• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss gar nix.

Stimmt

Ich halte für mich fest, mein KB System würde um einiges teurer sein als das was ich jetzt hab.
 
Die günstigen Kompakten Festbrennweiten sind es aber nicht die hier angesprochen worden sind.
sie sind es aber was reizt, denn damit hat man was richtig kleines und trotzdem FBs das kann ein grösseres System eben nicht leisten, das geht technisch nicht wirklich und zudem wollen die Hersteller es nicht. Ich habe keine Lust Gewicht/Grösse mit mir rums zu schleppen. Bei mFT sind die so klein das die einfach in jede Jacke passen, selbst ein 75er was vom Bildwinkel ein 150mm in KB ist, die alles andere als Klein sind.
 
Aber die Idee, zum zweiten Mal mit dem mickrigen Sensor eine Pro-Linie aufzubauen, war idiotisch.

Nein war sie nicht!
Dumm war sich nur darauf zu konzentrieren!

Ich persönlich fand keine Zweitkamera von Oly ... bin "günstig" an eine neue x100v ran gekommen. ;)
 
Eine Pen F mit Kit und zwei Festbrennweiten wäre der Knaller geworden. Mit dem alten Sony KB-Sensor. Also der Vorgriff auf den L-Mount. Ohne den Art-Filter-Scheisz.

Schaut euch mal die A7i an! Das war eine rudimentäre, puristische extrem simple Digitalkamera mit nur einer Besonderheit: Vollformat als DSLM zum kleinen Preis. Quasi die Queen Mum 2.0.
 
sie sind es aber was reizt, denn damit hat man was richtig kleines und trotzdem FBs das kann ein grösseres System eben nicht leisten, das geht technisch nicht

Das wird jetzt auch nicht richtiger wenn Du es noch 100 mal wiederholst.

https://j.mp/2YCzws0

Es mag noch nicht zu jeder Oly FB adäquaten Ersatz geben, aber es kommen immer mehr und es ist technisch möglich.
Wenn man Äquivalente Objektive baut, sind die genauso klein zu bauen.

Das 2,8/35 hat sogar noch 2/3 EV Vorteil beim HighISO und beim Freistellen gegenüber dem 1,8/17.....................
 
Wenn man Äpfel mit Äpfel vergleicht nicht unbedingt.
das ist eben der Fehler, man kann auch Dinge mit einander vergleichen die Unterschiedlicher Leistung sind, man muss es nur wollen. Es ist immer die Frage wie hoch man den Anspruch setzt, sollen riesen Formate ausgegeben werden, oder reicht eben A2/3. Ich kaufe mir auch keine riesen Auto nur weil ich vielleicht da mal was grösseres drinnen fahren kann, auch in dem Wissen das man bei einem kleinen mal Abstriche hinnehmen muss.
Trotzdem kann ich mFT mit KB vergleichen, auch wenn sie unterschiedliche Leistung haben. Bei so einem Vergleich kommt dann zum Ausdruck was sie unterscheidet und gibt einem die Antwort die man gerne haben möchte, reicht mir das eine und ist es das Geld wert die Mehrleistung des anderen (für einen selber) mir ist es das bei KB nicht wert.
 
Ich kaufe mir auch keine riesen Auto nur weil ich vielleicht da mal was grösseres drinnen fahren kann, auch in dem Wissen das man bei einem kleinen mal Abstriche hinnehmen muss.

Das mag sein, dass du das tust. Aber so gut wie alle anderen tun das eben nicht. Sie sitzen fast immer alleine in einem Auto mit fünf Sitzplätzen und der Option, einen Kühlschrank transportieren zu können, obgleich man den sich liefern lässt. In Amerika kaufen sie sogar mit großer Begeisterung deutsche Autos, die mit über 200 km/h satt auf der Straße liegen, wo sie nur 100 -120 km/h fahren dürfen. Ach?!
 
immer wieder das gleiche, nimm bitte mal eine kleine mFT Kamera und nicht immer das gösste Modell und die kleinste KB, das ist vollkommen Sinnfrei.

Dachte es geht um die Objektive?
Sorry, aber die A7RIII ist nicht das kleinste Modell von Sony sondern gemeinsam mit den anderen A7er eigentlich das größte.
Aber gut, wir können auch eine E-M10 mk II nehmen. Besser?

https://j.mp/3abcfDX

Wird nicht so richtig viel besser für Oly.
Vor allem vergleichen wir hier 42MP mit 16 MP und die KB hat 2 EV Vorteil der Dynamik. Wenn man also die Leistung des gesamten Systems ins Verhältnis zur Größe setzt, wird der Vergleich richtig doof für OMDS.

Und ja ich weiss, in dem Fall ist die KB deutlich teuerer. Aber es ging ja um die Größe.
 
Dachte es geht um die Objektive?
Mit Optiken alleine kann man nicht fotografieren und ich sehe es immer als System und nicht einzelne Teile die man sich rauspicken tut. Und dann ist da noch der Preis, im gesamten System ist KB nun mal deutlich teurer.


Ich kann es einfach nicht nachvollziehen warum hier einige denen das mFT System nicht passt, was aber einzig ihre Sache ist und somit auch OK, hier so darauf bestehen das mFT Sinnfrei und nutzlos ist und keine Marktchancen hat. Wenn dem so wäre, könnte man an den Oly/Pana Leuten zweifeln. Ist aber nicht so, denn in allen Formaten sieht es wirtschaftlich nicht so besonders rosig aus, muss an was anderem liegen.



Vor allem vergleichen wir hier 42MP mit 16 MP und die KB hat 2 EV Vorteil der Dynamik.
da stellt sich mir die Frage warum hier immer das SM so hoch gehalten wird, deren Cropfacktor ist ja noch grausamer :devilish:
 
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen warum hier einige denen das mFT System nicht passt, was aber einzig ihre Sache ist und somit auch OK, hier so darauf bestehen das mFT Sinnfrei und nutzlos ist und keine Marktchancen hat.

Du lenkst ab.
Es ging darum dass Du sagtest so kleine Festbrennweiten wie bei MFT wären bei anderen Systemen nicht möglich.
Es sagt hier auch niemand dass MFT Sinnfrei ist oder der gleichen, wir halten nur fest dass es einige seiner Vorteile über die Jahre eingebüsst hat und deshalb recht schnell eine Frischzellenkur bräuchte.
 
wir halten nur fest dass es einige seiner Vorteile über die Jahre eingebüsst hat und deshalb recht schnell eine Frischzellenkur bräuchte.
es gibt sie weiterhin, die kleineren Kameras und kleinen Optiken, nur ist auch die Variante gross hinzu gekommen. Und genau die Grossen werden nun genommen um den Verlust auf zu zeigen. Nur weil nicht all die Kleinen komplett erneuert werden. Ich erinnerne mal daran auch bei anderen Systemherstellern es alte, ja teils uraltrechnungen im Programm sind. Nur weil Canikon nun aufgewacht sind und auch Spiegellos bringen, wo sie zwangsweise neue Rechnungen bringen müssen, heisst das nicht das sie nun alle paar Jahre alles neu bringen, nein werden sie nicht, rechnet sich nicht.
Bei den Optiken ist Olympus recht gut aufgestellt was ihre Leistung angeht, ja es gibt schlechtere und bessere, aber richtige Möhren nicht. Die Abbildungsleistung ist über das gesamte Bildfeld recht gleichmässig, wenn ich mir so manche hier hochgelobt günstige KB Linse anschaue was da in den Ecken los ist, graut es mir. Ja es gibt sie die mit richtig guter Leistung, sind gross und teuer.
Ich lege keinen Wert auf höchstleistung, also hohe Pixelzahl mit entsprechender Auflösung, mir reichen 20MP. Die aber bitte mit einer ganzen Reihe von Optiken die auch bis in den Rand und offen einsetzbar sind, dabei bezahlbar/tragbar, AF der einigermassen flott ist, sollen sie auch haben. Und genau da wird es dann mitunter eng, gibt es bei Canon M, nur leider nicht durchgehend Lichstark.
Bei Mft habe ich zwei Haupthersteller die ich nutzen kann und auch tue, kann mir da das jeweils raussuchen was mir am besten passt, Kameras wie Optiken.
Ja das mit der Freistellung, ja das mit der hohen MP Zahl, einen tot muss man immer sterben, wenn man es haben will.
Preis Leistung ist nicht nur an MP gekoppelt, sondern an die Zufriedenheit seiner Besitzer, sonst würde es keiner Kaufen, gilt für alle Systeme gleichermassen. Daher ist die Aussage ist zu teuer sinnfrei.
 
Die aber bitte mit einer ganzen Reihe von Optiken die auch bis in den Rand und offen einsetzbar sind, dabei bezahlbar/tragbar,

Das ist auch so ein Mythos der eigentlich nicht wirklich haltbar ist.
Ja, es gibt einige gute Linsen im MFT System die das Attribut "scharf bis zum Rand" verdient haben, aber es ist halt lange nicht bei allen so.

Das 1,8/17 zum Beispiel hat in der MTF Kurve offen einen Auflösungsabfall von an die 30% zum Rand hin was ich jetzt nicht tragisch finde, tragisch finde ich aber dass Abblenden den rand nicht besser macht. Der bleibt auch bei mittleren Blenden hinterher:

https://www.opticallimits.com/m43/840-olympus17f18?start=1

Wohingehen das 35er Samyang offen auch ca. 30 Prozent Abfall hat aber bei f4 holen die Ränder deutlich auf und bei f5,6 ziehen sie gleich.

https://www.ephotozine.com/article/samyang-af-35mm-f-2-8-fe-review-31097/performance

Ähnliches Bild beim 1,8/25. Randabfall nicht ganz so schlimm wie beim 17er aber auch hier werden die Ränder durch Abblenden gar nicht besser.
Da hat man auch bei f5,6 noch softe Ränder..............

So gibts einige Linsen im MFT Systen die zwar einen guten Ruf in der Community geniessen, dem aber bei nüchterner Betrachtung gar nicht Stand halten.
Auch Olympus kocht am Ende nur mit Wasser und für ihre richtig guten Objektive wie dem 1,2/17, 1,2/45, 1,8/75 unsw. langen sie dann preislich auch richtig hin und kompakt und leicht ist dann auch nimmer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird jetzt auch nicht richtiger wenn Du es noch 100 mal wiederholst.

.

Interessantes Statement - gerade von Dir!

William hat das zwar schon mal ausgeführt, aber vielleicht sind manche nicht so schnell.

Dies ist kein VF gegen mFT-Thread! Alex, wir haben alle die unendlich weitsichtige Weisheit Deiner Entscheidung verstanden (wobei ich als Portraitfotograf wirklich keine Vorteile in mFT sehe). An Dich und all die anderen VF-Claqueure: Es gibt Menschen, die hatten und haben einen Grund, mFT zu verwenden. Damit kann man auch Bilder machen, und sogar gute. William ist das beste Beispiel dafür. Wer sich die Mühe gemacht hat, seine Homepage anzusehen - dort sind gute Bilder (auf einem hält er zwar eine Nikon in die Gegend, aber viele der Bilder dort sind mit mFT entstanden). Und an den Bildern ist nichts falsch! Keine mangelnde Dynamik, kein Rauschen, keine Schärfe wo sie nicht hingehört oder umgekehrt. Und der Mann verdient seinen Lebensunterhalt damit! Möglich, dass die Bilder mit einem anderen System noch besser geworden wären (bezweifle ich), aber die Diskussion darüber ist müßig.

Die meisten, die hier diskutieren wollen, haben Zeit und Geld in Olympus gesteckt. Sie sind daran interessiert, wie es vielleicht weiter gehen könnte - und das war mal der Titel des Threads.

Sie sind NICHT daran interessiert, was alles besser wäre, wenn sie so klug wären auf VF umzusteigen, sie sind NICHT daran interessiert, wie gut Olympus jetzt da stehen würde, wenn die so klug gewesen wären, frühzeitig auf VF zu setzen und sie sind schon garNICHT daran interessiert zu hören, was sie alles falsch gemacht haben! Das könnt Ihr gerne in einem VF gegen mFT Thread loswerden, z.B. hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2048188

Hier wären wir ganz dankbar, wenn wir dumm sterben dürften!
 
Dies ist kein VF gegen mFT-Thread!

Die meisten, die hier diskutieren wollen, haben Zeit und Geld in Olympus gesteckt. Sie sind daran interessiert, wie es vielleicht weiter gehen könnte - und das war mal der Titel des Threads.

Sie sind NICHT daran interessiert, was alles besser wäre, wenn sie so klug wären auf VF umzusteigen,

Darum geht es mir auch gar nicht.
Was hab ich davon wenn alle auf VF umsteigen?
Gar nix?! Es ist mir persönlich recht egal wer mit was fotografiert.
Ich will nur drauf hinweisen dass die meisten Mantras die auch hier immer wieder wiederholt werden mit denen die Leute "ihr" MFT System verteidigen einfach so nicht (mehr) haltbar sind.

- Die meisten Objektive im System sind überdurchschnittlich gut und scharf bis zum Rand

- Nur mit MFT ist ein kleines und leichtes DSLM System möglich

- Mit den 1,2 Pro Objektiven kann man ein paar Nachteile des Sensor ausgleichen

Nur darum geht es mir.
Es darf doch jeder machen worauf er Lust hat.
Aber hier immer nicht mehr ganz haltbare Statements abzugeben hilft doch niemand weiter. Schon gar nicht jenen die sich über das System informieren wollen.
 
Und jetzt noch meine Meinung, warum ich persönlich glaube, dass das Heil für die neu formierte Olympus nicht in der Adaption von VF liegt:

Erstens gibt es 3 Spieler mit unendlich viel Erfahrung, guter Reputation und - bis auf einen - prall gefüllter Kriegskasse. Ein vierter hat schon versucht, in diesem Markt zusätzlich Fuß zu fassen. Mehr als ein Achtungserfolg ist dabei nicht heraus gekommen. Es hat nicht einmal gereicht, um an Olympus vom Marktanteil her vorbei zu ziehen (und nein, ich bin nicht daran interessiert, zu diskutieren, ob meine Zahlen stimmen - auf jeden Fall sind sie mit den neuen Produkten nicht stark gewachsen, was bei den hohen Investitionen sicherlich das Ziel war).
Die Kameras sind sicherlich gut. Die Gläser noch recht übersichtlich - und ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal kann ich bisher nicht sehen.

Interessant wäre, ob ein Teil eines künftig möglichen Olympus Erfolges aus Dingen wie dem neuen 150-400PRO kommen könnte. Unendlich teuer, aber - wenn man den vielen Reviews glauben darf - auch unendlich gut. Matthieu Gasquet macht das eigentlich immer sehr sorgfältig. Und der ist durchaus VF-Fan, aber einigermaßen neutral. Er hat einige echte Alleinstellungsmerkmale für genau dieses Objektiv heraus gearbeitet, auf YouTube!
Ich würde das nicht begrüßen, weil ich mir derart teures Equipment vielleicht leisten könnte aber nicht will. Ob es ein Weg wäre wird die nächste Zeit zeigen müssen, bislang ist das Ding noch nicht in nennenswerten Stückzahlen im Markt.

Aber wenn sie an den zwei Fronten, wo mFT einfach Vorteile hat: Klein oder sehr lange Telebrennweiten, weiter mit hoher Qualität zeigen was geht. Wenn sie auch weiterhin die Kamera intelligenter machen wie z.B. in der Vergangenheit mit HighREs aus der Hand, ProCapture oder HDR ooC, dann freue ich mich weiterhin an meinem Gläserpark und schau, ob ich noch was Neues brauchen kann. Wenn die Kamera dann irgendwann ersetzt werden muss, gibt es dann hoffentlich auch noch etwas Neues. Eine PEN F Mk2 ist schon angekündigt. Zumindest gerüchteweise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten