• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

24-105mm STM Zoom Creeping?

Kevin21

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich habe mir für meine 6D ein neues 24-105 STM gekauft.

Bisher hatte ich bei neuen objektiven noch nie mit Zoom Creeping zu tun.

Halte ich das 24-105 STM aber nach unten und schüttle es ein bisschen fährt es Stück für Stück aus. Von selbst tut es das (noch) nicht, nur wenn man leicht schüttelt.

Die Bildqualität ist zufriedenstellend und auch im Weitwinkel bis in die Ecken halbwegs scharf. Ich habe zwei testen können. Das eine fuhr zwar nicht von selbst aus, war aber in den Ecken ein bisschen matschig...

Soll ich die Linse reklamieren oder ist es normal, dass es mit ein bisschen schütteln ausfährt?

Danke!
 
Keine Ahnung, ich schüttle meine Linsen nicht :devilish: und erst recht nicht die mit IS :eek: Bisher war mir ein creeping nur vom L bekannt ...

Gruß,

Markus.
 
Naja was heißt schütteln:D mir ist es beim Tragen über die Schulter aufgefallen, irgendwann war das Objektiv ganz ausgefahren.
Dann hab ich mal ganz sanft die Kamera auf und ab bewegt und siehe da, es fährt von selber aus.

Zudem wackelt der Tubus von all meinen anderen Linsen wesentlich weniger als der des STM. Ich hoffe das ist normal...nicht das es irgendwann noch schlimmer wird.
 
Bei Dustin Abbott steht:

A zoom lock is included to prevent lens/zoom “creep”, but I doubt it will be needed all that often as the front element of the lens is actually very light and the lens exhibited no tendencies towards creeping in my experience. That being said, I find that my preferred way of carrying lenses in the field (via a Black Rapid strap) means that sometimes as I stride along my leg will actually brush the zoom ring on certain lenses and cause the barrel to extend even if the lens doesn’t exhibit zoom creep, so having the lock is certainly better than not having it.

Gruß,

Markus.
 
das spräche wohl für Reklamation.

Mein Bauchgefühl und meine Erfahrung - allerdings mit dem 17-55 2.8 - spricht auch dafür. Bei letztgenanntem hat Canon Willich den Zoomring ausgetauscht, danach hielt es wieder. Spricht übertragen dafür, dass die Justage bei Deinem etwas großzügig gehandhabt worden ist.
 
hier wird Ursache und Wirkung durcheinandergebracht - der Schalter ist ja nur dazu da, das Objektiv für den Transport zu sichern. An "Zoom Creeping" hat bei der Konstruktion niemand gedacht. Oder anders herum: Wenn das Objektiv aus- oder einfährt, kurz den Brennweitenbereich ändert, wenn es z.B. aufrecht auf dem Stativ montiert ist, dann ist das Schrott. => Zurück damit!
 
Bei meinem Zoom ist alles fest, da fährt nichts von allein aus.
Auch nicht bei Bewegung. Allerdings hat der Tubus bei meinem auch etwas spiel. Würde dort hingehen wo du es gekauft hast, kannst noch Umtauschen?
 
hier wird Ursache und Wirkung durcheinandergebracht - der Schalter ist ja nur dazu da, das Objektiv für den Transport zu sichern. An "Zoom Creeping" hat bei der Konstruktion niemand gedacht. Oder anders herum: Wenn das Objektiv aus- oder einfährt, kurz den Brennweitenbereich ändert, wenn es z.B. aufrecht auf dem Stativ montiert ist, dann ist das Schrott. => Zurück damit!

Naja, der TO schreibt doch

Halte ich das 24-105 STM aber nach unten und schüttle es ein bisschen fährt es Stück für Stück aus. Von selbst tut es das (noch) nicht, nur wenn man leicht schüttelt.

Beim Schütteln ist aber auch klar, dass durch diese zusätzlichen Beschleunigungen so was passieren kann und genau dafür, also für den Schutz der (Kunststoff?) Mechanik ist der Lock-Schalter gebaut.
 
Hallo Leute,

Heute habe ich das Objektiv im Geschäft umgetauscht. Das Austausch-Exemplar sitzt etwas fester, fährt unter Krafteinwirkung trotzdem heraus. Scheint wieder einmal Canons alte Problematik zu sein.

Es bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt.

Das erste habe ich zudem umgetauscht, da es bereits vom ersten Tag an Staubeinschlüsse hinter der Frontlinse hatte. Kann es sein, dass die Qualitätskontrolle bei Canon immer mehr nachlässt?

Mit dem neuen bin ich soweit zufrieden, lediglich der Tubus hat ebenfalls einiges an Spiel. Scheint aber normal zu sein, denn insgesamt konnte ich nun drei Exemplare des 24-105 STM in der Hand halten. Alle wackelten in etwas gleich viel.

Schade, dass das heute noch nicht anders geht(zumindest nicht in dieser Preisklasse).
Ansonsten meine klare Empfehlung für dieses Objektiv, da es sich bildqualitativ definitiv nicht hinter seinem L Pendant verstecken muss.
 
/* Ironiemodus an*/

Immer wenn ich mit dem 70-200L einen Nagel in die Wand haue, bricht regelmäßig eine Linse im Inneren. Darf das sein? Ist das Canon-typisch oder soll ich umtauschen? Was meint ihr? :angel:

/* Ironiemodus aus*/

Gruß,

Markus.
 
Eine zeit lang waren doch mal diese ca 1cm breiten Gummiarmbänder total in. Diese passen in der Regel genau übers Objektiv und lassen sich genau so positionieren , das genug Reibung erzeugt wird um das Creeping zu vermeiden
 
Das Austausch-Exemplar sitzt etwas fester, fährt unter Krafteinwirkung trotzdem heraus. Scheint wieder einmal Canons alte Problematik zu sein.

Das ist keine Problematik, sondern pure Physik.

Je nach Steigungswinkel eines Gewinde-/Schneckenganges wird so was selbsthemmend oder nicht. Bei Kunststoffteilen vermeidet man diese Selbsthemmung weitgehend, um Beschädigungen durch axiale Kräfte zu verhindern und dem Schneckengang zu erlauben, dieser Kraft durch Drehung auszuweichen.

Der Lock-Schalter ("Brennweitenring-Verriegelungshebel") am Objektiv wird übrigens ebenso wie das "normale" Ausfahren des Objektivs beim Tragen in der deutschen BDA auf der kompletten Seite 8 beschrieben.

http://gdlp01.c-wss.com/gds/9/0300017909/01/ef24-105f35-56isstm-im-ger.pdf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten