• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2560x1440 Monitor am 13" Retina Macbook Pro?

geissandler

Themenersteller
Hallo zusammen,

da mir das 13" Display meines (Mid 2014) rMBP für die Bildbearbeitung (Lightroom und Photoshop) auf Dauer doch etwas zu klein ist, möchte ich mir gerne einen 27" (2560x1440) Dell Monitor zulegen. Wenn schon denn schon ;)
Nun meine Frage an euch: Kommt das Macbook mit diesem großen hochauflösenden Display klar oder muss ich hier mit Performanceeinbußen rechen?
Das interne Retina Display ist ja ebenso hochauflösend. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das mit der Performance bei externen Displays verhält. Ich möchte auf keinen Fall, dass das Macbook heißläuft und der Lüfter ständig aufdreht. Bzw. nicht öfter, als er das bei der Arbeit ohne externes Display tut.

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen. Nutzt ihr vielleicht schon ein solches Display an einem 13" Macbook Pro?

Viele Grüße,
geissandler
 
Hi,

Ich habe sogar 2 27" displays mit der 2560x1440 Auflösung an meinem MacBook Pro 13 Retina (Late 2013) hängen. Bei mir läuft das ohne Probleme und der Lüfter springt im Normalfall nicht an. Nur wenn das Macbook wirklich am Rechnen ist, wird der Lüfter zugeschalten.

Hoffe ich konnte helfen und viel Spaß mit dem neuen Monitor ;)
 
Ich habe auch ein 30" HP an einem MBPr 13" (Ende 2013) auf der Arbeit.
Funktioniert ohne irgendwelche Performance-Verluste.

Einzige Sache ist:
Besorge dir am besten ein Display mit DisplayPort oder miniDisplayPort.
Weil wenn du ein solches Display via DVI ansteuern willst, dann brauchst du den teuren (ca. 90€) Thunderbolt auf DualDVI Adapter.
 
Du kannst mit dem richtigen Kabel auch per HDMI auf DVI gehen. Die Kabel sind dann auf Amazon nicht mehr so teier wie die Thunderbolt auf DVI Adapter und die unterstützen auch 2560x1440 ;-)
 
Du kannst mit dem richtigen Kabel auch per HDMI auf DVI gehen. Die Kabel sind dann auf Amazon nicht mehr so teier wie die Thunderbolt auf DVI Adapter und die unterstützen auch 2560x1440 ;-)

Per HDMI geht es bei den meisten Monitoren aber nicht.

Ein Mini-Displayport auf Displayport (oder auch Mini am Monitor) ist die besten und preiswerteste Lösung

btw. mein 27" mit besagter Auflösung läuft ohne Probleme am MacBookAir 13 Mid 2011 ... eine so irre Auflösung ist das nun auch wieder nicht.
Halt was heutzutage so ein HighEnd Handy hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte eigentlich auch, dass das kein Problem sein sollte bis ich dann vermehrt gelesen habe, dass einige Macbooks hier wohl schon ganz schön ins Schwitzen gekommen sind. Allerdings waren diese Berichte alle von 2010/2011. Doch das scheint heute wohl kein Problem mehr zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten