.

Während der gemeinsamen Mittagessen und auch im Anschluss ist auch immer genug Gelegenheit für Smalltalk und ein paar gemeinsam inszenierte Fotos mit dem Model. Dafür bietet Venedig ja genügend Möglichkeiten.

starten werden wir um 9 Uhr, damit wir vor den Touristen schon unterwegs sind und die Leere der Plätze noch etwas nutzen können. Mittags kehren wir irgendwo ein oder besorgen uns was auf die Hand, das wird sich ca. so um 13 Uhr abspielen. Nach der Pause geht es weiter bis etwa 16 Uhr. Ab dann beginnt der lockere Teil des Abends.

Unser Model
Als Model wird uns den ganzen Kurs über Mariko begleiten. Sie wird jedem Fotografen die Gelegenheit geben, seine ganz eigenen Fotos aus Venedig zu bekommen. Ich selbst habe bereits mehrfach mit Mariko zusammen gearbeitet, hier erwartet Euch ein sehr professionelles Model.


Das musst Du mitbringen
Digitale Spiegelreflexkamera oder Systemkamera mit beliebigem Objektiv. Ideal sind hier ein 35mm und 50mm mit f1.8 als Festbrennweiten. Bei Nikon können wir auch aushelfen, Canon-Besitzer müssen sich bitte vorher einmal kurz melden.
Leere Speicherkarte
Getränke uns Snacks für Unterwegs
Dem Wetter angemessene Kleidung, da wir uns draußen aufhalten werden.

Und was ist, wenn es regnet?
Es gibt in Venedig genügend Arkaden und überdachte Plätze, so dass wir uns vor eventuellem Regen schützen können. Der Workshop findet also auf jeden fall statt.

Welche Leistungen sind im Preis inbegriffen?
Der Workshop sowie die nicht kommerzielle Nutzung der Fotos für Euer Portfolio und das Honorar für das Model.

Wofür Ihr selber sorgen müsst
Die Anreise sowie die Unterkunft in Venedig
Die Verpflegung während des Workshops sowie das Mittagessen.

Maximale Teilnehmerzahl: 6 Personen
Kosten pro Teilnehmer: 350,- Euro
Wann: 09.02. und 10.02.2015
Beginn: 09:00 Uhr
Ort: Venedig, Italia. den genauen Treffpunkt gebe ich Euch per Email bekannt.

Hier geht es zur Buchung
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten