...
Na an was denn sonst?
Was nützt es einem Unternehmen wenn es treue Fans hat die begeistert sind aber es davon nicht genug gibt das sich die Sache nicht lohnt?
Wenn das Unternehmen davon gut leben kann... dann hast du sicherlich recht.
Es gibt viele Firmen die klein aber fein sind.
Na, daran ob es profitabel ist.
Man kann auch hohe Stückzahlen verkaufen und dadurch hohe Marktanteile erzielen, aber keinen Profit erwirtschaften weil die Kosten (Produktion, Marketing, etc.) dafür auf der anderen Seit zu hoch sind.
Dass Olympus in den vergangen Jahren insgesamt nicht profitabel war ist klar. Sonst hätten sie nicht verkauft. Aber ich glaube nicht dass der bedinnungslose Kampf um Marktanteile ein Schritt in die Profitabilität ist. Ich denke dass der Verkauf der Sparte der erste Schritt ist um die Sparte selbst profitabeler zu machen. Der Verkauf ermöglicht die Umgestalltung und die Straffung von Prozessen, was die Kosten erheblich senken kann. Dabei muss natürlich auch die Mitarbeiterzahl reduziert werden, was glaube ich auch gemacht wurde. Bei den Produkten muss man sich auf Nischen konzentrieren in denen man bestehen kann und Profit erwirschaften kann. Wenn die Nische sehr profitabel ist, kann es sogar eine Nische von einer Nische sein. Zum Beispiel kompakte Wildlife Fotografie. Große Stückzahlen wird man damit nicht machen, aber eventuell kann man die Produkte zu guten Margen verkaufen.