• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

24-105 L: verstellt sich "selbsttaetig"

Vitruvius

Themenersteller
Und zwar wenn ich sekrecht nach unten fotografiere "rutscht" es von alleine runter bis fast auf 105mm. Ich muss das Objektiv also immer waehrend des nach-unten-fotografierens festhalten.

Wenn ich senkrecht nach oben fotografiere: Das gleiche Spiel in die andere Richtung.

Ist diese Leichtgaengigkeit normal, oder liegt bei meinem Objektiv ein Produktionsfehler vor?
 
Bei meinem Exemplar (das hat jetzt auch schon bald 8 Jahre auf dem Buckel) muß man schon etwas schütteln, damit der Tubus herausrutscht. Nur kurz vom Kamera nach unten halten, sollte das nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
lens creep
 
Es ist allerdings nicht zwingend abhängig vom Modell, sondern dabei auch wohl noch von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich.
Beim 28-135er gibt es scheinbar auch Exemplare, bei denen das passiert (so auch bei meinem) und bei denen das nicht passiert. :eek:
 
Kommt das nicht auch mit dem Alter?
Mein relativ neues 24-105 muss man beim runterhalten schon ordentlich schütteln damit der Tubus rutscht.
Und dann auch nicht weit. Also normal scheint das nicht zu sein.
 
Wir haben 3 neue und die rutschen alle durch. Sind Kit Objektive die beim Body dabei waren.
Eventuell ist das bei Retail anders?
 
Meins ist vom 6D Kit, 15 Monate im Einsatz und macht sich selbst bei intensiven Schütteln nicht selbständig. Dafür hab ich ein ef-s 15-85 was von Beginn an nur so durchrutscht... was wiederum andere zum Vergleich herangezogene nicht tun. Scheint also bei Canon hier schon ziemlich zu schwanken, die Qualität...
 
24-105 neu, aus Kit, rutscht nur bei kräftigem Rütteln.
35-135 Nummer 1 uralt, rutscht nicht.
35-135 Nummer 2 uralt, rutscht etwas.
 
Manche So, manche so.

Betrifft auch andere Objektive.

EF-S 2.8/17-55

EF-S 18-85

Sind mir da ad hoc bekannt.


Aber lensband.com gäbe es nicht nur wegen der drei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das nicht auch mit dem Alter?
Mein relativ neues 24-105 muss man beim runterhalten schon ordentlich schütteln damit der Tubus rutscht.
Und dann auch nicht weit. Also normal scheint das nicht zu sein.

Hallo

Habe das 24-105 als Kit mit der 5DMarkII gekauft, da ist der Tibus nicht rausgerutscht der war richtig fest. Da ich mit der Schärfe nicht zu frieden war habe ich es bei Canon-Servise eingechickt. Ein Verbesserung der Schärfe habe ich nicht feststellen können, aber der Tubus rutscht jetzt raus. Ich nehme an das der AF leichter eingestellt wurde.Ehrlich gesagt, dass nervt mich . Möchte es eh verkaufen für ein 24-70 2,8II.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten